Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


plattenspieler an mini-anlage (aux) und kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
thepatrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 11:14
hallo community,

ich hätte da mal eine frage:
kann ich ohne einen zusätzlichen verstärker/receiver musik von meinem plattenspieler (ION TTUSB05), der an meiner mini-anlage (philips fwc380) über aux angeschlossen ist, über kopfhörer hören? reicht der kopfhöreranschluss an der anlage aus?

mir ist klar, dass diese geräte für "audiophilen hörgenuss" nicht geeignet sind, aber so lange sie noch funktionieren, möchte ich sie auch nicht wegwerfen.

ich bin für jegliche tipps dankbar!

lg,
patrick
Hüb'
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 11:24
Hi,

nein. Für den Anschluss am Aux-Eingang Deiner Mini-Anlage benötigst Du zwingend einen Phono-Vorverstärker.
Adäquat wäre wohl ein solches, preiswertes Gerät.

Grüße
Frank
Randall
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 11:35
Hi Patrick,

generell braucht man bei Plattenspielern einen Entzerrer-Vorverstärker, ABER:

Wenn ich die technischen Infos zu Deinem ION TTUSB05 richtig gelesen habe (bei A**zon, C**rad), hat dieser diesen Entzerrer-Vorverstärker integriert und einen Line-Ausgang wie es der AUX-Eingang fordert und müsste somit direkt angeschlossen werden können.

Damit sollte die es genau so funktionieren wie du es schreibst.


Mit freundlichen Grüßen
Randall
Hüb'
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 11:37
Danke, Randall. Nach dem Plattenspieler habe ich nicht gegoogelt.

Randall
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 11:41
Gerne Frank!

thepatrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 13:32
erstmal danke euch beiden für die schnellen antworten. ich glaube, ich hab mich aber irgendwie falsch ausgedrückt. der plattenspieler funktioniert ohne probleme über das aux-in der anlage (er hat tatsächlich einen integrierten vorverstärker) und mit den boxen. aber, kann ich den ton auch über den kopfhöreranschluss auf kopfhörer ausgeben?
Randall
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2015, 14:08
OK Patrick,

um das nochmal zu schärfen, Deine Konfiguration ist:
Plattenspieler --> Anlage --> Kopfhörer

Du willst also den Ton von der Schallplatte mit Kopfhörern hören.

Generell gibt ein Kopfhöreranschluss immer die gewählte Quelle (Radio, CD, AUX) wie bei der Anlage gewählt aus. D.h. wenn Du deinen Plattenspieler an der Anlage an AUX angeschlossen hast, beide Geräte angeschaltet sind und an Deiner Philips FWC380 der AUX-Eingang gewählt ist müsste die Musik jetzt über die Lautsprecher zu hören sein.

Bei den Kompaktanlagen schalten sich meist die Lautsprecher ab, sobald Du einen Kopfhörer in die dafür vorgesehene Buchse steckst. Der Kopfhörer sollte immer die selbe Musik liefern wie die Lautsprecher. In diesem Fall also AUX und damit den Ton vom Plattenspieler. Die Lautstärke der Musik für den Kopfhörer solltest Du dann über die Anlage regeln können.

Sollte also gehen. Spricht etwas dagegen es auszuprobieren?


Mit freundlichen Grüßen
Randall

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel. Kann also auch mal anders sein.
thepatrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jan 2015, 14:16
spricht natürlich nichts dagegen und wird später noch gemacht.

sorry für die umstände.. und nochmals danke!
Randall
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2015, 14:20
Gerne!

Viel Spaß beim Ausprobieren und gib dann ruhig eine Rückmeldung ob alles wie gewünscht funktioniert und Du zufrieden bist.

Mit freundlichen Grüßen
Randall
thepatrick
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jan 2015, 23:43
hat tatsächlich alles geklappt!
Randall
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2015, 10:43
Dann viel Spaß beim Hören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aux-Kabel
max1906 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  6 Beiträge
Mini Anlage an Verstärker - Fragen.
blau_weißer_partybus am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  13 Beiträge
Aux Anschluss???
IchBraucheHilfe am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
AUX Buchse
Basti2004 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  6 Beiträge
aktiv Sub an mini Anlage Problem
Bastoknasto am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  10 Beiträge
Mikrofon an eine Mini Anlage anschließen?
M.Christina am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  19 Beiträge
Plattenspieler einfach an Vorstufe?
The_FlowerKing am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
Alte Pioneer Anlage: Mikrofon auf AUX ?
Tom2412 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
beratung mini anlage (denon oder yamaha?)
aurette am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  17 Beiträge
AUX-IN erweitern
Zerdux am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedJonathan_Frick
  • Gesamtzahl an Themen1.345.929
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.939