Solarregler als Ladegerät für Mobilboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Morosenba
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2018, 22:55
Hallo,
Für einen mobilen Lautsprecher möchte ich 2 AGM-Akkus a‘12v-9aH verwenden. Zur Zeit nutze ich noch ein 24v/5ah Netzteil. Zum laden der Akkus wäre das Netzteil aber viel zu stark. Könnte ich einen Solarregler nutzen. Anstelle eines Panels würde der Regler dann die Akkus laden. Ist so etwas möglich?
https://rover.ebay.c...2Fitm%2F321144696840

https://rover.ebay.c...2Fitm%2F232679202145
Froop666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jul 2018, 14:46
Willst du die Akkus in Reihe oder parallel verschalten?

Der Laderegler regelt über PWM, das heißt er gibt kurz die volle Spannung auf die Akkus, stoppt dann, misst die Akkuspannung und von vorne. Solange bis er misst das die Batterie voll ist. Beim in Reihe schalten würde das schon gehen, du verschenkst aber durch deine Begrenzung auf 24V Batteriekapazität.


[Beitrag von Froop666 am 09. Jul 2018, 14:48 bearbeitet]
Morosenba
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jul 2018, 21:39
Die Akkus sollen in Reihe geschaltet werden. Ich brauche halt ein intelligentes Ladegerät für die Accus. Friwo baut solche Geräte , aber sie sind teuer...da kam mir dann die Idee mit einem Solarregler.
Laut Netz reagieren die Bleiakkus empfindlich auf Unterspannung. Die Solarregler sind ja speziell auf diese Akkus ausgelegt. Also sollten sie geeignet sein. Meinen Digitalverstärker würde ich an den Loadanschluss des Reglers anschließen. Mein Netzgerät an den Panelanschluss. Der Regler sollte dann die Akkus laden, wenn voll ,gibt er die Spannung an den Verstärker weiter. Im Akkubetrieb sollte er den Akku rechtzeitig abschalten. Ich hoffe, dass klappt so...
lifthrasil01
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2018, 10:00
Eigentlich sollte das schon klappen. Das Ding hat eigentlich alles an Board was man braucht.

Ist Quasi ein geregelter Buck/Boost Konverter, mit Über und Unterspannungsschutz für den Akku.
Die Ladespannung kann auch eingestellt werden liegt laut Google bei 13,7V für 12V und 27,4V für 24V, zudem hat es eine Temperaturkompensation. Eigentlich passt das alles und wenn das wirklich funktioniert hat man ein Top Lademanagement.

Normalerweise sollte das auch im parallelbetrieb während dem Betrieb der Box klappen, wenn man das Ding im "Float loading" betreibt. Was ich allerdings nicht rauslesen konnte, war der Ladestrom, welcher an die Akkus weitergegeben wird? Der wird ja theoretisch durch die Leistung des Solarpanels begrenzt. Wenn du ein zu starkes Netzteil anschließt oder über eine Batterie Laden willst und der Akku sehr leer ist könnte der Ladestrom zu groß sein.

Ähnliche Lösung wäre das Laden über Stepup mit Strombegrenzung oder du schaltest die Akkus für den Verstärker in Reihe und lädst diese jedoch über ein 12V Ladegerät parallel verschaltet.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box: Ladegerät integrieren / Laufzeit verlängern
get_tech am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  4 Beiträge
Mobile Anlage mit integriertem Ladegerät - Hilfe bei der Schaltung
DiePaprika am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  60 Beiträge
Wie muss der Schaltplan für einen Bollerwagen mit 2x AGM Batterien 65AH und 12V + Ladegerät aussehen
Suschibomber am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  36 Beiträge
2.1 Mobil mit CT230 und JM212
gud_musik am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  11 Beiträge
Rucksack Boombox
Ulrich96 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  3 Beiträge
Neubau einer optimierten Version meiner alten SoundKiste
liesmich.txt am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  35 Beiträge
Quint-CT227 Update 2019
aTg!s am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  23 Beiträge
Hilfe: JBL Xtreme 2 ohne Akku betreiben
turbopapa am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  3 Beiträge
Auswahl Der Batterie(en) / Ladegeräts
Tassaless am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  13 Beiträge
BG 20 - Neuer Verstärker gesucht
Erixen am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen