Suche nach dem richtigen MM-Tonabnehmer für Sony PS-X555ES

+A -A
Autor
Beitrag
wahnwitzig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2005, 15:01
Hallo!

Wer kann mir einen guten Tonabnehmer in der 75 Euro-Kategorie empfehlen, der mit meinen Sony Biotracer PS-X555es (Tangential) harmoniert.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt den Audio-Technica AT120E.

Wichtig ist mir ein überwiegend warmes (ruhig bass-intensives) Klangbild. Gegenwärtig verwende ich ein Ortofon OMB 10 MM-Abnehmer. Dieser TA kann meine Erwartung diesbezüglich nicht erfüllen.

Besten Dank im Voraus!

Gruß
wahnwitzig
maha798
Neuling
#2 erstellt: 08. Mrz 2024, 00:04
Der Thread ist zwar schon recht alt, würde ihn aber gerne reaktivieren!

Ich habe mir selber vor kurzem einen super erhaltenen PS-X555ES erworben da ich schon immer Fan von direktangegriebenen Vollautomaten war und das tangentiale Abtastungsprinzip mich immer fasziniert hat. Zuvor hatte ich nach einem Dual 505-3 jahrelang einen Kenwood KD-990, der optisch immer noch sehr überzeugend ist aber bei dem mir klanglich trotz verschiedener Systeme (Ortofon MC Nr.2, AT PTG 33, Denon Dl-103, Ortofon Samba) immer etwas der Punch gefehlt hat.
Zuerst habe ich den Sony mit dem vorhandenen Ortofon MC Nr. 2 ausprobiert und bereits damit war der Sony dem Kenwood klanglich so frappierend überlegen, insbesondere was die Präzision und Tiefe des Bass anging, die Präsenz der Stimmen, die saubere Abtastung und die räumliche Darstellung! Hätte nicht gedacht dass das Biotracer-Prinzip so einen Unterschied macht. Da ich bisher immer nur MCs benutzt hatte wollte ich mal ein MM-System ausprobieren und habe mir daher aufgrund der guten Bewertungen ein AT VM540ML zugelegt und ich bin hellauf begeistert! Nicht die Spur von Bassmangel oder Höhenüberbetonung, bietet zwar eine super Auflösung und Abtastfähigkeit ohne Verzerrungen, ist aber nie schrill oder unangenehm. Kann ich für den Preis von knapp 200 Euro auf jeden Fall für den Sony empfehlen! Bin wirklich hellauf begeistert von dem Plattenspieler, selbst optisch ist er auf seine Weise ziemlich cool und das Funktionsprinzip sowieso. Ich glaube man müsste heute viele Tausend Euro für einen neuen Plattenspieler mit vergleichbarem Klang ausgeben. Meine KD-990 kommt daher momentan leider gar nicht mehr zum Einsatz da er klanglich, so leid es mr tut, einfach nicht mithalten kann (was ich nie vermutet hätte!).
Bekomme richtig Lust mit weiteren Tobabnehmern zu experimentieren, ein AT OC9ML zu probieren würde mich sehr reizen. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Bin auf weitere Erfahrungen/Empfehlungen sehr gespannt!

Holger


[Beitrag von maha798 am 08. Mrz 2024, 00:22 bearbeitet]
13mart
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2024, 15:16

maha798 (Beitrag #2) schrieb:
...ein AT OC9ML zu probieren würde mich sehr reizen. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?


Hallo Holger,
ich habe aktuell ein AT ART 9 laufen, davor AT OC 9 III.
Wer eine transparente Wiedergabe möchte, macht hier-
mit keinen Fehler. Aber: Das sind keine MM Systeme.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer (mal wieder)
HOK am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  7 Beiträge
Sony CDP-X555ES oder X33ES
CHX1968 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Tonabnehmer
tl1969 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
Tonabnehmer Plattenspieler
hoschibill am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
Tonabnehmer
keine_ahnung5000 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
Tonabnehmer aber welcher ?
Theophil_Morren am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Sonus Tonabnehmer
indeaner am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Suche nach dem richtigen DAC
n0my am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  6 Beiträge
Regallautsprecher für Sony PS-LX310BT
noxic am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  2 Beiträge
Suche neuen Tonabnehmer für Denon dp-300f
rivfader am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen