Welches Kabel ist besser für Schraubklemmen geeignet

+A -A
Autor
Beitrag
LovemusicXX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 15:40
Ich musste nun feststellen, das Lautsprecherkabel, die aus vielen feineren Kupferlitzen bestehen, sich viel leichter verdrillen lassen, als diese mit weniger, dafür aber dickeren Kupferlitzen. Die feinadrigen ließen sich weich wie Butter verdrillen, die anderen ließen sich dagegen sehr schwer, beinahe wie Zement verdrillen.

Also ich spreche von den abisolierten Kabelstücken, welche ja dann in die Schraubklemmen des Verstärkers und Lautsprechers kommen.

Nur welche Art ist da für Schraubklemmen besser geeignet?

Die sehr schwer und nicht so flexiblen Kabelenden oder diese sehr feinadrigen, weich wie Butter zu verdrillenen Kabelenden??

kann man da sagen, das für Schraubklemmen eine Variante besser geeignet ist oder ist es sogar total egal?

meine Vermutung wäre, diese weicheren Kabelenden lassen sich besser und kontaktsicherer in die Schraubklemmen quetschen - doch was meint ihr??
LovemusicXX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 16:38
Das ist kein Quatsch, sondern eine ernst gemeinte Frage in die Runde.

und es gibt wirklich diese Unterschiede beim verdrillen, obwohl beide Kabel 2.5 ofc Kupfer sind.

Jedoch ist das eine feinadriger (Lautsprecherlitze) und das andere als Zwillingslitze aufgeführt, welches nicht so viele feine Adern dafür aber dickere Besitz.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 25. Jan 2015, 18:27
Mag schon sein, aber wie oft machst du das? Für das Schreiben dieser beiden Beiträge hast du vermutlich mehr Zeit aufgebracht als du im gesamten Leben wegen schwer zu verdrillender Kabelenden verschwenden wirst ...
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2015, 17:10
Hallo,

schon mal was von Aderhülsen gehört, aufcrimpen und gut......
visir
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 16:45

bob2 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

schon mal was von Aderhülsen gehört, aufcrimpen und gut......


ja freilich, die machen die Enden gleich viel flexibler...
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 22:05

LovemusicXX (Beitrag #1) schrieb:
meine Vermutung wäre, diese weicheren Kabelenden lassen sich besser und kontaktsicherer in die Schraubklemmen quetschen - doch was meint ihr??

Stimmt schon. Sie sind auch leichter zu konfektionieren, wie du bereits bemerkt hast.
Nachdem es keine Nachteile gibt, verwende ich möglichst feinlitzige Verkabelung, wenn diese Schraubklemmen benutzt werden müssen.


bob2 (Beitrag #4) schrieb:
schon mal was von Aderhülsen gehört, aufcrimpen und gut......

Im Fall von Schraubklemmen völlig kontraproduktiv. Brechen nur ab...


[Beitrag von Amperlite am 03. Feb 2015, 22:06 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2015, 23:42
Öhh, Mantel entfernen, Adern abisolieren, beim Verdrillen das Kupfer nicht mit den säurehaltigen Fettfingern angrabbeln, in die Klemmen 1+ und 1- stecken und festschrauben und den Speakonstecker natürlich beim Einstecken auch drehen bis er einrastet, so einfach ist das. Noch Fragen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schraubklemmen für Verstärker
Stefan90 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
DALI Zensor 5 Schraubklemmen
NicoP2309_ am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  2 Beiträge
Welches LS-Kabel ist besser (rein technisch)
tehoma am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  13 Beiträge
Welches Kabel für Stereo
bass-ix am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  9 Beiträge
Welches Kabel für Aktivboxen ?
BLND am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  3 Beiträge
Extrem dünnes LS-Spezialkabel - kein Kontakt bei Schraubklemmen?
nbymyname am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  20 Beiträge
Welches XLR-Kabel?
-magnum- am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  6 Beiträge
welches XLR-Kabel für DAT-Recorder?
DerSchatten2 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  3 Beiträge
welches kabel ...............
señor-mucha-muchacha am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Welches Kabel für Signalübertragung?
DominikS am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.538

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen