Cinh Eingang (Stereoanlge) mit LINE out 3,5mmKlinke verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Jegu89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2018, 16:18
Ich würde gern an meine Panasonic PMX84 mit einem Internetradio von Hama verbinden. Die Panasonic Anlage hat einen cinch Eingang. Kann ich dann einfach eine Audioverbindung zwischen Panasonic und Hama Internetrdio mit einem Cinch auf Klinke Kabel verbinden? Also quasi auf den Lineout mit der Klinke am Internetradio? ( Hab AUX in und Lineout zur Verfügung beim Internetradio)
Der Klang soll über die Anlage kommen, und das Signal vom Hama internetradio.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2018, 16:52
das funktioniert.
Jegu89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2018, 17:01
Es handelt sich dabei um das HAMA DIR3110 Es hat einen kopfhörer Anschluss sowie de LINE Out und AUX IN Buchse. Sollte doch alles 3,5mm oder 3,2mm? Klinke sein so wie das aussieht. Mit welchem Anschluss hab ich das beste Signal? Ist der Lineout Anschluss Lautstärke abhänig?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2018, 17:22
Benutze den Line Out. Line In ist ja ein Eingang und bei der Kopfhörerbuchse ist ja die interne Lautstärkeregelung des Hama auch noch im Übertragungsweg.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2018, 17:29
Zudem kann man mit einfachem Umstecken am Radio leicht ausprobieren. Kaputt geht dabei nichts.

Slati
Jegu89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2018, 17:30
Ok danke euch. Aber 3.5mm ist standard da gibt's ja keine anderen Größen wie zb 3.2 mm?
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2018, 18:37

Jegu89 (Beitrag #6) schrieb:
Ok danke euch. Aber 3.5mm ist standard da gibt's ja keine anderen Größen wie zb 3.2 mm?

Doch 2,5 und 6,35 mm


[Beitrag von cptnkuno am 03. Dez 2018, 18:40 bearbeitet]
Jegu89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2018, 18:45
Ok also 6.35 mm hat das Radio auf keinen Fall, und 2.5 mm glaub ich auch nicht. Find keine genaue Angabe im Netz über das Radio.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2018, 19:02
Solche Radios haben i.d.R. 3,5mm Klinkenanschlüsse.
6,35mm werden oft in Stereo für Kopfhörer und in mono für Mikrofone verwendet. 2,5mm findet man wegen der geringen Bautiefe der Geräte oft bei Handys.

Slati
Jegu89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2018, 23:50
Hab das Radio jetzt mal angeschlossen an die Anlage. Hab mal den line out und den aux in getestet.
AUX in ging wie erwartet nicht. Line out ging zwar, jedoch musste ich feststellen das das Signal von Lautstärke und Klangqualität nicht geht so gut ist, wie jetzt zb bei einem USB Stick, oder ne CD in der Anlage.
Könnt ich theoretisch auch über den Kopfhörer Ausgang verbinden? Also quasi der cinch Eingang der Stereoanlage mit den Kopfhörer Anschluss des Internet radio verbinden?
Oder was gibt's sonst noch für Möglichkeiten einen ordentlichen Klang zu bekommen?
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2018, 12:00

Jegu89 (Beitrag #10) schrieb:

Könnt ich theoretisch auch über den Kopfhörer Ausgang verbinden? Also quasi der cinch Eingang der Stereoanlage mit den Kopfhörer Anschluss des Internet radio verbinden?

kannst du prinzipiell versuchen

Jegu89 (Beitrag #10) schrieb:

Oder was gibt's sonst noch für Möglichkeiten einen ordentlichen Klang zu bekommen?

Die Frage ist allerdings, wie gut das Material ist, das du hier übers Internet kriegst. Ich schätze einmal, das Problem liegt an der Qualität des Materials das übertragen wird und nicht an der Qualität des Ausgangs
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2018, 12:49
Bei mir kommt Interneteadio i.d.R. auch nicht an die Klanqualität lokaler Audiodateien oder eine CD heran. Oftmals ist die Datenrate der Internetradiosender nicht besonders hoch. Es geht hier nicht um die Verbreitung von High End Qualität, sondern um Radioberieselung. Dann stellt sich auch noch die Frage, mit welcher Audiotechnik so ein Internetradio von Hama ausgestattet ist.

Slati
Jegu89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2018, 17:22
alles klar danke. Dann probiere ich es mal über den Kopfhöreranschluss. Aber ich bezweifel da auch stark, das ich dadurch an Qualität gewinne.
Als Verbindungskabel habe ich ein 1,5m langes Cinch auf Klinkekabel von Kabeldirekt. Bei Amazon hat das zumindest nur positive Bewertungen.
Die meisten Internetradiosender haben eine Übertragungsrate von 128kbits, manche auch etwas weniger oder mehr. Das ist eigentlich schon wenig, eine gute MP3 Datei hat oft 256KBits oder gar 320Kbits.
Meine Anlage hat auch DAB+, hier sind auch viele Sender in DAB Qualität kaum hörbar besser im Klang.
Ein Regionalsender wie zb SWR3 klingt über DAB genauso gut oder schlecht wie, wenn er im UKW Radio über kabel empfangen wird.
Eigentlich traurig , das der Nachfolger wie DAB und Internetradio kaum einen positiven Klangeffekt bieten. Klar die Senerauswahl ist natürlich ein Argument, genauso wie das rauschfreie signal. Aber das wars dann auch schon.
Jörg_A.
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2018, 17:49
Irgendwo gab es mal einen Tread wo einer das ganze messtechnisch aufgearbeitet hat.
Ergebnis war, klangtechnisch kommt an gutem UKW-Empfang nichts ran.

BTW: insgesamt finde ich den Begriff "digital" in der Werbung (Kameras->Digitalzoom etc.) gleichbedeutend mit Scheixxe....


[Beitrag von Jörg_A. am 10. Dez 2018, 17:51 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2018, 18:18
Es kommt immer darauf an, wofür man Digitaltechnik einsetzt. Bei der Audio- und Video-Speicherung hat Digitaltechnik zu eine großen Qualitätverbesserung insbesondere bei der Übertragung und beim Kopieren beigetragen, die mit Analogtechnik kaum möglich gewesen wäre.
Digitalzoom, und andere Ansätze um ansonsten auf Hardware basierende Techniken kostengünstig zu ersetzen, gehört natürlich nicht dazu. Aber leider gibt es keine Technik, die nicht auch missbraucht werden kann. Um so mächtiger die Technik, desto größer leider auch das Potenzial, Ahnungslose damit hinters Licht zu führen.

Wenn für dich der Begriff "digital" allerdings grundsätzlich nur negativ besetzt ist, hast Du die Möglichkeiten sinnvoll eingesetzter Digitaltechnik offenbar noch nicht erkannt.

Übrigens werden für die UKW-Ausstrahlung heute auch durchgehend digitale Quellen eingesetzt, wo man mir schon erklären müsste, warum die analoge Übertragung per UKW das Ursprungsmaterial klangtechnisch derart verbessen sollte. Oder empfiehlst Du zuhause zwischen z.B. CD-Player und Verstärker auch eine analoge UKW-Übertragungstrecke einzurichten, um den Klang damit zu verbessern?

Slati
Jörg_A.
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2018, 18:40
Lies doch erst mal richtig was ich geschrieben habe.
Oder meinst Du ich sitze hier n einem Röhren-Rechner?
Digitale Aufzeichnung/Speicherung (mit entsprechender Datenrate) hat im übrigen sehr wenig bis gar nichts mit zusammenkomprimierter Datenübertragung zu tun.
Und ... ja..... auch ich höre CD und schaue Filme vom Server.
Slatibartfass
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2018, 16:42
Habe ich gelesen. Von all dem was Du nun schreibst, stand nichts in deinem letzten Post. Da lese ich nur eine pauschale Aussage zum klangtechnisch guten UKW-Empfang, ohne Vergleich wozu, und pauschales Digital Bashing am Beispiel von von sowas wie Digitalzoom, was mit digitaler Audioverarbeitung rein garnichts zutun hat.

Slati
Jörg_A.
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2018, 16:47
Steht doch alles da? Muss ich es noch mal schreiben?
Also gut: Es ging um den Vergleich zwischen gutem UKW- und DAB-Empfang.
Und kein Wort von genereller verteufelung von digitalen Daten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line out Anschluss
Schelli-2 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  11 Beiträge
Line out Lautstärke Regeln
Chriskarl am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Unterschied pre out und line out
thompert am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Plattenspieler mit Aux Kabel verbinden- line pegel?
dearprouvaire am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
CD-Player mit regelbarem Line Out
electrix91 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  5 Beiträge
Ausgang/Eingang : Verständnis & Bitstream
ArkL am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
Symmetrisches Line-Out über Twisted-Pair möglich?
pro1 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  6 Beiträge
Fernseher mit Verstärker verbinden
strykor am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  11 Beiträge
Plattenspieler mit Digitalradio verbinden
rudeboyheiko am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  5 Beiträge
Phono oder Line?
Stumpf am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen