Bassrohr Längenanpassung

+A -A
Autor
Beitrag
spakerare
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2018, 13:45
Moin allerseits,

ich habe gerade meine erste mobile Box zusammengebaut (34,4 liter mit einem Visaton BG 20 Chassis) das einzige was jetzt noch fehlt ist die Längenanpassung meines bereits gekauften Bassrohres. Ich habe bereits einmal in WINISD die Box simuliert (Bassrohr hat den Durchmesser von 70 mm). Die erste Frage die sich mir stellt ist hier die Frequenz auf die ich abschirmen sollte. Ich habe gelesen dass das zwischen 55 und 65 Hz sein sollte. Für meine Box würde das einen Längenunterschied 3,2 cm bedeuten (2,8 cm bei 55 Hz und knapp 6 cm bei 65 Hz). Welcher klangliche Unterschied ist zu erwarten zwischen diesen beiden Werten?

Das zweite was mir noch nicht so klar ist, wie groß der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Längen tatsächlich ist. Da die Box bereits fertig ist habe ich sie mit dem vorhandenen Bassrohr (Länge= 15 cm) und ohne (Wanddicke = 1 cm) getestet und klanglich lag es komischerweise sehr dicht beieinander. Liegt es daran, dass eventuell beides nicht optimal ist und das Optimum wirklich in der Mitte zwischen diesen Werten zu finden ist? Oder gibt es tatsächlich nur kleine Unterschiede?

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe

beste Grüße
spakerare
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2018, 15:33
Was hält dich davon ab, das gleich in BoxSim zu simulieren? Brauchst du ja für den Sperrkreis sowieso. Dann eben die Abstimmfrequenz so lange anpassen, bis sich ein ordentlicher Verlauf im Bass ergibt (etwas zum groben Einlesen, weitere Literatur dringend empfohlen: Link).

Für die Rohrlänge ist auch die Postion relativ zu den Wandungen wichtig (virtuelle Verlängerung), das kann BoxSim im entsprechenden Tool auch berücksichtigen.
Am sinnigsten ist eine Impedanzmessung, um die Abstimmfrequenz des Helmholtz-Resonators nachher zu prüfen.
spakerare
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2018, 19:42
alles klar,
ich habe gerade mal BoxSim ausprobiert und meine Gehäusedaten eigegeben und die Chassisdateien geladen. Wenn ich aber nun an den Abmessungen meines Bassrohrs spiele, passiert gar nichts und der Frequenzgang sieht 1 zu1 gleich aus. Normalerweise habe ich alles immer mit einem OK bestätigen müssen, bei Bassrohrdaten muss ich einfach das rote X drücken. Diese Frequenzweiche aus Verstärker, chassis und Draht habe ich auch erstellt....Was mache ich hier falsch?
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2018, 19:47

spakerare (Beitrag #3) schrieb:
alles klar,
ich habe gerade mal BoxSim ausprobiert und meine Gehäusedaten eigegeben und die Chassisdateien geladen. Wenn ich aber nun an den Abmessungen meines Bassrohrs spiele, passiert gar nichts und der Frequenzgang sieht 1 zu1 gleich aus. Normalerweise habe ich alles immer mit einem OK bestätigen müssen, bei Bassrohrdaten muss ich einfach das rote X drücken. Diese Frequenzweiche aus Verstärker, chassis und Draht habe ich auch erstellt....Was mache ich hier falsch?

Die Abstimmfrequenz wird im Menü des Chassis eingegeben. Wenn die Simu passt, geht man mit der ermittelten Abstimmfrequenz (und mit dem Wissen von Sd des Chassis und welche Portfläche folglich anzupeilen ist) in das Tool "Auslegung Reflexkanal" und legt den Port aus.
spakerare
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Sep 2018, 19:54
ahhh okay, das heißt ich verändere so lange meine Bassrohrlänge bis fb gleich meiner Abstimmfrequenz des Chassis ist? Was für ein Unterschied ergibt sich zwischen Frequenzen von 55 und 65 Hz?
MK_Sounds
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2018, 19:59

spakerare (Beitrag #5) schrieb:
ahhh okay, das heißt ich verändere so lange meine Bassrohrlänge bis fb gleich meiner Abstimmfrequenz des Chassis ist?

Exakt.


Was für ein Unterschied ergibt sich zwischen Frequenzen von 55 und 65 Hz?

Nun genau das herauszufinden ist der Sinn eines Simulationsprogramms
spakerare
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Sep 2018, 20:08
Verstehe, besten dank für deine Hilfe! Wenn ich alles richtig gemacht haben sollte scheint der Unterschied wirklich relativ klein zu sein. Der Frequenzgang ist vom Verlauf quasi identisch mit dem Unterschied das bei einer Abschirmfrequenz von 65Hz 1dB mehr rauskommt. werde das dann so machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste Mobile-Box -> einige Fragen
soundsystem23 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  9 Beiträge
Verstärkervorschlag für Mobile Box mit BG 20
Erik.orte666 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  4 Beiträge
Mobile Box | 3" Chassis Empfehlung
Nega321 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  7 Beiträge
Visaton BG 20 mit Akku | Anfänger
Valensina_ am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  3 Beiträge
Festivalanlage die Erste --> LP-2020A, Visaton BG 20, Bleiakku 12V,12Ah
der.kosh am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  12 Beiträge
Erste Mobile Box, und viele Fragen
kokamuzik am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  75 Beiträge
Mobile Box für Festivals
jomasc am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  25 Beiträge
Neubau 2Wege mobile Box
mr.[m4st3r] am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  117 Beiträge
Mobile Box bauen (konkrete Frage)
EW1010 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  63 Beiträge
mobile Box 10"+1"
meinNickname am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen