Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Direct Source

+A -A
Autor
Beitrag
Geizeskrank
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 22:26
Was kann ich machen um an meinem Stereo Verstärker (Sony DE-185) den Klang möglichst unverändert rauszubekommen..

Hab bei meinen Eltern noch einen andren Sony Verstärker mit Direct Source Funktion und bei dem ist Neutralstellung ein ganz andres Klangbild als bei eingeschalteter Funktion...

MfG T.Bewersdorf aka Geizeskrank
Murks
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2005, 07:54
Hi @ll
Direct Source schaltet die Klangregler aus,wenn du diesen Schalter nicht hast dann bringe Höhen+Tiefen Potis in die Null Stellung.
Gruss
Rene
Geizeskrank
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2005, 23:59
Hallo,
hab in einem anderen Thread (wo es nebenbei erwähnt wurde) gelesen das Nullstellung nicht gleich Neutrale Klang wiedergabe ist.
sakly
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2005, 05:13
Neutral schon, denn die Frequenzbereiche werden nicht beeinflusst. Allerdings kann es sein, dass die Phasenlage trotzdem beeinflusst wird, wenn die Regler nicht komplett überbrückt sind. Glaube aber kaum, dass das jemand hört.
Probiere es doch bei deinen Eltern aus. Stelle Bass und Höhen auf Neutralstellung und dan schaltest du während der Musik Source Direct ein und aus. Hörst du einen Unterschied?
Wenn du das als so extrem empfindest,d ann kannst du höchstens die Regler intern selbst brücken.
Geizeskrank
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2005, 11:24
Das ist ja das Problem bei meinen Eltern ist Direkt Source eine ungefähre Reglerstellung von 1 oder 2 uhr.

Gibtsirgndwo ein Link oder ein Thread wo das mit der Phasenlage nochmal genau erklärt ist?
sakly
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2005, 12:48

Geizeskrank schrieb:
Das ist ja das Problem bei meinen Eltern ist Direkt Source eine ungefähre Reglerstellung von 1 oder 2 uhr.


Was ist das denn jetzt für ne Logik?
Direct Source ist Reglerstellung Null, deshalb heißt es so.
Oder meinst du, dass sich Direct Source so anhört wie in Reglerstellung 1-2Uhr? Dann ist mit dem Gerät was nicht in Ordnung. Beschreib mal genauer, was sich wie anhört. Mit dem Satz von dir kann man ja nix anfangen.

Die Phasengeschichte kannst du dir in der Filtertheorie anlesen. Musst mal ein bisschen googlen, ist aber recht theoretisch, heißt ja auch so
Geizeskrank
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 15:27
Also ich hab ma einwenig bei dem Verstärker von mein Eltern rumprobiert und hab geguckt bei welcher Reglerstellung der Höhen und Tiefen die Einstellung der Direct Source am nächsten kommt.

Wenn es sich genauso anhören soll wie Direct Source dann muss man Die Regler (beide) auf 1-2 Uhr oder ca 200° stellen. (Ich beziehe es darauf das die Drehregler oben 0 Uhr bzw 180° haben)

Jetze verständlicher?

Wenns gar net geht muss ich Bilder machen.


MfG T.Bewersdorf aka Geizeskrank
sakly
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2005, 12:51
Doch, verstanden. Ich hatte auch schon vermutet, dass du das so meinst, aber ich fand es nicht eindeutig beschrieben...

Wenn das so ist, dann ist mit dem Gerät was nicht in Ordnung. Oder du solltest den Test mal mit einem Partner machen. Der schaltet dann an dem Gerät mal etwas hin und her, dreht mal bisschen die Regler und du sagst ihm, was sich ähnlich/gleich anhört. Wenn man selbst an den Reglern dreht, bleibt man nicht objektiv.
Falls du trotzdem zu dem ergebnis kommst, sollte das mal überprüft werden, denn das ist in solchen Ausmaß, wie du es beschreibst, definitiv nicht normal.
Wie du an deinem DE185 den Klang jetzt möglichst neutral rausbekommst, ist damit aber ja nicht geklärt. da hast du keine Source Direct-Funktion?
Geizeskrank
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2005, 20:04
Nein, leider nicht..
Joey911
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2005, 20:09
Ist das ein Schalter wo es 2 Möglichkeiten gibt:
Source und Direct

Oder der Schalter Direct Source (oder so ähnlich)

Denn das erste ist ein gesonderter Eingang.. kann es sein, dass der CDP eine Lautstärkeregleung hat, die nicht auf "ganz laut" gestellt ist?

Gruß
Joey
Geizeskrank
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2005, 20:30
So, hab nochmal geguckt undauf dem Schalter steht Source Direct und ich hab Spasseshalber mal geguckt und (sry wenn ich mich blöd ausrück) die Drehsteller waren nicht richtig geeicht, justiert, zentriert... usw.

Sprich wenn ich jetz auf Nullstellung gehe dann ist es als wenn ich Source Direct einschalte.


Und ja, der CDP hat eine Lautstärke regelung(wird aber nicht genutzt)(sie ist auf ganz laut gestellt..
sakly
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2005, 06:37

Geizeskrank schrieb:
Sprich wenn ich jetz auf Nullstellung gehe dann ist es als wenn ich Source Direct einschalte.


Sprich, jetzt ist alles in Ordnung?
Geizeskrank
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2005, 20:41
Ja, aber ich wusste nicht was das mit der Lautstärkereglung am CDP zu tun haben sollte..!?
sakly
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2005, 05:07

Geizeskrank schrieb:
Ja, aber ich wusste nicht was das mit der Lautstärkereglung am CDP zu tun haben sollte..!?


Bei Lautstärkeregelung an Quellgeräten kann es zu bestimmten Effekten kommen, die den Klang bei unterschiedlichen Lautstärken beeinflussen. Deshalb wurde danach gefragt.
Joey911
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2005, 14:27
Damit ichs mal aufkläre, wegen der Lautstärkeregelung:

Bei meine Eltern ists so:
Die haben nen Verstärker mit einmal Direct Source und einmal dieses "Direct" und "Source" (oder so ähnlich)
Der CDP hat eine Lautstärkeregelung und auch einen Ausgang ohne die Lautstärkeregelung. Dieser Ausgang (ohne) ist an den "Direct" Eingang des Amps angeschlossen, der adnere (mit) an den normalen CDP Eingang.

Wenn ich jetzt auf "direct" geschaltet habe, war der Klang ganz anderes, auch leiser... dann habe ich irgendwann bemerkt, dass die Lautstärke nicht auf "ganz voll" steht. Das hab ich dann geändert, jetzt hört man nurnoch minimale Unterschiede..

Deswegen fragte ich... hätte ja sein können

Gruß
Joey
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
source direct oder Eqalizer
Audio-man am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  20 Beiträge
Source Direct?
saci am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  10 Beiträge
Direct-Modus vs. Stereo-Modus
team_snowden am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  4 Beiträge
Klangverbesserung bei Verstärker?
d@n am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  10 Beiträge
Zum Sony STR-DE 595!!!
megaboy am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Sony PMC-DR70L
Switchmike am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Fragen zum Verstärker und meinen Boxen !
GabberKlang am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  10 Beiträge
Geringe Lebensdauer bei Sony Geräten???
leenor am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  80 Beiträge
Sperrkeis - Funktion !?
ichbinshalt am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  6 Beiträge
Stereo Boxen mit Verstärker zu laut ?
wanna am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • Onkyo
  • JBL
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 43 )
  • Neuestes Mitgliedjoerghennes
  • Gesamtzahl an Themen1.346.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.896