Innuos streamer verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
erdincxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2023, 15:51
Hallo,
Wie kann ich einen reinen streamer z. B. Auralic femto an einen Innuos zenith verbinden. Wiie muss ich die Einstellung am Innuos ändern….
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2023, 16:08
So wahnsinnig viele Optionen gibt es sicher nicht, aber die Bedienungsanleitungen sind nicht so schlecht. Hast Du denn da mal nachgesehen? Innuos Zenith MK3 Bedienungsanleitung
Weitere Support-Artikel: Support Artikel
Und es gibt einen Innuos Thread hier im Forum.
erdincxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2023, 16:17
Komme da irgendwie auch nicht weiter…
Mars_22
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2023, 00:31
Was willst du erreichen? Das sind beides Streamer, wozu also verbinden?
Peppermint-PaTTy
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2023, 10:41
Vielleicht liegt auf der Festplatte des Innuos Zenith die Musikbibliothek und er soll als Musik-Server benutzt werden, dann mit der Option über beide Geräte per Software steuern zu können.
Sinnvoll finde ich das auch nicht und würde mich eher für eine Möglichkeit entscheiden, aber da tickt ja (zum Glück) jeder anders.
DerHilt
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2023, 11:36
Verbinde beide wie in der BDA angegeben. In der Sense-App gibt es unter System->Settings->System Mode zwei Modi: Standalone oder Endpoint. Deine aktuelle Einstellung wird angezeigt. Versuch beide.
hifi_raptor
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2023, 11:48
Morgen
Es sind beides netzwerkfahige Geräte ohne DAC. Also einfach Netzwerkstecker anschließen.
Der Zenith hat auch keine Eingänge.
Schönes Wochenende
erdincxx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2023, 12:06
Das habe ich alles versucht, der auralic spielt ab aber ohne Klang…..
erdincxx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2023, 12:17
Wurde mir mal empfohlen und ich hatte das mal irgend in einer Zeitschrift gelesen . Es soll nochmals besser klingen. Habe den Auralic übrig gehabt , daher wollte ich es mir mal NUR ausprobieren , ob dass was bringt….
hifi_raptor
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2023, 12:27
Morgen
Verstehe ich jetzt noch nicht. Beide Geräte haben keinen eigenen DAC - richtig?
Fall du einen externen DAC hast kannst Du beide Geräte an den DAC anschließen.
Zum steuern der Apparate braucht es eine App.
Oder beide Geräte sind Roon Ready. Mit Roon kenne ich mich nicht aus.
Vom DAC dann in den Amp.
Den entsprechenden Eingang am Amp gewählt sollte schon Musik zu hören sein, wenn eben kein Defekt vorliegt.
Und natürlich via Netzwerkabel ins Netz einbinden.

Gruß
#Yoda#
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2023, 15:20
Die Verwendung des Aries Femto als zweiten Streamer neben dem Innuos Zenith macht schon Sinn wenn der Femto eine zweite Anlage mit DAC in einem anderen Raum digital versorgt. Das mit dem Femto die Musik besser klingt als direkt durch den Zenith halte ich allerdings für ein Märchen.

Die Verbindungsherstellung ist eigentlich recht einfach:
Weder mit Roon, noch mit Auralics Lightning DS App muss am Zenith irgendetwas eingestellt werden. Er ist für den Aries einfach nur die Musikbibliothek auf einem NAS.
Verwendest Du Lightning DS zur Steuerung des Aries, wähle in der App als Media Server den LightningServer. Dann wirst Du gefragt, wo die Musik gespeichert ist, wähle Network Folder. Jetzt bekommst Du eine Auswahl aller Verzeichnisse im lokalen Netzwerk. Dort sollte auch der Zenith auftauchen. Wenn der gewählt ist, melde dich als Gast an, wähle im nächsten Menü den Freigabeordner "Musik" aus und klicke unten auf "Weiter". Daraufhin scannt der Lightning Server die Musikbibliothek auf dem Zenith, was bei größeren Sammlungen etwas dauern kann.

Mit Roon können sowieso alle als RoonReady zertifizierten Geräte auf die dort hinterlegte Bibliothek zugreifen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!


[Beitrag von #Yoda# am 18. Aug 2023, 15:21 bearbeitet]
erdincxx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2023, 13:16
Der innuos ist an einem sotm 1000 ex Dac angeschlossen , der Auralic ist mit lan an dem innuos verbunden . So wie es auf der Beschreibung steht, irgendwie habe ich in der Einstellung etwas verkehrt gemacht.
erdincxx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2023, 13:19
Werde ich austesten ,
Die roon Software habe ich auch ….

Gruss🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streamer ?
Ungustl am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  5 Beiträge
Audio Streamer
Etalon am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Klangupgrade durch neuen Streamer?
stephan_w am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  15 Beiträge
Oppo Sonic Dac-Streamer
vinyl-gekko am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  6 Beiträge
Hi-Res Streamer
Tyler_d1 am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  19 Beiträge
Streamer 6 der HiFiakademie
tjs2710 am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  12 Beiträge
Apple Music Streamer
Eigentlich am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  17 Beiträge
Streamer/Bridge mit digitaler Lautstärkeregelung?
arwa am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  9 Beiträge
Auralic Aries G1, Licht und Schatten!
sonicman am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  4 Beiträge
Bluesound Node vs. andere Streamer?
Lspiky am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen