Tragbare Party-Boombox geplant

+A -A
Autor
Beitrag
sakatoon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2018, 02:08
Hi Leute,

Gleich vorweg will ich sagen, dass ich kein experte bin, mich mit den ganzen Berechnungstools nicht auskenne, mich auch nicht wirklich allzutief reinarbeiten will, sondern einfach nur eine Party Boombox bauen will, die ordentlich klatscht und nen schönen Sound hinlegt, allerdings nicht mit Spitzenprodukten konkurieren soll. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Ehrlichkeit

Also ich stell euch mal in raum, was ich in etwa plane und dann wäre es super, wenn die Profis unter euch mir ein paar tipps zum Volumen und zur Hardware hätten.

geplant ist eine MDF Box mit 400-600mm x 200-250mm x 200-250mm, mit einem mittigen Tragegriff. Links und rechts sollen 6,5" Breitbandlautsprecher oder ähnliche rein und im mittelbereich soll der Akku+Elektronik untergebracht werden. Die Lautsprecher sollen beide nach "vorn" gerichtet, also in die selbe Richtung rausfeuern.

Als Akku hab ich mir ein Lithium-ionen Akku pack mit 120-150Wh, also 12V und 10.000+mAh vorgestellt.
wäre denn der Akku so ausreichend dimensioniert, um 2 derartige Breitbänder über längere Zeit zu versorgen?

Jetzt insgesamt meine Fragen zur Hardware:

Welche Chassis sind empfehlenswert?
braucht es Bassreflexrohre? Wenn ja, welche Abmessung?
Welches Volumen braucht es?
Welchen Verstärker nimmt man da ran?
Bekommt man den Sound irgendwie per Bluetooth ins System?
Muss man bei einem Step-up bzw Step-Down Regler grundsätzlich mit Rauschen rechnen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2018, 14:43
Nabend.
Dein Thema gibt's es zu 99% deckungsgleich jede Woche min. 2 Mal.

Bis auf den Akku ist da nichts besonderes dran was in anderen Threads nicht auch steht.

Wenn du nicht auf irgendwelche unlösbaren Probleme stößt, orientere dich doch vielleicht erstmal an deinen Vorgängern
sakatoon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2018, 01:29
Ok, die meistens themen hier, die mir zutreffend scheinen haben allerdings 0 Antworten und so wirklich finde ich kaum etwas/ nichts unter den Themen der letzten Zeit, was in etwa meiner Vorstellung entspricht. Aber ich hab mich jetzt doch mal etwas in die Materie vertieft und mir einige Komponenten angeschaut. also sind meine Fragen jetzt doch etwas präziser

Zuerst eine Frage wegen den chassis. ich finde Breitbandlautsprecher fast nur in Kleinabmessungen zwischen 3 und 4 Zoll und dann wieder mit 8", wobei ich ja eher 6,5" angestrebt hätte. Einen habe ich dann aber doch gefunden, aus dem Hause Monacor, der mir ganz gut zusagt. und das ist dieser hier ist der geeignet und bekannt für mobile Boxen?

was ich noch gefunden habe, ich aber glaube, dass es ein faules Ei ist, das mit der Bezeichnung "Harman Audio" versucht besser auszusehen als es ist, ist dieser hier. Liege ich da richtig?

Wenn es also ein Paar Monacor SP-155X werden sollte, wie finde ich heraus, wie viel Volumen die brauchen? also Bassreflex geht bei solchen Lautsprechern ja nicht, soweit ich mittlerweile informiert bin. in wiefern spielt denn dann das Volumen eine Rolle? Edit: Das mit dem Volumen hab ich gefunden. die geben 14l Vas an. ist es ein schweres Verbrechen, da drunter zu gehen? bzw verhunzt man sich damit den sound?

Bezüglich Amp ist mir jetzt hier immer wieder TPA3116 untergekommen. Diese hatte ich auch gestern schon auf meiner Suche gefunden, dachte aber pauschal, dass dieses ganze Kleinplatinen-zeug totaler China-Müll wäre. Dem scheint ja nicht so zu sein und Bluetooth ist ja in vielen Fällen direkt integriert, also Perfekt für mein Vorhaben. Nun frage ich mich bei der Angabe von 2x50W nur immer, ob so ein winziger, simpler Verstärker das tatsächlich leisten kann, denn die Monacor Lautsprecher haben ja nur 25W RMS. Hat dieser Mini Amplifier dann tatsächlich noch so viel mehr luft nach oben, oder ist der mit den Monacor chassis schon wirklich am Anschlag?

Grüße
Sakatoon


[Beitrag von sakatoon am 04. Jul 2018, 01:57 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2018, 10:33

sakatoon (Beitrag #3) schrieb:

Wenn es also ein Paar Monacor SP-155X werden sollte, wie finde ich heraus, wie viel Volumen die brauchen? also Bassreflex geht bei solchen Lautsprechern ja nicht, soweit ich mittlerweile informiert bin. in wiefern spielt denn dann das Volumen eine Rolle?

Mit Qts von 0,67 in der Tat ungeeignet für Bassreflex. Genaueres sagt die Simulation im Bereich um die Resonanzfrequenz anhand der TSPs (z.B. mit WinISD). Dazu zuerst zum Thema TS-Parameter einlesen und verstehen.



Edit: Das mit dem Volumen hab ich gefunden. die geben 14l Vas an. ist es ein schweres Verbrechen, da drunter zu gehen? bzw verhunzt man sich damit den sound?

VAS ist das Äquivalentvolumen und hat nichts mit einer Gehäuseempfehlung zu tun. Je nach vorliegenden Q-Faktoren kann man damit allerdings die ungefähre Gehäusedimension abschätzen.


Nun frage ich mich bei der Angabe von 2x50W nur immer, ob so ein winziger, simpler Verstärker das tatsächlich leisten kann, denn die Monacor Lautsprecher haben ja nur 25W RMS.

Zum Thema Verstärkerleistung: Leistung an gegebener Vdd.
Die Breitbänder werden ohne Low-Cut ohnehin deutlich früher am mechanischen Limit (x_max) sein, als am thermischen.
Einen Low-Cut kann man in WinISD gleich mit simulieren und sich dann die Membranauslenkung anschauen.
Generell ist der Monacor SP-155X auch im linearen Hub recht begrenzt, um halbwegs Bass produzieren zu können.
Ich würde in diesem Fall eher auf ein 5" oder evtl. 2 4" Chassis gehen. Nach Bedarf mit kleinem Breitbänder als Mittelhochtöner dazu.
Im Forum gibts allerdings zig Projekte mit den gleichen Anforderungen.
sakatoon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2018, 18:36
ok, ich häng irgendwie an der Vorstellung, dass die chassis möglichst groß sein müssen um viel krach zu machen. da ich aber kein mega volumen mit mir rumschleppen will, was große chassis ja fast grundsätzlich benötigen, frag ich mich jetzt , ob man mit der kombination aus:
diesem Amp
diesen Breitbändern
und einem Schönen 12V Lipo pack mit Step-up Regler was gescheites bauen kann, mit kleinem volumen, wobei dann auch ein bisschen kickbass rum kommt?
sakatoon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2018, 19:59
Ich bin e-technik Student im ersten Semester und mitten in der Klausurenphase. Ich kann nachvollziehen, dass Die profis hier genervt sind, wenn immer wieder noobs hier ankommen und winzige boxen mit abartigem sound bauen wollen. Ich versuch seit Tagen mich in die Materie einzulesen, muss aber zugeben, dass das ein Brutaler Batzen an Informationen und Parametern sind und ich jetzt unmöglich noch ein Tontechnik Studium oben drauf setzen kann.

Ich würde gerne eine Stylische Box bauen, denn genau darin liegt meine Stärke. ich habe Zugriff auf ein breites Spektrum an Werkzeugen, habe eine Industriemechaniker-Ausbildung absolviert und bin seit vielen Jahren ambitionierter Bastler, wobei meine bishererigen Basteleien meistens Mechanische Schweißkunstruktionen waren. Mit MDF habe ich auch schon einige Erfahrung gesammelt, da ich vor 5 Jahren ein 2,0x1,60m Bett aus 42mm MDF gebaut, gefräst, lackiert und mit Kirschholz und Edelstahleinsätzen optisch "aufgepimpt" habe.

Ich erwarte keine Box, die die JBL Boombox qualitativ in den Schatten stellt, sondern einfach eine tragbare Boombox, die auch gerne ein paar Kilos wiegen darf, die laut ist und etwas spürbaren Bass Produziert.

Nachdem ich mich also jetzt ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt habe, bin ich für den Bass auf folgenden Kandidaten Gestoßen => klick Dieser kommt ja anscheinend mit sehr geringem Volumen aus, wobei ich mit 16x16x16cm in der geschlossenen Box etwa die 4L anpeilen würde.

Links und rechts würde ich dann noch 2* 3-4" Breitbänder einbauen, wobei ich da noch keinen eindeutigen Kandidaten habe und über tipps sehr dankbar wäre.

Als Amp würde in dem Fall dieser Aiyima 2.1 class D amp zum einsatz kommen => klick

Dieser hat ja einen integrierten Tiefpass, weshalb man da glaub auf weitere Weichen und co. verzichten kann?! bitte korrigieren, falls ich mich täusche.

jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, ob die Breitbänder einfach ohne weiteres an den Amp dran können, oder ob da ein Sperrkreis oder eine weiche von nöten sein wird.

Zum Design würde ich die tage mal ein Layout in Solidworks entwickeln, um in etwa zu Zeigen, was ich vorhabe.
sakatoon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2018, 13:47
So, hab mal ein bisschen was konstruiert...
boombox1boombox2
boombox3boombox4

Momentan spielt in der Mitte der TangBand W5-1138smf in 4 Litern geschlossenem Gehäuse
links und rechts sind MONACOR SPX-31M verbaut, die etwa 1,3L bekommen
Die Backplate ist aus 5mm Aluminium und der Amp, Step up, Step down usw sollen auch direkt zur Wärmeabfuhr mit der Backplate verschraubt werden.
MK_Sounds
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2018, 16:31
Amp passt.
Tieftöner ist auch machbar.
Als Breitbänder kannst du z.B. auch 2 Visaton FRS8 nehmen, der ist für ein FAST nicht unüblich. Einpegeln musst du das nachher sowieso noch vernünftig zueinander, weil der Sub keinen sonderlich berauschenden Kennschalldruck hat.
Die Breitbänder sollten auf Grund der Abstrahlcharakteristik auf der Front nicht im 180° Winkel zueinander stehen. Leicht einwinkeln (>180°) bringt hier ein besseres/gleichmäßigeres Abstrahlverhalten.


sakatoon (Beitrag #6) schrieb:
Dieser hat ja einen integrierten Tiefpass, weshalb man da glaub auf weitere Weichen und co. verzichten kann?! bitte korrigieren, falls ich mich täusche.

jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, ob die Breitbänder einfach ohne weiteres an den Amp dran können, oder ob da ein Sperrkreis oder eine weiche von nöten sein wird.

Der Amp hat für den Sub-Kanal einen Tiefpass, wenn ich mich recht entsinne aber keinen Hochpass für die Breitbänder. Hier müsstest du nochmals recherchieren (es sei denn, es meldet sich noch jemand). Ansonsten eben zumindest einen Hochpass 1. Ordnung für die BBs passiv nachrüsten.

Ob ein Sperrkreis notwendig ist, zeigt eine Simu in Boxsim mit den finalen Gehäuseabmaßen.
sakatoon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2018, 01:17
Hey, danke für's Feedback. Ich hab jetzt mal das gehäuse überarbeitet. Ich hoffe ich hab den Winkel jetzt nicht falschrum modifiziert. Hat jetzt 210°.
Boombox Winkel

Veränderung ist jetzt dahingehend, dass die BBs natürlich an Volumen verloren haben. Nach aktueller Konfiguration bin ich jetzt auf ziemlich genau 1Liter runter. Etwas zur Mitte rücken musste ich sie auch, da sonst eine Kollision mit der Trennwand aufgetreten wäre.

Ich bin jetzt ziemlich auf die Monacors eingeschossen. Würdest du an meiner Stelle die Visaton FRS8 bevorzugen? Also im Wirkungsgrad sind die ja, wenn ich's richtig verstehe, etwas schlechter. Aber bringen die tatsächlich mehr Leistung (30W RMS vs 20W RMS)? Kostentechnisch machts ja kaum einen Unterschied.

Ist der Hochpass für die BBs deshalb sinnvoll, weil die die tiefen Frequenzen ohnehin nicht können, oder weil die jetzt der Sub übernimmt und die deshalb nicht mehr auf die BBs geleitet werden sollten?

Ist das was du mit Einpegeln meinst über die Potis am Amp machbar, da der Sub einen geringeren Wirkungsgrad hat als die BBs ,oder steckt da auch höhere Kunst dahinter?

EDIT:Also ich hab weiter recherchiert. Tatsächlich gefällt mir der FRS8 im Frequenzgang besser. scheint auch linearer auszufallen. kann es übrigens sein, dass man den Monacor in Boxsim gar nicht wirklich simulieren kann, weil einem einfach die technischen Daten zu Re2, Le2, Re3 und Le3 fehlen? also auf der Monacor seite finde ich dazu nichts und wenn ich den mit den gegebenen Daten simuliere, kommt auch ne deutlich andere kurve raus, als die, die Monacor vorgibt. Grundsätzlich hat der FRS8 auch eine geringere Einbautiefe, weshalb er sich hier besser eignet. Ich werd das chassis nachher mal im Solidworks konstruieren und einfügen. Das mit dem Einpegeln hab ich jetzt glaub auch verstanden.


[Beitrag von sakatoon am 08. Jul 2018, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG20 Boombox zu leise
rave2333 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  4 Beiträge
BoomBox bauen, Habt ihr Tipps?
Demyo am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  4 Beiträge
Mobile Pa/Boombox
Manko25 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  20 Beiträge
Gemini Play2Go Boombox tunen
kaikoala am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  8 Beiträge
Mülltonnen Boombox
mscheschy am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  7 Beiträge
Festival Boombox
the_Reker am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
ne Boombox bauen
ghttblstr am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  27 Beiträge
Mobiles Soundsystem(Boombox) selber bauen mit Miniverstärker
Tahlon am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  40 Beiträge
Und wieder mal eine Boombox
matspa am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  4 Beiträge
Bluetooth Boombox die siebenhunderdrölfzigste
fastjack1974 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen