Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


4ohm vs 8ohm mit Logitech Bluetooth Audio Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
FrankDP
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2016, 18:38
Guten Abend,

ich habe nun schon einige Diskussionen hier im Forum gelesen und möchte nun doch gern wissen, ob ich alles richtig verstanden habe.

Vorab jedoch mein ursprüngliches Problem.

Ich habe eine Übertragungslösung für Boxen gesucht, welche in einer Sauna verbaut sind. Der Klang spielt hierbei keine vordergründige Rolle. Das Ziel war: Musik in der Sauna.
Als sinnvoll erschien mir dabei der Bluetooth Audio Adapter von Logitech, an dem ich die Boxenkabel mit Cinch anschliessen konnte.

Gesagt getan. Nun hatten die Boxen trotz voller Lautstärke am Smartphone eine minmale Lautstärkeausgabe. Man muss quasi mit dem Ohr an die Box gehen um den Song zu erkennen.

Also habe ich nach dem Ausschluß anderer Verdachtsfälle eine Box ausgebaut. Visaton FRS 10 WP (8 OHM) um die Lösung des Problems zu finden.

Ich fand im Netz die gleiche Box mit 4 OHM und bin dem Sachverhalt 4ohm vs 8ohm auf den Grund gegangen.

Nun zu meiner Frage:

Ist es tatsächlich so, dass bei gleichen Grundbedingungen (siehe oben) die 4ohm Box lauter sein wird als die 8ohm Box?

Vielen Dank für Euer Feedback und eure Hilfe
Frank
HiFi_Sepp
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2016, 18:55
Was sind das für Boxen?
Haben die einen Verstärker eingebaut?
FrankDP
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2016, 18:59
die Boxen: Visaton FRS 10 WP (8 OHM)
direkt an den Bluetooth Audio Adapter von Logitech
http://www.logitech.com/de-de/product/bluetooth-audio-adapter
HiFi_Sepp
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2016, 07:55
Die Lautsprecher müssen über einen Verstärker betrieben werden, und nicht über dieses Logitech Ding.
Die 8 Ohm sind die Impadenzangabe des Lautsprechers.
So kann da nix rauskommen....
FrankDP
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2016, 08:43
Danke. Das hilft mir.

Kann jemand eine Empfehlung geben, was da in Frage käme?
Der Verstärker wird fest in der Saunakonstruktion (Temperaturgeschützt) verbaut. Ein regelmäßiges rankommen gestaltet sich schwierig. Übertragung per Bluetooth muss gewährleistet sein. 2 Boxen.


[Beitrag von FrankDP am 02. Okt 2016, 08:48 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2016, 07:29
Den hier kannst du nehmen: http://www.idealo.de..._-sa-50-s-m-s-l.html
Der kommt zwischen den Bluetooth-Adapter und die Lautsprecher.

Die Cinch-Stecker von den Lautsprechern musst du abmachen und die Kabelenden abisolieren.

Zu eng verbauen darfst du so ein Gerät aber nicht, es bedarf einer für die vorgesehene Lautstärke ausreichende Belüftung/Kühlung.


[Beitrag von Dadof3 am 15. Okt 2016, 08:40 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2016, 13:07
Wir ich bereits schrieb, brauchst du weiterhin den Bluetooth-Adapter. Den würde ich nicht unzugänglich verbauen, da man zum Koppeln in der Regel einen Knopf drücken muss.

Du musst nicht regelmäßig an den Verstärker heran, er muss nur, falls du auch mal etwas lauter hören willst, ausreichend belüftet sein, und im Falle von Problemen sollte man auch noch mal irgendwie herankommen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
logitech Anschlüsse adapter
Flo1525 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Stereoanlage mit Bluetooth Adapter erweitern
Florian111 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  4 Beiträge
Kombination 8Ohm und 4Ohm Lautsprecher
Webster2703 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  3 Beiträge
PEAVEY PRO-SUB 4Ohm passiv +HK Audio PREMIUM PR:O 15 8Ohm
ekm am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
Logitech Wireless Speaker Adapter an normale Boxen anschließen
Vanillus am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  13 Beiträge
Bluetooth adapter
Flo1525 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
4-8ohm Verstärker an 4ohm Lautsprecher
maxk11 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Bluetooth Adapter auf 3,5mm Klinken-Stecker mit apt-X Codec-Unterstützung und Akku
Mattex1337 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Audio Qualität bei Bluetooth Übertragung
Zaianagl am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Bluetooth-Adapter: Lohnt Aufpreis für BT 3.0, APT-X etc?
buesing_de am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Visaton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmanuel77ac
  • Gesamtzahl an Themen1.345.796
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.176