Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mit welcher Musik/Band seid Ihr groß geworden?

+A -A
Autor
Beitrag
Teodi
Neuling
#51 erstellt: 17. Feb 2017, 18:02
Ui nice, real gibts bei uns in der Nähe leider nicht sonst würde ich das gleichmal auschecken. Wirkt ja fast schon wie ein Fremdkörper heutzutage
WBC
Gesperrt
#52 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:42
Ich hab Gestern bei uns im Real nachgeschaut - kein Vinyl zu sehen...
Gomphus_sp.
Inventar
#53 erstellt: 17. Jul 2017, 17:57
Hallo WBC,
klasse Thema, das du erstellt hast. Schade nur das kaum jemand was dazu zu sagen hat.
Ich habe was dazu zu sagen. Mit fast 60 Jahren kann man sagen, daß ich ein Kind der
60er Jahre bin. Ich bin Nutznießer meiner älteren Geschwister, die sich jede Beat Club
Sendung ansahen, die Bravo lasen und oft Besuch von Freunden bekamen : dann wur-
den die neusten Singles gehört. Ich war von der ganzen bunten Sixties Popkultur um-
geben. Lieblingslieder hatte ich auch schon als Junge. Pictures of Lily von den Who und
Ha! Ha! said the Clown von Manfred Mann. Das Orgelintro von Ha! Ha! said the Clown
fand ich als Kind sehr akademisch. So stellte ich mir Klassische oder Barock Musik
vor. Semi - Detached,Suburban Mr. James war auch so ein Lieblingslied. Damals liebte
ich die Lieder der "D´Abo/Voormann" Ära. Heute befasse ich mich aber lieber mit der
Ära "Paul Jones/Mike Vickers".

Viele Grüße.
Gomphus sp.
XperiaV
Inventar
#54 erstellt: 22. Jul 2017, 16:10
Wirklich interessantes Thema!

Baujahr '71 ... in der Zone (für die Kiddis: DDR) aufgewachsen.
Wenn bei uns TV lief dann nur "Westfernsehen". In Cottbus wo wir damals wohnten war das gut möglich.
Meine Mutter wartete auf die Hitparade, meine größeren - deutlich älteren Geschwister auf Disco mit Ilja Richter, oder Musikladen, später auch Eurotops, Bananas, Formel Eins, Solid Gold, Känguru, Vorsicht Musik, Ronnys Popshow usw

Die Genres die dort liefen waren ja eher Massen-tauglich, also Chart-Pop Mucke ... Das hat selbstverständlich auch geprägt!
DDR Musik interessierte uns überhaupt nicht. Und ich weiß dass dies zumindest bei uns im Bekannten/Freundeskreis ebenso war.

Anfang der 80er interessierte mich die NDW Zeit sehr. Einige Kumpels damals hörten härtere Gitarren Musik wie Judas Priest. Die meisten jedoch aufkommende Synthie Pop Musik a la Depeche Mode, Human League, Pet Shop Boys und zB Alphaville - die mochte ich sehr, und höre ich auch heute noch gerne.
Ganz besondern fing ich an mich für westdeutsche Bands/Interpreten zu interessieren die englisch sangen. Damals gab es eine Vielzahl solcher Combos ...jede Menge One Hit Onder natürlich aber auch beständige Sachen wie Camouflage, Boytronic, Hubert Kah, Alphaville, The Twins oder auch Sandra

Und ich war Fan von "Dead or Alive". Als ich zum ersten mal die Hi-NRG Nummer "You Spin Me Round" hörte, habe ich mich in die Stimme von Pete Burns "verliebt".
Die Achtziger sind auch das Jahrzehnt der Maxis/Remixes ... auch deshalb mochte ich diese Musikrichtungen, also Pop / Synth Pop, New Wave, Electro, Freestyle, Acid, New Beat, Italo Disco, House usw

Selbst heute noch gibt es ab und zu was "Neues" aus diesem Jahrzehnt zu entdecken.
Es gab auch Phasen in der Jugend da fand ich melodischen Hardrock spannend. Warlock mit Frontfrau Doro Pesch mochte ich sehr, aber auch Dokken, Whitesnake, Winger, Scorpions oder Def Leppard zB
trudhil
Stammgast
#55 erstellt: 08. Aug 2017, 12:32
Mit welchen Bands bin ich groß geworden, da fallen mir zuerst Moody blues, Yardbirds, Pink Floyd, Fleetwood Mac, Led Zeppelin, Santana, Jefferson Airplane, lovin´ spoonful, Jimi Hendrix Expirience, Deep Purple. Black Sabbath, Doors, Magna Carta ein.

Waren schöne Zeiten, In den Kneipen gabs nächtelange Diskussionen zur politischen Zukunft, Visionen (nicht nur unter Drogen) und Verabredungen zu den überall stattfindenden Demos, viel Sex, viel Alkohol, viel Musik. Viel, viel spass.


[Beitrag von trudhil am 08. Aug 2017, 12:37 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#56 erstellt: 08. Aug 2017, 12:39
Dann warst Du in den 70ern aktiv, gelle...
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 08. Aug 2017, 13:03
Ich bin Baujahr 57 und habe so mit ca 12/13 angefangen Musik zu hören. Mein älterer Bruder hatte schon so einige Sachen von den Kinks, Hollies, Beatles Ohio Express und was weiß ich. Die Musik gefiel mir auch sehr gut. In den frühen siebziger Jahre war der Glam Rock angesagt, T Rex, Slade, Sweet,
Gary Glitter und die vielen anderen Bands fand ich Klasse. Dann zog es mich zu Deep Purple, Pink Floyd, Rolling Stones, UFO, Led Zeppelin usw.
Was aber bis heute noch sehr schön ist, ist die Musik von den Bee Gees und den Stones.
Gruß
Joachim
WBC
Gesperrt
#58 erstellt: 08. Aug 2017, 13:55
Jeah - noch ein BeeGees - Fan...
Pat65
Inventar
#59 erstellt: 08. Aug 2017, 14:04
BeeGees höre ich auch heute noch gerne. Was ich wieder entdeckt habe sind die Mamas and Papas
soundrealist
Gesperrt
#60 erstellt: 08. Aug 2017, 15:56
Als Teenie: AC-DC, BAP, Foringer, ELO, Nazareth, Styx, Alan Parsons Project, Scorpions, Toto, Tina Turner.... mal soeben auf die Schnelle


[Beitrag von soundrealist am 08. Aug 2017, 15:58 bearbeitet]
arizo
Inventar
#61 erstellt: 08. Aug 2017, 16:07
Bei mir waren das Iron Maiden, Metallica und EAV.
Wir haben damals aber auch viel MTV und Viva geschaut und somit auch viel querbeet gehört.
Aber Iron Maiden hat bei mir immer noch einen großen Stellenwert.
soundrealist
Gesperrt
#62 erstellt: 08. Aug 2017, 16:14

arizo (Beitrag #61) schrieb:
und EAV.
:prost


Die habe ich zwar auch sehr oft gehört, aber immer nur das selbe Lied...... den Alpenrap
Hatte einen so schönen, sonoren Basslauf


[Beitrag von soundrealist am 08. Aug 2017, 16:16 bearbeitet]
arizo
Inventar
#63 erstellt: 08. Aug 2017, 16:23
Ich habe das ganze Album 'Geld oder Leben' rauf und runter gehört...
trudhil
Stammgast
#64 erstellt: 08. Aug 2017, 16:32

WBC (Beitrag #56) schrieb:
Dann warst Du in den 70ern aktiv... ;)
So ist es.
trudhil
Stammgast
#65 erstellt: 08. Aug 2017, 18:18

WBC (Beitrag #8) schrieb:
Mir ging es darum, ob es hier Leutz wie mich gibt, die Ihr ganzes bisheriges Leben lang einer bestimmten Gruppe die Treue gehalten haben
Die schon genannten und ich höre sie auch heute noch gerne. Das Material liegt mittlerweile als Flac auf der NAS dadurch ständiger Zugriff, und da ich immer noch dabei bin groß zu werden ist Ted Nugent, Runrig, Metallica, Alan Stivell, I Muvrini, Amaranthe, Giora Feidmann, Manhattan Transfer und zig weitere verschiedene Richtungen dazugekommen.
Sven_1983
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Jul 2018, 00:43
Also wirklich großgeworden mit Metallica und Nirvana - ich bin, wie mein Nickname verrät, Baujahr 83. Da sich Cobain 94 erschossen hat, habe ich leider nicht mehr so viel von ihm mitbekommen. Dennoch liefen alle Scheiben rauf und runter - über Jahre. Meine Eltern sind fast bescheuert geworden.
Exploding_Head
Inventar
#67 erstellt: 20. Jul 2018, 23:42

WBC (Beitrag #8) schrieb:
Mir ging es darum, ob es hier Leutz wie mich gibt, die Ihr ganzes bisheriges Leben lang einer bestimmten Gruppe die Treue gehalten haben und noch halten - sprich von Kindertagen an bis heute noch hören...


Bei mir gibt es da tatsächlich eine einzige, die seit meiner Pubertät immer wieder den Weg in meine Ohren findet: Jethro Tull.

In meinen Zwanzigern kamen noch einige Bands/Interpreten hinzu, die ich bis heute verfolge - aber da war ich ja schon groß...

Und dann gibts da noch Kraftwerk, von denen ich mir bei Erscheinen Die Mensch-Maschine vom Taschengeld abgespart hatte (muss eine meiner allerersten ernstzunehmenden Musik-LPs gewesen sein), und die ich auf der 3D-Tour vor ein paar Jahren erst für mich in Form des (Back-)Katalogs quasi wiederentdeckt habe.
SFXartist
Stammgast
#68 erstellt: 26. Sep 2018, 23:59
Bin schon ein älteres Semester und damals waren natürlich die Beatles wie eine Befreieung aus der deutschen Schlagerkultur. Auch heute noch Super.
Dann mit 15 Jahren Pink Floyd entdeckt:
>Meddle
>Atom Herat Mother
>Dark Side of the Moon
>Wish you were here

Dann auch Deep Purple
Tipps zum Nachhören sind die Songs Child in Time und The Painter (auf April)

Wichtig für mich war auch Papa was a rolling Stone von den Temptations. Motown at its best.
Sehr interessant auch von Chicago I'm a man
Später dann Led Zeppelin, Kraftwerk, Michel Jarre, Tangerine Dream, CAN, Japan, Simple Minds, Alan Parsons Project, Depeche Mode
dazwischen diverser Jazz, aber auch Bruckner und Mahler.
Letzte Maßstab-setzende CD war von Trentemöller The last Resort

und natürlich noch vieles mehr, z.B.Frankie goes to Hollywood mit Welcome to the Pleasure Dome


[Beitrag von SFXartist am 27. Sep 2018, 00:11 bearbeitet]
MPosti
Stammgast
#69 erstellt: 30. Nov 2018, 03:27
Direkt knallt mir Linkin Park in den Verstand. Eine Band, die mich meine gesamte Kindheit und Jugend begleitet hat. Leider haben sie die von mir geliebte Oldschool-Hiphop/Rock Richtung nach und nach verlassen.

Auch Billy Talent hat mich seit einer Ewigkeit begleitet und ich liebe sie nach wie vor. Die Klassiker von Ihnen bestimmt eine Million Mal gehört und sie rocken dennoch.

Auch verbinde ich gewisse Songs von Chiddy Bang mit meiner Kindheit.
skiffletiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 24. Dez 2018, 08:21
Meine Einstiegsdroge war damals (in einem Alter, in welchem man anfängt, sich bewusst für Musik/Musikrichtungen zu interessieren) der Radiosender AFN.
Darus resultierend waren dieses folgende, prägende Bands und Prodagonisten, welche ich bis heute höre...:
- Van Morrison, Johhn Lee Hoocker, Bonnie Riatt
- Jackson Browne, Linda Ronstadt
- Ry Cooder
- Grateful Dead
- David Lindley (inkl. Klaidoscope)
- The Eagles
- Gene Clark (in allen Ausprägungen)
- Pentangle, Clannad

Das waren und sind meine, bis heute prägenden musikalischen Wurzeln.
Heute kommt noch einiges an Jazz dazu.


[Beitrag von skiffletiger am 24. Dez 2018, 08:22 bearbeitet]
hobbiefreizeithoerer
Stammgast
#71 erstellt: 29. Dez 2018, 18:48
Musik hat sich durch meinen Vater seit meiner kleinsten Kindheit immer mit durch mein Leben wie ein roter Faden gezogen. Damals mehr die Volksmusik durch meinen Vater (z.B. Slavko Avsenik) oder Richtung James Last, aber auch die Klassik durch meine Mutter (z.B. Rudolf Schock).
Irgendwann hatte ich zu Weihnachten einen eigenen Plattenspieler erhalten mit meiner ersten LP: ABBA Golden Double Album (1975).
Radio hatte ich kaum in den jungen Jahren gehört, war also immer auf Mundpropaganda angewiesen. So kam es dann zu Bay City Rollers, Sweet sowie Suzi Quatro, die neben Abba sehr oft gehört wurden. Klar kamen durch TV (Hitparade usw.) auch deutsche Schlager ins Wohnzimmer geflogen, aber das war damals nicht so mein "Ding". Hörte da doch lieber Klassik, was nicht nur durch meine Mutter beeinflusst wurde, sondern auch geprägt durch den Pfarrer, weil ich im Kirchchor war. Dieser hörte ebenfalls sehr viel Klassik.
Irgendwann zur Weihnachtszeit bei einem Einkaufsbummel beim Karstadt in der Musikabteilung hörte ich eine Stimme, die mich begeisterte: Gottlob Frick. Meine Mutter kaufte dann auch eine LP, wo neben ihm Fritz Wunderlich enthalten war. Seitdem haben es mir diese beiden Stimmen angetan und höre diese immer wieder.

Mit knappe 11 Jahren kam der Umzug auf's Dorf (Hausbau der Eltern), ab dann hatte ich auch ein eigenes Radio und sehr viel damit die Hitparaden hoch und runter gehört. Trotz Italo-Disco sind bei mir immer wieder die LPs von Abba und Sweet, aber auch Slavko Avsenik und den beiden genannten Herren mit den schönen Stimmen aufgelegt worden. Irgendwie haben diese es mir angetan.
Durch die ältere Dorfjugend bin ich auf Slade und Nazareth aufmerksam geworden, welche bei denen "angesagt" waren. Hier hatte es mir mehr Nazareth angetan.
Bis zum dem Augenblick, als ein Lied im Radio gespielt wurde, was mich zu einer Gruppe geleitet hatte, der ich bis Heute auch noch "Treu" geblieben bin. Den Einschnitt gab es so um 1981, als das erste Mal im Radio irgendetwas mit "Watch out" abgespielt wurde. Den Namen der Gruppe hatte ich leider nicht mitbekommen. Habe lange nach dem Gruppennamen damals gesucht, das Lied den Bekannten, Freunden immer "vorgesummt", aber keiner konnte es mir sagen, wie die Gruppe heißt (naja, trotz Kirchenchor war ich im Singen noch nie berühmt - war eher der Kontrabass-Spieler). Bis mir einer der Älteren aus der Dorfjugend einen Ansprech-Namen vom Radiosender und dessen Adresse mitteilte. Den angeschrieben und ein paar Wochen später bekam ich einen Antwortbrief zurück mit den Gruppennamen und den Titel: Loverboy "Watch out". Hatte mir auch gleich die LP dazu gewünscht, Weihnachten war schließlich nicht weit (und die Platte lag dann auch unterm Weihnachtsbaum).
Im damaligen Bekannten- und Freundeskreis war ich damit eher einer der "Außenseiter", denn viele waren mehr die "Anhänger" von AC/DC, U2, Nazareth und wie sie allen heißen möge. Damals kannten noch nicht viele diese Gruppe Loverboy (war ich sogar ein wenig Stolz darauf, etwas "Ausgefallenes" gefunden zu haben )
Kurzum: neben ABBA, Nazareth, Slavko Avsenik, Gottlob Frick, Fritz Wunderlich, Peter Cornelius, Wolfgang Ambross und vor allem Loverboy sind dieses die Interpreten, die auch heute noch bei jeglicher Gelegenheit abgespielt werden.
Als Berufspendler ist immer ein Titel-Mix von diesen Interpreten dabei. Ohne die geht es nicht

Gruß
Markus
Ozone
Inventar
#72 erstellt: 30. Dez 2018, 10:14
@Markus: Sehr lesenswert geschrieben.
firefl7
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 28. Jan 2019, 22:30

trudhil (Beitrag #55) schrieb:
Mit welchen Bands bin ich groß geworden, da fallen mir zuerst Moody blues, Yardbirds, Pink Floyd, Fleetwood Mac, Led Zeppelin, Santana, Jefferson Airplane, lovin´ spoonful, Jimi Hendrix Expirience, Deep Purple. Black Sabbath, Doors, Magna Carta ein.

Waren schöne Zeiten, In den Kneipen gabs nächtelange Diskussionen zur politischen Zukunft, Visionen (nicht nur unter Drogen) und Verabredungen zu den überall stattfindenden Demos, viel Sex, viel Alkohol, viel Musik. Viel, viel spass.


Hach...wenn ich doch nur etwas älter wäre... Im Ernst, in dieser Zeit wäre ich auch gerne am Start gewesen!
Lustig ist, dass ich vermutlich ca. 20-30 Jahre jünger bin als du (du warst ja scheinbar in den 70ern alt genug für Kneipenbesuche), und ich trotzdem mit der selben Musik aufgewachsen bin.

Meine Eltern waren meine größten Influenzer, sozusagen, beide in den 50ern geboren.

Mein Dad war früher Türsteher in verschiedenen Clubs und Diskotheken (als er jung war undso) und hat dadurch und bei der NVA damals noch - obwohl geboren und wohnhaft in den heutigen neuen Bundesländern - immer eine gute Quelle für neue Platten und den "hot shit" im Sinne von Led Zeppelin, Pink Floyd, The Doors, Hendrix, Janis Joplin, Black Sabbath, Clapton, Cream, Fleedwood Mac etc. gehabt. Die Platten waren zwar damals unfassbar teuer für meine Eltern, aber ich bin irgendwie auch ein bisschen stolz auf sie, weil sie ab und zu auch mal ein knappes Monatsgehalt für Vinyls rausgehauen haben. Da waren sie aber auch noch kinderlos.

Meine Mom war darüber hinaus damals schon großer Rolling Stones Fan, mag außerdem sehr gerne The Police, Tom Petty, Bob Dylan, Neil Young, Dire Straits, Stevie Wonder, David Bowie, Van Morrison etc.

Tja und dann hab ich noch einen 6 Jahre älteren Bruder. Durch den hab ich dann meine Dosis wegbekommen mit Queen und dann natürlich der ganzen geilen 90er Jahre Mucke, also Red Hot Chili Peppers, Nirvana, Audioslave, Pearl Jam, Rage Against The Machine, H-Blockx, Silverchair.

Das ist zweifellos hängen geblieben und hat meinen Musikgeschmack extrem geprägt. Ich bin allen Beteiligten dafür wahnsinnig dankbar. Ich liebe die 60er und 70er Jahre Mucke bis heute abgöttisch!!

Naja und dann hatte man irgendwann das Alter erreicht, wo man selber Taschengeld hatte und in Musikgeschäfte gehen konnte und selber Zeug entdeckt hat. Aber darum geht's hier ja nicht. Oder??

Gerade läuft übrigens das Debutalbum der Doors auf meinem Plattenspieler.

Cheers!


[Beitrag von firefl7 am 28. Jan 2019, 22:32 bearbeitet]
Lauschposten
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 31. Jan 2019, 19:39

SFXartist (Beitrag #68) schrieb:
...die Beatles... Auch heute noch Super.
Dann mit 15 Jahren Pink Floyd entdeckt:
>Meddle
>Atom Herat Mother
>Dark Side of the Moon
>Wish you were here


So ähnlich habe ich meine musikalische Sozialisation auch begonnen. Beides höre ich auch heutzutage ab und an noch gerne - sind ja auch absolute Klasssiker, zeitlos schön.

Angefangen hat es allerdings damit das ich meine Familie mit dem Kasettenrecorder und Udo Lindenberg-Alben ("Alles klar auf der Andrea Doria" und Ball Pompös" - find ich immer noch gut und witzig) gequält habe.

Später dann mehr Richtung Neue Deutsche Welle, New Wave, Punk, Marc Almond etc., die Charts haben mich nie interessiert.

Heute höre ich gerne ruhigeres: Singer/Songwriter, jazziges, aber immer wieder gerne auch Musik aus den (späteren) 60ern/(frühen) 70ern wie z.B. die ersten Roxy Music-Alben.
sbtm
Stammgast
#75 erstellt: 02. Feb 2019, 18:25
Ich bin vor allem mit The Offspring groß geworden. Smash lief bei mir rauf und runter. Außerdem mit Green Day, Die Ärzte, WIZO, Slime....

alles ganz unspektakulär.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Musik hört ihr ?
Grimpf am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  24 Beiträge
Hair Band artige Powerballaden von Volkstümlichen "Rock"bands
DOSORDIE am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Wie, wann und wozu hört ihr Musik?
caenhu am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  4 Beiträge
MUSIK - DOMINO
Enfis am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  30352 Beiträge
Eure selbstgemachte elektronische Musik
zuglufttier am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  102 Beiträge
Was Hört Ihr Gerade? (ALLES MIT EINBEZOGEN!)
Leterel am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Musik - Audiophil - Must have
Bassdusche am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
Selbst gemachte Musik + Video
janbar am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  4 Beiträge
Suche spezielle Musik
Herbie55 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
Was läuft als Musikvideo/Musikfilm/Konzertfilm?
Burkie am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen