Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Partybox aka Pinguu

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Schmitz
Neuling
#51 erstellt: 25. Dez 2017, 04:18
Also ich benutze in meiner Box diese USB Lade Buchsen Die Brummen eigentlich nicht, jedenfalls nicht wirklich hörbar. ZIehen allerdings relativ viel Strom, hier ist also eine große Batterie Pflicht.


[Beitrag von Alex_Schmitz am 25. Dez 2017, 04:19 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#52 erstellt: 27. Dez 2017, 12:56
Wunderschön umgesetzt, echt meinen vollen Respekt!
Wenn du aus dem Raum München kommst, und Interesse hast, können wir die Box auch gern mal vermessen^^
Micro stelle ich
Dewid
Neuling
#53 erstellt: 02. Jan 2018, 18:18
Finde die Box auch richtig gut gelungen!

Habe mir vor zwei Jahren eine portable "Standard-BG-20"-Box gebaut, die auch wirklich gute Dienste geleistet hat. Lediglich im unteren Frequenzbereich sehe ich noch Luft nach oben, weshalb ich nun auf der Suche nach Projekten mit Sub bin. Vielleicht gibts dann bald einen weiteren Pinguu...
vani77athunder
Neuling
#54 erstellt: 17. Apr 2018, 19:14
Servus zusammen!

Ich bin der Nobbe, 29 Jahre und eigentlich völlig jungfräulich was das Thema HiFi angeht.
Da ich - gerade im Sommer - gern draußen bin und wir auch mal lauter aufdrehen bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Alternative zur kleinen Portable Box und erkundige mich nach Bauanleitungen für ne mobile Box die auch ein wenig bums hat.
Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen, der mir ohne wirkliche Vorkenntnisse ziemlich einleuchtend erklärt hat, was zu tun ist ... theoretisch.

Habe mir folgende Komponenten geordert - die roh zusammengestöpselt auch schon mal Musik gespielt haben:
- Monacor SPH-250TC
- 2x Blaupunkt GTx 663
- TPA3116D2 2.1 2x50W + 100W
- 2 Bleiakkus 12V 7Ah die ich auch in Reihe schalten möchte

Ich habe außerdem das Glück, dass mein WG Mitbewohner Schreinermeister ist - er ist für das Gehäuse zuständig


Der zusammenbau an sich sollte erstmal keine Probleme machen, ich hätte jedoch noch offene Fragen bezüglich der Akkus.
Wie sieht es mit dem Laden aus? Ist es angedacht die Akkus zum Laden immer zu entnehmen? Die verbauten USB Anschlüsse scheinen ja zum Laden von externen Geräten zu sein, oder?
Muss ich für die in Reihe geschalteten 12V Akkus dann ein 24V Ladegerät verwenden?

Ich bin jedem Dankbar der sich kurz Zeit für mich nehmen könnte.

Merci euch, nobbe

IMG-20180417-WA0002


[Beitrag von vani77athunder am 17. Apr 2018, 19:42 bearbeitet]
Maxi-run
Neuling
#55 erstellt: 14. Sep 2018, 12:46
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Pinguu nun auch fertig (fast) gestellt. Der Bass bekommt noch ein Gitter, das ist aber noch in der Produktion . Das Bauen hat irre viel spaß gemacht. Vielen Dank an den Nachbarn für die Unterstützung .
Der Sound ist genial. Geht sehr laut und der Bass ist der hammer. Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt .

Vielen Dank an holle87 und Reference_100_Mk_II für das Teilen eurer Erfahrungen und Wissens!

Lautsprecher:
2x Blaupunkt GTx 663
1x Monacor SPH-250TC
Verstärker (24V):
http://s.aliexpress.com/qUnMJRNj

Hier vier Bilder vom Ergebniss, die weiße Platte muss noch geschwärzt werden. Ist auch nur für den leichteren Transport. Die Box steht normal auf Gummifüßen.
vorne hinten vorne2 Seite

Gruß
Markus


[Beitrag von Maxi-run am 14. Sep 2018, 17:51 bearbeitet]
Zotti87
Neuling
#56 erstellt: 29. Apr 2019, 11:27
IMG_0607
IMG_0608

Vielen Dank für die super Vorbereitung hier.
Haben kleine Änderungen vorgenommen aber prinzipiell nicht viel. Durch die größeren GTX663 mussten wir den oberen Bereich ändern.
Das Board wird noch getauscht und die Regler nach außen geführt.
Ich habe noch ein Relais eingesetzt um zwischen Batterie- und Netzteilspannung zu wechseln und damit die Last nicht dauerhaft über den Schalter läuft.
RockLee
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Apr 2019, 18:55
wie ladet ihr eure Akkus?
Kann mich nicht entscheiden, ob 2 Bleiakkus in Reihe oder einen mit Step up..
renseb09
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 11. Mai 2019, 08:29
Moin, das würde mich auch interessieren!
2x 12AH in Reihe bedeutet, dass wenn ich doch mal eine autobatterie anschließen möchte, ich immer eine reihenschaltung auf 24v benötigen würde...auch irgendwie ungeschickt. Wäre da nicht ein zusätzlicher Step- Up auch ne Idee? Also die internen 24v aus den Akkus, dann Betrieb mit 24v Netzteil und eventuell eben noch ein Step-Up für ne dicke Autobatterie wenn ne längere Spieldauer gebraucht wird.

Bin kein Profi, sind nur Ideen, welche die Profis bestimmt beantworten oder verbessern können 😉
Schmiddlasglaa
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 11. Mai 2019, 13:28
€ 5,44 27%OFF | 12 V DC Motorrad Auto 2.1A Dual USB LED Ladegerät Buchse Spannung Voltmeter Panel 3 Farbe S08 Drop schiff
https://s.click.aliexpress.com/e/k5kgpIs

Ich habe die schon mal verbaut, keine Störgeräusche, 24V, und Voltmeter.
vVegas
Inventar
#60 erstellt: 11. Mai 2019, 14:33

renseb09 (Beitrag #58) schrieb:
Bin kein Profi, sind nur Ideen, welche die Profis bestimmt beantworten oder verbessern können 😉


Kannst du so machen. Hat den Vorteil das der Stepup nur zum laden genutzt wird und im Normalbetrieb nicht nötig ist.
Würde dann den Stepup praktisch als Batterielader vorsehen (also z.Bsp. nen Stepup mit Strombegrenzung ~4-6A). Dann kannst du dir auch das externe Ladegerät sparen und den Stepup z.Bsp. mit nem alten Laptop Netzteil (16-20V) versorgen.


[Beitrag von vVegas am 11. Mai 2019, 14:40 bearbeitet]
renseb09
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 17. Aug 2019, 08:04
Guten Morgen an alle.
Ich habe ebenfalls den Bauvorschlag (12mm MPX, Gehäusevolumen sowie Lautsprecher) übernommen und optisch etwas angepasst an meine Wünsche. Die Holzarbeiten sind fertig und gestern konnte ich das 1. Mal die Box in Betrieb nehmen.
Nun zu meinem Anliegen:
Verbaut habe ich aktuell einen TPA3116 2.1( siehe Bild) mit einem STEP UP davor, eingestellt auf 24V.
Leider musste ich feststellen dass die Frequenzen sowohl komplett an den Sub. als auch auf die Blaupunkt losgelassen werden.
Folge: mieser Klang, da man nur den Bass verstärken oder wegnehmen kann.
Habe versuchsweise einen 5.1 Reveiver drangehängt, welcher auf Stereo geschaltet ein viel besseres Klangbild abgibt und die Blaupunkt vom Bass befreit, wie es gewünscht war. Um Welten besser!
Frage: Gibt es einen 24V Verstärker( ähnlich dem tpa 3116) der eine Trennung der Frequenzen beherrscht? D7541C79-DF0A-41BA-96F0-113C79367D0F
vVegas
Inventar
#62 erstellt: 17. Aug 2019, 13:36
Wurde doch schon mehrfach verlinkt .... z.Bsp. der Aiyima TPA3116.


[Beitrag von vVegas am 17. Aug 2019, 13:44 bearbeitet]
bierman
Inventar
#63 erstellt: 20. Aug 2019, 09:43
Alternativ je nen bipolaren Elko in Reihe vor die Blaupünkte, Größenordnung 47-100µF (je kleiner desto weniger Bass kommt durch bzw. desto höher die Treennung)

Den Amp hatte ich auch mal, der läuft ansonsten ja brauchbar und hat genug Leistung, der Cutoff für den Bass dürfte auch passen.
franky-gomera
Inventar
#64 erstellt: 21. Aug 2019, 16:39
hi,
ob dieser TT Ommes SW5.01wohl als bass für eine mini pingu geeignet ist?angedacht sind ca 5l netto BR für den bass.
dazu diesen TPA3116 mit nem 24v lithium akku
für die beiden breitbänder könnte ich mir diese 2.5"BBs vorstellen,falls das passt.
was denkt ihr?
kahlheins
Neuling
#65 erstellt: 16. Jan 2020, 00:13
Ich habe meine Pinguu Box nun auch fast fertig, aber der Subwoofer scheppert ziemlich bei höheren Lautstärken. Hier mehr dazu mit Audio Sample: http://www.hifi-foru...um_id=331&thread=563

Ist das bei euch auch der Fall und normal, oder der Subwoofer defekt? Ich nutze den TPA3116 und einen Monacor SPH-250TC Subwoofer.
mafabi
Neuling
#66 erstellt: 06. Feb 2021, 15:49
Hallo zusammen,
irgendwie muss man in der aktuellen Lage die Zeit im Bastelkeller rumbekommen, fange deshalb jetzt auch mit den Nachbau, in einfacherer Form, an. Danke für den super Input hier!

Der Plan ist zwei zu bauen, jedoch etwas einfacherer. Würdet Ihr den LS lieber mit einem Blaupunkt 663 oder zwei 542 versehen?
Danke
Partybeschallung
Stammgast
#67 erstellt: 09. Feb 2021, 10:02
Ich habe zwar keine Pinguu gebaut, würde aber dem Bauvoschlag mit zwei Lautsprechern in der 30°-Anordnung folgen.

Warum?

Breitbänder oder auch die Auto-Lautsprecher haben ein enges Abstrahlungsfeld und dann hört man, wenn man nicht direkt mittig vor der Box steht, keinen Hochton mehr bzw. sehr leise.

Ich will keine Schleichwerbung machen, aber auf der Visaton-Seite sieht man bei jeden Chassis die Abstrahlung unter Winkeln, dann versteht man es sofort (FR10 und BG20 anschauen).
*smove*
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 27. Feb 2021, 04:04
Hi Zotti87 und natürlich auch alle anderen,

erstmal großes Lob für eure Pinguus! Sehen mega aus und lassen einen kaum mehr still sitzen, weil man selber endlich von der Planung ins Doing kommen will.


Zotti87 (Beitrag #56) schrieb:
Ich habe noch ein Relais eingesetzt um zwischen Batterie- und Netzteilspannung zu wechseln


Ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob ich dir/euch in Zunkunft mal bzgl. Relais ein paar Fragen stellen dürfte.

Würde gerne in meiner Box ein Netzteil verbauen und per Relais (oder Schütz??) je nachdem ob von außen der Kaltgerätestecker steckt die Batterie oder das Netzteil die Arbeit machen lassen. Zusätzlich soll die Batterie geladen werden, wenn der Netzstecker steckt.

Hier die Specs:

Batterie: 12V 40Ah LiFePo (werde damit eine Car-Hifi Endstufe betreiben, daher 12V)
Netzteil: 12v 50A (die Endstufe hat 600W rms daher die hohen Ampere, wenn man mal richtig aufdrehen muss )
Ladegerät: 5A oder 10A muss ich mir noch überlegen

Wäre dir/euch sehr dankbar für etwas Unterstützung bei der Schaltung

Hier mein Projekt:
3B_System 2.1 Stereo (600W rms)
MadEvil
Neuling
#69 erstellt: 31. Aug 2022, 12:48
Servus,

Wir sind auch gerade dabei eine Box nach Pinguu Vorbild zu planen!

Mal ne Frage zu den Blaupunkt 663. Es werden hier immer die GTx 663 empfohlen,
jetzt haben wir im Netz mal geschaut und momentan liegen die ICx 663 bei 39€ neu!
Gibt es hier Erfahrungen, ist das der Nachfolger? Bei meiner Recherche habe ich rausbekommen,
dass IC für InCar steht, die GT sind aber auch Car-HiFi LS oder?

Sind diese immernoch das Mittel zur Wahl oder gibt es Preis-Leistungs-Technisch bessere Alternativen?

Vielen Dank!
Partybeschallung
Stammgast
#70 erstellt: 31. Aug 2022, 13:36
Ja, auch die GTx 633 sind Autolautsprecher.
Das ist die Preis-Leistungs-Option.
GTx 633 in der Bucht

Wenn besserer Klang gewünscht ist, die hier anschauen:
Cube Six CX

Wenn euch der Monacor SPH-250TC zu klein ist, den Bausatz mit dem Sica 12 S 2,5 CS in 4Ohm ordern.
BS.112.s

Der Sica mit 4Ohm hat zwar weniger Xmax als die 8Ohm-Variante, aber bei Akkubetrieb spielt das keine Rolle.


[Beitrag von Partybeschallung am 31. Aug 2022, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pinguu DIY Box Nachbau - fast fertig!
shaik am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  8 Beiträge
Mobile Festival Box #9999
fisk3110 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Festival- und Partybox
Axiss am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  20 Beiträge
Planung: Subwoofer für kleine mobile Box
Gojah am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  24 Beiträge
mobile Festival Box mit begrenzter Gehäuseform
-Taxyron- am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  91 Beiträge
Partybox Planung
carsam am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  29 Beiträge
Festival Box 2.1
Julian1303 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  3 Beiträge
Mobile Partybox
Tim719 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  2 Beiträge
Mobile Partybox Im Aktenkoffer :)
xStormiii am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen