Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Portable Box Project

+A -A
Autor
Beitrag
DjDump
Inventar
#101 erstellt: 16. Jul 2012, 12:15
Ein blick auf die Rückseite hilf oft weiter
Trocken ist der Leim nach 5min noch nicht. Aber gepresst werden muss er dann nicht mehr. Da mir das immer sehr kurz vorkommt, lasse ich den Ponal Express immer mindestens 10min gepresst.
Soundcount
Stammgast
#102 erstellt: 16. Jul 2012, 12:33

Ein blick auf die Rückseite hilf oft weiter


Ja, aber ichwar nur kurz in der Garage (mal WIEDER ne Fuhre Laminat abgelegt) und hab dann mal kurz meinen Blick durchs Regal schweifen lassen und hab' da nur die drei Flaschen stehen gesehen. Ich geh' aber gleich nochmal gucken.

Achja, nochmal zum Akkuaufladen... Geht das wirklich ohne weiteres mit dem KFZ-Ladegerät was ich ier hab? ...
DjDump
Inventar
#103 erstellt: 16. Jul 2012, 13:17


Achja, nochmal zum Akkuaufladen... Geht das wirklich ohne weiteres mit dem KFZ-Ladegerät was ich ier hab? ...

Ja.
zykooo
Inventar
#104 erstellt: 16. Jul 2012, 14:29
MDF ist sowas von schnell verleimt und fest, das finde ich immer wieder faszinierend. Mit einer Oberfräse kann man natürlich auf Nummer Sicher gehen und mit Lamellos arbeiten. Aber das lohnt sich nur, wenn man sehr viel baut.
Soundcount
Stammgast
#105 erstellt: 16. Jul 2012, 14:35

MDF ist sowas von schnell verleimt und fest, das finde ich immer wieder faszinierend.


Das is ja schonmal gut. Dann werde ich das heute Abend mal machen. Bis jetzt sind die Chassis allerdings noch nicht angekommen -.-' Mal schauen, die brauche ich ja eh erst später.
zykooo
Inventar
#106 erstellt: 16. Jul 2012, 16:36
Wirklich, zur Vorwarnung, eine MDF-Leimstelle bekommst du nur noch mit Gewalt auseinander und das wird echt hässlich aussehen...
Soundcount
Stammgast
#107 erstellt: 16. Jul 2012, 18:51

Wirklich, zur Vorwarnung, eine MDF-Leimstelle bekommst du nur noch mit Gewalt auseinander und das wird echt hässlich aussehen...


Ich leime ja auch nur erstmal die Platten übereinander, damit ich die 12mm zusammen hab und dann säge ich mir die Stücke zurecht, also müsste das eigentlich hinhauen... hoff' ich

Hab' übrigens, mal wieder in der Wohnung wo wir im Moment am arbeiten sind aus einem Badezimmerschrank die Scharniere von den Türen ausgebaut, also die hier. Problem: Wie schaffe ich es die dadran zu baun :/ Irgendwas praktisches will ich mir überlegen damit ich die Kiste schnell und einfach auf und zu bekomme..
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 16. Jul 2012, 18:54
Wenn du die Elektronik in ein volumen mit den Chassis packst, wird das mit den Scharnieren wohl eher garnicht funktionieren, denn dann muss die Tür luftdicht verschließen.
Soundcount
Stammgast
#109 erstellt: 16. Jul 2012, 19:02

Wenn du die Elektronik in ein volumen mit den Chassis packst, wird das mit den Scharnieren wohl eher garnicht funktionieren, denn dann muss die Tür luftdicht verschließen.


Das war auch meine Sorge... Aber ich kann die Box ja nicht jedes Mal aufschrauben, wenn ich den Akku laden will oder sonst irgendetwas drinnen machen will, oder hält MDF das aus? Weil es wäre ja ziemlich bitter, wenn die Schraube irgendwann nicht mehr ins MDF greift. Mit Dübeln könnte man da doch höchstens Abhilfe schaffen oder?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 16. Jul 2012, 19:14
Also entweder du baust ein extra Fach für die Batterie und die Elektronik oder du wirst wohl schrauben müssen. Dann würde ich dir, obwohl MDF ziemlich viel mitmacht, zu Einschlagmuttern raten.
Soundcount
Stammgast
#111 erstellt: 16. Jul 2012, 19:21

Also entweder du baust ein extra Fach für die Batterie und die Elektronik oder du wirst wohl schrauben müssen. Dann würde ich dir, obwohl MDF ziemlich viel mitmacht, zu Einschlagmuttern raten.


Hmm..und Dübel gehen wirklich nicht? Eigentlich wollte ich jetzt erstmal nichts mehr bestellen (lassen)... Prinzipiellmüssten Dübel doch funktionieren, die muss man ja nur einmal feststecken...meines wissens nach
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 16. Jul 2012, 19:58
Dübel müssen geleimt werden, damit die halten! Die bekommst du nie wieder auseinander!
Soundcount
Stammgast
#113 erstellt: 16. Jul 2012, 20:37

Dübel müssen geleimt werden, damit die halten! Die bekommst du nie wieder auseinander!


Muss ich ja auch eigentlich nciht, die sollen ja möglichst lange halten, das ist ja der Plan, oder war damit gemeint, dass die verkleben und sich dann keine Schraube mehr reindrehen lässt?


[Beitrag von Soundcount am 16. Jul 2012, 20:37 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#114 erstellt: 16. Jul 2012, 21:03
Man kann doch eine Buchse nach Außen legen, zum Laden.
Dann schraubt man die Schrauben im Idealfall nur einmal rein, und das nächste mal raus, wenn was kaputt ist.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 16. Jul 2012, 21:13
Ach du willst schruben in den Dübel. Das klappt nicht, nimm lieber einschlagmuttern, das hält.
Soundcount
Stammgast
#116 erstellt: 16. Jul 2012, 21:19


Man kann doch eine Buchse nach Außen legen, zum Laden.
Dann schraubt man die Schrauben im Idealfall nur einmal rein, und das nächste mal raus, wenn was kaputt ist.


Aber mein Vater braucht das Ladegerät ja auch ...
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 16. Jul 2012, 21:20
es geht ja auch um Buchsen an die du das Ladegerät anschließt, also einfach eine direkte Verbindnung zu den beiden Polen des Akkus.
Soundcount
Stammgast
#118 erstellt: 16. Jul 2012, 21:29


es geht ja auch um Buchsen an die du das Ladegerät anschließt, also einfach eine direkte Verbindnung zu den beiden Polen des Akkus.


Das verstehe ich noch nicht ganz, also im Prinzip ein Verlängerungskabel vom Akku nach draußen?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 16. Jul 2012, 21:38
ja genau!
Soundcount
Stammgast
#120 erstellt: 16. Jul 2012, 21:46
Okay, aber das Ladegerät wird ja per Krokodil-Klemmen angeschlossen, wie schaffe ich es denn das zu verlängern?
DjDump
Inventar
#121 erstellt: 16. Jul 2012, 21:55
Bau außen einfach 2 Schrauben ran, an die du die Kokos dranklemmen kannst.
Soundcount
Stammgast
#122 erstellt: 16. Jul 2012, 22:03
Ok, also im Prinzip Kabel an den Akku stecken welches man um die jeweilige Schraube wickelt an welche man dann wieder die Krokodil-Klemmen dranklemmt?


[Beitrag von Soundcount am 16. Jul 2012, 22:05 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#123 erstellt: 16. Jul 2012, 22:27
Genau. Das Kabel befetigt man am besten mit einem Kabelschuh an der Schraube.
Soundcount
Stammgast
#124 erstellt: 17. Jul 2012, 08:38
Okay also Kabelschuh und dann ne Mutter drüber zum befestigen?
Das Gehäuse hab ich jetzt auch nochmal geplant... weiß nicht ob das so funktioniert:

Scannen0001

Das wäre dann einmal die Front, relativ unspektakulär. Bei den Chassis habe ich mich etwas verzeichnet, is aber jetzt erst mal nicht so wichtig.

So und hier ist dann noch von oben das Innere:

Scannen0002

Der Verstärker-Klotz wo die Kabel zusammenlaufen ist etwas klein geraten, aber den kann ich später eh noch gut platzieren...

Die Zeichnungen sind beide genau im Maßstab 1:2
DjDump
Inventar
#125 erstellt: 17. Jul 2012, 12:44
Ich dachte du willst die Tenöre bauen?!
Wenn ja, dann musst du dich an die Bauvorschläge halten.
Soundcount
Stammgast
#126 erstellt: 17. Jul 2012, 12:57

Ich dachte du willst die Tenöre bauen?!
Wenn ja, dann musst du dich an die Bauvorschläge halten.


Das Problem ist leider der Platz, das hier ist eine etwas abgewandelte Version, hatte ich hier in einem anderen Thread gesehen, ungefähr so wollte jemand en Center-Speaker bauen und da hatte mir die Idee mit den seitlichen Bassreflex Öffnungen gut gefallen, aber ich wollte so und so nochmal versuchen das anders hinzubekommen... Idealerweise sollte nämlich der Akku mittig sitzen, da der ja das schwerste an der Box später ist und es deswegen so den besseren 'Tragekomfort' ermöglicht...so war zumindest der Plan...
Sorry, dass ich ein bisschen anstrengend mit meinen Planungen bin, ich hab nur wirklich noch null Erfahrung, ich geb mir aber weiter Mühe
DjDump
Inventar
#127 erstellt: 17. Jul 2012, 13:00

hatte ich hier in einem anderen Thread gesehen, ungefähr so wollte jemand en Center-Speaker bauen und da hatte mir die Idee mit den seitlichen Bassreflex Öffnungen gut gefallen, aber ich wollte so und so nochmal versuchen das anders hinzubekommen..

Magst du mal den Thread posten?
Weil so wie du das gezeichnet hast kommt da höchstwarscheinlich Murks raus.
Soundcount
Stammgast
#128 erstellt: 17. Jul 2012, 13:25

Magst du mal den Thread posten?


Ufff...bis ich den mal wieder finde, das war nur ein Einwurf in nem Thread, aber da hatte der jenige schon bisschen mehr Ahnung.


Weil so wie du das gezeichnet hast kommt da höchstwarscheinlich Murks raus.


Und da ich das vermeiden will, schaue ich mir nochmal den Plan von den Tenören an und versuche das ganze nochma neu zu überdenken. Mit den Dimensionen war ich zwar eigentlich ziemlich zufrieden, weil es nicht wirklich viiel größer sein sollte. Vielleicht ist es möglich das 'System' von den Tenören in ein möglichst gleich dimensioniertes Ghehäuse zu bauen?
DjDump
Inventar
#129 erstellt: 17. Jul 2012, 13:45
Die Bassreflexversion ist die kleinste von den Tenören.
Soundcount
Stammgast
#130 erstellt: 17. Jul 2012, 14:37
Ich begeb' mich da heute Abend nochmal dran. Die Chassis sind eben übrigens gekommen, hab leider diesmal kein passendes Gehäuse parat gehabt, aber die vertragen deutlich mehr Pegel, wirklich ein extrem krasser Unterschied. Will sie jetzt am liebsten sofort einbauen, aber erstmal brauch ich ja das Gehäuse...
Soundcount
Stammgast
#131 erstellt: 17. Jul 2012, 15:04
Hatte gerade doch nochwas Zeit:

Mein neuer Plan (festhalten, könnte mal wieder abenteuerlich werden ):

die Zeichnung hier aus dem Tenöre Thread, Seite 2 meines wissens, habe ich ja als Grundlage. Da es aber etwas heftig wäre meine Box am Ende 1m lang zu machen, war meine Idee die Breite der gesamten Box am Ende bei 40cm zu lassen und dann, wie mein Plan ja eigentlich war, die Tiefe mehr oder weniger zu verdoppeln (also aus den 12, 8 werden dann nicht 25, 6cm sondern 20cm) und dafür entweder die Kanalbreite lasse und diesen einfach um das doppelte verlängere oder ob ich die Anzahl der 'Verstrebungen' (aus denen ja der Kanal resultiert) gleich halte, aber dafür den Kanal breiter mache?
Wäre das eine Idee?


[Beitrag von Soundcount am 17. Jul 2012, 15:09 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#132 erstellt: 17. Jul 2012, 18:59
Hab ich nicht verstanden..
Die TML version ist aber sowieso nicht die kleinste.
Die Bassreflexversion (Post 508) ist kleiner.
Deshlab würde ich die nehmen, wenn du sowieso Platzmangel hast.
Soundcount
Stammgast
#133 erstellt: 17. Jul 2012, 19:10
Hab übrigens den Post vom Center Lautsprecher wiedergefunden:

Einmal der Plan: http://www.abload.de/image.php?img=scannen0006uq7n.jpg
Und dann nochmal die fertige Kiste: http://www.abload.de/image.php?img=cimg0132kdf5.jpg

Allerdings möchte ich nciht, dass die Chassis so nah beieinander sitzen, da versuche ich noch einen Plan zu zeichnen. Mit der Tiefe n ich auch nicht ganz glücklich...30cm (wenn ich das richtig aus dem Plan gelesen habe) finde ich doch etwas sehr viel für was tragbares...
DjDump
Inventar
#134 erstellt: 17. Jul 2012, 20:16
Aber du hast doch oben was ganz anderes gemacht?!
Das hat doch mit dieser Centerversion nichts zu tun.
Soundcount
Stammgast
#135 erstellt: 17. Jul 2012, 20:45


Aber du hast doch oben was ganz anderes gemacht?!
Das hat doch mit dieser Centerversion nichts zu tun.


Das weiß ich jetzt auch

Als Entschuldigung: Ich war müde und meine Nachbarn haben eine Garten-Karaoke-Party gefeiert...

Ne im Ernst, war ziemlich überstürtzt der Plan hab heute nochmal in dem Thread ein bisschen rumgeguckt, peinlich was ich mir da ausgedacht hab
Soundcount
Stammgast
#136 erstellt: 17. Jul 2012, 22:45
final

So, also nochmal der verzweifelte Versuch mich an die Bassrefelxversion zu halten (oder ist es die TML Version )

Geht das so in Ordnung? Ich muss nämlich morgen dringend mal wirklich anfangen, wenn das Ding am Freitag Nachmittag mit auf den Weg in die Toskana soll...
DjDump
Inventar
#137 erstellt: 17. Jul 2012, 23:41
Du hast ja nur die Hälfte der Maße angegeben...
Zb die Höhe fehlt.
Außerdem fehlen Wandstärken.

Ich hab mal eben was in Skechup simuliert:
ScreenHunter_03 Jul. 17 23.36
Für die volle Auflösung draufklicken und dann auf der rechten Seite auf "Bild Herunterladen"
Das Akkufach in der Mitte kannst du so groß machen wie dus brauchst. Die restliche Elektronik kannst du auch da drin verstauen, oder in den Tenör-Gehäusen. Der Miniverstärker nimmt schließlich kaum Volumen weg.
Die Chssis kannst du in die Richtung der Bassreflexausgänge einbauen, oder eben gegenüberliegend.
Soundcount
Stammgast
#138 erstellt: 17. Jul 2012, 23:45
Vielen, vielen Dank! Jetzt kann ich endlich morgen anfangen, werde ich dann einfach mal so nachbauen :-)
Die Bretter sind zwar am Ende 12mm stark, hoffe mal das ändert nicht allzu viel?
DjDump
Inventar
#139 erstellt: 17. Jul 2012, 23:55
ScreenHunter_04 Jul. 17 23.55
Mit Sketchup geht das zum Glück schnell
Soundcount
Stammgast
#140 erstellt: 17. Jul 2012, 23:59
Haha, Mensch das echt stark, dankeschön

Wenn ich die Kiste noch rechtzeitig fertig bekomme liefer ich bestimmt ein paar Fotos nach, vielleicht nehm' ich se auch einfach unlackiert mit...Mal sehen wie's hinhaut.
Soundcount
Stammgast
#141 erstellt: 19. Jul 2012, 15:03
So, hab alles zusammengeleimt müsste so jetzt (hoffentlich) alles halten
Nur für den Deckel hab ich noch keine Idee, da ich ja zwei MDF Platten übereinanderleimen musste, kann ich keine Schrauben reindrehen, das würde die Platten (die leider eh nicht so megamäßig gut zusammengeklebt sind ) spalten. Irgendwer einen Plan?

20120719_130104
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 19. Jul 2012, 15:08
Warum sollte das die Platten spalten? Ordentlich vorbohren und rein mit der Schraube!
Oder teil die Platte in drei Teile, dann kannst du die für die Boxengehäuse festleimen und musst dir nur für das Battereifach noch was überlegen.


[Beitrag von Soundfreak85 am 19. Jul 2012, 15:09 bearbeitet]
Soundcount
Stammgast
#143 erstellt: 19. Jul 2012, 15:23

für das Battereifach noch was überlegen.


Das is echt noch das Problem. Weil die Variante mit Kabeln und Schrauben geht glaube ich nicht, das ist alles etwas eng.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 19. Jul 2012, 15:27
Dann säge das Brett doch zweimal durch und Leime die beiden Seiten über den eigentlichen Boxen zu. Das Mittelbrett lässt du dann lose und verschließt es mit zweien dieser Dinger hier, wenn die passen.


[Beitrag von Soundfreak85 am 19. Jul 2012, 15:27 bearbeitet]
Soundcount
Stammgast
#145 erstellt: 19. Jul 2012, 17:20

Dann säge das Brett doch zweimal durch und Leime die beiden Seiten über den eigentlichen Boxen zu. Das Mittelbrett lässt du dann lose und verschließt es mit zweien dieser Dinger hier, wenn die passen.


Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen umzusetzten.

Hab aber nochmal grade eine Frage, der Sicherheit halber

20120719_171314

Strom bekommt der Verstärker ja über die Buchse zwischen Klinken-Eingang und Lautsprecherklemmen oder?
Gibt es da auch ne andere Möglichkeit, als ein Kabel von einem Netzteil abzuschneiden, damit das da rein passt?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 19. Jul 2012, 17:28

Soundcount schrieb:
Strom bekommt der Verstärker ja über die Buchse zwischen Klinken-Eingang und Lautsprecherklemmen oder?
Gibt es da auch ne andere Möglichkeit, als ein Kabel von einem Netzteil abzuschneiden, damit das da rein passt? :?


Ja, und ja gibt es! Hier den passenden raussuchen und bestellen. Oder wenn er passt auch den benutzen.

Was ist denn das jetzt für nen Endstufenmodul, habs nicht mehr auf dem Ticker?


[Beitrag von Soundfreak85 am 19. Jul 2012, 17:32 bearbeitet]
Soundcount
Stammgast
#147 erstellt: 19. Jul 2012, 17:37
Genau das hier
Soundcount
Stammgast
#148 erstellt: 19. Jul 2012, 17:43
Aber dann bekomm' ich meine Box ja jetzt doch nicht mehr fertig ohne den Stecker so ein Mist Hatte mich so drauf gefreut die morgen mit in den Urlaub zu nehmen
Naja, hält der Akku es denn aus 2 Wochen hier zu stehen ohne komplett zu entladen? Oder soll ich ihn einfach dauerhaft am Ladegerät hängen lassen?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 19. Jul 2012, 17:51
ja, dass ist Pech. Kannst auch versuchen ob du den Stecker abgelötet bekommst, dann kannst du direkt nen Kabel anlöten. Die brauchst den Stecker ja ehh nicht. Ich kann jetzt aber nicht sehen inwieweit die Lötstellen zugänglich sind und ob die Buchse mit dem Klinkeeingang verbunden ist.
Soundcount
Stammgast
#150 erstellt: 19. Jul 2012, 17:57


ja, dass ist Pech. Kannst auch versuchen ob du den Stecker abgelötet bekommst, dann kannst du direkt nen Kabel anlöten. Die brauchst den Stecker ja ehh nicht. Ich kann jetzt aber nicht sehen inwieweit die Lötstellen zugänglich sind und ob die Buchse mit dem Klinkeeingang verbunden ist.


Hat sich schon erledigt. Mein Vater hatte Mitleid und hat mir ein passendes Netzteil geopfert
Jetzt muss ich mich nur noch ans Verkabeln und Verlöten setzten. Hoffentlich wird das heute Abend noch was..
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 19. Jul 2012, 18:09
Alles klar, großen dank dem Vater und auf gehts. Aber überstürz nichts beim Löten. Ruhe und Gedult ist dabei alles, sonst ärgert man sich nachher nur!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erst portable Box mit genug Akkuleistung? - Hilfe
Ducki1911 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  12 Beiträge
Mobile Box mit Autoradio für Bollerwagen etc.
Begga2610 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  12 Beiträge
Portable Boxen - was benöige ich?
Rekhryt am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  6 Beiträge
Portable Partybox erweitern/verbessern
spakerare am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
(wirklich) Portable Musikbox mit echten 40Hz
SagIchNicht5582 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  9 Beiträge
6Liter portable Soundbox
7O8I4S am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  51 Beiträge
mobile Box 10"+1"
meinNickname am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  4 Beiträge
Und wieder mal eine Boombox
matspa am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  4 Beiträge
Universal Boom Box Controller
DanieBG am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  81 Beiträge
Bluetooth Partybox Akkubetrieben (<30kilo)
Teemo_ke am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen