Plattenspieler mit Aux Kabel verbinden- line pegel?

+A -A
Autor
Beitrag
dearprouvaire
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2021, 15:38
Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier- nachdem ich jetzt gefühlt das halbe Internet durchforstet habe und immer noch nicht schlauer bin, wende ich mich nun an euch.

Ich habe mir einen modernen Kofferplattenspieler (bitte jetzt nicht weinen!) gekauft, weil die riesen Boxen meines alten Setups nicht ins WG-Zimmer passen. Nachdem der erste alle Platten zu schnell abgespielt hat (falls da jemand Rat weiß, gern her damit!), scherbelt nun in den Tiefen die Box von dem Ersatzstück.

Dementspechend würde ich gern eine externe Box anschließen. Jetzt zu den Infos, die ich glaube zu haben: der Plattenspieler selbst hat einen Vorverstärker, denn der spielt ja auch ohne extras die Musik über die eigenen Boxen ab.

Mein Ziel: den Chinch-Anschluss des Plattenspielers mit dem AUX-Anschluss meiner Bluetooth Box zu verbinden. Die Bluetooth Box ist die "Sony SRS XB31".

Hier einmal ein Foto der Eingänge der Box, und einen Auszug aus der schlecht übersetzten Anleitung des Plattenspielers. Meine Sorge: was ist ein line-pegel... und hat meine Bluetooth Box das? Ich wollte ein Chinch to Aux Kabel bestellen, kann ich das einfach zusammenstecken, ohne das mir was durchknallt?

WhatsApp Image 2021-01-14 at 12.55.50
WhatsApp Image 2021-01-14 at 12.56.06 (1)

Vielen lieben Dank schon einmal, ich hoffe ich blamiere mich mit der Frage nicht vollständig,
Penny
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 15:41
Laut den Infos sollte ein (stinknormales) Klinke -> Cinch Stereokabel funktionieren. Sowas kostet ja auch nur 3,95.-. KAnn man einfach mal probieren.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Jan 2021, 15:42 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2021, 15:44
Irrtum


[Beitrag von cptnkuno am 14. Jan 2021, 15:45 bearbeitet]
dearprouvaire
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2021, 15:44
Alles klar, vielen Dank!

Vor dem "einfach probieren" hatte ich nur Angst, falls das entweder den Plattenspieler oder die Box kaputt haut- arme Studentin und so
Und mit Stinknormal meinst du ein Ende zwei Cinch Stecker, das andere Ende Klinke, richtig? Ich muss das doppelte Cinch-Kabel vom Plattenspieler nicht benutzen?

Danke nochmals!
dearprouvaire
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 15:45

cptnkuno (Beitrag #3) schrieb:

dearprouvaire (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe mir einen modernen Kofferplattenspieler (bitte jetzt nicht weinen!) gekauft

Wäre hilfreich wenn du erwähnen würdest welcher das ist und warum hängst du von den Anschlüssen des Plattenspielers kein Bild dazu. Woher soll ein Fremder wissen was der Plattenspieler rausgibt, wenn von dir da keine Infos kommen.


Naja, auf dem Bild der Anleitung sind die Ausgänge doch aufgeführt und beschriftet
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 19:48
Sowas muss zwischen die Geräte, kaputt gehen kann da nix.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2021, 20:59

dearprouvaire (Beitrag #1) schrieb:
...Meine Sorge: was ist ein line-pegel... und hat meine Bluetooth Box das?...

Das ist eigentlich ganz einfach, fast alle Geräte, die sich per Cinch verbinden lassen, verstehen sich. Nur ein reiner Plattenspieler ist für einen Line-In Eingang nicht zu gebrauchen, weil er einen zu kleinen Pegel liefert und vom Frequenzgang nicht linear arbeitet. Deshalb muss hinter einen Plattenspieler normaler Weise ein sogenannter Entzerr-Vorverstärker geschaltet werden, damit sein Signal 'normal' weiter verstärkt werden kann.

Der kann separat zwischen Plattenspieler und Verstärker (oder Aktivbox) sitzen, außerdem ist er meist auch in den Verstärkern integriert (eben in dem explizit als Phono' ausgewiesenen Eingang) oder der kann im Plattenspieler sitzen, wie bei Dir. Man darf aber natürlich jeweils nur einen solchen Entzerr-Vorverstärker nutzen.

Die Warnung bedeutet also, Du sollst das bereits verstärkte Signal Deines Phono-Ausganges nicht an einen weiteren Phono-Verstärker anschließen, weil der dafür natürlich nicht geeignet ist.

Also, alles gut, Du kannst Deine Aktivlautsprecher anschließen, es ist ein normaler Line-Ausgang.


[Beitrag von fplgoe am 15. Jan 2021, 21:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler mit Digitalradio verbinden
rudeboyheiko am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  5 Beiträge
Cinh Eingang (Stereoanlge) mit LINE out 3,5mmKlinke verbinden
Jegu89 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  18 Beiträge
Aux-Kabel
max1906 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  6 Beiträge
Plattenspieler mit uralt Boxen verbinden
KevinhoNr7 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  2 Beiträge
Plattenspieler mit vorhandenen Studiomonitoren verbinden
damolzqu am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  9 Beiträge
Aux-Verbindung
Nikkoeln am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Handy mit Stereoanlage verbinden
Drowned123 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  6 Beiträge
Pioneer A20K mit PS4 verbinden wie?
Master_of_disaster am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  6 Beiträge
Plattenspieler + Cd Player über lüsterklemme verbinden?
strobi_66 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  20 Beiträge
plattenspieler an mini-anlage (aux) und kopfhörer
thepatrick am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen