Step Up auf 24V

+A -A
Autor
Beitrag
Larspeaker
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2020, 09:39
Servus zusammen,

ich habe mir diesen TPA 3116 mit Bluetooth geordert. Das doofe ist, ich habe, aus welchem Grund auch immer, überlesen, dass er für 18-24V ausgelegt ist.
Meine derzeitige Stromversorgung besteht aus einem 4S3P Akkupack (14,4V).

Ich habe bei google schon nach einem passenden Step Up gesucht und auch hier in der Suchfunktion, leider aber bisher nicht passendes gefunden.

Könntet ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß Lars
xutl
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2020, 09:59
Umtauschen
mariusb89
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2020, 11:11
Real verkauft China Verstärkerplatinen?

Wozu willst du den Verstärker denn benutzen?

Habe diesen DC Booster 600W lange benutzt.
Ist dann (erst) nach 3 Jahren und vielen Festivals kaputt gegangen.

Habe mir dann diesen DC Booster 900W bestellt aber noch nicht unter Last getestet. Die Einstellmöglichkeiten sind aber besser (man muss nicht als Kontrolle Messen)

Lass aber die Finger von diesem hier Klick da gibt es teilweise sehr negative Erfahrungen.

Was hast du für einen Akku? Selbstgebaut?
Das beste wäre dann natürlich ein passenden Akku der möglichst an die 24V zu bauen, dann hast die die Verluste vom DC Booster nicht mehr und zusätzlich ein Teil weniger was kaputt gehen kann (Fehlersuche auf nem Festival nach einigen Bieren ist so eine Sache )
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2020, 11:16

Larspeaker (Beitrag #1) schrieb:
Servus zusammen,
ich habe mir diesen TPA 3116 mit Bluetooth geordert. Das doofe ist, ich habe, aus welchem Grund auch immer, überlesen, dass er für 18-24V ausgelegt ist.

Wenn die Leistung reicht, könnte man den ja genauso an der Stromversorgung auf 12 V Basis betreiben.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2020, 11:24
Wollt ich auch grad sagen.
Der TPA kann auch mit weniger Spannung arbeiten.
Das BT Modul genau so.
Wenn da nicht noch irgendwelche anderen Komponenten drauf sind die tatsächlich min. 18V verlangen, sollte das mit deinem 4S Akku problemlos funktionieren.

Kommen dann halt ein paar Watt wenige raus, aber das ist ja prinzipiell erstmal nichts "schlimmes".
Larspeaker
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2020, 11:39
Danke schon einmal für die Antworten.


Wozu willst du den Verstärker denn benutzen?


img_8268

Darin verbaut 2x Visaton FRS 8M und ein Omnes Audio SW 6.01.
Das ganze ist eher eine Art Resteverwertung und Langeweileprojekt. Zuzeit hab ich noch einen anderen 3116 daran, aber halt mit Klinke und von Bluetooth Adaptern möchte ich eher Abstand halten zwecks Rauschen.


Habe diesen DC Booster 600W lange benutzt.
Ist dann (erst) nach 3 Jahren und vielen Festivals kaputt gegangen.


Der sieht doch optimal aus, genau so hab ich mir das vorgestellt. So oft wird der Lautsprecher auch nicht benutzt,nur mal bei den ein oder anderen 8 Bier.
Der Wandler mit "900 Watt" also der mit Anzeige, kommt mir für mein Projekt bisschen oversized vor, da reicht mir die Nummer kleiner.


Was hast du für einen Akku? Selbstgebaut?


Ja ein 4S3P pack aus diesem Akku.
Erweitern möchte ich ihn eher nicht, da ich dann auch ein neues BMS und Ladegerät bräuchte und das alles aus Kostengründen dann zu teuer wird


Real verkauft China Verstärkerplatinen?


Da war ich auch überrascht


Wenn da nicht noch irgendwelche anderen Komponenten drauf sind die tatsächlich min. 18V verlangen, sollte das mit deinem 4S Akku problemlos funktionieren.


Das ganze war so:
Ich habe mir den gleichen Verstärker auf Kleinanzeigen gekauft, angeschlossen und er hat die Musik komisch wiedergegeben (siehe YouTube Link)
Ich dachte dann er sei Kaputt, da er ja gebraucht war, also hab ich ihn nochmals gekauft und siehe da, das gleiche Phänomen.
Habe mich dann gefragt wieso das ist und die einzige Erklärung für mich war dann, dass es an der Eingangsspannung liegt.


Entschuldigung für das schreckliche Lied, war aber gerade am schnellsten zu finden.


MfG Lars
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2020, 12:11
Das klingt in der Tat sehr nach Clipping.
Also dass irgendeine Komponente in der Signalkette weiter aufsteuern muss als sie kann.
Und das, obwohl die wiedergegebene Lautstärke jetzt nicht wirklich hoch war, richtig?

Das lässt mich vermuten, dass irgendeine Komponente vor dem TPA-Chip in die Begrenzung fährt.
Also z.B. dein BT-Quellgerät (ja, auch die BT-Ausgabe vom Smartphone kann bereits clippen), der BT-Chip auf der Platine oder die Vorstufen-ICs (NE5532? ) auf der Platine.

Um das heraus zu finden kannst du nun die Gainstruktur ändern und hören was passiert:

Test 1: Smartphone BT voll aufdrehen, an der Platine nur langsam aufdrehen.
Wann (Reglerstellung und absolute Lautstärke) klingt es komisch?

Test 2: Smartphone BT ca. 50-60% aufdrehen, an der Platine langsam aufdrehen.
Geht es jetzt lauter/weniger laut?



Ich habe ein TPA3116 Board ohne BT in meiner MDS-FRS Box verbaut gehabt.
Also der gleiche Chip, ebenso zwei FRS8M und dazu ein 8" Subwoofer.
Das ganze lief an 12V bereits erstaunlich laut.
Bei einer Houseparty die Nachbarn auf den Plan rufen ist/war absolut kein Problem.
Larspeaker
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2020, 12:34
Ich glaube auch, dass ich den Übeltäter gefunden habe.
Auf der Platine sind 2 OP's zu sehen. Diese sind dieTL072C. Im Datenblatt ist dort zu sehen, dass sie eine 18V Stromversorgung brauchen.


Test 1: Smartphone BT voll aufdrehen, an der Platine nur langsam aufdrehen.
Wann (Reglerstellung und absolute Lautstärke) klingt es komisch?

Test 2: Smartphone BT ca. 50-60% aufdrehen, an der Platine langsam aufdrehen.
Geht es jetzt lauter/weniger laut?


Als ich den Verstärker das erste mal angeschlossen hatte, lief alles, aber nach ca 10 Sekunden fing es dann an, egal auf welcher Lautstärke das dan war.
Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, dass es anfangs normal lief, aber egal wie laut ich machte (an Handy oder Verstärker) das Problem blieb.
Verschiedene Quellen habe ich auch probiert: Handy, Laptop und Uhr.

Mit meinem jetztigen TPA 3116 läuft auch alles echt erstaunlich gut, nur möchte ich halt gerne Bluetooth nutzen, weils einfach einfach ist, da jeder bei uns ein iPhone besitzt und man da immer den bescheuerten Adapter braucht.

Gruß Lars


[Beitrag von Larspeaker am 08. Jul 2020, 12:35 bearbeitet]
v.tennison
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2020, 09:14
Hi Lars,

wie hast du das Problem mittlerweile gelöst?
Step Up oder am Verstärker was verändert?
Und hast du schon was mit Bluetooth getestet?

Ich stehe vor der Überlegung, mir einen TPA3116 für meinen 4S Li-Io zu kaufen, aber bin unsicher.

LG
Larspeaker
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2020, 22:46
Servus

Ich hab mir den Step Up zugelegt den mariusb89 hier empfohlen hat. Funktioniert super das Gerät.

Jedoch kommt es ja darauf an welchen TPA 3116 du dir kaufst. Die meisten sind ja auf 12V ausgelegt.

Finde es bei den Bluetooth Modulen schwierig einen für 24V zu finden. Habe mir jetzt Den gekauft , weis aber noch nicht ob das alles so funktioniert.
vVegas
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2020, 13:12

Larspeaker (Beitrag #10) schrieb:

Jedoch kommt es ja darauf an welchen TPA 3116 du dir kaufst. Die meisten sind ja auf 12V ausgelegt.
Finde es bei den Bluetooth Modulen schwierig einen für 24V zu finden.


Die meisten TPA3116 sind definitiv nicht auf 12V asugelegt. Und was spricht dagegen nen kleinen StepDown oder Linearregler vor das BT Modul zu setzen? Oder einfach die BT Spannung vor dem StepUp abgreifen.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.


[Beitrag von vVegas am 16. Aug 2020, 13:15 bearbeitet]
v.tennison
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2020, 08:08

Larspeaker (Beitrag #10) schrieb:
Servus

Ich hab mir den Step Up zugelegt den mariusb89 hier empfohlen hat. Funktioniert super das Gerät.




Danke, wird auch mal geordert.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkulaufzeit mit Step-Up
Partybeschallung am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  27 Beiträge
2.1 Verstärker mit Powerbank und Step Up nutzbar?
boarder am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  3 Beiträge
Another Ghettoblaster - Umbau - step-up converter + China Amp
LoopGTI am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  8 Beiträge
24V Mono-Board gesucht!
Spike3006 am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  19 Beiträge
Generator (24V) an Outdoorbox?
Sventhony am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  10 Beiträge
24V Netzteil für stationär Betrieb meiner mobilen Anlage
Schm0815 am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  8 Beiträge
modulare mini PA mit akku
gud_musik am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  36 Beiträge
24V - wie laden? (2x12V Reihe vs. 1x12V + StepUp)
Fabian_81 am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  2 Beiträge
Passender Sub für mobile Anlage ?
hen101 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  10 Beiträge
Welche Digital Endstufe mit bt und 12-24v für Ev Zlx 15
flyover1974 am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen