Plattenspieler an Linn Akurate DSM/2 anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Gontrum
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2017, 12:29
Hallo,

ich habe mir überlegt, meinen Plattenspieler (einen Clearaudio Ovation mit MC-Tonabnehmer Talismann V2 Gold) an meinen Linn Akurate DSM/2 anzuschliessen.

Da ich nirgendwo Informationen darüber finden konnte, ob man - wie es oft bei Phono-Vorstufen der Fall ist - den verwendeten MC-Tonabnehmer auf dem DSM/2 konfigurieren muß und wie dies gemacht wird, hoffe ich, daß mir hier im Forum vielleicht hierzu jemand einen Tipp geben kann...?

Müssen also irgendwo tonabnehmer-spezifische Werte im Linn eingegeben werden oder wird der Plattenspieler einfach angeschlossen und los geht`s mit dem Musikhören?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten

Christof
mckott
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2017, 13:16
Hallo Christof,

das ist ja lustig, ich habe auch den Akurate DSM/2 mit dem Clearaudio Talismann V2 Gold am laufen. Ich hatte vor dem DSM einen Musical Fidelity Vinl als Phonovorverstärker. Nach meinem Akurate DSM Update war der aber nicht mehr erforderlich. Der Phonozweig des Akurate DSM ist erste Sahne und besser als so mancher separater Phonovorverstärker.

Grundsätzlich ist der Akurate DSM vom Werk aus auf MC Tonabnehmer eingestellt, das passt also bei dir. Die Anpassung des Phonoeinganges erfolgt über die auf deinen Rechner zu installierende Software Linn Konfig. Die bekommst Du kostenlos bei Linn. Ich habe am Eingang aber nichts verstellt. Die vorgegebenen Einstellungen passen meiner Meinung nach optimal.

Schöne Grüße
Stephan
Gontrum
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2017, 13:35
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich hatte schon vermutet, daß eine Einstellung des Phonoeingangs wohl über Linn Konfig erfolgen können würde, war mir aber nicht ganz sicher, weil es nirgendwo so richtig dokumtiert ist.
Kannst Du mir bitte sagen, wo genau in Linn Konfig ich nachschauen muß?

Heute Abend werde ich mir einmal etwas Zeit nehmen und die ganze Sache ausprobieren.
Hatte schon gehöhrt, daß die Phono-Vorstufe des DSM/2 recht gut sein soll.
Im Moment ist der Clearaudio bei mir an einen separaten Phonovorverstärker von Cyrus (Phono Signature + PSX-R2) angeschlossen.
Falls die Linn-Lösung klanglich an den Cyrus Phonovorverstärker heran reicht, dann könnte ich den Cyrus vielleicht "einsparen" und hätte im Rack wieder mehr Platz für eine vernüftige Röhren-Lösung.

Viele Grüße

Christof



mckott (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Christof,

das ist ja lustig, ich habe auch den Akurate DSM/2 mit dem Clearaudio Talismann V2 Gold am laufen. Ich hatte vor dem DSM einen Musical Fidelity Vinl als Phonovorverstärker. Nach meinem Akurate DSM Update war der aber nicht mehr erforderlich. Der Phonozweig des Akurate DSM ist erste Sahne und besser als so mancher separater Phonovorverstärker.

Grundsätzlich ist der Akurate DSM vom Werk aus auf MC Tonabnehmer eingestellt, das passt also bei dir. Die Anpassung des Phonoeinganges erfolgt über die auf deinen Rechner zu installierende Software Linn Konfig. Die bekommst Du kostenlos bei Linn. Ich habe am Eingang aber nichts verstellt. Die vorgegebenen Einstellungen passen meiner Meinung nach optimal.

Schöne Grüße
Stephan
mckott
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2017, 13:50
Hi,

im Linn Konfig gibt es links den Punkt Devices. Dort sind alle Geräteeingänge aufgeführt. Hier kannst Du ja die nicht benötigten Eingänge z.B. deaktivieren. Hier findest Du dann auch Phono und kannst dort Einstellungen für den Phonozweig durchführen.

Servus Stephan
mckott
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2017, 13:59
Hi,

ich habe nochmal auf Linn Docs geschaut und es ist nicht unter Device zu finden, sondern unter Sources.

Siehe hierzu: http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Konfig_Manual

Servus Stephan
Gontrum
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2017, 15:29
Hallo Stephan,

vielen Dank, daß Du diesen Sachverhalt für mich nachgeschaut hast.
Heute Abend probiere ich das aus und bin auf das Ergebnis sehr gespannt...

Hast Du bei Dir eigentlich die "Space Optimiziation" durchgeführt?
Ich hatte es letztes Wochenende mal versucht, konnte aber - nachdem ich mühevoll alle Daten eingegeben hatte - den Vorgang aus irgend einem Grund leider nicht abschließen.

Viele Grüße

Christof



mckott (Beitrag #5) schrieb:
Hi,

ich habe nochmal auf Linn Docs geschaut und es ist nicht unter Device zu finden, sondern unter Sources.

Siehe hierzu: http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Konfig_Manual

Servus Stephan
mckott
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2017, 19:33
Hallo Christof,

ja bei mir läuft Space Optimisation+, da ich als Lautsprecher die Akudorik Exakt benutze. Bei er Eingabe der Raumgröße etc musst Du die Meter von den Zentimetern mit einem Punkt trennen, nicht mit einem Komma. Ansonsten sind die Eingaben recht simpel gehalten. Einfach nochmal probieren.

Servus Stephan
mckott
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2017, 19:39
Schau auch mal hier zur Space Optimisation http://www.lowbeats.de/ratgeber-linn-space-optimisation-2/

Gruß Stephan
Gontrum
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2017, 19:50
Hallo Stephan,

ich glaube, das hatte ich alles so gemacht. Nur zum guten Schluss eben, da konnte ich meine Eingaben nicht speichern und alles war "für die Katz"...

Aber Du hast recht: Hiervon lasse ich mich nicht entmutigen und versuche es einfach nochmal.

Übrigens komme ich gerade vom Probehören: Der Phono-Part im Akurate DSM/2 ist tatsächlich so gut, daß ich wohl auf meinen externen Phonovorverstärker verzichten könnten.
Ich setzte das Ganze aber nachher noch einmal fort, um ganz sicher zu sein.

Viele Grüße

Christof



mckott (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Christof,

ja bei mir läuft Space Optimisation+, da ich als Lautsprecher die Akudorik Exakt benutze. Bei er Eingabe der Raumgröße etc musst Du die Meter von den Zentimetern mit einem Punkt trennen, nicht mit einem Komma. Ansonsten sind die Eingaben recht simpel gehalten. Einfach nochmal probieren.

Servus Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LINN Akurate DSM/3
reservoirdogs am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
linn akurate komplettanlage aktiv - Klang
malixxx am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Linn Majik DSM Einstellungen
creativer08 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  5 Beiträge
LINN an PASS - kann das gut gehen?
maxstaud_ am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Linn DSM flac spielt nicht
ducaan am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  2 Beiträge
Linn Majik DSM mit Kazoo
creativer08 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  6 Beiträge
Linn Selekt DSM Katalyst vs. ADSM/3
HOMS04 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  2 Beiträge
Linn DSM Steuerung und Fire TV?
reservoirdogs am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  2 Beiträge
Linn Majik DSM/1 Programmierung Webradio
sacre am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  3 Beiträge
Linn Sekrit DSM mit Plex läuft sehr langsam
Hobby-Hörer am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen