Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Musikbox selber Bauen

+A -A
Autor
Beitrag
yama111
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 26. Jul 2012, 15:33
ok, dann dann schau ich mal was sich so auftreiben lässt. Ist es denn schlimm wenn ich es erstmal nicht dämme? oder sollte ich mir da schon von anfang an gedanken machen? Dachte nämlich wenn ich experimentieren sollte, dass ich ma gucke was ich von Freunden und Familie mit der Zeit auftreiben kann^^
DjDump
Inventar
#102 erstellt: 26. Jul 2012, 15:42

yama111 schrieb:
ok, dann dann schau ich mal was sich so auftreiben lässt. Ist es denn schlimm wenn ich es erstmal nicht dämme? oder sollte ich mir da schon von anfang an gedanken machen? Dachte nämlich wenn ich experimentieren sollte, dass ich ma gucke was ich von Freunden und Familie mit der Zeit auftreiben kann^^

Dämmung kannst du erstmal weglassen. Es sogar gar nicht so unwarscheinlich, dass bei den Experimenten rauskommt, das keine Dämmung am besten ist.
yama111
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 26. Jul 2012, 15:52
ok, danke für die schnellen Antworten =D
yama111
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 03. Aug 2012, 00:14
soo kleines Update zwischen durch. Entgültige Maße sind nun 80x54x38 (ca. 49,5 L Pro LS). Haben 2 Trennwände eingeplant. ist doch einwenig in die länge gegangen, weil ich das Volumen der Bretter nicht mit eingerechnet hatte und weil wir die höhe reduziert habe damit das ganze auf die Rückbank passt. da kommen noch ca. 15 cm hohe Räder dran.
Bretter sind heute Abend angekommen und bin damit sofort zu Max Bahr um die gleich sägen zu lassen.
Als ich meinte, dass ich die Bretter vor einigen Wochen angeblich dort gekauft hätte meinten sie sofort ohne es zu prüfen, dass sie mir das sägen nicht berechnen xD Tischler wollte 20 € haben ^^

So morgen gehts nun richtig an die Sache =D erst wird das Gehäuse gebaut und dann angestrichen. Die Elektronik machen wir dann übermorgen, wenn die Farbe auch Trocken ist. wenn bedarf besteht, kann ich vom Bau bilder hoch laden^^

Hier noch ein Bild wie die Box von oben aussehen soll.

Bildschirmfoto 2012-08-03 um 00.11.41
2tobi7
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 03. Aug 2012, 15:25

yama111 schrieb:
Wenn bedarf besteht, kann ich vom Bau bilder hoch laden^^


Bedarf angemeldet
yama111
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 05. Aug 2012, 16:17
so =) gehäuse is fertig und jetzt sind wir grad beim löten ^^ich werd am ende wenn ich mehr zeit hab ein Kompletten bericht mit bildern hochladen.

jetzt zu meiner frage ^^ hab mir eben ma die Gittern vom Lautsprecher angeguckt. die haben ja keine löcher für schrauben.. wie mach ich die Gitter denn an die Lautsprecher?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 05. Aug 2012, 16:38
Was hast du denn für nen Gitter? Da gibt es meistens Befestigungssets für wie z.B. dieses oder dieses.


[Beitrag von Soundfreak85 am 05. Aug 2012, 16:40 bearbeitet]
yama111
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 05. Aug 2012, 16:59
habe das folgende: http://www.thomann.de/de/adam_hall_5922pack.htm
aber wie kann ich das benutzen um das gitter da ran zu machen?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 06. Aug 2012, 11:12
das Gitter wird damit am Rand eingelklemmt.
yama111
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 06. Aug 2012, 16:00
ok ^^Danke=D

Hab da noch eine Frage. Ich hab ja den McFun 300 und die Visaton BG 20. Beim McFun ist auch ein Lautstärkeregler, kann ich den voll aufdrehen oder schaffen das die Boxen nicht und ich mach sie mir nur kaputt?
kingkult
Inventar
#111 erstellt: 06. Aug 2012, 16:02
Kommt auf die Lautstärke der Soundquelle drauf an, ich würds aan PC anschließen und dann so lang hochregeln bis es clippt, knartscht oder aussetzt, dann wieder n stück zurückdrehen und dann passt das

Dabei natürlich am PC voll aufdrehn und den McFun langsam hochdrehn^^


[Beitrag von kingkult am 06. Aug 2012, 16:02 bearbeitet]
yama111
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 06. Aug 2012, 16:16
ok, am pc is bisschen schwierig^^aber das geht auch sicher mit nem ipod =D ich probier das später aus! danke!
kingkult
Inventar
#113 erstellt: 06. Aug 2012, 16:45
Ipod geht natürlich auch, aber PC/Notebook haben eine höhere Ausgangslautstärke.
yama111
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 07. Aug 2012, 13:36
so grad alles angeschossen und überall läuft Strom wie es soll aber die boxen machen kein laut =( Hab das Plus Kabel der Boxen mit dem Plus Kabel des Verstärkers verbunden bei minus genau so .. es kommt nicht mal ein Knacken oder irgendwas, alles still =(
kingkult
Inventar
#115 erstellt: 07. Aug 2012, 13:48
Eingangssignal überprüft?
Kommt Strom am Out vom McFun?
Leuchtet die LED am McFUN?
yama111
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 07. Aug 2012, 13:54
Wie überprüf ich die ersten beiden sachen?
Ja die LED leuchtet am McFun und die LS hab ich an nem normalen Verstärker angeschlossen und Funktioniert Problemlos...
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 07. Aug 2012, 13:59
Ich weiß die Frage erscheint blöd, aber ist ne ganze Sicherung im Sicherungshalter?


Eingangssignal überprüft?
Einfach mal nen Kopfhörer in den Ausgang der Tonquelle, also den mp3-Player, stecken und hören ob was da ist.


Kommt Strom am Out vom McFun?
Mit nem Multimeter nachmessen.


[Beitrag von Soundfreak85 am 07. Aug 2012, 14:01 bearbeitet]
yama111
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 07. Aug 2012, 14:10
Also Sicherung ist drin und den Ausgang der Tonquelle hab ich auch eben nochmal geprüft, funktioniert auch .
Ein Multimeter steht mir leider nicht zu verfügung. Ich werd wohl heute abend mit der box zu einem befreundeten Elektrotechniker fahren müssen.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 07. Aug 2012, 14:17
Also wenn du die Verkabelung nochmal überprüft hast, kann es ja dann nur nen defekt in der Endstufe sein. Hast du mal andere Lautsprecher angeklemmt? Lad doch mal Fotos von deiner Verkabelung hoch, vielleicht kann da wer nen Fehler erkennen!


[Beitrag von Soundfreak85 am 07. Aug 2012, 14:19 bearbeitet]
yama111
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 07. Aug 2012, 14:21
ich geh leider auch von einem Defekt aus. Ne andere Lautsprecher hab ich nicht getestet, hab hier leider keine rumliegen, Ich leih mir später nochmal welche aus. Aber an den kann es eigentlich nicht liegen, weil die Lautsprecher hab ich an einen anderen Verstärker angeschlossen und das hat funktioniert
maaani
Neuling
#121 erstellt: 07. Aug 2012, 22:00
ich hätt da auch noch mal 2 fragen und zwar:

ich möchte in meine bierkiste noch einen zigarettenanzünder nachrüsten.
folgende eigenschaften weist das modell auf: 1 -polig, Spannung 12 V, Innendurchmesser 20,95 mm, Aussendurchmesser 21,85 mm, gesteckt, DIN/ISO SAE, Farbe Frontring grün, Einbau-Ø 27,8 mm, beleuchtet , Stromaufnahme 10000 mA, Blisterpack, SVHC Keine SVHC Substanzen vorhanden!
mein akku ist ein ganz normaler 12v-bleigel mit 13ah. meine fragen wären:

-macht das überhaupt sinn oder zieht mir der anzünder den akku eh gleich leer?
(ja ich möchte das ding zum kippenanzünden benutzen ;.))
-ne 10-15 A-Sicherung sollte ja ausreichen oder?

vielen dank schon mal, mfg mannfred!
kingkult
Inventar
#122 erstellt: 07. Aug 2012, 23:03
Du kannst den Ziggi ja mit nem Schalter vom Stromkreis trennen, dann zieht er nicht die ganze Zeit.

Wenn der Ziggi schon 10A zieht würd ich mind. 15A Sicherung nehmen.
Kevkinser
Stammgast
#123 erstellt: 07. Aug 2012, 23:22
Wegen dem nichtfunktionieren des Verstärkers... habe noch in erinnerung das schon mehrere defekte MC Fun 300 hatten, bei manchen waren auch wackelkontake an den Klemmen der Lautsprecher... Das auch mal überprüfen...
yama111
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 07. Aug 2012, 23:45
So funktioniert jetzt, Verstärker war wirklich Defekt. Der Elektroingenieur hat das ding aufgemacht und ist fast zusammengebrochen als er das gesehen hat. Er meinte alles nur Halb gelötet und an den Lautsprecher eingang waren die kontakte gebrochen. Er hat mir alles mir nem Draht verstärkt und angelötet. Er würde vom Kauf des Gerätes abraten, wenn das auch bei den anderen so aussieht, da das alles nicht besonders stabil is dadrin.

Das hätte ich ja ohne ihn nie hinbekommen xD

jetzt zum nächsten Problem... Das ganze ist ja extrem leise über Ipod/iphone....wenn ich ein Mac anschließe ist das Extrem Laut und funktioniert super gut. Der Ingenieur meinte, dass liegt an der ausgangsleistung meines ipod oder so und ich könnte das mit nem Zwischenverstärker erhöhen... Jetzt meine bestimmt aussichtslose Frage: kennt ihr zwischenverstärker den ich morgen in Hamburg in Conrad oder ähnliches auftreiben kann und noch schnell einbauen kann? Festival Beginnt leider schon Donnerstag und muss morgen abend fertig werden..
kingkult
Inventar
#125 erstellt: 08. Aug 2012, 00:26
Schön, dass der McFun wieder läuft.

Was ein Conrad im Laden hat ist doch immer unterschiedlich oder?
Aber wenn du am Donnerstag erst Mittags losfährst, kannst du morgen bei Conrad fragen, ob die noch einen bis Donnerstag bestellen können.

Aber grundsätzlich ist der Kemo #040N gut dafür geeignet.
yama111
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 08. Aug 2012, 00:43
den gleichen hat der Elektroingenieur auch rausgesucht, brauch ich dann davon 2, also je lautsprecher?
und geht das mit meiner autobatterie? da steht ja 9-14volt.. das hat ihn einwenig stutzig gemacht


[Beitrag von yama111 am 08. Aug 2012, 00:44 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#127 erstellt: 08. Aug 2012, 00:49
Da 12V innerhalb vom 9V und 14V ist, ja.

@ maaani
Zum Kippen anzünden würde ich einfach ein Feuerzeug nehmen. Das ist deutlich Akku-sparender.
Wenn du trotzdem den Ziggi nehmen willst, würde ich den mit einer eigenen Sicherung absichern.
yama111
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 08. Aug 2012, 01:33
Hat schonmal jemand so ein Vorverstärker benutzt und kann was aus erfahrung sagen?
kingkult
Inventar
#129 erstellt: 08. Aug 2012, 01:42
Den Kemo bracuhst du 2mal und wird VOR dem McFun geschaltet jeweils einer vor Links und Rechts...
Zur Verkabelung:
kemo m040n
Da du ja stereo hast schließt du ALLE Minussignale und Minuspole zusammen. Ansonsten alles gleich.


[Beitrag von kingkult am 08. Aug 2012, 01:43 bearbeitet]
yama111
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 08. Aug 2012, 02:43
Irgendwie versteh ich die Zeichnung nicht .. tut mir leid.. aso die mittleren beiden zur Batterien versteh ich, aber die Wagerechten linien versteh ich nicht. wo genau kommt das denn ran? muss ich mein chinch zu Klinke kabel durchschneiden und an jedem Kabel davon diesen Verstärker anschließen?
kingkult
Inventar
#131 erstellt: 08. Aug 2012, 11:36
So könntest du es machen, ja.
Oder du gehst direkt an die Chinch-Enden vom Chinch/Klinke-Kabel, dort ist ja das gleiche Signal, auch besser aufgeteilt, aber du musst ja auch noch an die ChinchBuchsen vom McFun, wobei das auch ohne stecker geht. Pass nur auf, dass du nichts kurzschließt

Und ja, an jede 'Chinchleitung' kommt ein PreAmp.
yama111
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 08. Aug 2012, 19:10
So =) hab das Problem vorrübergehend mit Jailbreak des Ipods gelöst =D

sooo denke das wird die Letzte Frage vorm Festival =D Bis wieviel Volt sollte ich die Batterie benutzen? hab eine 70 AH Batterie. Hatte Irgendwo gelesen, dass ich sie bis 11,1 Volt nutzen kann, und danach aus machen sollte wegen des vermeiden der Tiefentladung. ist das richtig?
DjDump
Inventar
#133 erstellt: 08. Aug 2012, 20:04
Nach Wikipedia sollte man bei 1,75V pro Zelle abschalten, was 10,5V bei einem 12V Bleiakku sind.
yama111
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 08. Aug 2012, 23:16
Alles kla =D Danke für die ganze Hilfe!!!! Nach dem Festival schreib ich euch ma an langen Bericht von der Bauphase, hab fleißig bilder gemacht =D Ab morgen wird das ding mal richtig auf die Probe gestellt xD
zykooo
Inventar
#135 erstellt: 09. Aug 2012, 22:19
Thema Conrad: Du kannst im Online Shop prüfen, ob ein Produkt im jeweiligen Shop vor Ort vorhanden ist.

Und vergiss den Zigarettenanzünder, investier' das Geld in ein schönes Sturmfeuerzeug, ist akkusparender und cooler.
yama111
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 13. Aug 2012, 00:40
So =) wieder da seit paar minuten =) hier erstmal ein kurzer schneller bericht!
Anlage läuft Top, und mit dem gejailbreakten ipod auch laut. Akku hat ohne Probleme gehalten, trotz voller leistung und dauerbetrieb, es war auch oft ein Handy oder Ipod am Laden. wieviel Strom jetzt aber noch drauf is kann ich nicht sagen, aus diesem Voltmetert werd ich nicht schlau XD das zeigt fast durchgehend die gleiche Spannung an^^ändert sich wohl erst wenn die Batterie sich wirklich dem ende nähert.
noch schnell was zum Thema Bass. Für mich war der Bass ok, ich hab keine wunder erwartet, wer aber viel wert drauf legt, sollte sich noch was zusäzlich einbauen. Vielleicht bau ich ja an der kiste weiter wenn ich wieder geld hab xD Ihr seit definitiv die ersten die es mitbekommen werden =D
zykooo
Inventar
#137 erstellt: 13. Aug 2012, 10:27
Fotos?

Und das Voltmeter sollte bei vollem Akku irgendwas mit 13,4V angezeigt haben und bei 11,8V (!?! Oder 10,8V?) sollte man aufhören...
DjDump
Inventar
#138 erstellt: 13. Aug 2012, 11:21
Laut Wikipedia ist ein Bleiakku ab 1,75V pro Zelle tiefentladen (bzw da fängt tiefentladung an).
Das macht bei einem 12V Bleiakku der aus 6Zellen aufgebaut ist 10,5V.

Wenn der Akku mit 13,4V voll ist, sind das 1,4V zum 12V Normalpotential. Wenn man nochmal 1,4V abzieht kommt man auf 10,6V, wo der Akku dann fast leer ist.
Als Faustregel müsste das bei noch mehr Akkuarten funktionieren.
Bei Lipo gehts zb auch.
yama111
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 13. Aug 2012, 13:52
so erstmal kurz nochmal zum Voltmeter: Es zeigt mir sofern nix angeschlossen ist Konstante 12,68 V an.

Hier jetzt nochmal mein mehr oder weniger ausfühlriche Bericht mit Bildern. Wenn euch Bilder von bestimmten teilen der Box fehlen, sagt einfach nochmal bescheid, wird dann schnell gemacht.

Also alle Bretter der Box stehen auf dem Untersten(Boden) bei mir. Wir haben die Schrauben von allen Seiten(außer oben) durch das erste brett(15mm dick) und dann in das Holzhirn(oder wie das heißt) des 2. Brett geschraubt. Hat Top geklappt und die schrauben sind nie rausgekommen an den Seiten. Das erste Brett wurde immer vorgebohrt und wir haben dafür 45mm schrauben benutzt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man bei Multiplex immer ein 2. Brett unter die zu bohrende stelle legen sollte, da es ansonsten Splittert.
IMG_0836
In der vorlage die ich mal gepostet hab is zu sehen, dass wir 2 Trennwände einbauen wollten.
hier nochmal kurz die Vorlage:
Bildschirmfoto 2012-08-03 um 00.11.41
Da ging schon das erste Problem los, da Max Bahr mir die beiden Trennwände und die gleich großen Außenwände 1 cm zu klein gesägt hat. Man sollte also am besten sofort vor ort prüfen ob sie es richtig gesägt haben. Unsere Notlösung war ein dünnes Stück zu schneiden und es unten mit anzuschrauben, später dann haben wir es mit Holzspachtel abgedichtet, genau wie auch alle anderen stellen wo 2 bretter aufeinander liegen. Nach dem Malen hat man nix mehr gesehen, aber man sollte 2. malen, ich habe nur einmal gemalt und die Spachtelmasse schimmert einwenig durch.
IMG_0843

Soo, als nächstes haben wir aufgezeichnet wo die Löcher für die Geräte hin sollen. alle Löcher haben wir mit der Stichsäge gesägt, außer das von der KFZ Steckdose, das haben wir mit der Bohrmaschine gemacht durch viel bohren nebeneinander. Alle Löcher wurden dann einwenig ausgepfeilt und abgeschliffen
IMG_0842

Für den Deckel Haben wir 4 Schaniere benutzt (einwenig viel, aber lag hier so rum)
IMG_0845

Hier das fast fertige Gehäuse
IMG_0846

Die Räder hab ich Später wieder abgemacht und an ein Extra Brett mit Senkkopfschrauben M8 30mm befestigt, da ich das ganze sonst nicht ins Auto bekommen würde.
Hier nochmal angemalt und man sieht auch, dass ich die Ecken mit Spachtel wieder zugemacht hab.
IMG_0893

Und Hier Das Brett mit den Rollen
IMG_0908

So, nun zum Elektronik, zur vereinfachung hier nochmal der Schaltplan.
IMG_0910

Da könnt ihr auch gleich sehen, was wir gelötet bzw. mit Lüsterklemmen gemacht haben. Jedes Kabelende an das eine Lüsterklemme ran gekommen ist, hat eine Kabelhülse bekommen, damit das Kabel nicht verfranzt. Zum löten selber: Wer es noch nie gemacht hat, sollte vorher Üben, es ist schwieriger als erwartet xD Bei mir hat der befreundete Elektroingenieur wieder alles neu gemacht.
Die Verbrauchsgeräte habe ich mit "Plus- und Minus Lüsterklemmen" gemacht, ich habe 4 Klemmen mit Plusstrom versorgt und dort alle geräte angeschlossen, später dann alles an der Minus Klemme wieder gesammelt, Das verschafft übersicht. Hierfür am besten große Klemmen verwenden. ich habe 16mm^2 verwendet.
IMG_0905

Zum Abschluss nochmal einige Bilder. Hier die Stelle mit dem zwischenbrett:
IMG_0907

Man sieht hier auch, dass ich die Löcher der Räder noch nicht zu gemacht hab. Hatte noch keine gelegenheit dazu. An jeder Seite bleibt jedoch ein Loch offen, da ich da immer eine Lange schraube durch die Box und das Brett mit den Rollen machen möchte, so verrutscht das Brett nicht, wenn man die Box Rollt. PS: Das Brett wurde Liebevoll Dockingstation getauft.
IMG_0906

Und Hier noch die Fertige Box
IMG_0909

So ich hoffe das wird andere einwenig weiterhelfen und ich hab nix vergessen. Meldet euch einfach wenn was fehlt. Danke nochmal an alle dir mir geholfen haben !
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 13. Aug 2012, 13:59
Sieht ja ganz nett aus! Jetzt noch was zum Klang und wie hast du denn den Deckel dicht gemacht, ich kann das auf den Fotos nicht so richtig erkenne und macht das ganze einen dichten Eindruck?


[Beitrag von Soundfreak85 am 13. Aug 2012, 13:59 bearbeitet]
yama111
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 13. Aug 2012, 14:21
Ich habe Abdichtband von Tesa benutzt, 6m kostet 4 euro und es macht bei ungenauigkeiten bis 3mm absolut Luftdicht(Der Braune streifen an den Kanten des 2. letzten Bildes). Um das ganze zu verstärken, habe ich ein verschluss mit vorhängeschloss(damit im suff keiner den deckel aufmacht) in der Mitte angebracht(letztes Bild). Ich hab den Verschluss so angebracht, dass mach sehr viel Kraft aufbringen muss, damit der Deckel wirklich zugeht. Dadurch wird der Deckel wirklich angepresst. Damit man nicht den Deckel nicht aufmachen muss um das Lied zu ändern, hab ich in der Mitte wo alle Geräte sind eine kleine leichte Kerbe reingemacht, dort kann das Audiokabel angelegt werden, damit es rausguckt und der ipod von draußen bedient werden kann.
Die Box ist meiner meinung nach absolut dicht, is auf die ehemaligen Löcher unten. Das muss noch zu gemacht werden.

Klang ist SEHR gut, wie gesagt, wer Bass braucht ist hiermit nicht bedient. Einwenig hat es schon aber nicht für Dubstep oder ähnliches.
Wenn ich ma wieder Geld hab schau es ob es überhaupt möglich ist nochmal Pass rauszuholen.
Pro Lautsprecher hab ich die Empfohlenen 50 L verwendet.
yama111
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 13. Aug 2012, 20:04
Ich konnte es leider nicht lassen nochmal nach tieftönern zu schauen xD Das Thema Bass beschäftigt mich doch einwenig. Ich habe jetzt Ja die Visaton BG20 drinne die mindestens 30l benötigen(jetzt haben sie 50l bei mir) .Kann ich mir um Bass zu bekommen in die gleiche Kammer von einer BG 20 auch die Visaton
W 200 S 8 OHM (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w200s_8.html) einbauen? die braucht ja mindestens 20l und würde insgesamt auf die 50l die ich habe kommen.
zykooo
Inventar
#143 erstellt: 13. Aug 2012, 20:19
Ja und nein.
Ja, der W200S kann in 50l mit entsprechendem BR-Rohr spielen.
Aber er hat die gleiche Membranfläche wie der BG20. Normalerweise dimensioniert man den Tieftöner größer als den Mittelhochtöner. Und der W200S hat einen Wirkungsgrad von 88dB. Der BG20 hat 92dB. Der übertönt den gnadenlos. Und dann musst du auch die Amp-Geschichte überdenken. Ein Kanal BG20, ein Kanal W200S macht keinen Sinn. Dann bräuchte man zwei McFun, einen im Tiefpass mit dem W200S und einen im Hochpass oder Fullrange mit dem BG20... wobei dann eher den BG17, wenn er nur tröten soll. Oder gleich eine Car Hifi Endstufe mit 3-4 Kanälen und integriertem Hochpass/Tiefpass.
yama111
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 13. Aug 2012, 20:31
DJ Dump hat mal den Magnat Edition Four empfohlen, und dachte den könnte ich verwenden.
Gibt es denn ne möglichkeit diese lautsprecher drinne zu lassen und tieftöner einzubauen? es müssen ja nicht genau diese sein die ich gepostet hab ^^

oder Plan B. ich entferne die Trennwände und bekomme dadurch insgesamt noch abzuglich des Volumens der autobatterie insgesamt ca 25l. Oder is das ein Problem wenn dann keine trennwände sind und in der mitte eine Autobatterie steht?


[Beitrag von yama111 am 13. Aug 2012, 20:33 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#145 erstellt: 14. Aug 2012, 10:01
Du brauchst auf jeden Fall Trennwände, die die Subs von den BG20 separieren. Sonst kommt es zu Auslöschungen oder sogar zu Beschädigungen an den Chassis.

Was du machen könntest... Die BG20 können auch in 30l spielen, für die W200S gibt es auch einen Vorschlag in 20l. Evtl. lassen sich die 50l-Kammern halbieren, sodass jeweils ein BG20 und ein W200S reinpasst. Evtl. sogar umgekehrt, die BG20 in 20l spielen lassen und die W200S in 30l, müsste man nur für die BG20 mal das BR-Rohr berechnen.
DjDump
Inventar
#146 erstellt: 14. Aug 2012, 13:16
Der W200s kommt problemlos bis 1000Hz.
Dann würde ich dem möglichst viel Volumen geben und dem BG20 möglichst wenig, weil man hoch trennen kann. Wobei, wie zykooo schon geschrieben hat, der BG20 den W200s gnadenlos übertönt. Und wenn man dem W200s mehr Leistung gibt, bremst er die BG20 stark aus.

Du könntest auch mal über einen 12" Tieftöner oder so nachdenken. Dann musst du aber den Innenaufbau komplett umgestalten.
yama111
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 15. Aug 2012, 12:19
Ich hab mal über über einen großen Tieftöner nachgedacht wie DJDump es mir empfohlen hat. Den innenraum würde ich wiefolgt ändern:

IMG_0915

Die BG 20 haben dann 30 Liter, die Trennwände in der Mitte werden fast Komplett rausgesägt, nur ca 3-4 cm säge ich nicht weg, damit sie als "stützphal" (oder wie man das auch bezeichnen kann) fungieren können um die Kiste zu Stabilisieren. Der Tieftöner hätte somit also den mittleren bereich indem die Batterie und die anderen kleinteile auch drinne sind und auch die Flächen hinter den BG 20(Alles was grün ist). den Tieftöner würde ich wahrscheinlich in die entgegengesetzte richtung der BG 20 oder in den Deckel einbauen. Insgesamt enthält der grüne Bereich 75L, die Batterie hat 9L, hätte also etwa 66L für den Tieftöner.
Ist das Überhaupt möglich ein solchen "nicht rechteckigen Raum" wo auch noch die Batterie in der Mitte steht so zu nutzen?
und wieviel db sollte der Tieftöner haben? genau soviel wie die BG 20 ? also 92?
ich hab ma 3 rausgesucht, mit je 90db 92 db und 98 db.

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/tiw300_8.html
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w300s_8.html
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/bgs40_8.html
DjDump
Inventar
#148 erstellt: 15. Aug 2012, 12:29
Hast du die Preise gesehen?
Der TIW kostet ja schon knapp 350€ (auf der Visatonseite, die ist immer etwas teurer als der sonstige markt).
Da du zwei BG20 hast, musst du auf den Wirkungsgrad von denen noch 3db addieren, also haben deine BG20 zusammen 95db Wirkungsgrad.

Den BG20 würde ich weniger Volumen geben, dann kannst du den Tieftöner besser ausnutzen.

Der hier ist nicht schlecht.
Eminence Beta 12A-2
yama111
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 15. Aug 2012, 12:39
wieviel Volumen würdest du den BG 20 geben? und wieviel bräuchte eigentlich der Teiftöner den du gepostet hast. Ich finde auch nicht wieviel db der hat.

Wie is das denn mit dem umförmigen raum für den Tieftöner, spielt das eine rolle? und ist es schlimm, dass der tieftöner in den deckel oder nach hintern eingebaut wird und nicht in die gleiche richtung wie die BG 20 strahlt?

Sorry, wieder fragen über fragen in meinem kopf ^^
DjDump
Inventar
#150 erstellt: 15. Aug 2012, 12:59
Der Eminence kommt ab 70l klar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Der hat 98db Wirkungsgrad.

Wie das Volumen geformt ist, spielt (fast) keine Rolle.

Der Tieftöner kann auch nach hinten strahlen.
yama111
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 15. Aug 2012, 13:07
Klingt alles gut =D
weisst du vllt welche BR-Rohre ich brauche und wie lang die sein sollten? Muss ich die von meinen BG 20 auch neu kaufen? sind ja auch 7 cm gesägt jetzt.

Danke für die schnellen Antworten =D ich wär echt aufgeschmissen ohne dich und die anderen =D
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox selber bauen
Schmiddy92 am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  7 Beiträge
Musikbox bauen
Christophking am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  189 Beiträge
Musikbox für Karnevalsumzug
Ohm112 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  2 Beiträge
MusikBox die 1001te
Tricktickler am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  4 Beiträge
Mobile Musikbox
Jannik9987 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Blutiger Anfänger will mobile Musikbox bauen!
Ellschi am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  150 Beiträge
Boombox, Bierkastenanlage, mobile Musikbox
jon* am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  9 Beiträge
Mega Musikbox für Festival
hansi51 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  26 Beiträge
Mobile Musikbox bauen - Letzte Fragen
mario_97 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  85 Beiträge
Teufel Rockster selber bauen
11Hans11 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen