Anschluss Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
SirHaschke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2020, 14:21
Hallo,
ich habe einen Sony STR-GX315 Receiver und einen Sony SEQ-411 Equalizer.
Diesen habe ich wie folgt angeschlossen:
IMG_8021

Vom Kassettendeck kann ich auch die Musik über den Equalizer regeln, von CD und Radio nicht.
Anzeigen tut er mir die Pegel aber bei allen Quellen.
Ist das korrekt das nur das Kassettendeck unterstützt wird?

Danke und Gruß
Dennis
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2020, 14:46
Ich hab mir jetzt nur mal Bilder angeguckt.
Du solltest den Equalizer mit den Tape 2 Anschlüssen des Verstärkers verbinden.
Um das vom Equalizer beeinflußte Signal zu hören mußt du jetzt die Tape2/Monitor Taste drücken.

gruß schraddeler
moon1883
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:20
Genau

Anders ausgedrückt: Dein Equalizer 'ist' nun ein Tapedeck. Um das Ergebnis der Frequenzgangkorrektur zu hören, mußt Du die Hinterbandkontrolle nutzen und somit das Tapedeck abhören.

Der "Rec (out)"-Selektor bestimmt, was Du hören möchtest, also CD (oder Radio). Wiedergeben mußt Du jedoch das Tape, an das der Equalizer angeschlossen ist. Umschalten zwischen CD (oder Radio) und dem Tape ermöglicht Dir den Vergleich zwischen ohne/mit Equalizer.
SirHaschke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2020, 20:39
Ok. Also einfach statt am Verstärker ins Tape (wo es aktuell steckt) in Tape2/Monitor stecken?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:14
Ja, und zum verwenden des EQ auf Tape/Monitor drücken......
Das Tape, welches am EQ ist kannst du auch an Tape1 anschliessen.


[Beitrag von dialektik am 09. Mrz 2020, 21:15 bearbeitet]
SirHaschke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2020, 12:50
Geiiil, hat gefunzt :-)
Und ich hab jahrelang gedacht das geht nur mit dem Tape Deck.
Hab jetzt den EQ an TAPE2/Monitor und das Tapedeck direkt an TAPE1.

Am EQ sind noch zwei Knöpfe.
Einmal Equalization und einmal Tape.
Equalization ist klar. Damit kann ich das Signal wenn Monitor 2 aktiv ist zusätzlich nochmal ausschalten.
Wofür ist dann Tape?

img_8027
schlutopia
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:10
Mit TAPE kannst du ein am EQ angeschlossenes Tapedeck durchschleifen. Fällt bei dir weg, da dein Tape ja am Amp hängt.
SirHaschke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2020, 09:48
Jetzt lief das so schön und wenn ich jetzt TAPE2/Monitor drücke höre ich nur noch den rechten Lautsprecher.
Deaktiviere ich TAPE2/Monitor dann laufen beide aber ohne das EQ Signal. Was da jetzt falsch ?


[Beitrag von SirHaschke am 01. Apr 2020, 09:48 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2020, 09:52
Entweder ein Kontaktfehler im Einschleifweg EQ (Kabel kontrollieren), oder der Schalter TAPE2 hat eine Macke (Korrosion).
Zur Not kannst du den EQ zu Testzwecken ja in den TAPE1 Weg einschleifen.
Wackel bei Betrieb aber ersteinmal an den Kabeln vom EQ und betätige den TAPE2 Schalter einige Male.
SirHaschke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2020, 16:33
Kabel mal alle neu gesteckt, rennt wieder.... Danke.
derJake
Neuling
#11 erstellt: 19. Jan 2023, 15:37
Hallo zusammen,

sorry für Wiederbeleben dieses älteren Threads, doch meine Frage schließt an das Thema an.

Wenn ich wie oben beschrieben den Equalizer per Tape angeschlossen habe, besteht dann Gefahr für Beschädigungen, wenn ich den Equalizer komplett ausgeschaltet lasse?

Meine Überlegung dahinter: Mein Amp kann ja nicht wissen, ob der EQ an ist oder nicht. D.h. der wird das Signal wahrscheinlich immer rausschicken, oder? Was passiert mit dem Signal, wenn es vom EQ nicht abgenommen wird?

LG Jake
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2023, 15:48

derJake (Beitrag #11) schrieb:

Meine Überlegung dahinter: Mein Amp kann ja nicht wissen, ob der EQ an ist oder nicht. D.h. der wird das Signal wahrscheinlich immer rausschicken, oder?

Das Signal ist eine Wechselspannung, die wird nirgendwo hingeschickt sondern liegt einfach nur am Ausgang des Verstärkers an.

Was passiert mit dem Signal, wenn es vom EQ nicht abgenommen wird?

Das Signal liegt nach wie vor an der Ausgangsbuchse an. Das macht aber nix.
An einer Steckdose liegen auch 230V an, wenn du jetzt die angeschlossene Lampe ausschaltest passiert auch nix.

gruß schraddeler
derJake
Neuling
#13 erstellt: 19. Jan 2023, 15:51
Vielen Dank für die Erklärung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlußbelegung für Sony Equalizer SEQ-411
svenhedin am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Anschluß sony seq-411
ole123# am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  3 Beiträge
Equalizer ???
VISITOR145 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  12 Beiträge
Equalizer
Kinderschokolade am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Equalizer
HellC am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Equalizer an Yamaha RX-V650 anschliessen??
Muddern am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  2 Beiträge
Anschluss Sony SEQ-411 an SONY TA-VE610
Computerharry am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  3 Beiträge
Equalizer anschliesen?
Boltar174 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  3 Beiträge
Equalizer
Receiverjunkie am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  37 Beiträge
Beratung Equalizer Stereoanlage
SP200 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen