Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Metzblue S9A

+A -A
Autor
Beitrag
papek4ever
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 07. Mai 2021, 18:32
@Daniel79*,
hi, kannst Du uns Deine Erfahrungen nach dem heutigen Stand liefern?
Mich interessiert schon einiges zu der Android 8.0 Version und weitere Punkte zum Betrieb, Nutzung, Stromverbrauch.
Daniel79*
Neuling
#102 erstellt: 07. Mai 2021, 19:28
Tja, was soll ich sagen... Wir waren Anfangs zufrieden, da hatten wir aber nicht wirklich einen Vergleich, war unser erster OLED und im Laden sah alles gut aus. Nach 4 Wochen hatten wir einen Pixelfehler, da ging das hin und her mit dem Metz blue Service los. Dann war klar, dass die Panel nicht mehr lieferbar waren und wir das Gerät asutauschen sollten. Da wurden wir schon etwas stutzig, als dann der Händler vor Ort meinte, dass er nur noch das Ausstellungsstück hat und der S9A nicht mehr lieferbar sei, sind wir ausgestiegen und haben uns für einen anderen OLED entschieden.

Haben etwas draufgezahlt und uns den LG oled65cx9la geholt. Und da liegen Welten zwischen Bild und Funktionalität. Bin im nachhinein froh, dass der Pixelfehler aufgetreten ist, denn das ist schon deutlich schlechter was der S9A da abgeliefert hatte. Vermisse nichts, ausser vllt. die eingebaute Soundbar, das fand ich nicht schlecht da es einfach stimmig ausgesehen hat und keine Soundbar vor dem Fernseher lag.

Also mein Fazit: Absolut keine Kaufempfehlung für den S9A!
Daniel79*
Neuling
#103 erstellt: 07. Mai 2021, 19:32
Vllt noch was zum Betrieb, mussten den S9A öfters resetten, da irgendwelche Funktionen ausgefallen waren. Das ein oder andere Mal wurde auch die Soundbar nicht richtig angesteuert, LAN nicht erkannt etc.

Die Ladezeit des Androis 8.0 war auch tatsächlich lang, hat mich zwar nicht so gestört, wenn ich den LG jetzt aber als Vergleich sehe, ist es schon fast frech, wie lange der S9A benötigt.
papek4ever
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 07. Mai 2021, 20:54
Hmmm, da hat der @Jospiko doch Recht gehabt. Nicht desto trotz interessieren mich noch ein paar andere Sachen, die Du vielleicht beantworten kannst. Ich bin etwas heiß auf das Gerät geworden, da ich es sehr sehr günstig bekommen kann:
- Stromverbrauch: diese Werte werden für das 65" Modell mit 318KWh angegeben. Es ist recht viel, wie ich meine, oder?
- Geneigte Position bei der Aufstellung: kannst Du behaupten, dass diese Position störend ist, wenn die Sitzposition darunter ist, also wenn das Board höher ist wie Sofa? Ist dann der Blickwinkel ausreichend?
- Android 8: konntest Du aufwärts auf neuere Version updaten? Haben Apps im Store gefehlt, die Du brauchtest aber nicht installieren konntest, weil z.B. 8.0 diese noch nicht unterstützte?
- Aufnahmefunktion: konntest Du mit dieser klar kommen? War sie komfortabel oder eher störend, da die meisten FB einen roten Punkt auf der Taste haben, um nur einmal drauf zu drücken, um aufzunehmen?
- Ist fehlendes Dolby Vision bemerkbar, wenn Du jetzt vergleichst?
- DTS: hast Du Dateien gehabt, die damit nicht abespielt werden konnten?
- Für mich extrem wichtig: Sender Liste. Ich nutze SAT. Kann man diese auch auf dem PC bearbeiten und mit welchem Tool?

Da wird mir wahrscheinlich noch einiges einfallen, was ich wissen müsste. Im Moment ist das aber alles. Danke.
Daniel79*
Neuling
#105 erstellt: 07. Mai 2021, 21:19
Also zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, habe ich nicht beachtet.

Bez. der geneigten Position, das hat uns überhaupt nicht gestört, auch nicht bei erhöhter Position des Fernsehers. Der Blickwinkel war ebenfalls sehr gut.

Das Android 8 kannst Du nicht auf eine neue Version updaten, auf nachfrage bei Metz ist dies auch nicht vorgesehen. Amazon Prime geht somit nie, ich habe dies über meinen Sky Receiver oder die PS4 gelöst.

Die Aufnahmefunktion habe ich nichtgenutzt, hierfür nutze ich den SkyQ Receiver, ebenso die Senderliste über Sky, daher kann ich hierzu nicht viel sagen.

Bez. Dolby Vision, das sind m.M.n. riesen Unterschiede. Egal ob beim Fernsehbild oder auch mit zocken, das ist schon fast frech was der S9A da im Vergleich abgeliefert hat. Das Gerät kostete damals aber auch 500€ weniger.

Also, wenn es rein um die optik geht würde ich den S9A bevorzugen. Aber ein Fernseher steht ja nicht nur da Wenn das Ding an ist, vermisse ich den S9A überhaupt nicht, es gibt für mich nichts (außer die Soundbar) was annähernd an den LG ran kommt. Zudem musst Du Dir im klaren sein, dass die Panels nicht austauschbar sind, da keine mehr gebaut werden. Und da einige den Pixeldefekt hatten, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass Du das auch bekommst. Ein Wechsel ist dann ausgeschlossen - zudem hat mich stutzig gemacht (im übrigen auch den verkäufer), dass das Gerät komplett aus dem Sortiment genommen wurde - was laut Händler nach der kurzen zeit unüblich ist,
papek4ever
Schaut ab und zu mal vorbei
#106 erstellt: 08. Mai 2021, 00:08
Ja, das klingt ja nicht gut. Da sollte ich vielleicht eine Garantie Plus dazu kaufen.
Du meinst, das fehlende Dolby Vision ein sehr großer Nachteil ist. Dafür habe ich hier alles was ich suche: Aufnahmefunktion, DTS, OLED, Android, USB 3.0 und und und. Viele der neuesten OLED TV bieten nämlich immer noch keine USB3.0 Anschlüße, was ich wirklich eine Frechheit finde.
Ich denke, für €900,- kann ich nichts falsch machen. Denn für diesen Preis bekomme ich gerade nur LED Geräte angeboten. Im schlimmsten Fall habe ich 14 tägiges Rückgaberecht wegen Nichtgefallen.
papek4ever
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 19. Mai 2021, 13:07
So, nun habe ich den TV seit ein paar Tagen schon und kann nur feststellen, dass ich viel zufriedener wäre, wenn:
- dieser im laufenden Betrieb, z.B. beim Schauen von Netflix, nicht selbständig herunter fahren und starten würde.
- die ständigen Verzögerungen beim Umschalten zw. Fernsehbetrieb und Android Oberfläche nicht wären. Danach ist der TV spürbar langsamer und neigt zu Abstürzen.
- beim Zappen von HD auf 4K Sendungen, das 4K-Bild nicht einfach verschwinden würde und nur noch Audio zu hören wäre (Abhilfe: zu Android wechseln und wieder zum TV-Bild)
- man über die Funktion "Neu starten" den TV tatsächlich neustarten könnte. Hier wird er aber abgeschaltet.
- er sich beim Hochfahren nicht mehrmals aufhängen und erneut zu starten versuchen würde
- die Senderliste (SAT) die Möglichkeit zum verschieben mehrerer Sender auf einmal erlauben würde
- die Senderliste am PC bearbeitet werden könnte.

Metz selbst konnte meine "Probleme" NUR bedauern und schrieb, dass ich das Gerät über den Händler zurückgeben könnte, wenn ich mit der Handhabung und Haptik nicht zufrieden bin. Eine sehr mangelhafte Einstellung und Antwort, wie ich meine.


[Beitrag von papek4ever am 19. Mai 2021, 13:15 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#108 erstellt: 12. Jun 2021, 16:26
Ist es bei euch auch so das man den Bass und die Höhen nicht ändern kann.
Sie stehen bei jedem Profil da sind aber ausgefragt. Die Software ist aktuell.
papek4ever
Schaut ab und zu mal vorbei
#109 erstellt: 13. Jun 2021, 11:56
Hi, das ist nur so, wenn DTS TrueSurround aktiv ist. Schalte es ab und Problem vorbei.
stranger2804
Stammgast
#110 erstellt: 13. Jun 2021, 14:27
Super. Jetzt geht es.
stranger2804
Stammgast
#111 erstellt: 14. Jun 2021, 04:54
Ich nutze einen Sky Receiver und man muss schon sagen das die ganzen Filmsender nicht so gut aussehen wie die Sender von ARD und ZDF.
Das einzigste ist Discovery und History usw. von Sky, die sind auch top.
Filmstreams von Sky sind auch gut. Ab und zu sind auch mal Filme von Sky dabei die ein Miniruckeln aufweisen. Mit den Einstellungen kann man da nicht viel verbessern. Weiß da jemand noch einen Tip?
Die Einstellungen von Seite eins mit dem Magenta Receiver habe ich schon probiert, jedoch bleibt das Problem bestehen.
papek4ever
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 14. Jun 2021, 10:06

stranger2804 (Beitrag #111) schrieb:
Ich nutze einen Sky Receiver und man muss schon sagen das die ganzen Filmsender nicht so gut aussehen wie die Sender von ARD und ZDF.
Das einzigste ist Discovery und History usw. von Sky, die sind auch top.
Filmstreams von Sky sind auch gut. Ab und zu sind auch mal Filme von Sky dabei die ein Miniruckeln aufweisen. Mit den Einstellungen kann man da nicht viel verbessern. Weiß da jemand noch einen Tip?
Die Einstellungen von Seite eins mit dem Magenta Receiver habe ich schon probiert, jedoch bleibt das Problem bestehen.


Leider weiß ich da keine Abhilfe, aber da ich vorher einen 55" UHD-Fernseher hatte und eben auf den 65" umgestiegen bin, sehen die HD Sendungen nicht mehr so scharf wie vorher aus (ich nutze SAT-TV).
Wenn es um Netflix geht, sind nur die 4K-Sendungen gestochen scharf, aber alles was in FHD läuft gefällt mir vom Bild her nicht so gut. Hier wird es vermutlich keine Abhilfe geben, obwohl meine Frage eigentlich was anderes betrifft: kann dieser TV upscalen? Tut er das schon bei FHD Bild? Sieht danach aber nicht aus...


[Beitrag von papek4ever am 14. Jun 2021, 10:10 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#113 erstellt: 14. Jun 2021, 14:24
Upscaling sollte der machen, das macht doch mittlerweile bestimmt jeder Fernseher.
In meinem Fall übernimmt das aber der Sky Receiver. Der ist bei der Ausgabe auf 2160p gestellt.
Was benutzt ihr eigentlich für HDMI Kabel? Ich habe hier das orangene von Sky. Bei manchen Filmen habe ich miniruckler. Ich bin da sehr empfindlich, meine Freundin sieht da nix🙂
Schaue ich den Film aber als Stream ist das Ruckeln komischerweise weg. Ich denke hier spart Sky an der Bitrate.
papek4ever
Schaut ab und zu mal vorbei
#114 erstellt: 02. Jul 2021, 15:35
So, nun habe ich den TV ausgetauscht bekommen und kann nur feststellen, dass jetzt alles vieeel stabiler läuft:
- Netflix: stabil, ohne unkontrolliertes Ausschalten
- Verzögerungen beim Umschalten zw. Fernsehbetrieb und Android Oberfläche: nicht mehr vorhanden
- beim Zappen von HD auf 4K Sendungen verschwindet das 4K-Bild: nicht mehr der Fall, obwohl am Anfang ein, zwei Mal noch gehabt
- Neu starten" über die Funktion Neustart: funktioniert
- Das Hochfahren funktioniert jetzt ohne Hänger und ohne Loops
- die Sat Sender Liste kann man und wird wahrscheinlich nicht am PC bearbeiten können. Auch mehrere Sender wird man nicht auf einmal verschieben können. Damit kann ich aber leben. Wenn eine Liste erst erstellt wurde, kann man die immer wieder auf einen Stick laden und bei Bedarf erneut drauf spielen, falls benötigt.

Eine Sache zum Bildscirmmodus: da dieser nur im Live Betrieb über das "ok"-Menü aufrufbar ist, aber während einer Sendung z.B. von USB-Festplatte nicht aufrufbar ist, habe ich dies an Metz gemeldet und erfahren, dass es weitergegeben wird und vielleicht bald möglich sein wird.

So viel zu meinen neuesten Erfahrungen. Aber eines noch:
das HD Bild ist längst nicht mehr so scharf, wie auf meinem alten 55"-TV. HDR und 4k dafür umso umwerfender
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
IFA 2018: Neue OLED-Serie Metz blue S9A
sunday2 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  2 Beiträge
Metz Novum 55 kaufen
Kalle_zwo am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  23 Beiträge
Metz Topas 55 TX99
Supertoschi am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  5 Beiträge
S9A Tipp Fenster - TV schaltet sich einfach ab
metzi1887 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  21 Beiträge
IFA 2016: METZ Novum Twin R OLED-TV mit integrierten 1TB-Festplattenrecorder
celle am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  124 Beiträge
IFA 2017: neuer Wallpaper-OLED-TV von Metz
celle am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.756