Epiano aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
philipp32
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 16:52
Grüße Freunde,

ich bin noch nicht lange im Forum. Sollte ich also eventuelle Threads, die bereits Antwort geben auf meine Frage sollten, übersehen habe, tut es mir leid.
Ich habe ein E-Piano (Yamaha P-35), ein Mischpult (Xenyx QX1002) und einen PC. Alles was ich habe ist nur ein AUX-Kabel. Ich will jetzt das E-piano aufn PC haben. Das Ausgabeformat ist mir egal.
Jetzt meine Frage: Wie mache ich das bzw. mit welcher Software?
Danke für eure Hilfe.
LG
Philipp
SivasLPH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2014, 17:00
Hallo,
sage uns doch einfach erst mal, was Du denn im Endeffekt machen möchtest.
Willst Du nur das Piano aufnehmen oder möchtest Du die Aufnahmen hinterher weiterbearbeiten, mehrere Tonspuren mischen etc., willst Du digital aufnehmen oder analog?

Edit: typo


[Beitrag von SivasLPH am 22. Dez 2014, 17:16 bearbeitet]
Gurke28
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 17:14
Also im Normalfall reicht dir ein Nero Brennprogramm dort ist auch der Nero WaveEditor verhanden

Du gehst vom Mischpult via Cinch auf 3,5 Klinke in den Line in Eingang deiner Soundkarte ( zur Not auch Mikrofoneingang) Im Nero WaveEditor musst du nun deine Eingangsquelle auswählen

und dann das ganze einfach aufnehmen .

wenn du fertig bis kannnst du zwischen einigen Formaten auswählen wie du es abspeichern willst
philipp32
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 18:12
Ich will eine einfache Aufnahme von einem Klavierstück machen evtl. mit ein bisschen zurechtschnippeln zum schluss.
Gurke28
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2014, 02:15
dann sollte das wie beschrieben mit Nero so klappen

es gibt natürlich einige Programm zum bearbeiten z.b. MAGIX Audio Cleaning Lab
für Einstiger, oder ein Sony Soundforce 10 für Fortgeschrittene für Profis dann ein Steinberg Cubase

Aber erst mal wird dir Nero reichen


Alternativ wäre auch ein Audiorecoder z.b der Zoom H-4n eine Lösung da kannst du per Klinke oder XLR
direkt vom Piano rein, oder über die eingebauten Mircos aufzeichnen. Das ganze wird dann als mp3 oder wave Datei auf ne SD Karte abgespeichert


http://www.thomann.d...ji2sICFSYTwwod2yEAkg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Audio Interface für Mastercontroller (E-Piano)
Whisperwind am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
E-Piano/ Aufnahme + Mikrofon für Sprachübertragung
Baerengar am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  8 Beiträge
Aufnahme vom E-Piano auf PC funktioniert nicht richtig
gaia.kb am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
E-Piano / Studio Monitore - Verkabelung
Danny5dan am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Digital Piano aufnehmen am Computer über eine Mischpult. Grundrauschen minimieren?
Florian8181 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
Aufnahme Piano & Mikro ? was ist konkret zu tun?
singalongsong am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  21 Beiträge
USB-Mixer rauscht (E-Piano, ASIO) - Alternative?
scott_ee am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  5 Beiträge
alternative Akoustik Piano?
black__cat am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Mischpult XENYX 802, aber wie einstellen! drignend :(
musicilious am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Mit Mic über Mischpult am Pc aufnehmen
Baxx-D am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen