Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sony MD Je 520 AD - DA

+A -A
Autor
Beitrag
fLOh
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2005, 13:10
Hallo!

Kurze Frage: Ich habe mir ein Sony JE-520 MD-Deck ersteigert um damit alte Schallplatten meiner Großeltern sowie Platten und Tonbänder meines Vaters zu retten, d. h. das Gerät soll als Zwischenspeicher dienen um die damit bequemer aufzunehmenden Tracks danach auf den PC und von da aus auf CDs zu bekommen.
Wenn ich das Gerät ohne eingelegte MD auf Aufnahme schalte, zeigt das Display "AD - DA" an. Heißt das, dass jetzt der analoge Input am digitalen Ausgang anliegt? Wenn ja, durchläuft das Signal bevor es digital am optischen Ausgang anliegt die ATRAC-Codierung? Ansonsten wäre das Gerät ja ein recht günstiger (und guter?) ADC. :-)

CU
fLOh
zlois
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2005, 13:20
Hallo!

Wenn du bei einem Sony MD-Recorder die Aufnahmetaste drückst, ohne dass eine MD eingelegt ist, schaltet er in den AD/DA-Wandlerbetrieb, d.h. das analoge Eingangssignal wird ins Digitale gewandelt und steht an den Optischen (und falls vorhanden Koaxialen) Digitalausgängen mit 44.1KHz und 16Bit zur Verfügung. Wenn du einen digitalen Eingang auswählst, ist das ganze genau umgekehrt, also das Digialsignal wird nach Analog gewandelt. Somit sind diese MD-Recorder auch vollwertige A/D bzw. D/A -Wandler mit recht guter Qualität.
Das gewandelte Signal wird übrigens nicht mit ATRAC komprimiert, das geschieht nur wenn du auf MD aufnimmst.

Schöne Grüße

zlois
fLOh
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 13:45
Das hört sich gut an. Dann kann ich ja quasi das Tonbandgerät an die analogen Eingänge des JE 520 anschließen und per Optokabel über einen optisch-zu-koaxial-Wandler an die Soundkarte am PC gehen und so den recht schlechten Wandler meiner Soundkarte (rauscht ziemlich) umgehen. Finde ich echt gut ;-)

Kennt jeman das AKAI 4000DS Tonbandgerät? Ist zwar schon sehr ramponiert, aber es spielt noch...

CU
fLOh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MD...Optisch - PC ??
Jamaal am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
MD-Player + Computer
Rasha am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  9 Beiträge
HI-MD
Geizeskrank am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  21 Beiträge
MD- Walkman
rausch am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Sony MD Player zum Joggen
Foo am 04.02.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  14 Beiträge
Bedienungsanleitung für Sony MD Deck?
gordon.k am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
Sony MD- MZ- N510 /s
rausch am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
Externer AD/Wandler?
Cpt_Chaos1978 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  12 Beiträge
Frage zu SONY MD-Recorder (USB-Adapter?)
Django8 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Frage zu MD-Playern
Martinez am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedtilledienille
  • Gesamtzahl an Themen1.345.935
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.979