Beratung beim Bau einer Musikanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 17:37
Hallo Liebe Forum Mitglieder,
Ich habe mir vorgenommen ein Dreirad (Dreirädiges Fahrrad) als Musikanlage umzubauen. Um auf Fahrradtouren/ Partys einen Hingucker zu haben
Handwerklich habe ich genug Geschick. Aber ich habe keine Erfahrung im Hifi Bereich, und brauche da eure Hilfe. Ich habe seit längeren einen Subwoofer zu Hause rumliegen

als Gehäuse für den habe ich das hier gefunden(das gelb Umkreiste sind die Maße die ich vor habe zu nehmen)
Gehäuse Bauart
rein soll das Gehäuse hier
Dreirad hinten
Dort ist in der Breite 90cm Platz in der tiefe ca. einen halben Meter, höhe ist alles möglich sollte aber stimmig aussehen.
Meine Frage ist das so empfehlenswert?

Damit ihr besser wisst was ich möchte hier der ausgefülllte Fragebogen zum Subwoofer bau.
Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Sollte über einen Fußball Platz gut zu hören sein
Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Nur der Eine oben für mehr ist kein Platz
Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Noch keine da ich hier noch Hilfe/ Tipps für HT brauche
Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Würde ich gerne von euch wissen welche Endstufe man nehmen kann die Anlage soll von einem Autoradio gesteuert werden
Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein was ist das?
Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
ca.90x45x45
Wie laut soll es werden?
Umso Lauter umso besser
Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Für alle möglichen Musikrichtungen
Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
nicht soo viel der gesamt eindruck und klang soll einfach passen und gut anhören zu sein

Eine Frage habe ich noch welche Tieftöner stück möglichst unter 50€ kann ich am besten nehmen?
Welches Gehäuse brauchen die und kann ich die so an das Autoradio anschließen oder brauche ich eine extra Endstufe?

ich weiß ein bisschen viel auf einmal aber vielleicht findet ja jemand zeit und kann mir helfen
Falls ihr noch weitere Informationen braucht fragt einfach.
Mfg Roger
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 11:19
Hi,
ich glaube hier bist du falsch... also bei Projekte der Nutzer.
Ich denke es gehört irgendwo in eine Beratungsecke.

Soll dein Dreirad einen Motor haben ?? Weil wenn nicht, wirst du nicht lange Spass haben nur mit Batterien und Subwoofer etc.
Und nein, nicht direkt ans Radio. Also sind Endstufen Pflicht
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2018, 12:58
Danke für deine Antwort,
ja ich war mir nicht sicher wo ich hin muss aber danke an denn jenigen der mich in die richtige ecke geschoben hat.
Ich wollte eigentlich ohne Motor bauen da mir Geld und Aufwand es nicht wert wären nur damit ich nicht treten muss.
Als Batterie habe ich eine alte Trecker Batterie die perfekt von der breite passt.
das mit den Endstufen habe ich mir schon gedacht es da einen Guide um herauszufinden welche eckdaten meine Endstufen haben müssen oder auf was muss ich achten?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2018, 13:55

Pioneer TS-W311D4
Thiele/Small Parameters
VC.Diameter (mm): 48
Hvc (mm): 31.6
Revc (O): dual 2,9
Xmax (mm): 10.8
R.M.S.Power (W): 400
Zmax (O): 74,19 (8 Ω) / 18,6 (2 Ω)
BI (Tm): 16,2 (8 Ω) / 8,2 (2 Ω)
Qts: 1.05
Qms: 13.79
Mms (g): 166
Qes: 1.02
Cms (m/N): 7,6 x 10-5
Fs (Hz): 43
Vas (l): 32.7
Sd (m2): 0.052

Schmeiß das Ding auf den Müll oder steck ihn einfach direkt an die Steckdose, dann hast du wenigstens noch ein kleines Feuerwerk...
Das Teil ist "fabrikneuer Elektroschrott", jedenfalls aus technischen Gesichtspunkten.

Ein the box speaker 12-280/8-W ist allen Belangen besser.
Auch ein mivoc AW 3000 ist dem TS-W311D4 haushoch überlegen.

Um jedoch einen Sportplatz, also 100x50m=FÜNFTAUSEND QUADRATMETER mit Musik zu versorgen, ist keiner der genannten geiignet.
Nicht mal wenn es nicht sonderlich laut werden soll.



90x45x45 ist ja schon ganz ordentlich, da ließe sich was mit anstellen.
Ist das für alles? Also Subwoofer, Tops (die Mittel-Hochtöner) und Technik?
Oder nur für den Sub?

Subwoofer in dem Preissegment der was taugt: the box speaker 15LB075-UW4
NICHT der 15-300/8-A !!! Das ist ein großer TMT, kein Subwoofer !
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2018, 14:04
90x45x45 wäre nur für den Sub
der 15LB075 wäre preislich perfekt,
Was für ein Gehäuse sollt ich für den bauen und was für eine Endstufe?
Vielen Dank schonmal
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2018, 14:21
Gehäuse für einen 15", die über einen Fußballplatz tragen, passen nicht in die Größenvorgaben. Siehe EV Eliminator, und da geht realistisch unter 100 Hz nichts.
Eine übliche Traktorbatterie wiegt rd. 35 kg.
Mit Lautsprechern und Elektronik sowie einem Fahrer sind das in Summe rd. 200 kg.
Sicher, das die Konstruktion das hergibt?

Ich befürchte, aus der Idee wird so nichts, ohne erhebliche Abstriche im Lastenheft.
Und billig wird das auch nicht.
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Dez 2018, 14:32
180kg (eine Person die fährt eine die hinten draufsteht) war kein Problem für den Rahmen.
Zumal ich die Möglichkeit habe zu schweißen und denn Rahmen zu verstärken.
Was für eine Größe bräuchte das Gehäuse den?
Würden vielleicht zwei 15" subs oder ein größerer das gewünschte Ziel erreichen?
t.l.100
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2018, 14:48
Du musst dir das mal vorstellen.
Car-Hifi subs sind dazu da um in einem kleinen Raum Druck zu erzeugen.
Ds können die auch ( manche mehr, manche weniger )
Aber das gleiche Gehäuse und Treiber im freien Feld bringen dir auch nur im nahfeld was.

Hier musst du zu PA greifen, Stichwort Hörner... hoher Wirkungsgrad und relativ tief.
Oder Ein BR, da Hörner groß (zu groß ) sind, mit einem PA Chassis, da die mit wenig Leistung laut können
Dazu ein Mitten/Hochton Horn und los gehts.
Dann wirst du laut, aber "Druck" wirst du so keinen haben.

Man wird dich hören... es wird auch Spass machen und das soll es ja nunmal.
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Dez 2018, 15:14

t.l.100 (Beitrag #8) schrieb:

Hier musst du zu PA greifen, Stichwort Hörner... hoher Wirkungsgrad und relativ tief.
Oder Ein BR, da Hörner groß (zu groß ) sind, mit einem PA Chassis, da die mit wenig Leistung laut können
Dazu ein Mitten/Hochton Horn und los gehts.
Dann wirst du laut, aber "Druck" wirst du so keinen haben.

Hast du da was zum einlesen oder könntest einen Laien zumindest die Abkürzungen erklären?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2018, 15:24
Der Vorschlag zum Gehäuse ist nur EINEN Klick entfernt.
Aber den musst du bitte schon selber machen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Noch mehr vorkauen kann man es den Leuten schon fast nicht mehr...
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Dez 2018, 15:28
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2018, 15:53
Das Internet scheint tatsächlich noch für viele Leute Neuland zu sein...

Was möchtest du bauen?
Einen Subwoofer.

Für eine Festinstallation, z.B. Club oder so? Nein?
Also mobil.

Was zeigt meine Signatur?
Einen Link zu einer Liste mit mobilen Subwoofern.

Was ist dort zu finden?
Genau, ein Vorschlag für den 15LB075-UW4 .

Wie sieht der aus?

the box speaker 15LB075-UW4
110L @ 41Hz
10,2cm x 33cm
Es werden DREI BR-Rohre benötigt!
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Dez 2018, 16:09
Den Link hatte ich nach deiner ersten Antwort schon gefunden konnte aber mit den Informationen nichts anfangen.
Mir ist noch unklar:
Wohin mit den BR?
Welche Kanten Maße oder Hauptsache 110l?
"einfach" einen Eckigen Kasten oder noch zwischen Wände?
Welches Holz welche Dicke?

Welche Endstufe passt dazu
t.l.100
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2018, 10:17
Na klar, sind die Abkürzungen etwas verwirrend.

110 L netto sind die Vorgabe.
Kantenlänge kannst du passend machen.
Wichtig, die Rohrlänge und der Durchmesser muss passen.

Aber die Infos findest du sicher noch raus ^^

Es sollte eine 3/4 Kanal Endstufe sein, damit du noch zwei "Tops" (Hoch-Mitteltoneinheit ) betreiben kannst.
Ich denke da der Strom begrenzt ist, sollte man auf eine digitale zurück greifen.

z.B. eine ESX Signum 4100, ist gerade eine in der Bucht.
Die wurde bei amp performance schon durchgemessen und sollte genug Leistung mitbringen.

Ob der Sub sich mit 350 Watt RMS zufrieden gibt muss Reference 100 MKII sagen.
Er hat eher die Erfahrung mit dem Sub. Ich denke aber mal schon.
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Dez 2018, 10:27
Danke für deine Antwort
Die BR Rohre (sollen ja 3 sein) Wie habe ich die zu platzieren?
habe in Kommentaren gelesen das der Sub auch bei 400W RMS noch gut arbeitet
als Hochtöner fande ich diese hier von den Bewertungen ganz gut

https://www.thomann.de/de/eminence_apt150.htm
ich habe noch etwas von Frequenzweichen gehört lohnt sich das bei meiner Anwendung?
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2018, 10:43

t.l.100 (Beitrag #14) schrieb:

Die wurde bei amp performance schon durchgemessen und sollte genug Leistung mitbringen.

Wie lange macht die Starterbatterie das mit?

Roger1004 (Beitrag #15) schrieb:

als Hochtöner fande ich diese hier von den Bewertungen ganz gut
https://www.thomann.de/de/eminence_apt150.htm
ich habe noch etwas von Frequenzweichen gehört lohnt sich das bei meiner Anwendung?

Ob sich das "lohnt", musst Du selber wissen. Eine Weiche wäre in dem Umfeld zumindest zweckmäßig...
Dann fehlt aber noch der dritte Weg.

btw:
Das Fehlen von Sachkenntnis macht Projekte nicht pauschal unmöglich.
t.l.100
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2018, 11:46
Meine rede, die Batterie wird das Problem sein.
Da musst du dir was einfallen lassen.

Das Horn ist ok, aber durch den relativ breiten Abstrahlwinkel verlierst du auf die Entfernung an Pegel.
Ein Horn was stärker bündelt, kommt weiter.

Mein Vorredner hat Recht, dann muss noch ein Weg dazwischen der die TMT übernimmt und auch Teile des Gesangs sonst hast du ein riesen Frequenzloch.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2018, 11:56
Einem Subwoofer ist es aufgrund der großen Wellenlängen (100Hz=3,43m 50Hz=6,86m) nahezu egal wie das Gehäuse aussieht,
so lange es nicht all zu exotisch wird. Eine sehr lange Röhre z.B.
Daher einfach auf gutes Packmaß auslegen.

Zu den 110L kommt ja noch ein bisschen was dazu, wie du sicher schon gelesen hast.
Auf meiner Seite finden sich ja auch Rechner für Gehäuseformen. Die kannst du dir ja auch mal ansehen.

Auch den BR-Rohren ists (relativ) egal, wo sie sitzen.
Wichtig ist nur, das wenn diese an Flächen anliegen, durch diese Flächen virtuell verlängert werden.
Dann hat so ein 33cm Rohr vielleicht die Wirkung eines 45cm Rohres.
Daher mit etwas Abstand zu Flächen einbauen, ca. halber bis ganzer Rohrdurchmesser als Abstand reicht schon aus.

Holz wenn es leicht und stabil sein soll natürlich Multiplex, 15mm dick. Ist aber etwas teurer, ca. 40€/m2
Günstiger aber bei weitem nicht so robust und deutlich schwerer, MDF, 19mm dick.
Für Outdoor wo es auch mal feucht werden kann ist Multiplex die richtige Wahl.

In der Box Ring-/Kreuzverszteifungen einbauen.
Auf diesem, leicht-verwackelten-billig-Smartphone-Foto siehst du in etwa, wie ich das gebaut habe: *klick

Endstufe halt was mit 4 Kanälen.
2 Kanäle brücken für den Subwoofer.
Die Satelliten bekommen je einen eigenen Kanal.

400W macht das Chassis dauerhaft wohl nicht mit.
Auch zieht das deine Akkus unfassbar schnell leer.
400W sind ja mal eben 33,3A bei 12V.
Eine 69Ah Autobatt. ist also nach 2h platt.
Also kaputt. Totalschaden.
Wenn der Amp gebrückt an 4 Ohm 200W leistet reicht das für den Subwoofer absolut aus.

Achso, du meintest mit Hochtöner tasächlich Hochtöner ?!
Ja, ne. So funktioniert das leider nicht.
Das ist ein Subwoofer.
Für alles über ca. 150Hz , also über dem Sub-Bassbereich, ist der mehr oder weniger ungeeignet.
Da kannste nicht einfach irgendeinen HT dranklatschen und dann läuft das.

Kauf dir die CL 108 MK II Boxen von Thomann dazu.
Dann hast du ein gut zusammenpassendes Set.
Die kosten im Paar ca. 160€ und machen dafür einen ganz guten Job.
Solche Boxen nennt man Topteile oder auch Satelliten.
Topteil weil sie oben auf dem Sub platziert werden und weil sie den Bereich oberhalb des Subbassbereiches wiedergeben.
Satellit erklärt sich denke ich von selbst.



So, genug Grundlagen jetzt.
Alles andere mal selbst recherchieren.
Wurde alles schon 1000 Mal durchgekaut.
t.l.100
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2018, 12:03
Das sollte funktionieren.
Die Übergangsfrequenz vom Sub zu den Tops steuerst du dann über die Endstufe.

Jetzt kannst anfangen zu bauen, aber lass dir was wegen dem Strom einfallen.
Sonst hast du nicht lange Freude daran.

Halte uns auf dem Laufenden
mariusb89
Stammgast
#20 erstellt: 07. Dez 2018, 12:36
Warum sollt die riesige Batterie ein Problem sein?
Viel mehr geht doch gar nicht.

Wie viel Ah hat sie denn? Oder ist due wirklich schon "zu" alt?
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Dez 2018, 13:18
Danke für deine Tipps den Sub werde ich auf jedenfalls so bauen wie du es gesagt hast.

eine Frage habe ich noch


Reference_100_Mk_II (Beitrag #18) schrieb:

Achso, du meintest mit Hochtöner tasächlich Hochtöner ?!
Ja, ne. So funktioniert das leider nicht.
Das ist ein Subwoofer.
Für alles über ca. 150Hz , also über dem Sub-Bassbereich, ist der mehr oder weniger ungeeignet.
Da kannste nicht einfach irgendeinen HT dranklatschen und dann läuft das.

Ich würde ungerne eine fertige Box darauf bauen da das fertige Projekt optisch schon gut aussehen soll.
Gibt es keine Hoch und Mitteltöner die sich hier gut eignen und die ich in einen Holzkasten verbauen kann da habe ich schon gelesen als Gehäuse eignet sich ein Tennisball oder etwas rundes sehr gut.


Die Batterie hat 120AH und ist noch nicht sonderlich viel benutzt wurden,
ich hätte auch zu gang zu LKW Batterien aber dafür ist leider nicht genug Platz auch wenn die natürlich noch mehr Leistung hätten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2018, 13:47
Ein passender Bausatz wäre z.B. JB-Sat10v2 von Benjamin Jobst aus dem www.lautpsrecherforum.eu .
Oder auch das Open1001 Topteil von www.h-audio.de aus Hannover.

Von beiden würde auch jeweils eine Box schon zu dem Subwoofer reichen,
für so ein kleines, mobiles Setup braucht's nicht zwingend zwei Tops.

Wenn du aber zwei bauen würdest, könntest du auch schon kleinere Veranstaltungen mit der Anlage beschallen.

Oder ganz klassisch: Einfach zwei Visaton BG 20 dazu packen.
Natürlich mit Sperrkreis.
Das ist wesentlich günstiger, klingt aber nicht so schön wie die zwei Bausätze und ist auch nicht so laut.
Bananensplit12
Stammgast
#23 erstellt: 07. Dez 2018, 14:24
Mit 120 ah und ner class-d Auto Endstufe kannst du den ganzen Tag durchhören, mach dir da mal keine Sorgen
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Dez 2018, 15:40

Reference_100_Mk_II (Beitrag #22) schrieb:
Ein passender Bausatz wäre z.B. JB-Sat10v2 von Benjamin Jobst aus dem www.lautpsrecherforum.eu .

Das finde ich sehr geil, richtiger Link http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=11&t=4907
Werde wohl eins davon bauen (für 2 fehlt mir der Platz)
leider ist der Ersteller wohl nicht mehr zu erreichen und ich muss alle Komponenten einzeln bestellen-
Das werde ich aber jetzt tuen ich melde mich wenn ich alle Komponenten zusammen gebaut hab und die ersten Tests durchführen konnte.
Vielen dank für eure Hilfe und Geduld
vor allem an dich Reference_100_Mk_II
vVegas
Inventar
#25 erstellt: 07. Dez 2018, 16:13
Weiche bekommst du doch bei Jobst:
https://www.jobst-au...rie/weichen-zubehoer

Und Lautsprecher kaufen sollte wohl nicht sooo schwer werden.
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 07. Dez 2018, 16:33
In Post stand das jost seit längeren nicht erreichbar ist deswegen wollte ich dort nicht bestellen
vVegas
Inventar
#27 erstellt: 07. Dez 2018, 18:05
OK, da hast du natürlich Recht, manchmal braucht es da echt Gedult und Nerven.
JSON
Stammgast
#28 erstellt: 07. Dez 2018, 18:14
Jobsti ist noch erreichbar, am besten einfach mal auf die Facebookseite von ihm gehen in die die Discord Gruppe eintreten. Dort kannst du ihm dann direkt schreiben.
Habe vor einer Woche auch etwas bestellt und direkt geliefert bekommen
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Dez 2018, 18:18
An ok ein Glück
Habe ihm schon eine Email geschickt und eine privat Nachricht werde erstmal warten.
Aber danke dir
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:53
Falls das hier jemand liest, und eventuell nachbauen will. Bestellt nicht bei Jobst Audioshop, ich habe am 28.12 bestellt und stand jetzt 1.3.19 ist noch nichts angekommen trotz mehreren Erinnerungen. Am anfang kamen noch Antworten über Discord mittlerweile aber auch nicht mehr. Habe leider per Vorkasse bezahlt und noch kein Geld wieder bekommen.
Mechwerkandi
Inventar
#31 erstellt: 01. Mrz 2019, 18:04

Roger1004 (Beitrag #30) schrieb:

Habe leider per Vorkasse bezahlt und noch kein Geld wieder bekommen.

Nach einem viertel Jahr??
Schriftlich letztmalige Frist setzen, anschließend Mahnbescheid beantragen.
Roger1004
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:49
Leider ja, Frist lief bis zum 1.3.19 und es gab keine Antwort. Werde mich jetzt dran machen eine Mahnung zu schreiben.
franky-gomera
Inventar
#33 erstellt: 04. Mrz 2019, 22:04
alternativ kannst du auch bei lautsprecherteile.de bestellen....dort gibts alles für die sat10v2


[Beitrag von franky-gomera am 04. Mrz 2019, 22:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Technische) Hilfe gesucht beim Bau einer mobilen Musikanlage
Animadrius am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
Hilfe! Große Probleme beim Bau einer Boombox
Advenger2000 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  13 Beiträge
Hilfe beim Bau einer 2.1 Boombox
dage84 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  12 Beiträge
Männertagsbox Beratung
c.nnx am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  7 Beiträge
Erster Bau einer mobilen Box!
Joens am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  4 Beiträge
Bau einer Boombox (was sonst?)
Seelenschnitter am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  9 Beiträge
Benötige Planungshilfe beim bau einer low - budget Bluetooth Boombox
Passiv_Voice_A.B.14 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  54 Beiträge
Bollerwagen Musikanlage für Maiwanderung
m4rc3l am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  150 Beiträge
Musikanlage für Partybollerwagen
dennis-02 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
Beratung bei Lautsprecher Wahl
Jamesbrot_ am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen