Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Philips 2023 OLED Line Up + Pentonic 1000

+A -A
Autor
Beitrag
cartridge_case
Stammgast
#551 erstellt: 08. Feb 2024, 18:28

Rotbaart (Beitrag #549) schrieb:
Nun gibt es endlich richtiges Ambilight

Naja, da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Das HUE-System kannst du nun entsorgen.
Beholder
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 09. Feb 2024, 08:36
Hallo Alex,

ich habe meine Fernbedienung nun mal entkoppelt und wieder verkoppelt und auch einmal entfernt und sie dann wieder gekoppelt.
Nach beiden Vorgängen habe ich dann geschaut, ob die Fernbedienung ein Update macht, aber es wurde angezeigt, das kein Update für die Fernbedienung vorhanden ist.

Also scheint wohl die neuste Version vorhanden zu sein.
Mal schauen wie das nun mit der Anzeige des Akku-Stands weiter geht.
Hurley
Stammgast
#553 erstellt: 09. Feb 2024, 08:46
Es hatte ja schon jemand mit nem 65er geschrieben, dass es bei ihm nach dem letzten FW Update des TV ein Update für die FB gab und der Akkustand danach korrekt angezeigt wurde. Bei mir gab es diese Update ebenfalls nicht. Ich habe nen 77er. Wäre ja nicht verwunderlich, dass Philips das einfach nicht ordentlich ins FW Update integriert hat. Aber der Akkustand meiner FB ist nun echt das geringste Problem, was es zu fixen gibt. Hab das Teil seit Ende November noch nicht aufladen müssen und ich denke der Akku wird bei normaler Nutzung easy 3 Monate reichen. Sie ist allerdings sehr empfindlich musste ich feststellen. Sie ist mir von meiner Couch aus ca. 40 cm auf Laminatboden gefallen und die Ecke hat jetzt eine äusserst unschöne Delle an der Kante. Auch die schwarze Eloxierung hat schon ein paar unschöne Kratzer abbekommen. Ne Plastik FB würde nach 2 Monaten nicht so reudig aussehen.
fresh_thing
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 13. Feb 2024, 18:22
Gibt es eine Möglichkeit apk Dateien von unbekannten Quellen zu installieren?
Toengel
Inventar
#555 erstellt: 13. Feb 2024, 23:01
Tachchen,

am einfachsten via PC mit https://adbappcontrol.com/en/#download

Toengel@Alex
Hurley
Stammgast
#556 erstellt: 22. Feb 2024, 19:44
Meine FB ist heute einfach ohne Vorwarnung aus gegangen. Dachte erst, der TV hat sich zum ersten Mal aufgehängt. Aber woher soll sie auch wissen, dass sie leer ist, wenn der Akkustand immer 100% zeigt. Laufzeit somit ca. 3 Monate.

Masters of the Air und Gran Turismo sind echt Paradebeispiele, bei denen man sehen kann wie schlecht der TV wirklich mit DV umgeht. In jeder Kneipen- bzw. Cafe-Szene ist es im Filmmaker Mode derart dunkel, dass man schier das Kotzen kriegt. Wenn man die Automatikfunktionen für die Helligkeits- und Farbtonanpassung und dunklen Details ausschaltet ist es absolut unschaubar. Da werd ich Philips noch richtig Feuer unterm Arsch machen, wenn Sie das bis zum Sommer nicht irgendwie verbessert bekommen. Von mir aus können Sie mir dann die nächste Generation im Austausch hinstellen, die scheint das laut HDTV Channel vom Chinesen auf youtube ja nicht zu haben, auch wenn ich das erst glaube, wenn ich es sehe.
Wundere mich sowieso, dass dort jetzt für die 909 wieder ein Video gekommen ist um Promo zu machen, während er vom 908 nicht mal ein Review gemacht hat.... Ein Schelm wer böses dabei denkt.


[Beitrag von Hurley am 23. Feb 2024, 10:42 bearbeitet]
gwe
Stammgast
#557 erstellt: 23. Feb 2024, 11:07
Ich muss dir beipflichten. HDR-Inhalte sind seit dem letzten Update nicht mehr anzuschauen. Grauenhaft. HDR10(+) noch schlimmer als DV.
Zudem habe ich seit einigen Tagen nun einen Bandingstreifen im linken Bilddrittel, der besonders bei Himmel oder Schnee bei Schwenks deutlich sichtbar ist. Dafür kann zwar Philips nichts sondern LG, aber in dieser Preisklasse für mich nicht zu akzeptieren.
Mich ärgert, das nun der 100 Tage Testzeitraum schon vorbei ist.
Ich strebe einen Tausch bzw. Wandlung an. Hat hier jemand Erfahrungen zu der richtigen Vorgehensweise bei Philips? Klar, zuerst ist der Händler in der Pflicht, macht es trotzdem Sinn Philips direkt zu kontaktieren?
Hurley
Stammgast
#558 erstellt: 23. Feb 2024, 19:25
Nachdem ich gestern meine Fernbedienung aufgeladen habe, hat heute die Lauter Taste den Dienst quittiert. Leiser geht lauter nicht mehr. Normal geht ja auch die Beleuchtung der Fernbedienung an, wenn man einen Knopf betätigt, passiert aber hier nicht mehr. Gehe daher davon aus, dass der Mikroschalter kaputt ist. Spricht für die Qualität, die hier verbaut wurde. halt echtes Premium.

Jetzt wollte ich gerade auf meinem iPad das Formular für ein technisches Problem ausfüllen. Völlig random kommt einfach ständig eine Umfrage über meine Erfahrung auf der Webseite und löscht mir alles, was ich bis jetzt eingegeben hab. Könnte gerade komplett ausrasten. Kann diese Firma eigentlich irgendwas auch nur halbwegs ordentlich?


[Beitrag von Hurley am 23. Feb 2024, 19:39 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#559 erstellt: 23. Feb 2024, 19:53
Wie wichtig sind die Updates für den TV?
ranger2000
Inventar
#560 erstellt: 24. Feb 2024, 01:03
Never touch a running system!

Also wenn du keine Fehler hast, wo du ganz sicher bist das sie duch ein update behoben werden ( changelog lesen und hier auf Erfahrungswerte warten) kannst du die auch sein lassen.

Ich habe in den letzten 10 Jahren kein Update erlebt das wirklich das Bild verbessert hat.
Klar wird hier und da an den "Verschlimmbesserungs" Einstellungen geschraubt. Das hat meist aber auch seinen Preis. Zudem kam es auch schon oft genug vor das nach Updates neue Bugs da waren die man vorher nicht hatte.
Wenn du es dir zutraust kannst du aber updaten und ausprobieren und notfalls downgraden.
Das steht hier oder beim "toengel" alles beschrieben und dort hast du auch viel infos darüber.

@Hurley

ich würde dann mal andere Einstellungen probieren.
Gerade den Filmmaker mode würde ich weglassen - der ist bei den meisten Geräten viel zu dunkel und wenn überhaupt nur in einem ganz abgedunkeltem Raum brauchbar.

Ich habe zwar nur den neuen Panasonic und den Philips 936 zu Hause, aber Masters of the Air (über Externen Mediaplayer) sieht da bestens aus. Ebenso die 4k bluray von Gran Turismo.
nino10
Inventar
#561 erstellt: 24. Feb 2024, 23:19
Aktuell kann man beim 908 nicht von einem Running System sprechen...

Nach ca einem Monat mit meinem 65OLED908 bin ich leider eher enttäuscht:

Pro:
- Relativ hell und relativ gut entspiegelt für einen aktuellen OLED (scheint aber hier und da gedimmt zu werden - trotz Sensor auf Aus).
- Verarbeitung gut (schlecht verarbeitete FB mit sich lösendem Rahmen wurde schnell ersetzt)

Contra:
- Gelegentliches Ambilightblitzen
- Gelegentliches Blitzen im Bild
- HDMI/ARC-Bug
- Bildschutz auf Max erzeugt bei Einblendungen wie bspw. Torstand oder Spielzeit bei Sportübertragungen riesen Schatten um diese Einblendungen.
- Bei allen Quellen in dunkleren Szenen massives "Colour Banding".
(Die Bildaufbereitung scheint von der Rechenleistung her ggf. unterdimensioniert zu sein. So schlecht war das Bild diesbzgl. einst bei meinem 58PFL9955 - musste damals gegen potenteren 9956 ersetzt werden).
Das Bild des 908 ist da praktisch nur durch Deaktivierung der Dynamischen Kontrastfunktion halbwegs zu retten.
- Bei HDR/ Dolby-Inhalten saufen dunkle Details massiv ab.

Mal sehen ob kommende Updates was bringen...
cartridge_case
Stammgast
#562 erstellt: 25. Feb 2024, 10:59

nino10 (Beitrag #561) schrieb:
- Bildschutz auf Max erzeugt bei Einblendungen wie bspw. Torstand oder Spielzeit bei Sportübertragungen riesen Schatten um diese Einblendungen.

Ja, da siehst du, dass zumindest das korrekt funktioniert. Oder wie stellst du dir das sonst vor?

Allerdings verstehe ich echt nicht, wieso man sowas dann behält.
timesystem1002
Ist häufiger hier
#563 erstellt: 25. Feb 2024, 11:25
Amazon Prime Video hat für Kunden- mit Werbeeinblendungen - die Bildqualität massiv verschlechtert. Es wird HDR oder sogar höhere Bildqualitäten angezeigt aber es sieht aus wie max. SDR.... eine Unverschämtheit. Warum tun die das? Weil Sie es können.
Wo ist HDR - Bildqualität noch schlecht, ich suche Vergleichsbeispiele.....
Über Dolby Vision kann ich mich nicht beklagen, bin aber auch kein Profi....
nino10
Inventar
#564 erstellt: 25. Feb 2024, 13:26
@cartridge Case
Wie ich mir das vorstelle? So wie bei der Standardeinstellung oder anderen OLEDs / bzw so dass nicht ein Drittel des Bildschirms einen so deutlichen Schatten um eine kleine Spielstandeinblendung aufweist ;-) Aber ich glaub' du meintest das eher ironisch :-)


[Beitrag von nino10 am 25. Feb 2024, 13:27 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#565 erstellt: 25. Feb 2024, 14:21
@nino10: Nein, nicht wirklich. Eventuell kannst du ja mal ein Foto anfertigen, damit man es sehen kann, was du meinst.

Ich hatte beim 807 keine Probleme damit. Hatte es aber auch niemals auf Max. Ist auch nicht empfohlen.
nino10
Inventar
#566 erstellt: 25. Feb 2024, 14:57
U. a. beim 805 hatte ich auch keine solchen Probleme.
Aber weder der 805, noch der 807 sind ein 908 :-)
Wo wird denn empfohlen den lokalen Bildschutz nicht auf hoch zu stellen?
(Aber das "Problem" Bildschutz ist das Geringste beim 908 - zumindest für mich) .


[Beitrag von nino10 am 25. Feb 2024, 15:01 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#567 erstellt: 25. Feb 2024, 18:46
@timesystem1002

Das mit prime passiert manchmal.
Das machen die nicht extra.
Dann ist entweder seine Leitung/Backbone überlasted, Routing mies oder die haben halt vielleicht auch viel Serverlast.

Zudem ist es noch ein Unterschied ob man per App oder per firetv hardware abspielt.
Wurde schon von diversen Fachleuten getestet.
Mit App bekommt man nie das Bild was die hardware macht - egal bei welchem Tv/Marke.
Ob das an der miesen Programierung der Apps liegt oder ob Amazon ihre hardware pushen will kann ich natürlich nicht sagen.

Das prime HDR ansich teilweise viel zu dunkel ist, ist aber fakt.
Das ist einfach um Kompremierungsartefakte zu reduzieren.
Machte Disney/Netflix teilweise auch.

Sieht man sehr gut wenn man einen Film mit der 4K bluray vergleicht.

@nino10
Das mit dem Bildschutz auf hoch wurde in diversen reviews bei diversen Geräten schon 100fach geschrieben.
Umso mehr du von den ganzen Systemen einschaltest umso mehr Artefakte, Bildschatten usw wirst du bekommen.
Das ist bei OLED nunmal so. Ansonsten muss man mit dem Burnout Risiko leben. Und das gibt es -Spreche da aus Erfahrung
nino10
Inventar
#568 erstellt: 25. Feb 2024, 18:57
@ranger2000
Zum Bildschutz nicht auf hoch stellen als Empfehlung(, weil sonst bis zu einem Drittel des Bildes einen Schatten aufweist) in einem Test, würde ich wirklich gerne nachlesen - wo finde ich das? Hab ich tats. noch nicht (zum 908 bspw.) gelesen.

Dass man nicht blind (alle) "Bildoptimierer" aktivieren kann/ sollte ist klar, allerdings ist u.a. das "Colour Banding" (der aktuellen FW) des 908 (primär iVm Dyn. Kontrast) etwas Anderes. Es erinnert stark an die Probleme des 9955 (vor gefühlt 100 Jahren) und ist nichts was bspw. ein älterer 805er auch nur annährend so aufweist.

(Es geht nicht darum den 908, Philips/TPV schlecht zu reden - wäre bei der Reihe meiner Philips/TPV TVs auch "strange" - sondern nur nüchtern/sachlich von konkreten real life Erfahrungen zu berichten. Wie gesagt - ich bin gespannt ob und was kommende Updates verbessern können - aktuell ist da hier und da noch was nicht ganz rund/überzeugend für mich/ bei meinem 908 im tägl. Gebrauch.)


[Beitrag von nino10 am 25. Feb 2024, 19:09 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#569 erstellt: 25. Feb 2024, 22:25
@nino10

Ich kann dir jetzt keinen Test zum 908 hinlegen der dir genau das vorgibt.
jedoch ist das bei so vielen anderen OLED reviews zb von "HDTVTest" immer wieder angesprochen worden.
Mehr Eingriffe ins Bild bringen meist unschöne Nebenerscheinungen.

Das BurnIn Schutz System des 908 und auch vieler seiner Vorgänger funktioniert halt so das der Bereich mit Statischen Elementen gedimmt wird.
Sobald innerhalb einer dieser Zonen ein statisches Objekt erkannt wird wird die gesammt Zone gedimmt.
Umso höher deine Einstellung umso höher die Dimmung!

Ich hatte den 908 auch erst auf den Schirm und wollte ihn auch Ende letzten Jahres kaufen.
Hatte dann aber die Möglichkeit mehere OLEDs in einem Vorführraum über einige Stunden testen zu können.

Anfänglich bin ich vom Philips begeistert gewesen, aber mit der Zeit hatte mich der Panasonic mehr überzeugt. Obwohl ich ein großer Ambilightfan bin habe ich mich für dieses Jahr gegen den Philips entschieden. Daher hab eich mich mit dem 908 auch nicht mehr viel auseinander gesetzt.
Ich halte den 908 für einen sehr guten TV, aber das Bild war im direkten vergleich einfach nicht so gut wie das des Panasonic.

Ich habe aber den 936 als ZweitTv und dieser ist beim Anti Burn In System sehr gut.
Bei dem ist das Display in 32400 Zonen unterteilt, und nur die betroffenen werden gedimmt.
Viele OLEd haben da unter 1000 Zonen.
Dann wird natürlich viel großflächiger gedimmt.

Ist aber zb im Vergleich zu vielen Sony TVs noch harmlos - dort wird der ganze Bildschirm runtergedimmt.
Mein Bruder hatte das Problem sehr lange. Selbst Sendungen wie Wer Wir Millionär oder so reichte das schon aus das der ganze Bildschirm gedimmt wurde und erst wenn Werbung kam oder man umschaltete das Bild wieder gefühlt doppelt so hell war.

Ich drücke euch die allen die Daumen das Philips da noch was hinbekommt, und hoffe Philips lernt daraus und bringt dieses Jahr etwas ausgereifteres auf dem Markt. Dann würde ich gerne wieder auf Ambilight zwitchen

Papierkorb
Inventar
#570 erstellt: 26. Feb 2024, 20:00
Oder man schaut einfach nichts wo man statische Inhalte hat.

Und ob die schnelle und starke Dimmung so gut ist...
Das ist so als würde man zu viel Salz in die Suppe geben.
ranger2000
Inventar
#571 erstellt: 26. Feb 2024, 22:20
@Papierkorb

ich kenne tatsächlich 2 Leute mit Sony OLEDs die zB Beim Fussball das Bild so zoomen dass keine statischen Elemente mehr zu sehen sind.

Bevor ich das machen würde, würde ich auch kein lineares TV mehr schauen ( hat bei mir eh nur nen Anteil von max. 15%) oder mir nen LCD kaufen

Hurley
Stammgast
#572 erstellt: 27. Feb 2024, 15:09
Da hier ja immer gerne von anderen Modellen geredet wird: Mein 804 hatte nach 4,5 Jahren und 6500 Stunden keinerlei Burn-in Erscheinungen und ich hab gucke von April bis Oktober so gut wie jeden Tag Baseball. Da hat man ca. 3 Stunden jede Menge statische Einblendungen. Ja, da bleibt mal n Schatten stehen, wenn die für ein paar Sekunden auf n Replay oder was anderes schalten, aber von bleibenden Geisterbildern oder ähnlichem kann man da nicht sprechen. Sollte auch immer weniger ein Problem sein bei neueren Modellen. Wahrscheinlich auch deshalb fährt der TV jeden Morgen um ca. 6 Uhr irgend nen Mini-Algo für 20 Minuten. Anders kann ich mir die Einschaltgeräusche und den erhöhtem Stromverbrauch jeden Morgen nicht erklären.

Mein FB wurde jetzt auch getauscht. Meine Hinweise zum FB Akku Stand und die Frage ob es ein FW spezifisches Problem natürlich eiskalt ignoriert. Die Antworten klangen eher nach: Wir haben ihr Porblem gelöst, wie toll finden Sie uns dafür?! Gut oder? schon gut! Komm sag schon!
ManiacKill
Stammgast
#573 erstellt: 28. Feb 2024, 00:44
Frage zu Bewegungseinstellungen,

ich hab diesen TV sein einigen Tagen, ich schaue gerne die Film im Original Format wie 23,97 oder 24hz. Jetzt hat man ja bei dem TV die Möglichkeit die Bewegungsglättung auszuschalten, so weit OK. Jetzt kann man ja eine Feineinstellung von 1-10 machen, wollte es mal mit 1 testen aber sobald das eingeschaltet ist bemerkt man immer öfter im Bild ein leichtes zittern !

Ist dieser Effekt normal ? Ein sehr unschöner Effekt ! Vielleicht ist dieser Effekt schon einigen aufgefallen ?

Gerät=77OLED808/12
Software= Kodi Nexus PI4
Inhalt=4K Filme


[Beitrag von ManiacKill am 28. Feb 2024, 00:44 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#574 erstellt: 28. Feb 2024, 01:15
Das Zittern ist das Ergebnis der FI / Bewegungsglättung.
Am beste alle Bildoptimierer deaktivieren und dann immer eine gleichzeitig testen, dann siehst du was diese tatsächlich macht.
ManiacKill
Stammgast
#575 erstellt: 28. Feb 2024, 06:46
Guten Morgen,

wie gesagt es ist alles aus, dann wollte ich über die Einstellung Glatte Übergänge mal das Bild ein wenig optimieren, und schon auf der Stellung 1 fällt mir diese Phänomen auf !

Das heißt dieses ist normal ? Ist das bei anderen Herstellern eventuell auch so ? Bin dran diesen TV zurück zu geben !

Voraus danke für weitere Info´s !
KTE
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 28. Feb 2024, 12:43
Bewegungsdarstellung ist auch bei anderen Marken immer wieder ein Thema. Philips schneidet eigentlich da ganz gut ab. Ich habe zwar ein anderes Modell komme aber mit den Einstellungen "Film" oder "Pures Kino" gut zurecht. Alles andere auf aus.
Erst mal ein paar Einstellungen probieren bevor man den TV gleich zurück gibt.

HIFI .de schreibt zum 807 also dein Vorgänger:
In unserem Test sorgte die „Perfect Natural Motion“ von Philips für scharfe und flüssig ablaufende Bewegungen, wobei sich in den Testvideos nur sehr wenig Bildfehler einschlichen. Damit bietet der Philips TV eine der besten Bewegtbild-Funktionen auf dem Markt.


[Beitrag von KTE am 28. Feb 2024, 13:00 bearbeitet]
celle
Inventar
#577 erstellt: 29. Feb 2024, 10:53
Aktuell kann man den 77OLED848 durch 400€ Sofortrabatt in einigen Expert-Läden für 2299€ bekommen.
ms303
Stammgast
#578 erstellt: 29. Feb 2024, 13:21
Bei meinem 65er 908 habe ich nur die Schärfe auf 1 und die Texturverbesserung aktiviert, ansonsten sind alle anderen "Bildverbesserer" bei mir deaktiviert.
ich finde das Bild und die Bewegtdarstellung so richtig gut.
Und wovon ich total begeistert bin, ist, wenn man z. B. so Shows wie "Schlag den Star" oder "Wer weiß denn so was?" etc. anschaut und z. B. die Moderatoren am Pult stehen und der Hintergrund zu sehen ist, das schon fast irgendwie ein wenig wie 3D aussieht.
Geht das nur mir so, oder konntet Ihr das auch schon beobachten können bzw. empfindet Ihr es auch so?
So plastisch sah das bei meinem 804 vorher definitiv nicht aus.


[Beitrag von ms303 am 29. Feb 2024, 13:42 bearbeitet]
Bluesmusiker
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 10. Mrz 2024, 20:24
Ja das habe ich bei meinem 837 auch feststellen müssen. Ein sehr plastisches fast 3 dimensionales Bild.
Es kommt natürlich auch auf die Aufnahme drauf an. Ist nicht immer so. Gruß.
boetschman
Stammgast
#580 erstellt: 11. Mrz 2024, 15:42
Wahrscheinlich habt ihr PNM voll aufgedreht. Der Soap Effekt macht nämlich genau diesen unnatürlichen Bildeindruck
ranger2000
Inventar
#581 erstellt: 11. Mrz 2024, 17:32
Also bei meinem 936 und bei meinem neuem Panasonic ist das Bild auch etwas plastischer wie bei den Geräten von vor 4-5 Jahren. Das hat nichts mit dem PNM zutun. Die Chipsätze sind einfach was das angeht etwas besser geworden. Die P5 der letzten 2-3 Generationen machen das schon ganz ordentlich.

Soapig ist bei mir auch nichts - allerdings auch kein 24p geruckel wie vor 100 Jahren.
Man muss halt ein wenig Feingefühl haben und sich ein wenig Zeit nehmen oder jemanden dafür bezahlen der das kann

KTE
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 12. Mrz 2024, 13:25

ranger2000 (Beitrag #581) schrieb:

Soapig ist bei mir auch nichts - allerdings auch kein 24p geruckel wie vor 100 Jahren.
Man muss halt ein wenig Feingefühl haben und sich ein wenig Zeit nehmen oder jemanden dafür bezahlen der das kann :prost

Welche Einstellungen nutzt du denn? Ich komme mit den Standardeinstellungen "Pures Kino" oder "Film" ganz gut zurecht.
Hab mal mit persönlichen Einstellungen getestet von einem Profi Tester aber eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen.
ms303
Stammgast
#583 erstellt: 12. Mrz 2024, 18:43

boetschman (Beitrag #580) schrieb:
Wahrscheinlich habt ihr PNM voll aufgedreht. Der Soap Effekt macht nämlich genau diesen unnatürlichen Bildeindruck :)


Nein, bei mir ist alles komplett abgeschaltet bzw. auf Null bei der Bewegung,.und nicht nur da.

Wie bereits geschrieben, habe ich nur die Schärfe auf 1 gedreht und die Texturverbesserung angeschaltet, sonst ist wirklich alles an Bildverbesserungen bei mir ausgeschaltet.

Und trotzdem habe ich den 3D-Effekt, besonders stark ist er bei "Wer isses" auf Pro7, gefolgt von einigen anderen Spielshows.
Wie @Bluesmusiker schon geschrieben hat, ist das nicht immer so, sondern kommt auf die Sendung bzw. Szene an.


[Beitrag von ms303 am 12. Mrz 2024, 18:48 bearbeitet]
zoom2013
Stammgast
#584 erstellt: 12. Mrz 2024, 20:34
Die natürliche Bewegung bei "1" ist extrem gering für ein "glattes" Bild. Das ist normal. Die Glättung beginnt bei 8 bis 10. Bei 8 kann man zwar Mikrozittern sehen, aber das Bild ist glatt und der Effekt der "Videokamera" ist nicht groß. Aber von 9 bis 10 ist sehr glatt, aber der Effekt ist klar ausgedrückt. Philips hat gerade die Interpolation von Bewegungen ist eine der besten. Übrigens, sie haben es vor Jahrzehnten erfunden.
cartridge_case
Stammgast
#585 erstellt: 12. Mrz 2024, 22:30

ms303 (Beitrag #583) schrieb:
Und trotzdem habe ich den 3D-Effekt, besonders stark ist er bei "Wer isses" auf Pro7, gefolgt von einigen anderen Spielshows.

Kannst du das bildlich festhalten? Ich schaue es gerade und es ist ein spitzenmäßiges Bild - auf meinem Plasma.


[Beitrag von cartridge_case am 12. Mrz 2024, 22:31 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#586 erstellt: 12. Mrz 2024, 23:01
Nein ,kann ich nicht, da ich nicht zu Hause bin.
Ich bezweifle aber auch, dass eine Handykamera das einfangen könnte, was das menschliche Auge sehen kann und als dreidimensional empfindet.


[Beitrag von ms303 am 12. Mrz 2024, 23:09 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#587 erstellt: 13. Mrz 2024, 00:29
Edit:
Bin noch nach Hause gekommen, als „Wer isses“ noch lief.

Hab mal ein Foto mit meinem 15 PM gemacht.

IMG_2967

Sag/sieht in Natura wesentlich plastischer aus 🤷🏻


[Beitrag von ms303 am 13. Mrz 2024, 00:41 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#588 erstellt: 13. Mrz 2024, 00:33
Okay, und wo fällt dir nun was auf? Die Pyramide ist halt auf dreidimensional gemacht.
ms303
Stammgast
#589 erstellt: 13. Mrz 2024, 00:47
Ich sag ja, das ist schwer.
Zumal das Bild anscheinend komprimiert wurde beim hochladen (Max. 10 MB).
Das originale Bild hat wesentlich mehr MB und sieht in meiner Fotogalerie wesentlich besser bzw. plastischer aus.


[Beitrag von ms303 am 13. Mrz 2024, 00:51 bearbeitet]
nusson
Neuling
#590 erstellt: 18. Mrz 2024, 23:32
Hallo zusammen,
habe mir den 65OLED808 gekauft und gerade am Einrichten. Der TV wurde laut Typenschild im Februar 2024 produziert und hat somit die aktuelle 001.001.237.223 Software installiert. Für die Fernbedienung war das Update auf 01.09 verfügbar, also direkt aktualisiert.

Funktioniert bei euch die Ton Raumkalibrierung?
FB ist via Bluetooth gepairt, aber erhalte bei der Kalibrierung immer Fehler nach dem das Rauschgeräusch aus dem TV zu hören ist, egal ob ich mittem im Raum oder ganz nah am TV die FB ausrichte.
Bug in der Software oder womöglich Mikrofon in der FB defekt
KTE
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 19. Mrz 2024, 00:44
Reagiert er auf Sprachbefehle sollte das Mikro in Ordnung sein.
CBukowski
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 19. Mrz 2024, 14:39
Moin moin ich habe seit letzter Woche auch den 65oled908 und bin eigentlich im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Eine Tatsache stört mich allerdings doch und zwar hab ich mitunter einen zu heftigen Grünsstich im Bild. Das ist mir gleich aufgefallen und sieht man sporadisch auch an Gesichtern oder bei weißen Stellen im Bild . Ich bin noch mit den Einstellungen am rumprobieren und Heimkino gefällt mir irgendwie am besten. Da hab ich auch fast nichts geändert. Wie gesagt nur der grünstich zeitweise gefällt mir nicht so.

@ms303 das Foto von dem Bildschirm gefällt mir super gut. Wenn alles andere (Filme /netflix) bei dir auch so gut aussieht könntest du mir dann bitte mal deine Einstellung schicken? Ich weiß alles deaktiviert aber da ist tatsächlich so viel einzustellen Heimkino Bewegung usw..

Gruß Ralf
KTE
Ist häufiger hier
#593 erstellt: 20. Mrz 2024, 00:31
Hast du dir mal ein Testbild mit weißer vollfläche angeschaut. Es könnte am Panel liegen, dann wird es mit den Einstellungen schwierig.
Toengel
Inventar
#594 erstellt: 20. Mrz 2024, 10:27
ranger2000
Inventar
#595 erstellt: 23. Mrz 2024, 01:44
Ich suche für den 808 "gute" Settings
Der alte TV meines Bruder hat sich verabschiedet und nun hat er den 808 günstig geschossen.
Nur bekommt er dass mit den Einstellungen nicht so richtig gut hin, und ich bin noch für ein paar Wochen von Berufs wegen in den USA.
Über Videochat funktioniert das nicht wirklich

Hab jetzt so nichts finden können, aber vielleicht hab ichs auch an den Augen oder jemand von euch hat da noch was.
Wäre sehr Dankbar!

alien1111
Inventar
#596 erstellt: 23. Mrz 2024, 09:54
So oft, wie im Hifi-Forum die Frage nach den besten Bildeinstellungen für ein bestimmtes TV-Modell auftaucht, beginne ich an den technischen Kenntnissen des Fragestellers zu zweifeln.

Die Qualität des Fernsehbildes wird durch die KALIBRIERUNG des OLED-PANELs nach der Montage im Werk bestimmt!

Die Übertragung dieser Kalibrierungseinstellungen auf ein anderes Gerät desselben TV-Modells hat KEINEN SINN, da die Produktionstoleranzen zwischen den einzelnen TV-Geräten desselben Modells dies unmöglich machen (sie sind sehr groß, was jenseits der Vorstellungskraft der TV-Käufer liegt).
Die BILDKALIBRIERUNG des OLED-Panels dient dazu, diese Unterschiede auf die Werte zu korrigieren, die in den einschlägigen Normen für die korrekte Wiedergabe des Bildes auf dem Bildschirm festgelegt sind. Das Testbild, das auf einem Dutzend nebeneinander stehender Fernsehgeräte wiedergegeben wird, erweckt dann den Eindruck, als sei es in allen Details auf all diesen Fernsehgeräten identisch.
Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass nur die Panasonic LZW2004 Fernseher vom Hersteller so perfekt kalibriert sind, dass man sich die 200 EUR für eine professionelle Neukalibrierung beim Anwender zu Hause sparen kann. Wenn man sich entschließen würde, eine solche Kalibrierung bei diesem Fernseher durchzuführen, würde man nach dem Vergleich der Einstellungen VOR- und NACH der Kalibrierung feststellen, dass die Verbesserung nicht mehr als 3...5 % beträgt und somit optisch subjektiv für den TV-Nutzer völlig unmerklich ist (das kann man nur aus den Kalibrierungsdaten ablesen und in den Diagrammen sehen).
Dies kann man von den OLED-Fernsehern von Philips nicht behaupten, die nach dem Produktionsprozess nicht so perfekt kalibriert werden wie die oben erwähnten Panasonic-Fernseher. Die exakte Kalibrierung eines OLED-Panels kostet Zeit und Geld. Die LZW2004 sind sehr teuer und die präzise Kalibrierung des OLED-Panels ist in ihrem Preis inbegriffen.

Ich bin schon lange nicht mehr überrascht von den "besten und optimalen" TV-Einstellungen, die von verschiedenen TV-Käufern gemacht werden. In vielen Fällen könnten sie Augenkrebs verursachen.
Der Begriff des optimalen Bildes, der besten Bildeinstellung eines TV-Gerätes hängt also vom einzelnen Nutzer ab und ist daher nicht miteinander vergleichbar. Jeder TV-Nutzer muss daher neben der Kalibrierung des OLED-Panels auch andere TV-Einstellungen individuell wählen, um mit dem Gerät zufrieden zu sein. Hier kann kein Außenstehender helfen.
Das Gleiche gilt für die Wahl der Schönheit einer Frau, die ebenfalls völlig individuell ist.


[Beitrag von alien1111 am 23. Mrz 2024, 10:33 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#597 erstellt: 23. Mrz 2024, 17:26
Du kannst gerne an meinen technischen Kenntnissen zweifeln.
Habe schon dutzende OLED getestet. Kaufe mir jedes Jahr mindestens einen neuen OLED und teste davor meist einige Tage/Wochen diverse Geräte in Vorführräumen oder teilweise bei mir zu Hause.
Ich habe auch schon mit einem Kollegen (hat das einige Jahre beruflich gemacht) einige TVs/Monitore per madVR / Colorimeter Datacolor Spyder 5+Calman etc. kalibriert. Ich bin dabei aber mehr Handlanger und staunender Zuschauer.
Daher ist mir klar das sich TVs im Auslieferungszustand immer etwas unterscheiden.
Es gibt einige, zB Monitorhersteller das Kalibrieren ihre Geräte vor Auslieferung. Da bekommt man sogar ein Zertifikat und auch selbst da sieht man minimale Abweichungen wenn man sie nebeneinander stehen hat.
Ich frage mich allerdings von welcher Kalibrierung ab Werk du bei OLED TVs sprichst.
Das ist bei ganz wenigen Herstellern vielleicht so. Allerdings wird bei Philips, Sony und LG nicht wirklich kalibriert. Dort bekommt jedes Gerät eine reine Standartsoftware mit vordefinierten Parametern. Diese berücksichtigen zB. aber nicht die Streuung die zB. ein Panel von der Herstellung her hat.
Diese Streuung bekommt man aber nur durch eine wirkliche Kalibrierung in den „Griff“. Darum ging es mir aber nicht.

Ich fragte nur nach grundlegenden Settings und nicht nach einer Kalibrierung.
Zb ist es bekannt das die 808 gerne an einem Grünstich bei Auslieferung leiden. Das kann man aber sicherlich mit ein wenig „rumspielen“ in den Settings beheben.

Dieses rumspielen würde ich meinem Bruder gerne ersparen.
Da dieser an einer neuroophthalmologischen Erkrankung der Augen leidet und sein Sehen stark beeinträchtigt ist, fällt ihm das Ganze auch nicht leicht. Allerdings hat er Familie die den TV hauptsächlich nutzen und er würde gerne für sie alles möglichst gut einstellen.
Kalibriert wird der TV noch, das wird aber dauern bis ich wieder im Lande bin und mich dann bald mein netter Kollege mal wieder besucht.

BTW. Den Panasonic LZW kenne ich gut – hatte ich über ein Jahr bei mir stehen.
Da mir die aktuelle Philips Reihe nicht so zusagt dieser vom Panasonic 77er MZW2004 abgelöst worden.
Dieser hatte von Werk aus auch schon sehr gutes Farbmanagement. Aber auch da lässt sich mit einer Kalibrierung beim Farbmanagement und der Luminanzanpassung was rausholen. Das war beim LZW auch nicht anders.

Zum Schluss muss halt jeder Betrachter selbst für sich entscheiden

So und nun geh ich ne Runde laufen - auch wenn es hier am Venice Beach am regnen ist
nino10
Inventar
#598 erstellt: 27. Mrz 2024, 18:42
Es gibt ein Update !
20240327_170144

(1. Erkenntnis:
- HDMI-Bug besteht weiterhin
- Colorbanding unverändert)


[Beitrag von nino10 am 27. Mrz 2024, 19:48 bearbeitet]
bronsonfan1971
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 02. Apr 2024, 23:09
Was hat das Update für den 908er denn gebracht?
nino10
Inventar
#600 erstellt: 03. Apr 2024, 09:15
@bonsonfan1971
Bei mir (augenscheinlich) und Anderen* nichts - ChangeLog ist mWn noch unbekannt.
Weiteres Update ist wohl in Arbeit...

*
https://toengel.net/...pm231ww-1-1-237-237/


[Beitrag von nino10 am 03. Apr 2024, 09:16 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#601 erstellt: 03. Apr 2024, 09:31
Tachchen,

wenn sich die Versionsnummer nur ganz hinten ändern, sind das nur ganz kleine Änderungen...

Wenn die 2023er dieselbe Firmware wie die 2024er haben, kann man mit größeren Änderungen rechnen.

Toengel@Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Philips 2024] OLED Line Up
Toengel am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  47 Beiträge
Philips OLED 855 "vergisst" Senderliste
rudirudsen am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  4 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Philips OLED 55 POS
tonicoutura# am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  2 Beiträge
Streaming Philips 65803 Oled
HerrRossi70 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  13 Beiträge
Philips Oled 934
Supertoschi am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  156 Beiträge
Philips oled 55OLED804 empfehlbar?
DennisZ1980 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  6 Beiträge
Philips OLED 754 Einstellungsthread
dbof86 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  2 Beiträge
Philips Oled+ 934
Fuchsi891 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  5 Beiträge
Philips OLED 804 Bildinformation
Hoffi8888 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966