24V Mono-Board gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Spike3006
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2018, 15:55
Hey Leute,

Ich suche ein Mono-Board mit möglichst viel Leistung bei 24V.
Netzteil mit 350Watt Leistung ist vorhanden.
Betrieben soll damit EINE LF-Sat12 werden.
Am liebsten natürlich mit Klangregelung

Danke


[Beitrag von Spike3006 am 26. Mai 2018, 15:57 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2018, 00:13
Nimm einfach ein 2CH Board und verwende nur einen Kanal...
Spike3006
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2018, 21:24
Im Moment habe ich ein TPA3116 mit 2x 50W und 1x 100W für Sub. Bei diesem Board benutze ich nur einen Kanal.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht auch ein 24V Monoboard gibt welches diese 200W sozusagen auf einen Kanal legt?

Gruß
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2018, 23:03
24v boards können nicht mehr als ca 30w 8ohm bereit stellen...egal wieviel man brückt...
du brauchst mehr spannung für mehr leistung!
mit 48v zb bekommst ca 125w 8ohm.auch nicht soo dolle
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2018, 00:11
Wenn du tatsächlich STABIL eine Leistung von rund 200W haben willst, geht der Weg nur über Car-HiFi-Endstufen ODER wesentlich bessere und damit auch teurere Boards als dieser China-Kram von ibäh.

Carpower Power 2/50
Carpower Wanted 2/300
Sind zwar Class A/B, aber so 70% werden die mit 8 Ohm auch erreichen denke ich.
Da kommen halt tatsächlich mehrere hundert Watt raus.
King-Dyeon
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2018, 01:22

Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:
Wenn du tatsächlich STABIL eine Leistung von rund 200W haben willst, geht der Weg nur über Car-HiFi-Endstufen ODER wesentlich bessere und damit auch teurere Boards als dieser China-Kram von ibäh.

Carpower Power 2/50
Carpower Wanted 2/300
Sind zwar Class A/B, aber so 70% werden die mit 8 Ohm auch erreichen denke ich.
Da kommen halt tatsächlich mehrere hundert Watt raus.

Habe ich mir auch schon gedacht und eine Rodek R2175FRD
in Betracht gezogen (Class D).
Nur steht bei Amp-Performance, dass diese Stufen gerne 1-2 Ampere Ruhestrom ziehen. Um das am Laufen zu halten, müsste man ja schon eine LKW-Batterie mit sich führen?!


[Beitrag von King-Dyeon am 28. Mai 2018, 11:30 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2018, 07:46
Ich will's Mal so sagen:
Von nichts kommt nichts.
Spike3006
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2018, 19:05

Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:
ODER wesentlich bessere und damit auch teurere Boards als dieser China-Kram von ibäh.


Hast du ein Beispiel zu solch einem Board? Bzw wo finde ich solche Boards?

Gruß
Bananensplit12
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2018, 11:39
Bei Sure/Wondom umschauen wenn du ein Board möchtest, ansonsten wie von Reference vorgeschlagen ne Auto Endstufe.

Von Wondom gibt's z.b 1x100W(aber auch da nicht an 8ohm) mit Bluetooth oder mit Dsp. Leider bisher noch nicht beides zusammen auf einem Board. Die sollten gut sein und auch genug Leistung an 24v liefern, damit du mit der lf12 Spaß hast.
Für mehr Leistung brauchst du wie bereits gesagt wurde mehr Spannung. Müsstest dich dann nach einem Board umsehen, das 36 oder 48v verträgt und ein anderes Netzteil wählen.

Hab gerade mal geschaut, das mono 100w Board gibt's wohl doch nicht (mehr?) mit Bluetooth. Hatte da so was im Kopf


[Beitrag von Bananensplit12 am 29. Mai 2018, 11:48 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2018, 12:02

Spike3006 (Beitrag #8) schrieb:

Hast du ein Beispiel zu solch einem Board? Bzw wo finde ich solche Boards?

L15D oder L25D


Bei Sure/Wondom umschauen wenn du ein Board möchtest

Das würde ich in dem Fall nicht tun, weil ziemlich überteuert.
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2018, 15:22
meinst du sowas?
die stromversorgung mach ich mitm akku dann wie?
saniiiii
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2018, 18:14
Hi,
bei 24V bekommst du:
24V²/(2*R) an Sinusleistung. Möglichkeiten diese zu erhöhen: höhere Spannung, niedriger Chassiswiderstand, "PushPull"-Konfiguration der Kanäle.
Letzteres findet man tatsächlich sehr selten im Ebay-Bereich.
Dein TPA liefert an 4Ohm auch nur 50W, 100W werden wohl nur an 2Ohm gehen. Siehe Datenblatt.
https://www.ebay.de/...c:g:1vMAAOSw4ApZ5F6M

sowas wäre wohl die billigste Lösung^^
MK_Sounds
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mai 2018, 21:30

franky-gomera (Beitrag #11) schrieb:
meinst du sowas?
die stromversorgung mach ich mitm akku dann wie? :?

Ja auf Ebay findet man einige getestete Layouts.

Mit Akku im Prinzip garnicht. Sollte eher so der Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass aus 24 V (vor allem an 8 Ohm) nicht viel zu holen ist.


saniiiii (Beitrag #12) schrieb:

24V²/(2*R) an Sinusleistung

Ganz aussteuern kann der Amp die Versorgungsspannung auch nicht, am R_DS_on fällt pro Seite auch noch was ab. Je nach Strom eben mehr oder weniger.
Man muss auch noch die Umrechnung von eine DC-Versorgung auf ein Wechselsignal berücksichtigen, also nochmal * 1/sqrt(2).
Berücksichtigt man noch den Wirkungsgrad landet man ca. bei:
P = (U_bat - (~0,4...0,7V) * 1/sqrt(2) ) ^2 / R * eta = 30,5 W
Das Ganze geht aber noch zusätzlich von idealer Aussteuerung aus (grade so kein Clipping). Wie man sieht, ist an so kleiner Versorgungsspannung einfach nicht viel zu holen. Man kommt mobil nicht umher, entweder sein Konzept auf 10-20 zur Verfügung stehende Watt auszulegen oder entsprechend höhere Kapazität in Kombination mit Step-Up oder Car-Hifi-Endstufe (Step-Up intern) zu verwenden.
saniiiii
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2018, 21:43
Hi Mk, bei meiner Berechnung ist der gekürzte sqrt2 Faktor schon berücksichtigt, schau sie dir nochmal an

Klar, parasitäre Verluste kommen dazu, Bahnwiderstände, Leitungswiderstände, Kontaktstellen usw., habe ich aber der Komplexität wegen rausgelassen.
Besser das Datenblatt bei max 1% Klirr konsultieren, und nochmal 5% abziehen.^^
Spike3006
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2018, 11:59
Hey Leute, würde den Thread gerne nochmal ausgraben

Nochmal zum Thema L15D/L25D:

kann mir jemand einen konkreten Link zu den Boards geben, welche schon auf Layout getestet wurden?
Ebenso blick ich nicht so ganz durch mit der Stromversorgung. Anscheinend wird ja mehr als Gleichstrom verlangt.


Für eure Tipps wär ich sehr dankbar


Gruß
MK_Sounds
Stammgast
#16 erstellt: 29. Aug 2018, 12:15

Spike3006 (Beitrag #15) schrieb:
Nochmal zum Thema L15D/L25D:
kann mir jemand einen konkreten Link zu den Boards geben, welche schon auf Layout getestet wurden?
Ebenso blick ich nicht so ganz durch mit der Stromversorgung. Anscheinend wird ja mehr als Gleichstrom verlangt.


30 Sekunden Recherche
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
L15D - Power IRS2092 von LJM
Gibts unzählige Threads dazu.

Symmetrische Spannungsversorgungen
Spike3006
Stammgast
#17 erstellt: 30. Aug 2018, 10:16
Würde sowas auch funktionieren? Wondom 2x250W

Mit der Spannungsversorgung blick ich immernoch nicht so richtig durch.
Was eine symmetrische Spannungsversorgung ist weiß ich mittlerweile, aber wie kann ich diese bereitstellen?
Muss ich Trafo, Gleichrichter etc alles selbst zusammensuchen oder gibt es da auch fertige Netzteile ?

Bräuchte bei dem genannten Amp +-70VDC


Gruß
MK_Sounds
Stammgast
#18 erstellt: 30. Aug 2018, 10:57

Spike3006 (Beitrag #17) schrieb:
Würde sowas auch funktionieren? Wondom 2x250W

Naja ist halt ein Verstärker, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen


Was eine symmetrische Spannungsversorgung ist weiß ich mittlerweile, aber wie kann ich diese bereitstellen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Netzteil mit Ringkerntrafo: Entweder mit 2 Abgriffen oder ein RKT für jedes Versorgungsrail. In der Regel kauft man den RKT und dann kann man eine fertige Platine für Gleichrichtung und Siebung nehmen.
Man sollte aber a) bei der Auslegung und b) bei der Verdrahtung (Netzspannung!) wissen was man tut.
2. Ein Schaltnetzteil mit symmetrischer Ausgangsspannung. Ebenfalls Verdrahtung an Netzspannung.

Bei einem Verstärkerbau ist es in der Regel immer so, dass die eigentlichen Endstufen(platinen) das günstigste sind. Das Gehäuse und das Netzteil sind die teuersten Systemkomponenten.
An deiner Stelle würde ich vermutlich nach einem Endstufenchip suchen, der sich noch mit z.B. 48 V_DC Single Supply zufrieden stellt. Einfach mal bei Sure schauen. Dann kommst du mit einem Schaltnetzteil recht komfortabel ans Ziel. Kommt natürlich drauf an, wie viel Leistung du real brauchst (an einem LF-sat12 müssten eigentlich 20-50 W (evtl. max. 100 W) für Normalgebrauch locker ausreichen).


[Beitrag von MK_Sounds am 30. Aug 2018, 11:00 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#19 erstellt: 30. Aug 2018, 13:05
Vielen Dank für die Erklärung!

Wäre also sowas das Richtige?
Dazu ein MeanWell Netzteil.

Würde ich damit den LF-Sat12 mit echten 100W befeuern können? Im Moment kommen ja gerade mal knapp 30W an (TPA3116).


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Große" mobile LF-Sat12
HerrBertHerbert am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  15 Beiträge
Generator (24V) an Outdoorbox?
Sventhony am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  10 Beiträge
Step Up auf 24V
Larspeaker am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  12 Beiträge
Lautsprecherbox mit Tieftöner, wie soll der innere Aufbau aussehen?
Divad_98 am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  2 Beiträge
Verstärker Board
JulesVerne am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  20 Beiträge
6s2p selbst bauen
Spike3006 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  15 Beiträge
24V Netzteil für stationär Betrieb meiner mobilen Anlage
Schm0815 am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  8 Beiträge
24V - wie laden? (2x12V Reihe vs. 1x12V + StepUp)
Fabian_81 am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  2 Beiträge
Stereo zu Mono fuer Basslautsprecher
HiFiTim07 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  22 Beiträge
IC auf Wondom Bluetooth Board
Donkeh am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen