Metzblue S9A

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Eisbaerle
Neuling
#51 erstellt: 31. Jan 2020, 20:08
Hallo Gemeinde,

Bin begeisterter Besitzer des 55DS9A62A. Und ich muss sagen, dass ich mit den Bildeinstellungen nicht einverstanden bin; weder mit den Standardeinstellungen noch mit den hier vorgeschlagenen. Wenn man den Schwarzwert eines OLED-Displays auf ein Grau anhebt, dann macht man sich den einen Vorteil des Geräts zunichte.
Bei meinem Gerät heißt das, dass Helligkeit nicht über 45 sein darf. Aktuelle Einstellungen bei mir sind:

Hintergrundbeleuchtung 50
Helligkeit 45
Kontrast 60
Sättigung 45
Schärfe 20

Das ist sicher keine letzte Weisheit. Nur ein Diskussionsbeitrag. Aber dazu sind wir ja da

@Metzi: Meine Fachhändlerin sagte mir, dass diese Geräte regelmäßige Software-Updates aus dem Netz haben wollen und sonst gerne mit phantasievollen Fehlermeldungen reagieren. Hast Du schon mal ein SW-Update gemacht. Vielleicht hilft es ja.

Bis dann
ralf_4224
Stammgast
#52 erstellt: 01. Feb 2020, 11:44
Hallo Tyke_m_22

Vielen Dank für den Tipp mit dem HDMI - Kabel. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hatte schon ein 4K Highspeed HDMI ausprobiert, was ich noch da hatte. Da es nicht besser wurde hatte ich das Kabel schon ausgeschlossen, werde jetzt aber mal ein neues vernünftiges kaufen und berichten.

Viele Grüße

Ralf_4224
ralf_4224
Stammgast
#53 erstellt: 01. Feb 2020, 11:59
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen tollen Beiträge und Tipps.
Super, dass sich dieser Beitrag so positiv entwickelt und es doch viele gibt, die dieses, ja fast Nieschenprodukt besitzen und ihre Erfahrungen teilen.

Vielleicht hat man es schon gemerkt, aber in letzter Zeit bin ich leider nicht mehr so häufig im Forum. Momentan bin ich viel beruflich unterwegs und habe leider nicht immer die Gelegenheit dieses Forum zu verfolgen. Die letzten Beiträge habe ich schon mit dem Smartphone geschrieben, was echt umständlich ist.

Ich werde trotzdem versuchen dabei zu bleiben und ab und zu zu antworten.
Das kann dann aber leider schon mal etwas dauern.

Ich denke, so in etwa vier Wochen habe ich wieder mehr Zeit, bin wieder zu Hause und kann wieder einiges probieren und mein privates Notebook nutzen.

Umso mehr freue ich mich über eure Beiträge.

Viele Grüße

Ralf_4224
irata
Neuling
#54 erstellt: 02. Feb 2020, 22:05

temex01 (Beitrag #27) schrieb:
Hallo Irata,

wie lange ist denn der Bootvorgang?


Hallo temex01,
der Bootvorgang dauert in etwa 45-50 Sekunden. Es gibt zwar in den Einstellungen die Option #Schnelles Hochfahren#, sie aber bei meinem Gerät keine Auswirkungen hat. Der Panasonic hat Lieferzeit, somit sammele ich weitere Erfahrungen mit dem Metz. Lautstärke ist weiterhin eine Bitch, je nach Medium z.B. Mediathek bei 6 schon zu laut, bei Netflix ab 12 erst hörbar. Sowas hatte ich bei früheren Modellen höchstens mal beim Abspielen einer DVD.


[Beitrag von irata am 02. Feb 2020, 22:25 bearbeitet]
Lorry01
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 13. Feb 2020, 21:00
Moin Moin

Bin Neu hier , kenne das anderen Foren mit Neuvorstellung bezüglich User Bereich sollte ich Hier nicht richtig sein, werde ich meine Vorstellung ggf. auch noch dort machen

Möchte meine Erfahrung zum Metzblue S9A mitteilen:

Nachdem sich unser 7 Jahre alter Samsung am 5.1.2020 verabschiedete sollte was neues daher.

Erst nach einen LG Angebot Ausschau gehalten, hatte auch schon ein Anbot gefunden bei Euronics gefunden einmal google siehe da gibt ein Geschäft in Kiel .
Kontakt aufgenommen und festgestellt he den Laden kenne ich Elektrofachgeschäft Begehr, dort war ich zur Beratung vor Jahren mal. Hatte eine Auswahl an hochwertigen Hifi und Zubehör früher eben Loewe , Metz usw.
Am Telefon wurde mir mitgeteilt der LG ist nicht mehr Angebot, oh schade dachte ich mir wurde dann der Metz ans Herz gelegt. Hatte ich ehrlich gesagt garnicht auf dem Schirm dachte sind auch weg vom Markt.
Aber nichts dergleichen wie schon geschrieben die Blue Serie wird in China u. Polen gefertigt.

OK dachte ich, Händler per Mail und am Telefon ausgefragt, war ehrlich sagte hatte anfangs richtig Probleme mit der Software aber sei mit der neuen Produktion behoben.

Leider hatte er kein Gerät in der Ausstellung Showroom nur die hochpreisigen. Gerät hätte bestellt werden müssen
Hatten schon 2 Tage auf Reserve Gerät nen alten LG Plasma ohne FullHD geschaut ne dachte ich .
Also schnell Frau eingepackt und ab in die Stadt MEDI MAXX Kiel hatte Abverkauf angekommen festgestellt kein Gerät mehr da. , Verkäufer angesprochen der war so nett hat in der Filiale Raisdorf angerufen. Da sind noch zwei Geräte eins noch Orig. Verpackt .
Also los Abfahrt , im Laden angekommen nach kurzer Bedenkzeit Zugschlagen tolles Gerät

Zu Hause angekommen ausgepackt an die Wand gehängt, kam leider die erste Ernüchterung
Geschlagene 4 Std. mit der Ersteinrichtung verbracht , alte Software oh schei... dachte ich naja .Ich glaube jeder andere hätte Gerät wieder eingepackt und zurückgebracht. Aber wollten dem Gerät eine Chance einräumen.

Haben uns aber trotzdem geärgert und gedacht hätten wir doch lieber warten sollen. Und im Fachgeschäft bestellen und Kaufen , da hätten wir unter Umständen noch nen Techniker zur Hand bekommen.

Sorry das ich so ausgeholt habe, jetzt kommen wir aber zum Eigentlichen :

Kann einige Aussagen Hier nur bestätigen:
1.)
Bei unseren gibt noch Farbfehler Gelbstich, bei Studioaufnahmen sind sie noch extremer.
2.)
Programm Wechsel dauert und dann kommt schwarzes Bild und meist zusätzlich noch ein Bildschirmschoner dazwischen!
3.)
Aus dem Standby kommt es meist immer zum Bootvorgang (obwohl auch schon Einstellungen auf Schnellstart!), sehen ja toll aus die animierten Logos , aber nervt.
Gerät wird nicht vom Stromnetz getrennt weder über Funksteckdose oder ähnlichem, bleibt im Standby.
4.)
Heute was Neues, Gerät lies sich aus dem Standby über die Fernbedienung überhaupt nicht mehr starten?
Erst nachdem Gerät vom Netz getrennt und der Stecker wieder eingesteckt wurde funktionierte er wieder.

Hatte jetzt mehrfach Kontakt zu Metz auch Fotos und Bilder geschickt , von der Antwortzeit Top .
Viele Tipps und Infos bekommen.

Heute 13.2 die letzte :

Sehr geehrter Herr ...,

wir haben Ihre Fotos vom Bildschirm an die technische Abteilung von Metz zur Begutachtung weitergeleitet und Rückmeldung erhalten, dass im Video das Gesicht von Frau .... nicht gelblich empfunden wird.
Hier kann durchaus die Beleuchtung bei der Unterhaltungssendung farbige Effekte verursachen und auch der Weißabgleich der verwendeten Kamera eine Beeinflussung verursachen, so dass eine definitive Aussage zu den übermittelten Fotos und dem Video schlecht möglich ist. Bitte prüfen Sie die Farbwiedergabe bei anderen Sendern.

Sollten Ihr 55DS9A62A auch auf anderen Sendern Farbverfälschungen anzeigen, senden Sie uns nochmals zwei Fotos von anderen Sendern und eine Kopie vom Kaufbeleg.

Dies habe ich jetzt gemacht (mit den Infos 1-4 ) bin gespannt, auf die Reaktion

Ich denke wir haben hier einfach ein Montags-Gerät erwischt.😢
Mit Hardware/Software Fehler.

In diesen Sinne erstmal , Gruß Lorry01
xyzfrank001
Neuling
#56 erstellt: 16. Feb 2020, 14:02
Hallo
Kleiner Beitrag von mir!
Endlich vor einer Woche für S9 mit 65 Zoll entschieden, weil:
: ich den Fachhandel unterstützen will und hoffe der Support ist gut
: das Angebot von 1999€ verfügbar war....

Ärgerlich vor dem Kauf:
Kein hinweis auf: kein deutsches Gerät
Weitere bessere Angebote im Netz gefunden

positiv vor dem Kauf:
Händler setzt sich mit Metz in Verbindung und gewährt mir den zusötzlichen Rabatt von 159€ den Metz den Höndler anbietet wg den anderen Sonderangeboten im netz.

Nach dem Kauf:
Gerät defekt (Bildschirm schaltet sich beim Booten aus)
Gerät getauscht beim Händler (eigener Rücktransport und Abholung neues Gerät.
Ruckeln des Bildes
Ansonsten sehr zufrieden!!!!!

Suche im Netz nach Hinweisen zum Ruckeln und finde diesen Forumbeitrag

Frage: kann mir nochmals jemand zusammenfassen, welche Maßnahmen geeignet sind um das Ruckeln zu minimieren?
xyzfrank001
Neuling
#57 erstellt: 16. Feb 2020, 15:13
Frage zum Wandhalter:
Kann jemand link posten, welcher passt zum Oled s9?
Außerdem:
SW Update vorgenommen: System zeigt:
Stand 5.8.2018:
Ist das wirklich der letzte Stand?


[Beitrag von xyzfrank001 am 16. Feb 2020, 22:27 bearbeitet]
ralf_4224
Stammgast
#58 erstellt: 17. Feb 2020, 00:00
Hallo xyzfrank001,

generell ist die Zwischenbildberechnung zur Minimierung des Bildruckelns mit der MEMC - Funktion unter den Bildeinstellungen beeinflussbar. Je höher die Einstellung, ich glaube, gering, mittel oder stark, desto mehr Zwischenbilder werden berechnet und desto flüssiger wird das Bild.

Das Ruckeln ist aber auch stark vom Quellmaterial und der Zuspielung abhängig.
Am HDMI angeschlossene Zuspieler müssen ebenfalls optimal angeschlossen und eingestellt werden, machen aber trotzdem gerne Zicken, so wie mein Magenta - Receiver.
Videos aus dem Internet ruckeln auch schon mal gerne, wenn sie z.B. über WLAN gestreamt werden. Hier reicht dann manchmal schlicht die Datenrate über WLAN manchmal nicht aus. Mit einem LAN - Kabel direkt am Router sollte das auf jeden Fall behoben sein.

Bei welcher Bildquelle hast Du denn haupsächlich Bildruckeln?
SAT, Kabelempfang, Internet, Bluray-Player?
Das kann alles unterschiedliche Gründe haben...

Viele Grüße
Ralf_4224
xyzfrank001
Neuling
#59 erstellt: 18. Feb 2020, 00:20
Hallo Ralf,
Danke für die schnelle Antwort.
Wir schauen über Magenta Receiver, der über LAN mit Fritzbox verbunden ist.
Aktuell Netflix Serie Ragnarok. Die Bildqualität ist in bestimmten Momenten grottenschlecht! Das Problem ist, dass ich nicht wahrlos an dem System herumspielen will um herauszufinden was das Ruckeln verursacht.
Es müßte ein Diagnosetool geben, das der Ursache auf den Grund gehen kann.

Hast du noch einen tipp zum Thema Wandhalterung??
Gruß Frank


[Beitrag von xyzfrank001 am 18. Feb 2020, 10:36 bearbeitet]
xyzfrank001
Neuling
#60 erstellt: 18. Feb 2020, 02:13
Hallo Ralf
Habe jetzt doch nochmal folgendes getestet:
Sendung über
A) Magenta-Netflix (Lan) und
B) über Metz per Wlan
Bin der Meinung dass bei Variante B) das Bild, insbesondere bei schwierigen Beleuchtungsverhältnissen (inhouse) während schneller Bewegungen erheblich besser ist als A)
Wenn dem so sein sollte ist der Verursacher der M-Receiver und/ oder das HDMI Kabel?
Was meinst Du??
ralf_4224
Stammgast
#61 erstellt: 18. Feb 2020, 21:42
Hallo Frank,

ich hatte schon verrmutet, dass Du mit einem Receiver zuspielst. Die Probleme mit Bildruckeln, die Du mit dem Magenta - Receiver beschreibst habe / hatte ich auch.

Schaue mal bitte auf der ersten Seite dieses Beitrages nach. Da habe ich die optimalen Einstellungen bei Magenta Receiver und Metz TV beschrieben.

Es liegt tatsächlich am Magenta - Receiver und nicht am TV. Wobei ich leider noch kein aktuelles 8K - Hochleistungs - HDMI Kabel testen konnte.

Bei der TV Halterung kann ich leider nicht helfen, da ich keine nutze. Hier ist aber generell nur darauf zu achten, dass die Aufnahme der des Fernsehers entspricht. Ich glaube das war Vesa 300x200. Die Halterung sollte dann für die Größe und das Gewicht geeignet sein. Ansonsten kann man dann je nach Geldbeutel und gewünschten Funktionen wählen. Einwinkelung, Ausrichtung, etc.

Viele Grüße

Ralf_4224
Lorry01
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 25. Feb 2020, 18:27
Zur Wandhalterung nutze Wall Mount von Pure Mounts mit dem 55“ TV ist 180• Schwenkbar .
Lorry01
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 16. Mrz 2020, 18:57
Das ganze mit der Wandhalterung sieht dann so aus :

WandhalterWandhalterWandhalter
Lorry01
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 16. Mrz 2020, 19:06
UPDATE zu Beitrag #55 vom 13.02

Habe am Freitag nochmals bei meinen Fachhändler angerufen und siehe da, das Austauschgerät war am Donnerstag eingetroffen. Hätte auch ne Rückmeldung erhalten wenn Metz wie angekündigt, meine Kontaktdaten sprich Namen Tel. und Mail Adresse der Sendung hingefügt hätten ?
So wusste der Händler nichts mit den Gerät anzufangen, weil diese wichtigen Kontaktdaten nicht von Metz hinterlegt wurden. Bin aber jetzt froh, das es doch, nach 2 Monaten geklappt hat. Somit Samstag das defekte Gerät wieder in Orig. OVP gepackt zurück zum 12 Km entfernten Händler und das Austausch-Gerät abgeholt.
Und scheinbar ? , habe ich bis jetzt ein Intaktes Gerät erhalten.
Schon bei der Erstinbetrieb viel mir positiv die Einrichtung auf, verlief genau wie es beschrieben.
Beim ersten Gerät waren ständig Abbrüche und Neustarts, auch schaltete sich dieses Gerät im Betrieb wie von Geisterhand aus (auch nach Update).
Ob die gelben Fleckschatten ganz verschwunden sind wird sich in den nächsten Tagen zeigen ?
Was wieder sehr viel Zeit gekostet hat die Sendersuche und Sortierung (da hätte ich mir eine Sicherung auf USB Stick mit anschließenden Aufspielen gewünscht aber von dieser Option war nichts in der Beschreibung und auch nichts bei Google zu finden!

Es wurde jetzt auch ein neuer AVR Receiver angeschafft, funktioniert auch so weit über HDMI1/ARC gut (einschalten beider Geräte und Lautstärke über eine Fernbedienung). Das einzige was mein neuer AVR Receiver nicht akzeptiert ist der Bluray Player von Samsung BD-ES6000 , alle anderen Zuspieler wie Apple TV und Spielkonsole werden erkannt und durchgeschliffen, und auf dem Metz TV wiedergegeben ?
Wenn ich jedoch den Bluray Player wieder wie früher direkt per HDMI 2 anschließe läuft die Wiedergabe? (Der alte AV Receiver hatte kein HDMI nur Optikel).
Nur Steuert der Metz dann per Signal beim Umschalten auf ein anderes Medium auch den Blueray Player an, so das der auch in Betrieb geht ? Denke das liegt wohl daran das der AVR Receiver über HDMI1/ARC und der Player an HDM2 angeschlossen ist , scheinbar wird ein Signal auch auf den HDM2 Anschluss geschickt. Da muss ich wohl noch ne Lösung finden.
Der Metz TV wird im Fernsehbetrieb über die Empfangsart DVB-S gespeist, könnte mir vorstellen es würde noch besser sein wenn man KabelTV oder so eine Telekom Magneta Box hätte , dann könnte man alles über den AVR Receiver durchschleifen können und man hätte nur zwei Kabel zum TV Gerät Gerät. Aber es geht natürlich auch super über unsere Sat-Schüssel
Habe mir jetzt aber erstmal neue HDMI 2.1 (sollen im 8K 60Hz und im 4K120Hz wiedergeben) Kabel bestellt (meine alten sind sicher schon 10 Jahre alt) ich denke damit lässt sich unter umständen auch noch die Wiedergebe verbessern !

Hoffe ich hatte wirklich nur das erste Mal ein Montagsgerät erwischt.
le_petz
Stammgast
#65 erstellt: 16. Mrz 2020, 20:25
Diese gelben Flecken auf Hauttönen habe ich auch.

Mit der Wandhalterung ist Mist, wenn man den TV sehr nah an der Wand haben will, da ja unten so ein Buckel ist.
Lorry01
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 16. Mrz 2020, 20:48
Moin zum Wandhalter:
TV flach auf die Wand zu bringen war mit diesen Wandhalter nicht meine Absicht
Für mich war es wichtig da TV in der Ecke sitzt, das Halter schwenkbar ist für mich passt dieser Halter perfekt

Fleckschatten waren bei meinen ersten Gerät extrem hier mal Bilder, kein Vergleich zum Austausch Gerät da konnte ich wenn nur ganz geringe bei Studio Aufnahmen wenn Personen stark geschminkten sind feststellen ...

Hier mal Fotos vom alten TV mit Fleckschatten:
(hoffe Fotos sind zulässig wurde mit Handy aufgenommen ? ).

Gelbstich Gelbstich Gelbstich
Waldi_
Neuling
#67 erstellt: 01. Apr 2020, 23:08
Hallo Jungs hier im forum, bin Neu hier.
Habe den 3.Metz 55 Zoll oled zweimal getauscht, das erste mal erkannte er die HDMI Signale nicht, das zweite Gerät hatte Bildstörungen Pixel auf der ganzen Fläche, muss aber sagen das der zweite schon einmal bei einer Oma gewesen sein sollte, so die Aussage des Händlers aber sonst okay wäre, naja mit 100 €Preisnachlass stellte ich ihn auf. Denke mal das die Geräte empfindlich sind was die Größe des Bildschirm angeht, ich habe gesehen wie der Händler ihn transportierte und in den PKW legte, da bog sich der Bildschirm richtig durch.
Wenn ich mir die Bilder ansehe hier, sieht es auch nach Transportschäden aus, denn die Speditionen gehen nicht zimperlich um.Der dritte war dann der letzte des Händlers ein Vorfürgerät, wollte nicht ewig auf den Service warten denn es war kurz vor Weinachten.

So bin ich zufrieden muss ehrlich sagen das der beim Händler das beste HD Bild machte in der Größe von 55 Zoll hatte zuvor einen Samsung 55 Zoll selbe Preisklasse fast fragt mich nicht welchen, also unter aller s..... u kann ich nur sagen, das Bild war schlecht in der Auflösung und unscharf
Der Händler meinte noch was ich denn hätte, das ist doch ein Samsung, ja war es
aber Tv kann samsung in der Diagonale nicht bauen. Im Laden zeigte ich ihm den Unterschied beide nebeneinander und er gab zu, das der Metz besseres Bild aufzeigte. Ich war enttäuscht von Samsung.
Der Metz ist etwas gewöhnungsbedürftig und verhält sich manchmal naja sag ich mal komisch,zum Beispiel mit der Bildverbesserung die 90min dauert, und das etwas eigene Menü,selbst dieser erkennt manchmal HDMI nicht.
Aber im großen und ganzen macht er ein gutes Bild inHD sowie in UHD
welche ich zwei Sender habe.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Waldi_ am 01. Apr 2020, 23:13 bearbeitet]
ralf_4224
Stammgast
#68 erstellt: 02. Apr 2020, 09:53
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich auch noch mal.

Vielen Dank für die Bilder und den Bericht mit der TV - Halterung.
Sieht doch super aus, vor allem, wenn man den TV noch in eine Richtung drehen/ausrichten muss.
Für flach an die Wand gibt es aber sicherlich auch entsprechende Lösungen.

Die Sache mit der Fleckenbildung bei Hauttönen ist mir noch nie aufgefallen.
Ist das nur bei Fernsehprogramm oder auch bei Filmen per HDMI? SD oder HD - Programm?
Ähnliche Phänomene hatte ich bis jetzt nur bei recht alten Filmen per SD, sowohl TV als auch von DVD per HDMI.
Wobei das DVD - Bild gerade bei guten DVD's und entsprechend zurück genommener Schärfe im Vergleich zu anderen TV's sehr gut ist. (Man darf natürlich keine Wunder erwarten)

Das Problem, das HDMI - Signale manchmal nicht erkannt werden und der TV dann nach der eingestellten Zeit in Standby geht habe ich auch manchmal.
Hier die Lösung (zumindest bei mir):
Immer zuerst den TV einschalten. ggf. auf den entsprechenden HDMI - Eingang wechseln.
Kurz warten. (Bis z.B. das Bildschirmschoner - Bild erscheint)
Dann erst das HDMI - Gerät einschalten oder starten.
Bei mir funktioniert das sehr zuverlässig.

Viele Grüße und bleibt gesund

Ralf
Jospiko
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 13. Jun 2020, 18:33
Guten Abend,

Ich bin am überlegen den 65 Zöller zu kaufen.

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen ? Immer noch begeistert ?

Manche Dinge hören sich ja nicht so gut an.

Bin mal auf Lebenszeichen gespannt.
ralf_4224
Stammgast
#70 erstellt: 14. Jun 2020, 13:44
Hallo Jospiko,

ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Gerät.
Meins war von Anfang an in Ordnung und hat bis heute keinerlei Probleme.

Du hast natürlich Recht, manche Dinge hören sich nicht so gut an.

Bei einigen Geräten einer bestimmten Charge scheint es mal Softwareprobleme gegeben zu haben.

Bei einer bestimmten Charge gab es wohl auch mal Displayprobleme, bezüglich Pixelfehler.
Dies ging aber auch durch die Presse und es waren Geräte vieler Hersteller betroffen. LG als einziger OLED - Display Produzent hatte wohl mal eine Zeit lang Qualitäts- / Fertigungsprobleme, die wohl mittlerweile im Griff sind.

Generell möchte ich noch mal unterstreichen, dass die Metzblue S9A - Serie zu den preisgünstigsten OLED - TV's mit Android auf dem Markt gehören. OLED's der Metz Prestige Serie fangen mal eben mit dem doppelten Preis an!
Natürlich kann man mehr Geld investieren und bekommt dann auch einen besseren OLED - TV.

Teurere Geräte machen auf Grund besserer / schnellerer Bildprozessoren sicherlich ein noch besseres Bewegdbild.
Wünschen würde ich mir auch noch mehr Möglichkeiten, bei der Bildeinstellung bezüglich Farbmanagement oder auch das Abspeichern verschiedener Bildeinstellungen für unterschiedliche Quellen.

Dafür muss man allerdings deutlich mehr Geld investieren, was mich immer wieder zu dem Fazit führt, dass das Preis- / Leistungsverhältnis der S9A - Serie stimmt und es für das Geld einen guten OLED - TV gibt.

Versuche aber auf jeden Fall vor dem Kauf, Dir ein Gerät bei einem Fachhändler an zu sehen und Dir selbst ein Urteil zu bilden. Meine Empfehlung liegt da auf "Fachhändler" und keinen Elektronikmarkt. Hier bekommst Du dann auch den Service und hast einen vernünftigen Ansprechpartner, sollte was sein.

Viele Grüße

Ralf
Jospiko
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 14. Jun 2020, 15:12
Hallo,

ist denn bei diesem Gerät SCHWARZ auch WIRKLICH SCHWARZ ? Also wie sind die Farben?

Denn wie du sagt: LG als Produzent der Displays beliefert sie alle. ABER die Ansteuerung machen die Firmen selbst und die ist wichtig. Wenn die schlecht ist, kann man auch aus einem LG OLED Display nicht das rausholen was es könnte.

Wollte morgen mal zu einem Laden und mir den anschauen.

Aber es gibt auch Konkurrenz aus der Region NRW, denn dort gibt es bei Expert nebst Abzug den Sony AG8 für 1599 Euro zzgl 35 Euro Versand. Also das ist starke Konkurrenz für den Preis.

Von LG gibt es den 55 Zoll OLED für 1077 Euro aktuell im Angebot.

Liebe Grüsse


[Beitrag von Jospiko am 14. Jun 2020, 15:15 bearbeitet]
ralf_4224
Stammgast
#72 erstellt: 14. Jun 2020, 16:48
Hallo Jospiko,

ja, bei allen OLED ist SCHWARZ auch wirklich SCHWARZ.
Liegt an der Physik der selbstleuchtenden Pixel.

Der Sony AG8 ist natürlich richtig gut für den Preis.
Ob da der Metz mithalten kann weiß ich nicht, ich glaube aber fast nicht.
Der AG8 hat einen richtig guten Bildprozessor. Meiner Meinung nach sogar noch besser als der Metz.
(Damals gabs ein solches Gerät nicht für den Preis...)

Von den LG Geräten halte ich persönlich nichts, weil ich schon schlechte Erfahrungen generell mit der Marke LG hatte.
Bitte mich da jetzt nicht als Maßstab nehmen, ist meine ganz persönliche Meinung.

Wie gesagt, schau Dir die Geräte auf jeden Fall mal an und vergleiche selber.

Viele Grüße

Ralf
Jospiko
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 14. Jun 2020, 18:22
Ja Ralf, diese Erfahrung habe ich auch. LG ist auch nicht mein Favorit. Finde die Marke aufgrund Supporterfahrungen damals bei einem Smartphone usw richtig schlecht.

Also LG ist auch nicht meine Marke die ich gerne mag.
Jospiko
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 15. Jun 2020, 12:09
Ab heute gibt es den Metz 65 Zoll für 1333 Euro bei zwei Euronics in Bayern. Versand ist möglich.

Das ist mal ein Kampfpreis.
chrisinsomnia
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 17. Jun 2020, 16:24

Jospiko (Beitrag #74) schrieb:
Ab heute gibt es den Metz 65 Zoll für 1333 Euro bei zwei Euronics in Bayern. Versand ist möglich.

Das ist mal ein Kampfpreis.


Hast Du hierzu einen Link? Danke.
Jospiko
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 17. Jun 2020, 16:25

chrisinsomnia (Beitrag #75) schrieb:

Hast Du hierzu einen Link? Danke.


Aber gerne:

https://www.mydealz....ed-65ds9a62a-1603574
Sharpgent
Neuling
#77 erstellt: 18. Jun 2020, 13:45
Hallo

auch ich habe einen METZ BLUE 55DS9A62A und hole den Threat mal wieder hoch um meine Erfahrungen zu teilen.

Mein Gerät wird zusätzlich mit einer Sonos Soundbase betrieben und ich nutze ein Apple TV der 4. Generation über HDMI. Das ganze über ein sehr stabiles 5 Ghz WLAN.

Mit dem Bild habe ich null Probleme und habe für mich - subjektiv - die passenden Einstellungen für meinen Raum gefunden. Auch der Sound ist tadellos.

Was mich umtreibt ist die Firmware und alles was übers WLAN gestreamt wird. Ich habe das Gerät Anfang März in Betrieb genommen und bei der Erstinstallation wurde augenblivklich ein Firmwareupdate vorgenommen. Seit dem bis heute nicht mehr. Meiner Ansicht nach wäre das für den Streamingteil der Firmware aber dringend und regelmässig nötig. Das Apple TV und der METZ TV stehen nebeneinander und beide Geräte haben in weiten Teilen identische Apps fürs Streaming. Momentan nutze ich aktiv:

- Cyberghost (METZ)
- Zattoo (METZ/Apple)
- Sky Ticket (Apple)
- Joyn (beide Geräte)
- Waipu (beide Geräte
- ZDF Mediathek (beide Geräte)
- amazon prime Video (Apple)
- DAZN (beide Geräte)
- Netflix (beide Geräte)

Sehr auffällig ist das unterschiedliche Streaming Verhalten der diversen Apps auf den beiden Geräten. Waipu und die ZDF-Mediathek laufen auf dem METZ so gut wie garnicht. Es wird ein Abbruch der WLAN-Verbindung signalisiert, der aber de facto nicht existiert, da 10 sek später ein Test mit Zattoo in Verbindung mit Cyberghost sauber funktioniert. Es kommt auf dem METZ bei fast allen Streaming-Apps immer wieder zu Rucklern und regelmässigen Aussetzern. Ausgenommen davon ist komischerweise Netflix. Eine Sachen sind reproduzierbar, andere nicht. Das war mein Input zu dem Thema. Wie gesagt,ein FW-Update täte Not. Gerne höre ich von Euren Erfahrungen. In der Zwischenzeit erfreue ich mich an dem grandiosen Bild und nutze weitgehend das Apple TV für Streaming Apps. Genau genommen ist der METZ BLUE mit dem Verhalten der Alfa Romeo unter den OLEDs.

Gruß Hans
Jospiko
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 28. Jun 2020, 16:30
Guten Tag,

die Probleme erlebe ich bei meinem Metz 65 Zoll auch immer wieder. Gerade bei der Disney Plus App, aber auch bei Netflix. Er sagt er habe keine WLAN Verbindung , was auch immer, und dann muss man die App neu starten oder was auch immer.

Bisschen nervig. Bin noch in den 14 Tagen der Widerrufmöglichkeit und muss mir das mal überlegen. Werde ihn mal mit dem Fire Stick noch testen und dann entscheiden.

Liebe Grüsse
Jospiko
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 13. Jul 2020, 13:34
Guten Tag,

ist es normal dass es manchmal so einen Grünstich hat wenn man auf HDMI 1 umschaltet und dem Fire TV Stick ?

Was kann man da machen ?

LG
Jospiko
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 06. Aug 2020, 12:12
Hallo,

okay mit dem Grünschleier wurde nicht besser. Erst war er über das ganze Bild und jetzt halbseitig. Aber nur bei HDMI, egal welcher Eingang, egal welches Gerät.

Hat das auch jemand ? Und was war die Lösung ? Werde jetzt mal den Service kontaktieren.

LG

WhatsApp Image 2020-08-06 at 12.08.11


[Beitrag von Jospiko am 06. Aug 2020, 12:13 bearbeitet]
le_petz
Stammgast
#81 erstellt: 06. Aug 2020, 12:17
Spannend! Habe auch das Problem mit dem halbseitigen Farbunterschied. Allerdings eher bei Hauttönen. Angeblich ist ein Teil bestellt und bald kommt jemand zu mir und repariert den TV. Werde berichten.
Jospiko
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 06. Aug 2020, 12:18
Diese Aussage bekam ich auch am Telefon. Also dass dann jemand vorbei kommt und wohl die Platine tauschen würde. Das wäre ja gut, wenn das bei den Metz Blue Geräten ginge.


[Beitrag von Jospiko am 06. Aug 2020, 12:30 bearbeitet]
Jospiko
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 06. Aug 2020, 22:20
Meiner macht das Fehlerbild übrigens jetzt auch im normalen Fernsehbetrieb sprich Youtube als Beispiel. Also auch ohne HDMI Gerät.
le_petz
Stammgast
#84 erstellt: 05. Sep 2020, 16:09
Problem gelöst! Mainboard wurde ausgetauscht, habe das allerdings über den Händler angeleiert, da Metz sich irgendwann nicht mehr gemeldet hat.
Neues Problem: Auto Standby lässt sich nicht deaktivieren. Der Schalter steht links, doch trotzdem bleibt die Funktion aktiv. Habt ihr eine Idee?
Jospiko
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 05. Sep 2020, 16:42
Dasselbe hier. Der Händler hat ausgetauscht, allerdings den ganzen Fernseher direkt, da der Servicepartner Serko his heute das Ticket nicht angerührt hat. Ich glaube da ist was im Busch und nix positives.

Der Metz Partner ist einfach unterste Kanone und das macht mir Angst. Sobald man ein Ticket auch aufgegeben hat ist nur noch besetzt als würde die Nummer ab dann blockiert werden. Also Serko ist purer Schmutz.

Finde es auch traurig, dass seit März das Gerät laut Servicepartner kein Update mehr genossen hat. Die machen ja echt gar nichts was Fehlerbeseitigung und Updates angeht.


[Beitrag von Jospiko am 05. Sep 2020, 16:45 bearbeitet]
le_petz
Stammgast
#86 erstellt: 05. Sep 2020, 16:51
Hast du auch das standby-problem? Werde mal Montag anrufen?
Jospiko
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 05. Sep 2020, 16:54

le_petz (Beitrag #86) schrieb:
Hast du auch das standby-problem? Werde mal Montag anrufen?


Du meinst wenn ich auf MENU drücke und dann den Bildschirmschoner auf NIE ?
le_petz
Stammgast
#88 erstellt: 06. Sep 2020, 08:29
Nein, Auto-Standby nicht Bildschirmschoner.
Jospiko
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Sep 2020, 08:46
Probiere ich nachher mal aus.
le_petz
Stammgast
#90 erstellt: 08. Sep 2020, 18:32
Neue Firmware von Serko zugemailt bekommen; nun funktioniert alles einwandfrei.
Jospiko
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 08. Sep 2020, 18:38
Welche Firmware ?

Kannst mir die schicken ?
Jospiko
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 24. Sep 2020, 16:01
Naja, habe jetzt meinen zurück geschickt. Das Bildproblem beim zweiten, der grausame Support und das Ausbleiben von Updates lassen mich das Gerät weder empfehlen noch behalten wollen.

Bin mit dem Thema Metz Blue durch.
Daniel79*
Neuling
#93 erstellt: 26. Nov 2020, 13:51
Hallo zusammen,

ich habe mich mal durch die vielen hilfreichen Kommentare hier durchgearbeitet und bin am Ende trotz der beschriebenen Probleme des Metz s9a noch eher pro Kaufentscheidung der 65 Zoll Variante.

Finde das Design mega, nehme selber wenig eigene Bildeinstellung vor und fand das Bild beim betrachten vor Ort - mit meinem ungeschulten Auge - ebenfalls super.

Jetzt habe ich noch 2-3 Fragen, die hier evtl. jemand beantworten kann.

1. Laut Metz kann Android nicht von 8 auf 9 upgedatet werden, ist ads ein Problem? Kommt jemand damit schon an die Grenzen?
2. Ich lese immer wieder, dass Amazon Prime nicht als App auf den Metz gezogen werden kann, ist das immer noch so? Das wäre nicht optimal, abe rich kann Amazone Prime ja auch über die PS4 aufrufen - aber vllt. hat hier wer eine Info aus eigener Erfahrung.
3. Ich zocke nicht viel aber hin und wieder doch mal aktuell mit der PS4 - ich hatte gelesen, dass der Input Lag entscheidend sei und hier der Metz nicht ganz optimal abschneidet, da kein Gaming Fernseher. Gibt es hierzu erfahrungen - zockt wer mit dem Fernseher und kommt es zu spürbaren Verzögerungen?

Vielen dank schonmal und beste Grüße
Jospiko
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 26. Nov 2020, 17:25
Kauf ihn nicht. Habe ihn einmal umgetauscht wegen Farbverfremdungen über HDMI . Der zweite Fernseher hatte das auch.

Software seit Februar kein Update genossen. Katastrophe.

Kein HDMI 2.1 und absolut grausamer Support.

Also ich kann ihn niemanden empfehlen.
Daniel79*
Neuling
#95 erstellt: 26. Nov 2020, 18:18
Ja, das Problem hatte ich gelesen... auch das mit dem Update ist natürlich nicht wirklich top.

Hat denn noch wer Erfahrungswerte bez. Gaming - gibt es extreme Verzögerungen oder ist es nicht spärbar?
Jospiko
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 26. Nov 2020, 19:08
Nur durch die Kulanz des Händlers konnte ich ihn zurückgeben. Wenn du Pech hast bleibst am Ende darauf sitzen wenn der Händler sich weigert.

Ich bin zwar auch Gamer aber ich hab keine Erfahrung damit. Da wirst du es schwer haben jemanden zu finden denn die Besitzer Gruppe ist schon relativ klein.
Lorry01
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 27. Nov 2020, 20:36
Moin Moin

Beim Gaming sind keine Verzögerungen feststellbar .
Bei mir läuft er gut , hoffe natürlich auch auf ein Software Update .
Sonst von der Bild Schärfe und den Schwarzwerten bin ich total Überzeugt .
Daniel79*
Neuling
#98 erstellt: 29. Nov 2020, 13:01
Vielen Dank für die Anworten!

... habe ihn Freitag gekauft und bin bisher mega zufrieden!

Filme => Mega!
Zocken => für mich keine Verzögerung festzustellen, steht meinem alten Panasonic in nichts nach
Fußball => gestern das erste Mal Ultra HD Bundesliga geschaut - ohne Worte, mit etwas nachjustieren am Bild - sensationell!

Bisher von mir eine aboslute Kaufempfehlung, für das Geld einen OLED der meinen ANsprüchen mehr als genügt und dazu ein unglaubliches gutes Design hat!


[Beitrag von Daniel79* am 29. Nov 2020, 13:02 bearbeitet]
Jospiko
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 29. Nov 2020, 15:37
Das sagst du jetzt. Hören uns dann in paar Monaten oder Wochen wieder.
Daniel79*
Neuling
#100 erstellt: 30. Nov 2020, 12:48
Wir werden sehen...

Habe bisher eben auch einiges positives gehört und hier auch gelesen und für mich diese Entscheidung getroffen und werde die Konsequenzen auch tragen
papek4ever
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 07. Mai 2021, 18:32
@Daniel79*,
hi, kannst Du uns Deine Erfahrungen nach dem heutigen Stand liefern?
Mich interessiert schon einiges zu der Android 8.0 Version und weitere Punkte zum Betrieb, Nutzung, Stromverbrauch.
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