Schaltung der Stromversorgung einer 2.1 Verstärkerplatine

+A -A
Autor
Beitrag
Jonas_h90
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2019, 10:52
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Bluetooth-Lautsprecher mit einem Bass und zwei Breitbändern aufzubauen. Die Stromversorgung soll am Ende sowohl über Powerbank, als auch Netzteil laufen können.

Die Versorgung durch die Powerbank und einen StepUpConverter von 5V auf 24V funktioniert an sich wunderbar. Jetzt habe ich nur folgendes Problem: die 2.1 Bluetooth Verstärkerplatine hat keinen Ein- und Ausschalter, das heißt, dass die Zufuhr durch einen Schalter geregelt werden müsste. Setze ich den Schalter zwischen Powerbank und Converter, schaltet die Powerbank nicht automatisch ab, weil das Y-USB Kabel wohl als (endloser) Verbraucher gedeutet wird und weiterhin 5V ausgegeben werden. Die Powerbank würde sich nur dann ausschalten, wenn die Stromzufuhr zwischen Converter und Verstärker unterbrochen wird. Ich gehe davon aus, dass der Converter erst als Verbraucher und dann als "voll geladen" erkannt wird, wenn die Kondis "voll" sind und dann kein Strom mehr gezogen wird (bitte korrigiert mich wenn ich hier quatsch schreibe )

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Vielen Dank für Vorschläge.

Jonas
Jonas_h90
Neuling
#2 erstellt: 04. Jul 2019, 11:17
... ganz vergessen habe ich zu erwähnen, dass das Verbinden des Verstärkers mit dem Converter nicht automatidch dazu führt, dass Strom von der Powerbank gezogen wird, wenn diese bereits wieder abgeschalten hat.
Der Verstärker geht also nicht automatisch wieder an wenn man ihn anschließt bzw. wenn man einen Schalter nach dem Converter wieder einschaltet.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2019, 08:06
Klingt irgendwie arg kompliziert?
Zudem ist mir keine Powerbank bekannt die am 5V Ausgang 35W oder gar 70W Dauerleistung abgeben kann.
(mit den hochgetakteten 24V und 8 Ohm sind real ca. 30W möglich, mit 4 Ohm sogar 60W).

Zudem ist da meist weniger Energie drin als drauf steht.
Außer man kauft was echt hochwertiges.
Was dann auch gleich richtig viel Geld kostet.
Mehr jedenfalls als ein/zwei Bleiakkus mit vergleichbarem Energiegehalt.
Und damit könnte man sich auch den Step Up sparen.
Der ja zum einen Laufzeit kostet und zum anderen auch manchmal nicht ganz sauber arbeitet oder gar eine Fehlfunktion aufweist...
Und man braucht nur einen Schalter. Ganz einfach. An. Aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 Bluetooth Verstärkerplatine
Larspeaker am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Stromversorgung.
Jabberman am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  12 Beiträge
Stromversorgung USB
GooSe_1977 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  8 Beiträge
Stromversorgung für PA-Lautsprecher?
King-Dyeon am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  17 Beiträge
Verbesserungsvorschlag / Stromversorgung BollerwagenAnlage
Edvonschleck1337 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  8 Beiträge
Makita Akkus als Stromversorgung
riesi am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  7 Beiträge
Stromversorgung für mobile Lautsprecherbox/Eigenbau
Vince221 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  5 Beiträge
Hilfe beim Bau einer 2.1 Boombox
dage84 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  12 Beiträge
Bau einer 2.1 Festival Box Planung/Fragen
Hubertus7362 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Frage zu Schaltung Stereo zu Mono
Paupau am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.645

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen