Hilfe beim Bau einer 2.1 Boombox

+A -A
Autor
Beitrag
dage84
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2018, 15:27
Hallo.

Ich möchte eine 2.1 Boombox selbst bauen, bitte als Neuling jedoch um Hilfe. Als grobe Vorlage kam der Teufel Boomster XL in Betracht. Da der Bass bei dem Lautsprecher jedoch meiner Meinung nach zu spät einsetzt und viele Lieder dadurch leer klingen, war dieser sein Geld nicht wert und im Eigenbau ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Hier der Fragebogen mit Ausführungen:


Wofür ist eure Box gedacht?

Partykeller 40 qm, Saunaraum, 15 qm, Garten in mäßiger Lautstärke

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Gestreamte Musik, meist Youtube (von Metal über Hip Hop und Electro bis hin zu Klassik), großer Wert auf tiefen, raumfüllenden Bass. Musik über PC - Bluetooth

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Hinsichtlich der Größe, Form und Gewicht bin ich sehr frei. Da die Box lediglich wenige Meter bewegt werden soll, würde ich das Gehäuse auf Rollen befestigen. Ich stelle mir eine längliche Stereo Box 2.1 ähnlich dem Teufel Boomster vor oder je nach Empfehlung auch eine hohe 1.1 Monobox ähnlich dem Teufel Rockster.

Wie schwer darf es werden?

Keine Einschränkung hinsichtlich des Gewichts.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Tiefer Bass 40%, hohe Lautstärke 25%, guter Klang 35%

Wie hoch ist das Budget?

200 - 250 € für das gesamte Innenleben (ohne Gehäuse)

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Die Boombox wird stets an der Steckdose betrieben, sodass kein Akku notwendig sein wird.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Keine konkrete Planung vorhanden. Aufgrund mangelnder Kenntnisse bin ich stark auf Hilfe angewiesen und sehr kompromissbereit. Leider fehlen mir die Kenntnisse welche Komponenten ich benötige, welche miteinander Harmonieren, etc.


Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Keine Erfahrungen im Boxenbau, somit sollte sie auch für Laien einfach zu bauen sein.

Es sollte auf jedenfall eine einzelne Box werden mit Subwoofer und nach Möglichkeit für das Budget eine hohe Gesamtfrequenzbreite.
Bisher lief im Hobbyraum das kleine Teufel Concept C200 USB. Dieses ist mit einem 20cm Subwoofer (Sinusleistung 135W) ausgestattet, weitere
technische Daten konnte ich leider online nicht finden. Den Treiber könnte ich in dem neuen Lautsprecher nochmals verwenden, sollte das in
Kombination mit neuen Komponenten zu empfehlen sein.

Über Empfehlungen zum Bau und Zusammenstellung, der Komponenten (Breitbandlautsprecher oder Hoch- und Mitteltöner, Verstärker mit Bluetooth, Netzteil, Gehäuseform und -bauweise, ect. würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank im Voraus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2018, 16:23
Schau dir mal die Pinguu von holle87 an.

Die basiert auf einer etwas hochskalierten Version meiner MDS-FRS-Box

Ich denke das könnte schon was für dich sein.



Auf jeden Fall solltest du so eine länglich-breite Form vermeiden.
Oder solltets du sowas doch bauen wollen (warum auch immer), dann winkle die Mittel-Hochton-Chassis zu den Seiten hin an.
So wie bei meiner Box oder der von holle87.

Aber wie gesagt, von dieser langen Form würde ich eh abraten.



Noch eine Idee wäre, den SPH-250TC und nur einen Mittelhochtöner zu nehmen, z.B. Blaupunkt GTx 803 MKII .
Dann halt direkt übereinander.
Vom Pegel/Wirkungsgrad her gleich it dem Konzept von mir/holle, aber ein klein wenig günstiger und auch einfacher zu bauen (keine schrägen Flächen).
dage84
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2018, 08:57
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Pinguu scheint in der Tat meinen Vorstellungen zu entsprechen; gerne würde ich mich an diesem orientieren.

Hinsichtlich der Lautsprecherzusammenstellung würde mich noch interessieren, ob sich der Klang aus einer Kombination zwischen Subwoofer (SPH-250TC) und reinem 2-Wegelautsprecher wie dem Blaupunkt GTx 542 gegenüber der Ergänzung des 3-Wegelautsprechers GTx 803 verbessern würde, oder ob zweiteres aufgrund der höheren Leistung auch im Hoch-/ und Mitteltonbereich für ein besseres Ergebnis sorgen würde.

Unschlüssig bin ich mir in der Auswahl des Verstärkers. Gibt es in meinem Budget ein bluetoothfähiges Gerät mit einstellbaren Trennfrequenzen und ausreichender Leistung, oben gennante Chassis zu versorgen? Womöglich ähnlich dem Nobsound NS-14G?

https://www.amazon.d...supply/dp/B07D8NRFQL

Ich nehme an, eine eigene Zusammenstellung zwischen Verstärker, Weichen, etc. würde zu einem optimierteren Ergebnis führen. Ohne detailierte Zusammenstellung und Bauanleitung bin ich jedoch leider aufgeschmissen, sodass ich möglichst nach einem Gerät suche, in welchem die Funktionen bereits enthalten sind.


Vielen Dank für die Unterstützung.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2018, 09:38

Hinsichtlich der Lautsprecherzusammenstellung würde mich noch interessieren, ob sich der Klang aus einer Kombination zwischen Subwoofer (SPH-250TC) und reinem 2-Wegelautsprecher wie dem Blaupunkt GTx 542 gegenüber der Ergänzung des 3-Wegelautsprechers GTx 803 verbessern würde, oder ob zweiteres aufgrund der höheren Leistung auch im Hoch-/ und Mitteltonbereich für ein besseres Ergebnis sorgen würde.

Den 803 habe ich empfohlen weil ich ihn kenne und pers. P/L-mäßig sehr gut finde und weil er vom Wirkungsgrad her gut mit dem SPH-250TC harmoniert.
Ein kleines 5,25" Chassis wäre mir pers. "zu wenig" um den ganzen Mittelton abzudecken.
Die Hochtöner sind bei solchen Car-Chassis i.d.R. die gleichen (oder unterscheiden sich nicht großartig) sodass dieser Einflussfaktor (mehr oder weniger) ignoriert werden kann.


Gibt es in meinem Budget ein bluetoothfähiges Gerät mit einstellbaren Trennfrequenzen und ausreichender Leistung, oben gennante Chassis zu versorgen? Womöglich ähnlich dem Nobsound NS-14G?

Hmm... BT und einstellbare FQW zusammen habe ich noch nicht gesehen.
Aber BT-Adapter gibt es ja zu Hauf. Diese funktionieren auch meist besser als die Onboard-Chips.

Ich würde diesen TPA3116D2 2.1 Verstärker nehmen und dazu einfach so einen kleinen BT-Adapter.
Der User franky-gomera hat den Verstärker getestet und bestätigt dass dieser ein Hochpassfilter für die Satelliten-Ausgänge hat.
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2018, 09:45
gibts auch mit bluetooth
da ist allerdings kein AN/AUS schalter drann.
dage84
Neuling
#6 erstellt: 09. Okt 2018, 12:04
Wunderbar. Dann soweit folgender Plan:

Ich würde die Box weitestgehend nach dem Vorbild Pinguu Modell holle87 bauen.

Komponenten:

2x Blaupunkt GTx 542 (alternativ auch die GTx 663, sofern für diese Kombi der Verstärker noch reicht und der Sub nicht zu klein wird)
1x Monacor Subwoofer SPH-250TC
1x TPA3116D2 2.1 Verstärker mit Bluetooth

Fehlt zur Vollständigkeit nur noch ein entsprechendes Netzteil mit AN/AUS-Schalter, welches alle Komponenten mit ausreichend Strom versorgt, richtig? Oder benötige ich noch weitere elektronische Bestandteile wie Sicherungen?

Habt ihr eine Empfehlung zu einem Passenden Netzteil, bzw. wäre es einfacher doch zur BleiAkku-Lösung zu greifen?


Vielen Dank.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2018, 12:26
Bitte lies mal ein Paar Threads und die darin vermittelten Grundlagen.

Alle deine Fragen sind die "von-Null-an"-Basics, die JEDER stellt.



Weil aber diese eine "Behauptung/Vermutung/Volksweisheit" niemals ausstirbt:
"sofern für diese Kombi der Verstärker noch reicht"

Ein größerer Lautsprecher (GTx 663) "braucht" weniger Leistung als ein kleinerer (GTx 542).
Ersetze jedoch das "braucht" durch "nimmt weniger Leistung auf".

Denn der Wirkungsgrad, was der Lautsprecher von der Eingangsleistung tatsächlich in Schall umwandelt, STEIGT mit zunehmender Größe des Chassis.

Kurz (mit Beispielwerten):
Der 542 erzeugt 87dB mit 1W Eingangsleistung.
Der 803 erzeugt 90dB mit 1W Eingangsleistung.

Ziel: 104dB
Der 542 muss dafür 17dB lauter werden. Das entspricht 50W.
Der 803 muss dafür 14dB lauter werden. Das entspricht 25W.

Fazit:
Der größere Lautsprecher "braucht" im Vergleich zum kleineren Lautsprecher weniger Leistung, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
dage84
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2018, 22:57
Vielen Dank für die Rückmeldung und ich entschuldige mich für die "von-null-an" Fragen.

Dass diese Fragen "JEDER" stellt, habe ich selbst schon ein einigen Beiträgen gelesen, wie es empfeholen wurde.

Viele Menschen suchen einen schnellen einfachen Weg, das Optimum ohne Mühe. Andere haben im privaten Bereich einfach nicht die Zeit, sich in eine gänzlich neue Marterie einzuarbeiten, bevor sie Hilfe bekommen.


Leider gibt es keine Grundlagenerklärungen, wie es sich Neulinge wünschen würden (welche Forumspflegern auch "nervige" Fragen ersparen würden); anstattdessen wird ohne Verweis auf Grundlagenerkundigung und Suchfunktionen innerhalb des Forums verwiesen.

Ein wie hier bestehendes großes (für den Ungeübten vor allem unübersichtliches Forum) ist für den Hilfesuchenden offensichtlich jedoch ungeeignet.

Stetiger Hinweis: Lies Beiträge:

Ein Forum besteht aus vielen Beiträgen und übergeordneten Themen; als Neuling unmöglich, das passende in solch einem umfangreichen Forum zu finden (vor allem, weil sich viele Disskussionen verlaufen... man liest in Leere und findet sich in für den "Amateur" unlösbaren Problemen.)

Fazit:

HiFi- Forum als Neuling ungeeignet, ohne sich im Vorhinhein grundlegende Kenntnisse anzueignen. Demnach sollte das Forum auch als solches gekennzeichnet sein (Grundlagenwissen vorausgesetzt z.B.)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2018, 00:27

Viele Menschen suchen einen schnellen einfachen Weg, das Optimum ohne Mühe

ja dann - PECH GEHABT !

Wer selber nix tun will der muss sich halt was fertiges KAUFEN !

Aber ganz ohne Eigeninitiative läuft sowas nunmal nicht !
XTD12
Neuling
#10 erstellt: 07. Jan 2019, 22:21
hallo ich binn auch gerade an einem projekt was dem pingu projekt ähnelt jedoch will ich keine koax lautsprecher einbauen und wollte fragen was ihr als alternative nehmen würdet am besten 4 ohm und so um die 40 watt eigentich also ein breitbänder der die höhen und die mitten übernehmen soll
danke im voraus


[Beitrag von XTD12 am 07. Jan 2019, 23:05 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2019, 14:36
Einfach mal die Beiträge lesen .... die Version von Reference setzt doch den FRS8M ein, sowas wie du gerne hättest.
Drehermicha
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2019, 23:37
aus aktuellem Anlass und weil es hier gut reinpasst:

http://www.hifi-foru...=193&back=&sort=&z=1

mir haben Coaxe auch nicht gefallen, daher hochwertige Breitbänder. Klanglich mit Sperrkreis wirklich erste Sahne.

Aber man kann nicht erwarten, dass einem alles vorgekaut wird.

Wenn man keine Ahnung hat und sich nicht damit beschäftigen will -> neu kaufen.
wenn man keine Ahnung hat, aber Spaß daran findet, sich in neue Themen einzuarbeiten und Spaß am basteln hat -> viel Zeit mitbringen und selbst bauen. und wenn man ein paar Fragen hat, kann man die ja gerne hier stellen. Aber man kann nicht erwarten, dass einem in ein paar Beiträgen ein kompletter Bausatz erarbeitet wird. Die Erfahrung musste ich auch machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Große Probleme beim Bau einer Boombox
Advenger2000 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  13 Beiträge
2.1 Boombox
Mine1003 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  40 Beiträge
Bau einer Boombox (was sonst?)
Seelenschnitter am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  9 Beiträge
Mobile 2.1 Boombox/TPA3116
DB-KEKS-krümelt am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  13 Beiträge
Meine erste 2.1 mobile Boombox
m.a.s.t.e.r am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
Benötige Planungshilfe beim bau einer low - budget Bluetooth Boombox
Passiv_Voice_A.B.14 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  54 Beiträge
Hilfe erste BOOMBOX
petex1001 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  31 Beiträge
HILFE! -Meine erste Boombox
lefloju am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  19 Beiträge
BoomBox 2.1 - Die eierlegende Wollmilchsau (?)
mastermas am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  108 Beiträge
Mobiler Lautsprecher / Boombox Bluetooth, 2.1
SantoshXX am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen