aptX

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy237
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2017, 22:51
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte einmal erklären, was genau der Vorteil durch aptX ist?
Ich habe mir schon einige Dinge durchgelesen, aber der genaue Vorteil ist mir noch nicht klar geworden.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Tommy
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2017, 23:00
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 02. Mai 2017, 09:59
Der Artikel verwirrt mehr als er hilft. Einige Dinge sind m. M. n. einfach falsch. Und der beschriebene "deutlich bessere" Klang dürfte wohl von derselben Kategorie sein, in der auch Kabel, Verstärker, Racks usw. "deutlich" besser klingen.

Mir ist bis heute kein Blindtest bekannt, der einen hörbaren Klangunterschied eindeutig belegt.
Im Gegenteil, hier zum Beispiel scheiterten alle Versuchspersonen bis auf eine (was durchaus im Bereich des Zufalls liegen kann): https://www.youtube.com/watch?v=4yu1MPaIDgo

Hier kann man aktuell bei einem weiteren Blindtest mitmachen: http://www.brentbutterworth.com/bluetooth-blind-test.html
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Wesentlich informativer ist der Wikipedia-Artikel dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/AptX


[Beitrag von Dadof3 am 02. Mai 2017, 10:17 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2017, 17:15
Meines Wissens kommt bei aptX ein effizienterer, neuerer Codec zum Einsatz, daher der bessere Klang?

aptX HD soll sogar beinahe HiRes-Qualität sein (wobei mir schleierhaft ist, wie das bei der tiefen Auflösung gehen soll).
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 03. Mai 2017, 01:16
Besser, ja, wahrscheinlich, aber nicht neuer. AptX ist 30 Jahre alt.

Mit einer Datenrate von 352 kbit/s für das normale AptX und 576 kbit/s für AptX HD sehe ich da keine großen Probleme auch bei höchsten Ansprüchen.
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2017, 19:53
Hoffentlich kommt mal ein Bluetooth-Codec, der verlustlos überträgt (sei es nun Lossy- oder Lossless-Dateien). Sollte heute kein Problem mehr sein...
Lee00
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mai 2017, 10:48
Hey Tommy.

soweit ich das verstanden habe, wird der aptX Codec beim Musikstreamen über Bluetooth genutzt, um den Qualitätsverlust der Musik so gering wie möglich zu halten.

Ich besitze selber einen Bluetooth Kopfhörer mit aptX und meiner Meinung nach hört man den Unterschied deutlich heraus.

In diesem Artikel wird es noch etwas besser erklärt:

http://beste-kopfhörer.de/aptx/


Liebe Grüße
Lee
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 12. Mai 2017, 15:33

Lee00 (Beitrag #7) schrieb:

Ich besitze selber einen Bluetooth Kopfhörer mit aptX und meiner Meinung nach hört man den Unterschied deutlich heraus.

Wie hast du das denn verglichen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Empfänger 5.0 aptX-HD und aptX-LL
mspk am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  19 Beiträge
Bluetooth aptx oder Wlan?
stephanwarpig am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  10 Beiträge
Vorteil durch bessere Soundkarte?
Dj_Dan360 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  29 Beiträge
suche usb bluetooth adapter mit aptx hd
wimdipu am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  7 Beiträge
Suche aptX HD Adapter für In- und Output
JakeTheDog am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  4 Beiträge
Technischer Vorteil einer Soundkarte gegenüber Onboard
EselHund am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  27 Beiträge
Delay / Zeitverzögerung bei Bluetooth Übertragung mit Logitech / Advance Acoustic Bluetooth aptX
Darkrenegade am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  4 Beiträge
Verständnisfrage: PC an Verstärker Bluetooth & DAC
heinz2003 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  9 Beiträge
Pc Boxen bitte antworten
traudi1992 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  43 Beiträge
Audigy 2 ZS - Koax oder Analog [Vorteil/Nachteil]
wishmaster0511 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen