Hifi-Möbel m. Belüftung und kindersicher?

+A -A
Autor
Beitrag
k1ll4h8y73
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2015, 12:19
Hallo zusammen,

ich habe einen mittlerweile knapp 1.5 Jahre alten Sohn, der nicht an Aktivität spart und fasziniert ist von Knöpfen, Drehreglern, Kabeln und CD-/DVD-Cases. Wie ihr euch denken könnt, steht dies meinem Interesse nach a) Ordnung, b) Sicherheit und c) Ruhe entgegen - Langer Rede kurzer Sinn: Meine Jahnke Wohnwand muss (zumindest temporär) weichen und etwas anderes muss her.
Dies gestaltet sich für mich aber als gar nicht so einfach, da alle meine Anforderungen gemeinsam (und das vielleicht auch mit einem kleinen bisschen Schönheit und zu einem erträglichen Preis) scheinbar selten in einem Produkt zusammengefunden haben. Daher hoffe ich hier auf die Mithilfe, vielleicht auch von kindergeplagten Leidensgenossen

Zunächst zum Inhalt, den das zukünftige Möbel aufnehmen soll:

- T+A Power Plant MKII (E-Serie)
- T+A Music Player MKII (E-Serie)
- T-Home Entertain Receiver
- Wii
- Playstation 3 + Controller
- kleiner passiv gekühlter HTPC (Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse)
- diverses zusätzliche Geraffel wie Wii Balance Board (Wenn das Ding so heißt), DVDs, CDs, PS3-&Wii-Spiele, Kleinkram

Das erste Problem fängt schon mit der Größe der T+A-Geräte an, die neben einem respektablen Gesicht (Power Plant) auch eine recht hohe Tiefe aufweisen. Ich würde gerne alles außer dem HTPC hinter Türen verschließen, mache mir hier aber Sorgen bzgl. der Belüftung. Vielleicht kann zu diesem Thema auch jemand etwas beitragen. Die Jahnke-Wand (http://www.amazon.de/Jahnke-Wands%C3%A4ule-SLC-LCD-Schwarzglas-Hochglanz-Schwarz/dp/B005C9T4VU) habe ich mir auch insb. deshalb zugelegt, weil die Geräte hier nicht "eingesperrt" sind, sondern frei "atmen" können.

Der nächste zu berücksichtigende Aspekt ist der HTPC. Da dieser (wie erwähnt) passiv gekühlt ist, muss dieser definitiv frei stehen. Meine Idee war daher, eine Art "Kommode" zu kaufen, die vielleicht ~1m hoch ist und auf der ich dann den HTPC unterbringen kann. Innerhalb der Kommode dann alles andere (ausreichende Luftzufuhr vorausgesetzt). Eine Wandhalterung für den TV habe ich noch im Keller, sodass ich diesen problemlos darüber anbringen könnte von der Höhe her würde das passen).

Jetzt habt ihr soweit alle Rahmenparameter, die mir bislang in den Sinn gekommen sind...
Einen möglichen Kandidaten habe ich auch tatschlich nach intensiver Suche bereits gefunden: Katakana I (http://www.home24.de/roomscape/sideboard-katakana-i-hochglanz-weiss-grau). Hier bin ich nur 1. bzgl. der Belüftung noch unsicher (bitte hier unbedingt Meinungen abgeben!) und 2. verstehe ich nicht, warum jemand auf die beknackte Idee kommt, 2 Türen mit grauem Stoff zu beziehen und keine Alternative anzubieten. Abgesehen davon, dass ich das optisch eher grenzwertig finde, bin ich sicher, dass der kleine Teufel alles daran setzen wird, den Stoff von der Tür abzuziehen (und dabei bedauerlicherweise auch noch erfolgreich sein wird). Aber vielleicht gibt euch dieses Sideboard ja einen kleinen Einblick da rein, was ich mir so vorgestellt habe...

Ich hoffe inständig auf eure Hilfe, denn nach vielen Stunden der Recherche bin ich langsam ein wenig verzweifelt.


Vielen Dank für eure Mühe schon mal im Voraus!!
Palviewer
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2015, 12:26
Servus,

hast Du Dir mal die Möbel von Spectral angeschaut? Die sind zwar nicht inbedingt günstig, dafür
sehr variabel und es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen (auch mit TV-Halterung).
Bepic
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2015, 12:43
Hoi,

sind nur leider auch bedingt Kindersicher.
Gerade die IR Augen sind immer ganz spannend. Und in ein Möbel fürn ordentliches Brett Euro noch Türensicherungen einbauen...ne danke ;-)
Von den Kindertatzen auf den glatten Flächen mal ganz ab.

Losgelöst davon finde ich die Teile aber schick.

Ich habe mein Lowboard selber gebaut.

Christian
k1ll4h8y73
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2015, 14:14
Vielen Dank für euren Input! Die Möbel sind wirklich hübsch. Ich bin schon mal am Rande darüber gestolpert, habe aber nicht intensiver nachgeforscht, weil ich keine Lösung gesehen habe, die (so wie das Katakana I) auf dem Boden steht und ca. 1 m hoch ist. Wie gesagt, muss der HTPC zwingend frei stehen, um nicht den gemeinen Hitzetod zu sterben. Da er (logischerweise) mit dem TV und auch mit dem Music Player verbunden ist, wäre eine Positionierung irgendwo oben auf einem Hängeschrank zumindest hinsichtlich der Verkabelung wohl etwas unglücklich.
Die Handabdrücke auf glatten Oberflächen stören mich persönlich jetzt nicht sonderlich - da wische ich einmal drüber und dann ist das wieder gut. Wenn ich dafür verhindern kann, dass mein Kleiner wieder die Lautstärke auf Maximum dreht und dann auf "Power" drückt, dann ist das schon die Mühe Wert Türen- bzw. Schubladensicherungen gibt es auch zum Kleben, die halten bislang bei uns ganz gut in der Küche - Da müsste also nicht zwangsläufig rein gebohrt werden (was ich auch nicht wollen würde). Die Kosten für die Möbel sind aber... mächtig Also spätestens da wäre dann der A**** ab. Irgendetwas <1k EUR sollte es nach Möglichkeit schon sein - Gerne auch deutlich <1k. Ich hab ja (für irgendwann) noch das Jahnke-Teil, insofern muss ich mich jetzt nicht mit den Ulta-Designer-Möbeln finanziell ruinieren
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2015, 14:22
Ich hab mir damals aus den gleichen Gründen in einem bekannten Möbelhaus Kommoden mit Rauchglastüren geholt, so blieben die Geräte fernbedienbar.
Die Türen hatte ich mit zusätzlichen Verschlüssen versehen.
Die Regalböden gelocht um einen Kamineffekt herzustellen, und mit diversen PC Lüftern eine aktive, geräuschlose Lüftung realisiert.
Ging alles problemlos...
k1ll4h8y73
Neuling
#6 erstellt: 23. Jul 2015, 14:46
Hey Zaianagl,

das klingt nicht uninteressant! Du hast davon nicht zufällig noch Fotos? Besonders von der Lüfter-Konstruktion?
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2015, 14:54
ich habe mir nix neues gekauft da alles eine sache der erziehung ist .
Zaianagl
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2015, 14:58
Nein, aber es war im Prinzip so:

Wie gesagt, die Regalböden hatten einige Löcher, daß die Wärme nach oben steigen kann und schonmal einen grundsätzlichen Kamineffekt herstellt.
Die PC Lüfter waren hinter den Geräten im jeweils oberen Bereich der Schränke in Blenden mit ca 15cm Höhe und Regalbreite montiert, daß diese ein gute Sogwirkung erziehlten.
Frischluft wurde so von vorne durch die Türspalte und die Regalböden, und von hinten an den Geräterückseiten vorbei gezogen, was auch wieder für Sog sorgte.
Geschalten wurden die Lüfter über einen Triggerausgang an der Vorstufe.
k1ll4h8y73
Neuling
#9 erstellt: 23. Jul 2015, 16:58
Zaianagl: Vielen Dank! Sollte ich nichts fertiges finden können, werde ich den Gedanken u.U. noch einmal aufgreifen.
HausMaus: Das ist schön für dich. Sollte ich irgendwann einmal Erziehungstipps eines solchen Experten benötigen, werde ich auf dich zurückkommen. Bis dahin suche ich weiter nach einem passenden Schrank. Hast du diesbezüglich auch etwas beizutragen oder wolltest du nur deine erzieherischen Fähigkeiten zur Schau stellen?
der_kottan
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2015, 07:12

k1ll4h8y73 (Beitrag #9) schrieb:

HausMaus: Das ist schön für dich. Sollte ich irgendwann einmal Erziehungstipps eines solchen Experten benötigen, werde ich auf dich zurückkommen. Bis dahin suche ich weiter nach einem passenden Schrank. Hast du diesbezüglich auch etwas beizutragen oder wolltest du nur deine erzieherischen Fähigkeiten zur Schau stellen?

Denk' dir nix, wahrscheinlich werden die Paralleluniversum erzogen
Solche Typen Eiern hier immer rum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ikea Besta Belüftung/Umbau als Hifi-Möbel
Don_Pit am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
Spectral Möbel und co - braucht keine Belüftung?
Mirkolino am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  2 Beiträge
Braucht das lowboard genug Belüftung?
BouncyChillups am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  18 Beiträge
Spikes für HiFi Möbel
Pahodukr am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  2 Beiträge
Tiefe HiFi-Möbel und Verstärker
goofy69 am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  36 Beiträge
Hifi-Möbel: Suche Vitrine mit Glastür
Helitope am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  9 Beiträge
Möbel für den Außenbereich?
flash77 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  4 Beiträge
TV Möbel gesucht
Adriana1 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  5 Beiträge
Hifi Lowboard und dazu passende Möbel fürs Wohnzimmer?
Tom2110 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  37 Beiträge
TV-Möbel mit Rückwand
waro245 am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen