Marantz 1050: Defekte Hochtöner oder Verstärker schrott?

+A -A
Autor
Beitrag
shumaey
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:13
Hallo zusammen,

es gab zwar schon ein ähnliches Thema, aber für mich leider ohne Ergebnis.
Deshalb schildere ich mal mein Problem als HiFi-ANFÄNGER:

Habe mir einen Verstärker zugelgt (Marantz 1050), den ich zusammen mit meinem Plattenspieler und 2 Onkyo 3-Wege Lautsprechern laufen lasse.
Leider gibt er die Höhen kaum wieder. Zuerst dachte ich, die Boxen wären das Problem, allerdings fand ich zwei gleichzeitig defekte Hochtöner irgendwie unwahrscheinlich und habe mal meine Kopfhörer an den Verstärker angeschlossen. Hier sind die Höhen genauso schlecht zu hören.

Was kann die Ursache am Verstärker sein, dass er die Tiefen zwar kräftig, die Höhen aber kaum wiedergibt? Mit meinem angelesenen Halbwissen über die Funktion eines Amp klingt das komplett unlogisch...

Vielen Dank für die Hilfe
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:16
Klangregler wirst du ja hoffentlich keine aktiv haben, gibts ne Source Direct Taste oä?
*Timmy*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:16
Blöde Frage, aber kannst du an dem Verstärker Bass/Treble einstellen ? Villeicht ist ja nur der Bass ganz rein und die höhen ganz raus gedreht ?
Hast du mal einen anderen Zuspieler angeschlossen ? z.B CD-Player ?

Gruß
Timmy
shumaey
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:25
Klangregler ist draußen und Treble/Bass-Regler stehen in der Mitte. Was meinst du mit einer Source-Direkt Taste?
Der Verstärker hat einmal den Regler für AUX,Phono und Tuner und daneben den "tape monitor"-Regler für Source und Tape..

http://s45.photobuck...tz1050front.jpg.html
shumaey
Neuling
#5 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:27
Die Möglichkeit einen anderen Zuspieler anzuschließen fehlt mir leider noch, werde mir nachher noch ein "Klinke auf Chinch"-Kabel organisieren...
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:35
Hi,

das Quellgerät (welches?) hängt nicht zufällig am Phono-Eingang?

Grüße
Frank
shumaey
Neuling
#7 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:39
Das Quellgerät, also mein Plattenspieler, ist am Phonoeingang angeschlossen, ja!
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:41
Welcher Plattenspieler, mit welchem System?

Hattest du vorher einen anderen Amp? Kann es sein, dass die Potis gereinigt gehören?
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:42
Dann würde ich tatsächlich zunächst den Quercheck mit einer anderen Quelle empfehlen, um den Plattenspieler oder auch Tonabnehmer als Fehlerursache ausschließen zu können. Evtl. liegt auch eine Fehlanpassung des Tonabnehmers vor.



[Beitrag von Hüb' am 31. Mrz 2014, 08:42 bearbeitet]
shumaey
Neuling
#10 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:51
Thorens TD 280 MK II mit einem Ortofon OMB 10 System.

Die Potis sollten in ordnung sein, zumindest kratzt nichts an den Reglern.
Ich mach mich mal auf den Weg das "Chinch-KLinke"-Kabel kaufen...

Besten Dank schonmal
shumaey
Neuling
#11 erstellt: 01. Apr 2014, 09:16
Ok, die Problematik scheint irgendwo/irgendwie am Phono-Eingang zu liegen...

Laptop am Aux-Eingang spielt tadellos und der Plattenspieler gibt an der Anlage des Nachbarn die komplette Klangbreite wieder.

*Timmy*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Apr 2014, 09:55
Gibt es nicht 2 verschiedene Arten von Phono-Eingängen ? Einmal MM und einmal MC ? Bin nicht so der Plattensoieler-Experte... kann es daran liegen ? Ist da so ein kleines Erdungskabel dran, was man mit einer Schraube am Verstärker befestigen kann ? Sind die Kontakte am Phonoeingang sauber ? Villeicht hilft ja ein Stück feines Schleifpapier und ein feuchter Lappen.

Gruß
Timmy
Jeremy
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2014, 14:30
Moving Coil Phono-Eingang hatte der 1050 damals noch keinen; nur MM
Würde so einen 70er Jahre Vollverstärker eh mal vom Fachmann generalüberholen lassen - dabei natürl. auch die Phono-Platine
shumaey
Neuling
#14 erstellt: 01. Apr 2014, 20:58
Ne,Erdungskabel hat der keins. Was ist denn Sinn und Zweck bzw. Unterschied der beiden Eingänge? MC und MM?

Habe den Verstärker heute früh zum Fachhändler gebracht, in der Hoffnung, dass es was wird!

Danke nochmal für die Antworten
shumaey
Neuling
#15 erstellt: 08. Apr 2014, 12:44
Es scheint tatsächlich der Phonoeingang gewesen zu sein. Läuft tadellos nachdem die Kiste einmal grundgepflegt und ein Lötpunkt gesetzt wurde...

Hab's zwar nicht zu 100 verstanden, aber das Ergebnis zählt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1050, tragbarer Verstärker?
Darthfelix am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  9 Beiträge
Marantz 1050 Verstärker. Problem..
Ben_Qu am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  6 Beiträge
Marantz 1050
EisbaerZZXY am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
MARANTZ 1050 Verstärker macht plopp
puckito am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Marantz 1050 brummt!
creatix86 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
PC an Marantz 1050
creatix86 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Marantz 1050 höhenlastig?
jaco.r am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Marantz 1050/2050/5000
el_ko am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
Marantz Model 1050
dernikolaus am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  3 Beiträge
frontblende für marantz 1050
suelles am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen