mehrere Geräte über Subwoofer an Denon Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
joebob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2017, 15:18
Hallo liebe Community,

ich würde gerne mehrere Wiedergabequellen über Aux/Chinch anschließen. Das Problem ist, dass über die aktuelle Verkabelung nur ein Gerät über den Subwoofer läuft. Somit den anderen Wiedergabequellen keine Möglichkeit gegeben ist den Sub mit einzubeziehen.

Es handelt sich um einen Denon DRA335 R, zwei Wharfedale Diamonds 9.1 und einen Wharfedale Diamond SW 100 Sub welcher jeweils Line Level Input und Output hat ( grade in Benutzung) sowie einmal Speaker Level Input.

Habe den FAQ gelesen wobei der mir mit meinem speziellen Problem nicht weiterhilft. Hat jemand eine Idee oder kann mir sonstwie einen Anstoß in die richtige Richtung geben.

Gruß


[Beitrag von joebob am 13. Nov 2017, 15:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2017, 15:20
Vielleicht beschreibst Du uns erstmal, welche Geräte Du meinst bzw. welche im Einsatz sind und wie diese miteinander verkabelt sind? Geräte über Subwoofer laufen lassen? Bluetooth Empfänger? Ziemlich wirr und kein Zusammenhang erkennbar...
erddees
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2017, 15:24
Habe ich richtig verstanden: Drei Quellgeräte an einen Subwoofer (an dem hoffentlich noch Sats hängen)?
Dafür benötigt man dann einen Steuergerät (z. B. Verstärker oder Vorverstärker), das den Anschluss der unterschiedlichen Quellgeräte zu lässt. Dann kann man mit dem Eingangswahlschalter dieses Gerätes fröhlich zwischen den Quellgeräte hin und herschalten.
joebob
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2017, 15:33
So habe die nötigen Informationen oben ergänzt.

Was für ein Gerät würde sich da zum Beispiel anbieten? aktuellere oder ältere, mir egal solange das Gerät den qualitativen Stand des restlichen Konglomerats trifft
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2017, 15:39
ICh verstehe Dein Problem nicht so ganz. Du hast den Subwoofer Line-In/Out zu den Wharfdales durchgeschleift? Alos Lautsprecher aus DENON -> Sub -> Wharfdale?
Dann schließt Du doch einfach die "mehrere Geräte" an die Aux Eingänge des DENON (btw. - ich hab zufällig den gleichen Verstärker im Schlafzimmer stehen und pratisch genau die gleiche Lautsprecher Anschglusskonfig mit einem BOSE Accoustimas laufen) und gut ist...???


[Beitrag von n5pdimi am 13. Nov 2017, 15:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2017, 15:45
Alle Zuspieler per Cinch an den DRA und der Sub wird per normale dünne LS-Kabel an die LS-B-Ausgänge angeschlossen.
Wenn du den DRA auf A+B stellst hast du immer mit Sub, für spät nachts kannst du den Sub einfach abschalten, in dem du nur auf Ausgang A schaltest
joebob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2017, 15:53
aux -> Sub / 2. aux / 3. aux -> Denon -> LS

hätte aber gerne

aux / 2. aux / 3. aux -> Sub -> Denon -> LS


Ja super danke dann werde ich das so machen. Vielen Dank, probier ich gleich mal aus sprich aux -> denon -> LS/ Sub


[Beitrag von joebob am 13. Nov 2017, 17:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2017, 15:55
Das ist natürlich die Altrnative (mit A B), wobei er so natürlich keine Frequenzfilterung zu den Regalboxen stattfindet.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2017, 15:58

joebob (Beitrag #7) schrieb:
aux -> Sub ->
-> Denon -> LS
2. aux ->
3. aux ->
hätte aber gerne
aux -> -> Sub
2. aux -> Denon
3. aux -> -> LS

Ich glaube, Du hast nicht wirklich verstanden, wie der Signalfluss aussehen müsste bzw. aussieht.
Die Cincheingänge am Sub sind natürlich nicht für den Anschluss von Geräte gedacht! Das ist kein Aux Eingang, wie man ihn z.B. an so Spielzeug Subwoofern in 5.1 Sets findet, wo der Sub die zentrale Steuereinheit ist...


[Beitrag von n5pdimi am 13. Nov 2017, 15:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2017, 16:06

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Das ist natürlich die Altrnative (mit A B), wobei er so natürlich keine Frequenzfilterung zu den Regalboxen stattfindet.


Dass tut der Cinch am SW 100 aber auch nicht
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2017, 16:11
Echt? Holt der sich den Crossover nur aus dem Signal raus ohne zu filtern? Dann ist das in der Tat egal.
joebob
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2017, 17:18
hab oben noch mal editiert, die Formatierung hat wohl einige Leerzeichen gefressen, da war mein Verkabelungsdiagram falsch.

also es funktioniert alles auch mit mehreren Geräten, warum ich da von selber nicht drauf gekommen bin weiß ich auch nicht. In der Anleitung war halt nur die Line Level Option beschrieben und als Alternative 5.1 Recieveranschluss mit separatem Sub Eingang.

Geil, vielen Dank liebe Community für die flinken Antworten.

Kann man das in Zukunft, wenn Geld über ist, sinnvoller gestalten?
Der nächste Schritt wäre Soundkarte für den PC und eventuell anderer Reciever.

Und was genau hat es mit der Frenquenzfilterung auf sich, wie realisiert man die etc.


[Beitrag von joebob am 13. Nov 2017, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BluRay an Stero-Reciever
schwelle am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer an Denon avc 3800
DennyD87412 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  5 Beiträge
Raucherhaushalt schlecht für Geräte ?
Der_Eistee am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  30 Beiträge
Mehrere Audioquellen an Lautsprecher anschließen?
Ant0n am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  17 Beiträge
Klangqualität Bluetoothverstärker über AV Reciever?
SauerkrautSigges_ am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  10 Beiträge
sat-reciever an phonoeingang?
zikamoi am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Endstufe anschließen?
laurentin am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  4 Beiträge
Mehrere Fragen
T0b3k am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  20 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Stereoreceiver
Kräuterpfarrer_ am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Standpc an Stereosoundanlage ? mehrere Möglichkeiten
UserM777 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen