24V Netzteil für stationär Betrieb meiner mobilen Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Schm0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2019, 19:40
Moin,

nächstes Wochenende möchte sich ein Bekannter meine mobile Anlage für seine Geburtstagsfeier ausleihen.
Zu den Komponenten (nicht mehr ganz zeitgemäß, für Fasching usw. allerdings ausreichend):

2 x BG 17 mit 2 Thomännern 10-250 8A im BR Gehäuse.
Amp: TPA 3116 2.1 läuft seit 2,5 Jahren beschwerdefrei über Steup auf 24V mit 12ah Bleigelakku

Nun zu meiner Frage:

Er würde gern den Verstärker über Netzstrom laufen lassen und ich in Zukunft als Werkstattanlage ebenfalls.
Daher bin ich auf der (leider kurzfristigen) Suche nach einem 24V Netzteil.
Taugen die LED Netzteile auf Amazon etwas? (24V - 15A - 360W) Amazon link oder muss ich deutlich mehr inverstieren?

Danke schonmal für euer Schwarmwissen und Tipps
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2019, 21:27
Mit einem Meanwell kann man eigentlich nicht viel falsch machen, ich habe unter anderem ein RS-150-24 im Einsatz.
Ein 24V Relais mit einem Wechsler dazu und die automatische Umschaltung ist auch schon erledigt.
Beim Netzteil ist natürlich Vorsicht geboten wegen Netzspannung. Mit Ringkabelschuhen ans Netzteil, isoliertes 3-adriges Kabel, Verbindungen ebenfalls isolieren.
Schm0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2019, 21:39
Danke schon malfür die Info.
Würde es so ein Netzteil auch tun? :

-Klick -
Low-Budg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2019, 22:12
Du kannst beide Netzteile nehmen um den Verstärker mit Strom zu versorgen. Keins von beiden darf dabei Spannung auf die Batterie geben! Bei beiden könntest du allerdings Probleme mit Störgeräuschen haben, da es günstige Schaltnetzteile sind, ich habe da leider keine Erfahrungswerte.
Beim ersten musst du unbedingt ein Gehäuse drum bauen, sowas kann man auf keinen Fall halboffen bei einer Party in der Ecke liegen haben! Daher besser die zweite Variante.
Meanwell ist übrigens eine Marke von Schaltnetzteilen, das gezeigte ist aber nicht von Meanwell.
bierman
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2019, 09:54
Die Budget-Lösung wäre sonst einfach ein altes Laptopnetzteil mit 19V. Sowas hat man ja meistens noch irgendwo rumliegen. Die 3-5A die so ein Netzteil dauerhaft liefern kann reichen aus.

Alternativ einfach (vernünftiges) Ladegerät an den 12V Akku, und gib ihm - wenn der Verstärker eh über nen Stepup läuft...
Schm0815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2019, 15:50
Hab zuhause tasächlich noch ein altes Laptop Netzteil mit 19V und 3A gefunden
wenn ich Vollgas geb wird es allerdings ziemlich warm und (logischerweise) verzerren die Lautsprecher schneller.

Ein 12V Ladegerät hätt ich von Wolfcraft (oder ähnlich) ist aus dem Supermarkt angeblich digital für Blei Gel Akkus usw., hab mich damit allerdings nicht getraut während ich Musik laufen lasse es an den Akku zu hängen....
bierman
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2019, 09:06
Das Laptop-Netzteil wird auch ziemlich warm wenn da ein Laptop dran hängt und erst recht wenn der seinen Akku lädt... ist zwar nicht schön aber normaler Betriebszustand. Ich wärme mir im Winter immer die Füße damit, das muss dieser Altbaucharme sein von dem Makler immer schwadronieren

Wenn das 12V Akku Ladegerät nicht gerade irgendwelche krassen Impulse auf den Akku schickt (sowas gibt es, soll lahm gewordene Akkus etwas regenerieren) dann sehe ich kein Problem beim Laden Musik zu hören. Allenfalls Brummschleifen können entstehen wenn ein zweites irgendwie mit dem Netz verbundenes Gerät die Musik kabelgebunden zum Amp führt...
Schm0815
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2019, 11:14
okay, danke für Info / Meinung. Werd es die Tage einfach mal mit dem Ladegerät testen und schauen ob mir was um die Ohren fliegt.
Im Prinzip kann ja nicht allzu viel an hochwertigem Material abrauchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24V Mono-Board gesucht!
Spike3006 am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  19 Beiträge
Generator (24V) an Outdoorbox?
Sventhony am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  10 Beiträge
Step Up auf 24V
Larspeaker am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  12 Beiträge
Netzteil für Mobile Partybox gesucht!
schluis_26 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  13 Beiträge
Solarregler als Ladegerät für Mobilboxen
Morosenba am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  4 Beiträge
Absegnung und Tipps für eine Mobile Lautsprecherbox gesucht
Moritz._. am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  4 Beiträge
Chassis für mobilen Lautsprecher
Musterman_Max am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecher für mobilen Wagen
eXoo97 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  12 Beiträge
China Autoradio fiepen im Betrieb mit PC Netzteil
tomme187 am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  2 Beiträge
Verstärker 2.1 mobil und stationär mit Sure DSP
holle87 am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen