USB-Mixer rauscht (E-Piano, ASIO) - Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
scott_ee
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 15:42
Hallo,

ich möchte ein E-Piano als MIDI-Keyboard an meinen PC anschließen, sodass ich die die Eingabe über eine DAW-Software (Cockos Reaper) mit einem VSTI verarbeiten kann.
Damit ich die latenzfreien Asio-Treiber nutzen kann, während gleichzeitig die sonstigen Systemklänge hörbar sind, habe ich einen Mixer (Behringer Q502) zwischengeschaltet, der beide Soundausgänge auf den Verstärker lenkt.

(Die Geräteverbindungen habe ich schematsich als Bild angehangen, da kaum einer große Freude am Lesen derartiger Beschreibungen hat)

Hier tritt leider ein unüberhörbares Rauschen (Fiepen) auf, das ich bislang nicht entfernen konnte. Das Störgeräusch tritt jedoch nur dann auf, wenn das USB-Kabel den PC mit dem Mixer verbindet. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Klang über den Verstärker oder über den Kopfhörerausgang am Mixer geht.
Aus diesem Grund ziehe ich stets das Kabel, wenn ich kein Klavier spiele. Der Systemsound (Onboard Karte) läuft dann weiterhin über Klinke-Cinch durch den Mixer (welcher seinen Strom aus einem Netzteil bezieht) - jedoch ist das Störgeräusch nicht mehr wahrnehmbar. Aus diesem Grund vermute ich, dass der Mixer nicht zwingend die Ursache für das Fiepen ist.

Sämtliche Geräte (auch Tischlampe, Monitor, Drucker, etc.) laufen über die selbe Steckdosenleiste.

Da es sich um eine MIDI-Aufnahme handelt, ist die Aufnahme selbst natürlich störungsfrei, allerdings macht das Spielen mit einem derartigen Fiepen nur wenig Spaß.

Nun würde ich gern wissen, wo das Problem in meiner Installation liegt und ob es möglicherweise eine sinnvolle Alternative gibt (bestenfalls ohne Mixer). Mein Wunsch ist, über den PC Klavier zu spielen und parallel weiterhin die Systemsounds ausgeben zu können. Das müsste doch irgendwie möglich sein, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Klavier Verkabelung
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 18:48
das gefiepe kommt eigentlich fast immer über die minderwertigen internen soundkarten rein. der mixer stellt selber eine soundkarte dar, warum also verbindest du quasi zwei soundkarten zugleich mit deiner abhöre?

alles über den ausgang des mixers vom PC abspielen lassen und das klinken-cinchkabel von der soundkarte zum mixer mal weglassen.
scott_ee
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2015, 13:31
Hi,
das Fiepen verschwindet tatsächlich, sobald ich das Kabel der Soundkarte herausnehme. Danke für den Hinweis! So kann ich Systemklänge (Browser, Winamp, etc.) und auch Reaper über den USB-Ausgang zum Mixer lenken. Jedoch nicht zur selben Zeit.
Der ASIO-Treiber (welchen ich im Reaper verwende um das Monitoring des Klaviers latenzfrei erzeugen zu können) blockiert sämtliche andere Programme. In diesem Fall könnte ich auch wieder beides über die Soundkarte nutzen, da das Fiepen nur auftritt, wenn Klinke und USB gleichzeitig angeschlossen sind. Dann wäre der Mixer überflüssig, es tritt kein Fiepen auf, aber ich kann eben auch nur Klavier ODER Systemsounds hören. Und das würde ich gern irgendwie ermöglichen. Aus diesem Grund nutzte ich den Mixer, stieß dann aber auf das Störgeräusch.
Hilft dort eine bessere Soundkarte? Sollte ich bei den Anschlüssen etwas verändern?
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 14:39
Ne ordentliche Soundkarte sollte mit eigenem und nicht nur ASIO Treiber kommen. ASIO ist mW halt auch nur so ne halbe Universalkrücke für alle Hersteller. N ordentlicher Treiber sollte Dir erlauben, dass mehrere Softwares an sie was ausgeben. Hat Behringer keinen anderen Treiber?

Focusrite und MOTU haben auf jeden Fall eigene Treiber samt Control Panel, die immer mit dem System hochfahren. Sicherlich auch Steinberg. Die Highends von RME und Konsorten sowieso.
scott_ee
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2015, 20:51
So. Ich hab's nun dank deiner Hilfe gelöst!

Testweise habe ich mir einfach eine 4Euro-USBSoundkarte, die einen Klinkenausgang besitzt, gekauft und bereits damit ist das Rauschen (fast vollständig) verschwunden. Fantastisch! Es muss also tatsächlich an der Onboardsoundkarte gelegen haben.

Danke schön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alternative Akoustik Piano?
black__cat am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
E-Piano / Studio Monitore - Verkabelung
Danny5dan am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
usb mixer mehrkanal
donald-ex am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Behringer USB Aufnahme Rauscht
maggot0201 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
ASIO und WDM
peach7up am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  5 Beiträge
Kondensatormikrofon rauscht
Sakurro am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  8 Beiträge
Suche Audio Interface für Mastercontroller (E-Piano)
Whisperwind am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
E-Piano/ Aufnahme + Mikrofon für Sprachübertragung
Baerengar am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  8 Beiträge
USB Interface mit Mixer verbinden
$$Sucka$$ am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
T.bone SC 450 USB Rauscht.
Bl432ckDead am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen