MB Quart Ersatzteile?

+A -A
Autor
Beitrag
HDDave
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 02:39
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach Lautsprecherabdeckungen für meine
MB Quart QL SP 4. Weiß jemand wie und wo man an eventuelle Teile kommt?
Da es MB Quart als eigentliches in Deutschland ja nicht mehr gibt....

Vielleicht habt Ihr ja nen Tip......


Gruß

David
Passat
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 02:43
MB Quart gibts schon noch.

Der Markenname wurde zwar verkauft, aber die ursprüngliche Firma MB Quart gibts jetzt unter neuem Namen unter alter Adresse: German Maestro.
http://www.german-maestro.de/DE/index.htm

Grüsse
Roman
HDDave
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2009, 03:13
Okay, vielen Dank mal!
jo-b
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 01:28
Darf ich hier nach Jahren noch mal eintauchen?

Ich habe ein Paar 390er tief aus dem Keller gezogen und will prüfen, ob ich sie wieder hin bekomme. Kennt jemand eine Quelle, wo ich die verbauten Teile (Typennummer) Nachschlagen kann?

Andere Frage: Beim Hochtöner gibt es einen quadratischen Rahmen, in den der runde Hochtöner eingeschraubt ist. Die Anschlüsse sitzen aber auf diesem Rahmen und wollen nicht losgehen. Müssen sie aber doch, oder sind sie nur an der Weiche abzuziehen?

Danke schon mal.
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2017, 01:41
Sind die nicht mit normalen Kabelschuhen angeklemmt?
Habe selbst schon Hochtöner an MB Quart gewechselt, solche:

https://www.ebay-kle.../400298780-172-10528

LG
Peter
jo-b
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2017, 14:00

love_gun35 (Beitrag #5) schrieb:
Sind die nicht mit normalen Kabelschuhen angeklemmt?


Hallo Peter,
Kabelschuhe werden ja auf einen Kontakt geschoben. Hier wird ein flaches, angelötetes Stück in 2 Kunststoffführungen gesteckt. (Ich verstehe auch auch nicht, wo da was leiten soll) Fühlt sich an wie zusätzlich geklebt. Oder der Kunststoff wurde zu stark erhitzt und ist verzogen oder festgebraten. Die Dinger wollen partout nicht ab.
jo-b
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2017, 14:06
Ich versuche mal 2 Fotos hochzuladen. Im zweiten Foto, die freien "Stecker", sind von der zweiten Box, wo der Hochtöner völlig demoliert war.Hochtöner-Stecker MB Quart 390Hochtöner-Stecker MB Quart 390 #2
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2017, 17:50
Bei German Maestro mal nach den Teilen fragen.

Zum Anderen, Lötkolben ist ein Begriff?
jo-b
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2017, 21:20

ATC (Beitrag #8) schrieb:
Bei German Maestro mal nach den Teilen fragen.

Ok. Neue kaufen würde ich allerdings nicht mehr.

Zum Anderen, Lötkolben ist ein Begriff?

Ja, der Herr
Was soll ich deiner Meinung nach löten? Die Träger aus dem Plastik schweißen?
Du meinst, die Kabel aus den festsitzenden Haltern rauslöten ...
Passat
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2017, 18:55
An diesen Plättchen ist der Schwingspulendraht und das Kabel von der Frequenzweiche angelötet.
Das macht man, weil man den feinen Schwingspulendraht von den Zugkräften des Kabels entlasten muß.
Der Schwingspulendraht reißt nämlich sehr leicht und darf auch nicht starr gespannt werden, denn sonst kann sich die Schwingspule nicht bewegen.

Grüße
Roman
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jan 2017, 19:08

Passat (Beitrag #10) schrieb:
An diesen Plättchen ist der Schwingspulendraht und das Kabel von der Frequenzweiche angelötet.


Jetzt eventuell nicht mehr....
jo-b
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2017, 19:54

Passat (Beitrag #10) schrieb:
An diesen Plättchen ist der Schwingspulendraht und das Kabel von der Frequenzweiche angelötet.
Das macht man, ...


Danke für die Erklärung Roman. Dann werde ich mal versuchen, das umzulöten und habe dann eine funktionsfähige 390er, denn Mitte und Bass schweigen mich aus der anderen beharrlich an.

@ATC: an dem intakten Hochtöner ist noch alles wie gehabt. Das zweite Bild zeigt die "befreiten" Plättchen eines zertrümmerten HT
jo-b
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2017, 15:43

jo-b (Beitrag #12) schrieb:
Danke für die Erklärung Roman. Dann werde ich mal versuchen, das umzulöten und habe dann eine funktionsfähige 390er, denn Mitte und Bass schweigen mich aus der anderen beharrlich an.

@ATC: an dem intakten Hochtöner ist noch alles wie gehabt. Das zweite Bild zeigt die "befreiten" Plättchen eines zertrümmerten HT


Leider verabschiedete sich beim Ablöten an einer Seite die Metallöse. Mühsam - ohne dritte Hand - habe ich das Kabel aber doch angelötet bekommen.

Da hier verschiedentlich die 390 nicht so gut weg kamen im Vergleich zu den 280ern - ich war begeistert, wieviel mehr Bassfundament die 390er liefern. Das wäre auf jeden Fall Ersatz für meine 280er geworden, hätte ich nicht eher zufällig ein Paar Nubert 380 mit ABL bei eBay geschossen

Was natürlich die nächste Baustelle aufmacht: ABL an den YAMAHA RX-V581
Passat
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2017, 15:50

jo-b (Beitrag #13) schrieb:
Was natürlich die nächste Baustelle aufmacht: ABL an den YAMAHA RX-V581


Das geht nicht bzw. nur durch einen Eingriff ins Gerät.
Wobei das auch vom Gerät abhängt.
Wenn es keine Trennstelle zwischen Vor- und Endstufe gibt, kann man auch per Eingriff ins Gerät das ABL nicht einschleifen.

Grüße
Roman
jo-b
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2017, 16:09

Passat (Beitrag #14) schrieb:

jo-b (Beitrag #13) schrieb:
Was natürlich die nächste Baustelle aufmacht: ABL an den YAMAHA RX-V581


Das geht nicht bzw. nur durch einen Eingriff ins Gerät.
Wobei das auch vom Gerät abhängt.
Wenn es keine Trennstelle zwischen Vor- und Endstufe gibt, kann man auch per Eingriff ins Gerät das ABL nicht einschleifen.


Ich hatte die Hoffnung, mit dem Zone2-Trick weiter zu kommen. Eine Zone B (BiAmp) hat der Receiver ja.
YAMAHA RX-V581 back
Passat
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2017, 16:16
Er hat Zone B, aber keine Zone 2.

Und der Zone 2 Trick funktioniert auch nur bei reinen Stereoquellen, da optisch/Koax/HDMI nicht an Zone 2 ausgegeben wird.

Grüße
Roman
jo-b
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Feb 2017, 13:48

Passat (Beitrag #16) schrieb:
Er hat Zone B, aber keine Zone 2.
Und der Zone 2 Trick funktioniert auch nur bei reinen Stereoquellen, da optisch/Koax/HDMI nicht an Zone 2 ausgegeben wird.


Die 2nd-Hand-Nuberts sind da - und klingen auch ohne ABL sehr fein. Für Surround wird mir das sicherlich reichen. Ergo kommt das ABL nur direkt mit dem CD-Player (und später mit Umschalter auch mit dem Plattenspieler) zum Einsatz.

Um aber nochmal auf Thread zurückzukommen: falls hier noch wer einen Hoch- und einen Tieftöner für die MB Quart 390 (erste Baureihe) übrig hat - bitte melden.
jo-b
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2017, 23:55
Ich frage mal hier, weil mir die Suche zu Nubert ABL nichts lieferte ...

Auf dem ABL ist der Anschluss grafisch dargestellt:

(A) links (E)
(A) rechts (E)

also + - nebeneinander, links - rechts untereinander

die Cinch-Aufnahmen sind aber

weiß - weiß
rot - rot

Haben die was vertauscht? Oder stehe ich gerade voll auf dem Kabel?
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2017, 00:50


Verstehe gerade das Problem nicht?!

Das A steht für Ausgang (out) und das E für Eingang (in).
jo-b
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Feb 2017, 02:57

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:
:?

Verstehe gerade das Problem nicht?!

Das A steht für Ausgang (out) und das E für Eingang (in).


Ich hätte ein Foto machen sollen. So wie du es erklärt hast, fand ich es auch via Google > Bilder, habs so angeschlossen und alles ist fein. Schön, wie tief das jetzt herunter geht.

Danke.
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2017, 03:18
Suppi!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mb quart ql sp 4 tieftöner
bass_7 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
MB Quart QL SP 4 Sickenreparatur
V3841 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
MB Quart Alexxa
mopeto am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  3 Beiträge
Mb Quart 390
HaJöKo am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  8 Beiträge
MB Quart Hochtöner Reparatur
fanibiro am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
MB Quart 280 und MB Quart 450 gleicher HT?
O.m.i.c.r.o.N am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
MB Quart 560A ( Aktivlautsprecher )
goldwater am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
mb quart 980s
cue13 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
MB Quart 560 A
MichaNeff am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  6 Beiträge
MB Quart 2000
levis2395 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen