Hair Band artige Powerballaden von Volkstümlichen "Rock"bands

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 19:21
Hallo,

ich weiß nicht ob ihr versteht, was ich meine, aber so vor 15 bis 20 Jahren liefen in den Dritten Programmen abends häufig Volksmusiksendungen, in denen Streifzüge durch Städte gemacht wurden wo dann auf irgendwelchen Burgen oder in schönen Gegenden entsprechende Bands und Interpreten aus dem volkstümlichen Bereich "musikvideoartige" Clips gedreht und in den Streifzug reingeschnitten wurden. Ich glaub das war dann sowas wie Kein Schöner Land und so.

Ich habe solche Sendungen nie freiwillig angeschaut und hatte auch von meinen Großeltern aus, die totale Junkies des volkstümlichen Schlagers waren eine Abneigung gegen diese Art von Musik, wobei ich aber guten alten Deutschen Schlager wiederrum sehr gerne höre, bis in die Frühen 90er gibts da echt schöne Sachen und gerade in den 80ern war da Vieles bei, was ich eher als Pop bezeichnen würde.

So kam es in diesen Sendungen ab und an vor, dass dort Power Balladen auftauchten, die klangen wie von Hair/AOR Bands wie Def Leppard, Mr. Big oder Kiss aus den 80er und Frühen 90er Jahren. Ich rede jetzt von so Songs wie "Träume sind stärker" von den Schürzenjägern, ich sehe da ziemlich starke Parallelen was den Sound angeht, auch wenn mir die Musik dieser Gruppen sonst nicht so zusagt. Mir sind solche Songs dann immer beim Durchzappen unter die Ohren gekommen, ich bin dann zufällig darauf stehen geblieben, weil ichs echt schön fand. Leider war das aber immer nur vereinzelt, denn danach kam wieder so ganz schlimmer volkstümlicher Ekelschlager und dann hab ich wieder weg geschaltet.

Da es zu dem Zeitpunkt noch kein Spotify gab und das Internet bei uns auch erst Anfang der 2000er einkehrte habe ich mir nie Titel notiert oder getaggt, ich weiß auch keine Namen von diesen Gruppen, es gibt ja da meistens auch die "die Alten" und "die Jungen", die dann gleich heissen, aber ganz andere Musik machen oder deren Musik mehrere Metamorphosen durchgemacht hat. Die Schürzenjäger sind da ein Bekanntes Beispiel, Mitte der 90er ist da wohl ein Metal Schlagzeuger eingestiegen und das hört man auch deutlich, die Art wie der spielt und auch der Sound insgesamt ist viel rockiger geworden.

Ich weiß das, weil ich das "Träume sind stärker" Album mal auf einer Tombola gewonnen habe, natürlich hab ich dann auch mal reingehört, ausserdem sind die mal bei uns in der Nähe aufgetreten und man konnte die beim Proben hören, das hat schon echt ganz gut gerockt und wenn ich nicht gewusst hätte dass es die Schürzenjäger sind, hätte ich eher gedacht, da tritt eine Hard Rock Band auf.

Ich muss aber halt auch sagen, dass der Rest des Albums zwar echt ganz nett ist und auch gut gemacht, aber überhaupt nicht Meins. Trotzdem scheint es ja von Bands aus diesem Genre auf so ungefähr jedem Album so Eine dieser ganz speziellen Glam Metal Volks Balladen zu geben, von denen ich gern mehr hören würde.

Ich glaube dass dieser Musikbereich hier ziemlich verpöhnt ist, aber vielleicht weiß ja Jemand was ich Meine und kennt sich irgendwie ein Bisschen aus. Würde mich freuen, denn auch über Spotify bin ich da nicht fündig geworden...

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit welcher Musik/Band seid Ihr groß geworden?
WBC am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  67 Beiträge
Bewerte den Song Deines Vorgängers (Metal/HardRock/Punk)
Heijohpeih am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  2450 Beiträge
Die Rock/ Metal Runde für CDs, DVDs, LPs usw.
NoFate am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  48618 Beiträge
Suche rockiges Geburtstagslied
Piccu am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  3 Beiträge
Meinungen von euch?
Ant0n am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  5 Beiträge
Kirchenmusik gesucht
Tastenspringer am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
Der "Heute gekauft" Thread
2001stardancer am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  8406 Beiträge
HiFi-Foristen auf Festivals
Krahda am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  11 Beiträge
Der - rotierende - Vinyl - Thread - was dreht bei euch auf dem Plattenteller?
Fugazi3 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  55549 Beiträge
Wie, wann und wozu hört ihr Musik?
caenhu am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.771 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedIveg1992
  • Gesamtzahl an Themen1.412.502
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.890.708

Top Hersteller in Treffpunkt Musik Widget schließen