4x Visaton BF45 in 2x2 Liter Bassreflex Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Winkoloss
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2021, 18:47
Moin Leute,

ich werkel hier gerade an einem kleinen Projekt wie der Titel schon sagt.
Ich hab eine Hälfte der Box mal durchsimuliert (es ist ja gespiegelt) und das sieht garnicht mal so schlecht aus.

Frequenzdiagramm
Weiche
WinISD
Autodesk

Das Gehäuse wird irgendwann überarbeitet (wenn denn mal der Prusa i3 MK4 kommt) damit es schöner aussieht aber für einen Techniktest reicht es.
Angetrieben wird das ganze von einem XY-P15W.

Und was haltet ihr davon?
BananaJoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2021, 02:02
Was sagt denn Boxsim zum Maximalpegel?


[Beitrag von BananaJoe am 14. Nov 2021, 02:03 bearbeitet]
Winkoloss
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2021, 12:35
Pegel 1

Das strichlierte ist die gleiche Box nur geschlossen. Lauf ich da bei Volldampf in die maximale Auslenkung rein?
Winkoloss
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2021, 12:56
WinISD exc 4W 1
Das Programm kann ja das auch...... was man nicht alles findet....
Das ist bei 4W Leistung in der gleichen Box mit einem Filter 2.Ordnung Highpass bei 240Hz, dann sieht aber das Frequenzdiagramm nicht so mehr so gut aus

Edit:
Hab die Weiche auf den neuen Highpass angepasst und sooo schlecht isses ja garnicht:
Boxsim 2Weiche 2

Aber ja, viel Db drücken die Dinger nicht, das kommt dann als nächstes Projekt mit anderen Lautsprechern


[Beitrag von Winkoloss am 14. Nov 2021, 13:07 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2021, 13:11

BananaJoe (Beitrag #2) schrieb:
Was sagt denn Boxsim zum Maximalpegel?

Viel interessanter: was sagt denn das Interferenzmuster?
Winkoloss
Neuling
#6 erstellt: 14. Nov 2021, 13:15

Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:

BananaJoe (Beitrag #2) schrieb:
Was sagt denn Boxsim zum Maximalpegel?

Viel interessanter: was sagt denn das Interferenzmuster?
:.


Und wo finde ich das?
BananaJoe
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2021, 13:22
Geht ja sogar einigermaßen laut.

-> F-Gang Richtungen und Richtungsplots. Da wirds wohl ziemlich wellig unter Winkel.

Und simuliere mal die ganze Box. Aber unterm Strich wohl viel zu viel Aufwand (€) fürs Ergebnis


[Beitrag von BananaJoe am 14. Nov 2021, 13:28 bearbeitet]
Winkoloss
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2021, 15:15
Richtung

Nach links und rechts siehts kacke aus, oben und unten geht aber.
Winkoloss
Neuling
#9 erstellt: 14. Nov 2021, 15:32
So, das ist jetzt mit beiden Seiten simuliert:

Frequenz komplettbox
Pegel komplettbox
Richtung komplettbox

Die Richtung im Hochton sieht noch immer kacke aus, aber da weiß ich nicht was man da machen kann
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2021, 15:53
Ganz einfach: Nur ein Chassis verwenden.
Dann hast du keine Interferenzen mehr.

Oder jedenfalls nur eines pro Weg/Frequenzbereich.
Dann gibt es ebenfalls (fast) keine mehr.

Oder die Chassis übereinander anordnen.
Denn, so ist es nun mal mit uns Menschen, der Erde und ihrer Anziehungskraft, zumeist bewegen wir uns in der horizontalen Ebene.
Das heißt, dass solche Interferenzmuster in der horizontalen sehr auffallen werden.
Weil wie gesagt: Es kommt eher mal vor, dass sich jemand rechts, links oder mittig vor der Box befindet, selten aber 10m darüber oder darunter.
Mit übereinander angeordneten Chassis verlagerst du die Interferenzen dann halt in die vertikale Ebene, klar, aber die ist nicht sooo schlimm.

Bei insgesamt bis zu 4L netto würfe ich aber eher das ein oder andere kleine TangBand Chassis in Erwägung ziehen.
Damit sollte sogar so etwas wie Bass möglich sein.
Oder was von Omnes Audio.

TB W3-315 (4L) zum Beispiel...
Oder von Omnes der BB 3.01 (2,5L), BB 3.AL (2,5L) und BB 4 Black (4L)...

Der TB würde in einem BR-Gehäuse an die 60Hz rankommen (-3dB).
Das ist für 4L schon nicht schlecht.
Und der Preis ist etwa gleich wie vier BF 45...
Als BR Rohr vielleicht ein BR HP 35, das sollte direkt so passen.

BR Rohr dann aber auf die Rückseite der Box.
Bei einem BB kommt da einfach sehr viel Mittelton mit raus, der den Klang doch sehr verfärben kann, wenn das Rohr nach vorne raus geht.
Winkoloss
Neuling
#11 erstellt: 14. Nov 2021, 16:11
Ok, dann schreib ich mir das mal auf für nächstes mal.
Es sind 4 BF45 weil ich zwei von der alten Box rausnehme und bei Thomann war ein Angebot, der Verstärker schafft das ja

Aber für das zweite Projekt nicht mal so schlecht.

Wie ist das denn eigentlich bei Stereo, was verändert sich wenn ich alle 4 in einen Resonanzraum stecke, sonst könnte ich mir 2L Raum sparen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2021, 19:31
Hmm... also hast du nun vier und willst die irgendwie verwenden?
Ja gut... Klassischer Fall von "erst machen/kaufen, dann fragen"...

Dafür den 3D-Drucker aber eine Woche lang zu beschäftigen wäre mir zu blöd... Und zu teuer... Und zu aufwändig...
Jedenfalls schaut dein CAD so aus als würdest du das gerne drucken...

Wenn du schon "Stereo" willst - dass echtes Stereo eh nur mit einem echten Stereodreieck möglich ist, ist dir ja schließlich klar - dann bau vielleicht sowas:
Winkoloss_v1
Winkoloss_v2

Gut, die obere Idee vermindert zwar die horizontalen Interferenzen, fügt aber auch noch vertikale hinzu.
Dafür ist die Box aber eher nach vorne ausgerichtet.

Die untere Idee hat dann halt ein sehr breites Abstrahlverhalten und ist eher flach.

Aber so wie von dir angedacht würde ich das nicht bauen...
Winkoloss
Neuling
#13 erstellt: 14. Nov 2021, 20:18
Das hab ich mir auch überlegt weil Platzsparender, aber ich finde nirgends die Option wie ich angewinkelte Lautsprecher simulieren kann.
Macht das was wenn sich die LS den Resonanzraum teilen, weil wenn die linken LS auslenken, geht das ja dann auch auf die rechten?
Oder einfach weniger Volumen nehmen hmmmm....
SagIchNicht5582
Stammgast
#14 erstellt: 15. Nov 2021, 16:42
Tolles Projekt!

Schau dir auch mal die BF37 an, die sind mmn besser geeignet für kleine Volumen.
Aber umbedingt aufpassen, so kleine lautsprecher gehen sofort kaputt wenn du sie überlastest.
DSP mit EQ und Limiter dringend empfholen!!

Dayton Audio hat mit der DMA Serie auch noch gtue Kleiner LS.
AuraSound hat mit dem NSW1 auch einen Ineressanten Treiber.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2021, 17:02
Ich finde so arg kleine Chassis immer irgendwie... Naja...
Wenn's nicht wirklich gut gemacht ist bzgl. DSP und Gehäuse, dann klingt das einfach nicht.
Was z.B. aus so einem JBL GO oder Creative MUVO rauskommt ist schon echt geil für die Größe.

Aber hier stehen ja bis zu 4L zur Verfügung, in denen sich auch ein waschechter BB wohlfühlt der dann auch "echten" Bass bringt und nicht zwangsläufig ein DSP braucht.
SagIchNicht5582
Stammgast
#16 erstellt: 15. Nov 2021, 17:30
Gerade erst gesehen, dass es bis 4L sind.

DSP Nutze ich mitlerweile in fast jedem Lautsprecher den ich baue, da es auch echt nicht soo teuer ist und bietet unglaublich
viele möglichkeiten den Lautsprecher zu verbessern.

Bei 4 Liter würde ich echt was größeres nehmen. zB einen 4" BB oder ein kleines 2Wege-System.
Stereo würde ich komplett weglassen (Lieber vorne u. Hinten einen für "360" Sound)
Fun_Projekt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Nov 2021, 23:45
Bei 4 Litern würde ich auch etwas größeres einbauen.
Ein W130X geht mit seinen 2 Schwingspulen super mit kleinen Stereo Verstärkern.
Die abgebildete Box hat weniger als 4 Liter, läuft mit einem TPA3116 Stereo Verstärker mit 5S Akku.
Das sollten so ca. 70-80 Watt sein. 2 4 Zöller sollten auch gehen, also so wie die Micro Speaker z. B.

E318A59C-BF30-4A67-93E7-DAD7984F6E17
Winkoloss
Neuling
#18 erstellt: 16. Nov 2021, 23:16
Also nach dem Post hier:
Stereo
ist es unerheblich, wenn ich alle 4 LS in ein 2 Liter BR Gehäuse stecke, der Port ist dann aber hinten von Reference angemerkt und ich muss die LS anwinkeln dass sich der Hochton nicht so extrem schneidet.
Wenn ich den zweiten LS einer Seite per Weiche mit einem Kondensator ab 500HZ trenne dreht sich die Phase, hat da jemand eine Idee für?
Ich werde das am Wochenende mal designen weil ich bin gerade unterwegs wegen der Arbeit.
An alle die mir andere Ideen zukommen lassen, danke, aber ich verbaue erstmal das Zeug das ich habe, die laute Kiste kommt später

Ich muss auch leider meinen Billo-3D Drucker warten weil der will nicht wirklich (Bänder zu lasch)
Wann kommt eigentlich endlich der Prusa I3 MK4 raus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybox 2xBG20 in einem gemeinsamen Bassreflex Gehäuse
Musixfreak am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  12 Beiträge
Boom Box für zuhause mit Visaton BG20
Brattte am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  14 Beiträge
4x BG20 in einem BR Gehäuse
X-TR4 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
Vater Sohn Project (Bassreflex)
UnHeat am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  3 Beiträge
Visaton BG17 bessere Alternative Beratung
RusianBoy2 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  6 Beiträge
Hochpass für Visaton FR 10
eli151 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  7 Beiträge
Passender Verstärker für 4 x Visaton BG 17
forte92 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Bau von mobiler 30 Liter Box
hifisegler am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  18 Beiträge
Mobile Weinkiste 13 Liter
Fernseherr am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  23 Beiträge
Mobile Stereo Anlage
xKarlDAsLaMa am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen