Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Philips 55OLED803/12 stabförmige Fernbedienung / Ausfall der Touch Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Jdiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2018, 19:20
Ich wollte einmal nachfragen, ob es Besitzer des Philips OLED803 gibt, bei dem die Touch Funktion der Fernbedienung nicht nach einer gewissen Zeit ausfällt? Bzw. es wäre auch von Interesse, wie viele von diesem Problem betroffen.

Nach dem Entfernen und dem erneuten Einlegen der Fernbedienungs Batterien ist die Funktion der Metallenen Touchfläche zunächst immer gegeben. Nach mehreren Minuten jedoch fällt diese aus. Eine TV Programm Anwahl über das Favoriten Menue ist dann mit der stabförmigen Stickfernbedienung nicht mehr möglich. Die mechanischen Tasten und die Spracherkennung funktionieren ohne Probleme.

Ich hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit eine zweite stabförmige Fernbedienung aus zu probieren. Auch mit dieser besteht das Problem weiterhin. Beide Fernbedienungen besitzen die gleiche Firmware Version RCWAND_B002FFv.17. Ich denke es handelt sich um einen Fehler in der Firmware der Fernbedienung.

Ich verstehe nicht, wieso solch ein Fehler dem Hersteller nicht auffällt bzw. wieso dieser nicht kurzfristig durch ein Firmware Update behoben wird.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen zum Sachverhalt.

Gruß Jürgen


[Beitrag von Jdiel am 09. Dez 2018, 21:26 bearbeitet]
manhatten9
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2018, 10:39
Ich hab ebenfalls Ausfälle mit der Stäbchenfernbedienung.
bacardiman07
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2018, 01:02
Bei mir auch.
Version RCWAND_B002FFv.17
65OLED903

gruß bacci


[Beitrag von bacardiman07 am 11. Dez 2018, 09:33 bearbeitet]
Ankoppler
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2018, 09:44
Das beschriebene Problem besteht wahrscheinlich 1:1 bei den meisten, auch bei mir.
Firmware siehe oben.
Nappi16
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2018, 10:34
Ich wage mal zu behaupten, es besteht bei allen.... nur nicht alle nutzen diese Fernbedienung, denke die meisten nuten die Klassische und da fällt das Problem mit der "Stabförmigen" einfach nicht auf...

Meine tut es auch nicht im übrigen.... gleiches Fehlerbild.
Jdiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Dez 2018, 21:45
Vielen Dank für Eure Meldungen zum Thema. Ich habe mich mit dem Problem einmal an Philips gewendet. Bisher habe ich jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Habt Ihr Euch auch an Philips gewendet?

Gruß Jürgen
Privatman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2018, 23:24
Hallo,

hatte das Thema bereits in einem anderem Beitrag aufgegriffen. Sind zahlreiche Rückmeldungen mit gleicher Problematik erfolgt.

"Problem mit der Stick Fernbedienung des Oled 803 (Bezeichnung im Batteriefach lautet 090718-02998 v17)
Ich habe den Eindruck, das das Mini Touchpad nach einer gewissen Zeit im Ruhe-/Schlafmodus geht und gefühlt 4—5 min. braucht um wieder zu funktionieren.
Die anderen 5 Tasten funktionieren aber sofort. Habe die neuste Firmware des TV drauf und die Fernbedienung neu gekoppelt (Firmware Vers. ist lt. Anzeige aktuell RCWAND_B002FFv. 17).
Die große FB funktioniert auch einwandfrei ( ist die neuere ohne Probleme mit dem Neigungssensor)".

Gruss
Privatman


[Beitrag von Privatman am 11. Dez 2018, 23:25 bearbeitet]
Jdiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2018, 12:23
Nach wie vor keine Rückmeldung von Philips zum Sachverhalt

Gruß Jürgen
Jdiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2019, 02:11
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Lösung für das Problem mit der stabförmigen Fernbedienung? Ich gehe ja davon aus, dass einige von dem Problem betroffen sind oder?

Philips hat sich bis heute immer noch nicht zum Sachverhalt gemeldet und telefonisch erhält man keine verwertbare Auskunft.

Gruß Jürgen
Toengel
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2019, 10:30
Tachchen,

Problem ist bekannt und wird untersucht...

Toengel@Alex
Jdiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jan 2019, 14:15

Toengel (Beitrag #10) schrieb:
Tachchen,

Problem ist bekannt und wird untersucht...

Toengel@Alex


Danke für die Info
Gruß Jürgen
velta
Neuling
#12 erstellt: 18. Jan 2019, 19:57
Gibt es hierzu schon Fortschritte oder wird das vielleicht erst im nächsten oder übernächsten Update behoben?
Finde diesen Fehler nämlich auch lästig und relativ unerklärlich. Die machen doch nicht ne Fernbedienung, bei der das Sensorfeld nur 2 Minuten aktiv ist 🤪. Gibt es da keine Praxistest vor dem Verkaufsstart?


[Beitrag von velta am 18. Jan 2019, 20:05 bearbeitet]
Jdiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jan 2019, 21:29
Bisher habe ich keine Rückmeldung, welche das Problem beseitigt, von Philips erhalten. Es ist schon erstaunlich, dass ein solcher Fehler vor der Markteinführung des Gerätes nicht auffällt bzw. nicht behoben wird. Was nützt die Stabfernbedienung wenn ich mit ihr noch nicht einmal einen Kanalwechsel durchführen kann?
dmarx
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Feb 2019, 10:24
Hier auch noch jemand mit dem selben Problem!
Flashback
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2019, 19:04
Hallo,

Ich hatte das Problem mit der Fernbedienung auch bei Philips gemeldet. Heute habe ich dann eine Mail vom Support bekommen, das man mir eine neue Fernbedienung zusenden wird!
Bin mal gespannt ob das Problem dann beseitigt ist??!
dmarx
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Feb 2019, 19:08
Hi,

was hast du den gesagt??? Ich habe auch beim Support angerufen und die meinten ich soll alles auf Werkseinstellungen setzen, dann müsste es wieder gehen. Die haben mir sogar diesbezüglich eine Mail gesendet mit Anleitung. Dies ist aber absoluter Quatsch, da die FB kein Signal sendet bei dem Touch-Pad, da bringt auch ein Werksreset nichts.
velta
Neuling
#17 erstellt: 04. Feb 2019, 19:16
Und nun? Sollen jetzt die mit dem gleichen Problem jetzt die Fernbedienung täuschen lassen oder ist das eher ein Softwareproblem?
Gibt es denn überhaupt jemand bei dem die Stabfernbedienung funktioniert?
Flashback
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2019, 19:51
Die Anleitung habe ich auch bekommen.....dann hab ich auf die Mail geantwortet das das alle nichts gebracht hat! Und jetzt schicken die wohl ne neue.....und ich befürchte fast das die wieder das gleiche Problem haben wird!
Jdiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Feb 2019, 20:52
Wie schon bei der Eröffnung des Themas berichtet, lag mir eine zweite neuwertige stabförmige Fernbedienung, für die Überprüfung, ob mit dieser das Problem nicht besteht, vor. Auch mit dieser Fernbedienung trat der Fehler genau so auf.

Bis heute konnte der Support das Problem bei mir nicht lösen. Auch eine konstruktive Rückmeldung zum Sachverhalt habe ich bis heute nicht erhalten.

Gibt es überhaupt einen Besitzer, des 55OLED803, der nicht von dem Problem mit der stabförmigen Fernbedienung betroffen ist?

Gruß Jürgen
Krissmann78
Neuling
#20 erstellt: 07. Feb 2019, 22:42
so wie es aussieht, leider nicht.
Ich habe auch schon die Zweite, was keine Änderung brachte.
suprstylin
Stammgast
#21 erstellt: 08. Feb 2019, 05:48

velta (Beitrag #17) schrieb:

Gibt es denn überhaupt jemand bei dem die Stabfernbedienung funktioniert?


Ja meine funktioniert einwandfrei. Ich find die Navigation durch wischen damit zwar nicht wirklich gelungen aber es funktioniert.

Dafür macht mein 903 andere Sachen die er nicht soll...
ehrtmann
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2019, 09:18

Ja meine funktioniert einwandfrei.


Meine auch.
Allerdings habe ich das FB Gedöns die Tage durch eine universelle ersetzt. Man wird ja wahnsinnig mit 5 FB auf dem Tisch
Jdiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Feb 2019, 18:56
Das finde ich ja dann doch seltsam, dass es bei verschiedenen funktioniert und bei anderen obwohl die Fernbedienung bereits ausgetauscht wurde nicht. Sollte das Problem etwa am Fernseher selbst liegen? ☹️

Gruß Jürgen
Privatman
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mrz 2019, 19:24
Hallo,

gibt es evtl. neuer Erkenntnisse zu der nicht funktionierenden Stick-Fernbedienung ?
Hatte die Hoffnung, dass nach dem Orio Update und der damit eingespielten Firmware das Problem behoben wird, ist leider nicht passiert.
FB geht weiterhin beim wischen nur sporadisch. Kann jemand ggf. eine Lösung anbieten?

Gruß
Privatman
Jdiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Mrz 2019, 23:22
Nachdem was ich so gelesen habe, ist das Problem mit dem Android 8 Update immer noch nicht gelöst. Vom Philips Support habe ich keinerlei Rückmeldung mehr zum Sachverhalt erhalten. Es ist schon treist wie Firmen heutzutage Ihre Kunden im Regen stehen lassen.

Gruß Jürgen
Toengel
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2019, 21:43
Tachchen,

aktuell scheint ja immernoch die FB-Firmware v17 zu sein... und damit gibt es noch keinen Fix...

Toengel@Alex
neipe1
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mrz 2019, 00:12
tagchen,
also am Fernseher (55 803) liegt das sicher nicht.

Da ja andere BT Remotes an sich sauber und stabil funktionieren.

Ich habe zbsp die fire tv stick 1 remote verbunden, funktioniert stabil. - leider geht ja hier die sprachsuche nicht und die Buchstabenbestätgung in Textfeldern auch nicht.

Bei der Nvidia Shield Remote, geht alles bis auf die Sprachsuche. Die Sprachsuche wird zwar aktiviert, aber anscheined reagiert das Mikro nicht.

Bei der neuesten Fire Alexa Remote, leider auch das gleiche, keine Mikro Funktion und keine Buchstabenfunktion.

Kennt jemand eine externe BT Remote bei der auch die Sprachsuche geht.

vg neipe
Flashback
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Mrz 2019, 12:26
Hallo

ich kann leider auch keine Besserung erkennen! Ich habe durch den Philips Support eine neue Fernbedienung beskommen (nachdem man mir erst die andere Fernbedienung zugeschickt hat)

Komische ist das ich mit der ersten Stabfernbedienung keine Kopplung mehr hin bekommen habe (Nach dem Oreo Update).....bei der neuen klappt das zwar wieder aber das Touchpad geht auch wieder in einen Sleep Modus. Allerdings dauert das "aufwachen" gefühlt nicht mehr so lange! Das macht das Problem aber leider nicht besser!
suprstylin
Stammgast
#29 erstellt: 31. Mrz 2019, 18:38
Nach zwei Monaten ohne Ausfälle ist mein Touch Feld gestern auch ausgefallen. Ging dann irgendwann wieder und jetzt ist es wieder tot.
labta
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Apr 2019, 14:05
Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen den Philips 803/65 als Nachfolger für meinen Philips 901/55.
Was die beiden Fernbedienungen betrifft muss ich sagen dass dies jetzt doch ein erheblicher Rückschritt zum 901 ist.
Dieser hat ja als Hauptfernbedienung ein BT Modell, welches wirklich sehr zuverlässig und problemlos funktioniert.
Beim 803 ist die Haupt FB nun ohne BT, also wieder IR und ich muss direkt auf den TV zeigen um ihn zu bedienen.
Die BT Stabfernbedienung ist leider vom Funktionsumfang einfach zu sehr eingeschränkt und funktioniert wie ihr fast durchweg ebenfalls berichtet nicht zuverlässig.

Nun zu meiner Frage.
Hat hier schon mal jemand versucht eine andere BT-FB mit einem z.B. 803 zu koppeln?
Wenn dies funktioniert würde ich gerne die alte BT Haupt FB vom 901 mit dem 803 verwenden.
Das wäre für mich eine sehr interessante Variente.
Ich habe das Koppeln auch schon kurz probiert, allerdings erstmal ohne Erfolg.
Wäre super hierzu etwas von euch zu hören.

Gruß
labta
neipe1
Stammgast
#31 erstellt: 01. Apr 2019, 21:02
Ja ich habe wie oben schon geschrieben, diverse Remotes per BT mit dem 803 verbunden.
Leider funktionieren alle nur so halb und nicht ganz. Prinzipiell funktioniert das aber.

Ich habe die allerdings als BT Gerät verbunden, als originale Remote muss ich das mal austesten.

Ich suche auch eine gute funktionierende Fernbedienung.

Eine andere Philips habe ich leider noch nicht testen können.
ehrtmann
Inventar
#32 erstellt: 02. Apr 2019, 06:11
Ich habe die Phillips FB und auch die sämtlicher anderer genutzter Geräte durch diese ersetzt.
Mit sämtlichen Einstellungen (auch Sonderbelegung von Tasten) war das in einer halben Stunde erledigt.
https://www.amazon.d...e%2Caps%2C178&sr=8-5

Wer die Alexa Tante braucht, muß sich dann anderweitig umsehen, da mit dieser keine Sprachsteuerung geht.
labta
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Apr 2019, 11:30
@ neipe1
Ok. das bedeutet dann aber dass sich nicht alle Funktionen mit diesen BT Fernbedienungen steuern lassen. Richtig?

@ ehrtmann
Deine FB ist aber dann wohl keine BT FB sondern steuert über Infrarot oder Funk. Oder?

Was für mich halt interessant wäre ist ob ich den 803 mit der BT FB des 901 koppeln und steuern kann.

Die BT FB des 901 funktionierte bei diesem TV wirklich absolut zuverlässig.
Insofern bin ich mit dem was ich jetzt zum 803 bekommen habe eben gar nicht zufrieden.

Ein Anruf beim Philips Support heute ergab dass dies wohl nicht funktioniert, aber auf diese Aussage möchte ich mich im Moment noch nicht verlassen müssen.

Gruß
laba
ehrtmann
Inventar
#34 erstellt: 02. Apr 2019, 12:39

@ ehrtmann
Deine FB ist aber dann wohl keine BT FB sondern steuert über Infrarot oder Funk. Oder?

Korrekt, ist eine Infrarot FB.
neipe1
Stammgast
#35 erstellt: 02. Apr 2019, 17:50
@labta
ja das ist leider richtig.
deswegen suche ich ja auch eine gute BT Remote.
vllt werden ja die neuen von den 2019er Modellen funktionieren, die sehen ja wieder so ähnlich wie deine aus, also mit google home Taste und micro.
neipe1
Stammgast
#36 erstellt: 06. Mai 2019, 19:50
C237E53C-7D21-4582-B356-932F29BD1C3D

Ich hab heute beim Mediamarkt mal die alte Remote gekoppelt.
Auch die Voicesuche also BT funktionierte damit problemlos am 65old803 mit android7.
Wer also die Schnautze voll hat von dem schrottigem Stabdingens, könnte diese als Alternative ins Auge fassen.
Ich werde mal bei Philips anfragen ob die mir die Stab gegen diese tauschen.
Toengel
Inventar
#37 erstellt: 06. Mai 2019, 20:24
Tachchen,

von welchem TV war die? 8503?

Toengel@Alex
neipe1
Stammgast
#38 erstellt: 06. Mai 2019, 20:48
leider keine Ahnung, da diese beim ausgestellten 803 und 903 dabei waren , haha..

Laut meinen google Recherchen 8303, wird vermutlich die gleiche wie bei 8503 sein.
Kenne mich da nicht so aus.

Die hatte definitiv kein Swipezeugs.

Beim koppeln im Menu steht drücke home und back , hier musste ich halt die settings (pair) Taste drücken.

Infrarot also alle normalen Knöpfe gingen sofort, die BT Sprache erst nach dem koppeln.
Toengel
Inventar
#39 erstellt: 06. Mai 2019, 20:52
Tachchen,

8x03 haben diesselbe...

Toengel@Alex
neipe1
Stammgast
#40 erstellt: 06. Mai 2019, 20:54
supi, dann weis ich nach was ich fragen muss.
Oder kaufen, mal schauen was die Antwort auf meine Anfrage sein wird.
Toengel
Inventar
#41 erstellt: 06. Mai 2019, 20:58
Tachchen,

du kannst auch im Laden den Batteriedeckel nochmal abmachen und abfotographieren, was da aufgedruckt ist...

Toengel@Alex
neipe1
Stammgast
#42 erstellt: 06. Mai 2019, 21:11
gibts da etwa noch eine, die genauso ausschaut.
Hab im google nix anderes gefunden die gleich war, netflix knopf unten usw..

Ich denke müsste Model YKF423-003 sein, sollte ja passen oder ?


[Beitrag von neipe1 am 06. Mai 2019, 21:12 bearbeitet]
neipe1
Stammgast
#43 erstellt: 07. Mai 2019, 00:29
ok habe noch eine YKF423-007 gefunden. Muss wohl doch nochmal in den Laden ;(
neipe1
Stammgast
#44 erstellt: 07. Mai 2019, 17:03
57527D56-9866-4A25-A223-37CF1726E706655DEE1F-7062-4E94-9C5F-BD80450563A1

Voice plus Tastatur gehen über BT.
war tatsäxhlich die 007.
Jdiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 04. Jul 2019, 20:59
Hallo Leute,

es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Heute hat sich, in Bezug auf meine Serviceanfrage vom Dezember 2018, hinsichtlich der stabförmigen Fernbedienung, telefonisch ein freundlicher Mitarbeiter der Firma Philips bei mir gemeldet. Er teilte mir mit, dass mit der neusten Firmware das Problem mit der stabförmigen Fernbedienung behoben wurde. Er bat mich zu kontrollieren, ob auf meinem Fernseher bereits die aktuellste Firmware installiert sei. Dies war nicht der Fall. Nach der Rückfrage meinerseits, ob alle Einstellungen und die Senderliste nach dem Update noch vorhanden wären, welche dann bejaht wurde, installiere ich die neue Firmware. Und was soll ich Euch sagen, die Touch-Funktion der Fernbedienung funktionierte danach ohne jegliche Aussetzer. Der Fernseher teilte mir danach selbständig mit, dass es für die Fernbedienung eine neue Firmware gäbe. Diese ließ sich dann auch erfolgreich installieren. Bisher funktioniert die stabförmige Fernbedienung nun problemlos.

Gruß Jürgen


[Beitrag von Jdiel am 04. Jul 2019, 21:09 bearbeitet]
Ankoppler
Stammgast
#46 erstellt: 05. Jul 2019, 07:30
Kann ich bestätigen, seit dem Update läuft die FB so wie es ein sollte.
neipe1
Stammgast
#47 erstellt: 08. Jul 2019, 17:12
ich auch, läuft nun wie es soll, Touchdingens schläft nicht mehr ein.

Was halt trotzdem schade ist, das nur die Voice Taste per BT funktioniert.

Aber gut, ist halt leider so.
Toengel
Inventar
#48 erstellt: 08. Jul 2019, 21:04
Tachchen,

das ist batterieschonend... IR verbraucht halt weniger als BT... dafür ist es winkelabhängiger... Pest oder Cholera ;-)

Toengel@Alex
neipe1
Stammgast
#49 erstellt: 08. Jul 2019, 21:32
jop, das ist wahr.
Trotzdem schade.
Aber da Philips so gnädig war, haben nun einige Leute 2 Stabbedienungen, hahaha.
Also die Remote wird die TV Lebensdauer somit überleben, lol.
Coupe3
Stammgast
#50 erstellt: 08. Jul 2019, 23:58
Hallo,
ich bekomme das Update leider nicht hin. Der TV reagiert zwar auf die Stabfernbedienung, aber das Update schlägt fehl.
Ich hatte das Teil immer in der Schublade und nie benutzt. Nun fordert der TV mich ja zum Update auf. Was mache ich falsch.
Habe versucht das Ding mehrfach neu zu koppeln mit dem TV, klappt auch nicht. TV reagiert aber auf die Ferbedienung. Wie bekomme ich das Update hin?
Kann ich entkoppeln und wieder neu koppeln ?
ehrtmann
Inventar
#51 erstellt: 09. Jul 2019, 05:58

Kann ich entkoppeln und wieder neu koppeln ?

Batterien raus/rein und dann neu koppeln!
Anschließend Update wiederholen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 55OLED803/12 - keine Ersatzteil
Harden am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  18 Beiträge
Philips 55OLED803/12 Bildschirmschoner bei Sky Ticket
BastiusTT_ am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  8 Beiträge
Philips 55OLED803 Toneinstellungen
johnny67 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  14 Beiträge
Philips 55OLED803 5.1 Problem
tleyh am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  7 Beiträge
Philips 55OLED803 - Geräusch im Standby
Zip1989 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  4 Beiträge
Philips 55OLED803 "Neu" startet nicht
Nikeount am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  9 Beiträge
Philips 55OLED803 - Standby LED ausschalten
Zip1989 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  4 Beiträge
55OLED803 Bildfehler
juergenmv am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  6 Beiträge
Bildeinstellungen 55OLED803
wirevo am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  15 Beiträge
55OLED803 welche zusätzlichen Komponenten
Toby79 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen