CD-Player mit regelbarem Line Out

+A -A
Autor
Beitrag
electrix91
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:08
Hallo!
Möchte mir zu meinem Sansui AU-G90X einen grundsoliden CD-Player besorgen.
Jetzt liebäugle ich mit dem Sony X202ES, habe aber gesehen, dass der einen LIne Out Ausgang hat, von dem man den Pegel verändern kann.
Bei mir als entscheidungsschwachem Menchen, sehe ich mich jetzt schon vorm Player sitzen und überlegen, welcher Pegel denn wohl der beste für die Situation wäre... wollte eigentlich einen CD Player, der grundsolide ist, langlebig, guten Sound, bei dem man noch was reparieren lassen kann wenns ist, und bei dem ich mir eben KEINE Gedanken um den Pegel machen muss.. weil er einfach von grund auf dezent eingestellt ist... möchte also eigentlich nur am Verstärker die Lautstärke regeln...
Wie würdet ihr vorgehen?
Was muss ich zu so einem regelbaren Line Out generell wissen? Hatte sowas noch nie...

Viele Grüße
Matthias
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:01
Der CD-Player hat auch einen nicht einstellbaren Ausgang, dann nimm halt den!
Den einstellbaren Ausgang kannst du verwenden wenn der Pegelunterschied zwischen dem CD-Player und den anderen Quellen zu groß ist, dann kann man den Pegel an dem Ausgang anpassen.

gruß schraddeler
electrix91
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:13
Achso, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte der hat einen regelbaren und das war es.
Woran würde ich denn z.B. merken, dass der Pegel zu hoch ist? An unangenehmem verzerrt klingenden Sound?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:58
Der Ausgangspegel des CD-Players ist nicht zu hoch für deinen Verstärker, aber wenn er zu hoch wäre dann würde das zu hörbaren Verzerrungen führen.

gruß schraddeler
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Mrz 2019, 21:16
Hallo Matthias !

Warum willst Du Dich mit irgendwelchen gealterten Klassikern abgeben, die auch irgendwann erneute, u. U. sogar irreparable, Wehwehchen bekommen werden ?

M. E. wird ein ungerechtfertigter Kult um einige Geräte betrieben, bei dem die angebliche Wertigkeit in Euro und einem absurden Liebhaberwert dargestellt wird. Da muß man schon besser die gesamte Historie des Gerätes kennen und sich die Reparaturrechnungen zeigen lassen. Wenn bei einem Revox das LCD-Display ausläuft ( schon gesehen ) , schwebt auf einmal ein großes Fragezeichen im Raum herum ...

Eine NEUE, typische, interessante Kiste im bezahlbaren Bereich wäre z. B. der AMC xCDi MKII . Ggfs. kann sogar noch mit der Kabelage experimentiert werden. 36 Monate erweiterte Herstellergarantie nach Registrierung.

Klaro gibt es auch Rega Apollo ( Altversion ) und Transrotor Oyster und das alte Gedönz mit den vielen fissligen Tasten inkl. 10+, 20+ usw. .

Soweit ich ansatzweise weiß, kann man mit einem relativ hohen Ausgangspegel u. U. den Rauschabstand und die Kanalsymmetrie beim Verstärker verbessern. Letztere ist von der Qualität der Lautstärkepoties abhängig.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line out Lautstärke Regeln
Chriskarl am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Line out Anschluss
Schelli-2 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  11 Beiträge
Unterschied pre out und line out
thompert am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Symmetrisches Line-Out über Twisted-Pair möglich?
pro1 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  6 Beiträge
Cinh Eingang (Stereoanlge) mit LINE out 3,5mmKlinke verbinden
Jegu89 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  18 Beiträge
Probs mit cd-player
neulinx am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  13 Beiträge
cd player defekt ?
Michl237 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  5 Beiträge
Hochfrequenzton bei CD-Player
Falzo am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Kanaltrennung CD Player?
Frank_Cadillac am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  4 Beiträge
(CD-Player) Verstärker notwendig?
Opethrox am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen