Mobile Weinkiste 13 Liter

+A -A
Autor
Beitrag
Fernseherr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2020, 23:55
Hi!
Ich hab hier eine schöne 6er Weinkiste mit ansehlichem Schiebedeckel und Tragegriff an der kurzen Seitenwand.
Wein ist keiner mehr drin; deshalb dachte ich, man könnte vielleicht noch guten Sound raus holen.
Ich bräuchte zunächst Hilfe bei der Auswahl der Box-Art und den entsprechenden Chassis.

Hier ein Thread mit einer ähnlichen Kiste, allerdings ging es da um einen passiven Satelliten:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2931.html

Wofür ist eure Box gedacht?

Hauptsächlich Hintergrundbeschallung drinnen und draußen, aber gerne auch etwas lauter (z.B. für Grillfeier mit 10 Personen; oder Festival, auf dem keine großen Boxen erlaubt sind)..

Welche Musik hört ihr meistens damit?

House, Psytrance und Techno, aber auch mal Rock/Pop -> "Allrounder"

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Innenmaße sind (30,5 x 25,0 x 17,4) cm. Macht ein Innenvolumen von ca. 13 Liter. Da müsste man dann noch was für Wandverstärkungen und evtl. Verstrebungen abziehen, denn die Stärke der Seitenwände beträgt 10 mm, Boden 8 mm, Deckel sogar nur 4 mm.

Wie schwer darf es werden?

egal

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

50% Tiefer Bass
25% Guter Klang
25% Lautstärke

Wie hoch ist das Budget?

Um die 200 Euro, aber flexibel

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Volle Lautstärke 4h, wenn möglich. Ist keine harte Anforderung.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Bisher habe ich nur die Kiste.
Macht bei der Größe eine Zwei-Wege-Mono-Box Sinn? Gerne mit DSP.
Kanten und Löcher der Kiste werden abgedichtet.
Das Holz muss transparent versiegelt werden. Lasur, Lack, Wachs, oder gar Gießharz?

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Ich habe bisher zwei aktive Boxen gebaut, einen Boominator und einen Signus (boomaudio).
Kenne mich mit auch mit DSP-Programmierung aus. Hab noch keine Messmöglichkeiten, würde mir aber ein Mikro anschaffen, Preamp hab ich.

Danke im Voraus für die Unterstützung!
Grüße
Passiv_Voice_A.B.14
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2020, 14:56
Ganz klare Empfehlung von 2 Omnes Audio SW 6.01 ( Ich glaube wenn du einen in 11 Liter steckst mit einem Rohr mit dem Durchmesser von 6 cm und einer Länge von 38 cm , dann haste schon ne gute Abstimmung .Das machste für zwei Omnes SW 6.01 ! Mit Abtrennung ! Und dann sollte das eigentlich reichen ) die Omnes machste parallel an den Sub Ausgang eines TPA 3116 D2 2.1 dazu noch 1 oder 2 Omnes BB 3.01 ( wenn du 2 nimmst dann angewinkelt so auf 20 ° sollte passen ) 24 Volt vom Akku an den Tpa sollte reichen. Dann spielst du noch ein wenig mit nem DSP rum und dann hast du ne gute Box.Mit der kannst du auch ne Xtreme (2) nass machen ...
Auf jeden Fall sollte du für dir Bässe einen HP einsetzen und auf jeden Fall mit einem Limited pushen.


[Beitrag von Passiv_Voice_A.B.14 am 15. Okt 2020, 15:07 bearbeitet]
Passiv_Voice_A.B.14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2020, 15:02
Wobei ich gerade sehe hast du ja nur 13 Liter... Dann kannst du aber trotzdem ein SW 6.01 verbauen und nicht 2 ... Dann bauste das als 2.1 System...
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2020, 16:27
Hey

Was für eine Empfehlung


Passiv_Voice_A.B.14 (Beitrag #2) schrieb:
Ganz klare Empfehlung von 2 Omnes Audio SW 6.01 ( Ich glaube wenn du einen in 11 Liter steckst mit einem Rohr mit dem Durchmesser von 6 cm und einer Länge von 38 cm , dann haste schon ne gute Abstimmung ...


Die Verluste durch Reibung und diverse andere Problem durch ein so extrem langes BR-Rohr werden einfach geflissentlich ignoriert?
Krass!
Na dann viel Spaß
Fernseherr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Okt 2020, 17:22

sayrum (Beitrag #4) schrieb:
Hey

Was für eine Empfehlung

[...]


Wobei das Chassis ja zum Volumen der Kiste passen würde, oder? Ich weiß nur nicht, ob ich dann zwei Breitbänder dazu packen würde (stereo), die müsste ich ja dann wahrscheinlich anwinkeln, das beeinträchtigt den Weinkisten-Look vielleicht.. Aber ich könnte mich auch irren.

Ich freue mich auf weitere Anregungen und konstruktive Kritik ohne viel Sarkasmus.
sayrum
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2020, 17:50
Hey

es geht mir nicht um das Volumen. Das BR-Rohr ist so wie vorgeschlagen, gerad bei mittleren und höheren Pegeln nicht passend.

Ich empfehle dir dich hier erst mal ein bisschen einzulesen.
ZB ein paar schon fertig gestellte Projekte nachzuvollziehen und generell zur Weichenabstimmung und Auslegung von BR-Gehäusen einiges zu lesen und zu verstehen.


[Beitrag von sayrum am 15. Okt 2020, 17:56 bearbeitet]
Fernseherr
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Okt 2020, 19:27
Ja, ich hatte schon verstanden, dass du das BR-Volumen meintest. Meine Frage an die Erfahrenen wäre halt, welche Box-Art unter diesen Bedingungen am sinnvollsten wäre. Ich hab mir zu meinen Recherchen zum Boominator und dem Signus schon jede Menge Projekte angeschaut und spiele auch schon mit Boxsim und WinIsd rum, und kenne mich auch mit der Theorie der Auslegung aus (Güte, TSP, Nutzung von rückwärtigem Schall ect., bin Physiker).
Werde aber natürlich auch weiter Projekte stöbern..
Passiv_Voice_A.B.14
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2020, 19:36
Also wenn das BR Rohr nicht passend ist dann weiß ich auch nicht ... Also ich meine wie will man eine Box tief abstimmen wenn man das BR Rohr nicht lang ist ?

@ Fernseherr,
Also du kannst ja auch nur einen BB verbauen dann hast du ein gutes Rundstrahlverhalten aber weniger MaxSPL ... Wenn du 2 verbaust kannst du die auch gerade machen ( aber ich würde die Anwinkeln ) weil wenn du die nicht anwinkelst klingts im Hochton (und Abwegs von der Achse) irgendwann nach murks ... Und du hast dann auch genug MaxSPL um mit einem Omnes SW 6.01 mithalten zu können... Es wurde auch des öfteren auch vorgeschlagen das man mit dem BB 3.01 und dem SW 6.01 ein 2.1 System bauen kann...


[Beitrag von Passiv_Voice_A.B.14 am 15. Okt 2020, 19:39 bearbeitet]
Fernseherr
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Okt 2020, 21:04

Passiv_Voice_A.B.14 (Beitrag #8) schrieb:
Also wenn das BR Rohr nicht passend ist dann weiß ich auch nicht ... Also ich meine wie will man eine Box tief abstimmen wenn man das BR Rohr nicht lang ist ? :?

Naja, meine Kiste ist 30 cm breit... Da geht kein 38 cm BR rein.
Und mir kommt das Verhältnis von Länge und Querschnitt auch etwas ungewöhnlich vor.


@ Fernseherr,
Also du kannst ja auch nur einen BB verbauen dann hast du ein gutes Rundstrahlverhalten aber weniger MaxSPL ... Wenn du 2 verbaust kannst du die auch gerade machen ( aber ich würde die Anwinkeln ) weil wenn du die nicht anwinkelst klingts im Hochton (und Abwegs von der Achse) irgendwann nach murks ... Und du hast dann auch genug MaxSPL um mit einem Omnes SW 6.01 mithalten zu können... Es wurde auch des öfteren auch vorgeschlagen das man mit dem BB 3.01 und dem SW 6.01 ein 2.1 System bauen kann... :)

Das mit dem Anwinkeln ist mir wie gesagt schon klar.

Ich hätte gerne Erfahrungswerte, welche Art von Box unter den beschriebenen Bedingungen, z.B. den Maßen!, sinnvoll ist.

Mit SW 6.01 und BB 3.01 werd ich mal rumprobieren.


[Beitrag von Fernseherr am 15. Okt 2020, 21:08 bearbeitet]
Passiv_Voice_A.B.14
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2020, 12:11
Dann musst du dir Messtechnik zulegen und dann Passivradiatoren verbauen .
Fernseherr
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Okt 2020, 13:29
Passiv_Voice_A.B.14
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2020, 13:26
Joa, mit 11 Liter kannst es auch machen aber du solltest einen wesentlich größeren Port wählen ( ein Bodenport wäre da bässer ) . Aber " studier " dich mal in WinIsd oder BassCad ein und simulier dann mal ein wenig mit dem Chassis ( oder probier auch mal andere geeignete Chassis du kannst auch auf Abuduuns Lab - Mob Sub nach Chassis suchen dort gibt es einige gute Vorschläge (sogar mit Simu)).
Passiv_Voice_A.B.14
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2020, 13:29
....Und trotz aller dem würde ich dir tunlichst dazu raten dir Messtechnik zu zulegen da biste dann auch b(ä)esser dabei.
Also was ich damit meine ist das du eine wesentlich b(ä)essere Box ( mit Messtechnik ) bauen kannst als ohne.


[Beitrag von Passiv_Voice_A.B.14 am 18. Okt 2020, 13:32 bearbeitet]
Fernseherr
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Okt 2020, 23:16
Also der SW 6.01 in 10 Liter auf 48 Hz abgestimmt, BR-Rohr 4.7 cm x 19 cm sieht folgendermaßen aus.
SW6.01 in 10l
Hab auch mal den BB3.01 in 1.2l mit reingezeichnet.

Zum Spaß auch mal SW6.01 mit BR und ein BB3.01 in LspCAD eingegeben.
SW6.01 in 10l mit 1x BB3.01 TSP

Ohne Messdaten komme ich da jetzt nicht viel weiter.. In meinen Laienaugen sehen die beiden aber passend aus für meine Anwendung. Ich tendiere gerade eher zu 2.1 mit angewinkelten BBs. Macht das Sinn? Dann würde ich nämlich mal Messequipment besorgen und Probeboxen bauen.


[Beitrag von Fernseherr am 24. Okt 2020, 23:17 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2020, 00:02
Ein Rohr mit 4,7cm Durchmesser hat gerade einmal ca 17,5cm² Fläche. Der SW6.01 hat 127cm² Membranfläche. Das bedeutet ein Port sollte mindestens 1/3 der Membranfläche groß sein. Das wären ca. 42,5cm².

Die Abstimmung passt so leider gar nicht. Wenn man Bassreflex konstruiert, sollte man wissen, dass im Bereich der Tuningfrequenz des Ports selbiger die Schallabstrahlung übernimmt. Bei deinen 55hz spielt fast nur der Port und darüber siehst du, wie du Kurve durchhängt weil das Chassis nicht hinterherkommt. Das solltest du dringend vermeiden.

Wenn du nur so wenig Platz zur Verfügung hast, ist ein 48hz Tuning viel zu tief. Viele PA Subwoofer sind auch nicht tiefer getunt.
Bei so kleinen Kisten ist es meist schon ein Erfolg, wenn man sinnvolle 60hz realisiert bekommt.

Ich erinnere mich an die erste Generation JBL Extreme, die auf 85hz abgestimmt war.
Fernseherr
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Okt 2020, 00:56
Danke für die Rückmeldung.
Ich versteh's nur nicht ganz.. Ich habe als Grundlage die Prameter von der Seite von Reference_100_Mk_II genommen: http://www.abuduuns-lab.de/mobsub.html
Und da ist die Konfiguration 9L @ 50Hz mit BR 4,7cm x 20cm.

Der "Durchhänger" entspricht den 0db der Transferfunktion. Der Buckel bei 55Hz ist in meinem Beispiel +2,7dB, und der wird ja noch größer mit steigender Abstimmfrequenz.

Das Diagramm von LspCAD ist mit Vorsicht zu genießen, weil ich da als einziges Filter nur einen Tiefpass 1. Ordnung für den Sub bei 150 Hz reingemacht habe. Ohne den Tiefpass wär da kein Durchhänger.

Ich werde die Woche mal einen Entwurf zeichnen.


[Beitrag von Fernseherr am 26. Okt 2020, 00:59 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2020, 08:15
Ich hab nicht gesehen, dass du den Reiter SPL gezeigt hast.
Dachte es wäre Magnitude.
Wenn es nicht durchhängt ist es schon mal gut. Aber der Port ist trotzdem zu klein. Ich denke Reference hat das 4,7cm Rohr bei vielen Chassis zu Vergleichszwecken angegeben.
Bei einem Einsatz als Desktop Sub bei niedrigem Pegel gehts vielleicht gerade noch. Bei mobilem Einsatz ist der Pegel ja sehr viel höher. Das wird nicht funktionieren ohne Luftgeräusche. Und Pegel kostet dich der Mini Port auch.

Der kleine Omnes schreit eigentlich nach Passivmembran. Von Dayton gibt es da eine Auswahl im Bereich <40€. Simuliere das doch mal durch.
Fernseherr
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Okt 2020, 09:16
OK, danke, mach ich mal.
bizarre
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2020, 12:37
Jo, das ist oft die Krux bei solchen Minisubs.. Ausreichende BR Rohre werden zu lang, da müßte dann eine PM rein. Brauchbare kosten dann oft so viel wie der TT...
Wieviel % von Sd als Portfläche benötigt werden, hängt sehr vom Hub des TT ab,, ( 3...9 mm bei 6" )... Wenn 1/3Sd bei 9mm reicht, müßten ja 1/9 bei 3mm reichen ...

Sehr wichtig bei schlanken Kanälen : beide Enden verrunden und Innen einen Flansch.. PS: bei "Eckeinbau" vom BR Rohr sinkt die Abstimmung deutlich.
Da kann man dann etwas dickere Rohre nehmen...
Fernseherr
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Okt 2020, 13:19
OK, ich werde auch mal die Kosten abschätzen müssen.

Ich könnte parallel noch eine zweite Option evaluieren. Was wäre denn eine günstigere Alternative? Einsatz von Fullrange-Chassis, die halt dann nicht so weit runter gehen?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2020, 14:21
Einer der üblichen 5" Breitbänder sollte bei 13 Litern schon ganz gut passen.
Siehe zum Beispiel Omnes Audio, oder Uibel. SpectrumAudio ist auch noch eine gute Adresse für Breitbänder und es gibt sicherlich auch noch einige Andere.
Die BB5 Monitor dürfte so um die 14 Liter haben und klingt hervorragend.

Beim Breitbänder musst du zumindest nicht Phasenrichtig trennen, da ja nur eine Schallquelle läuft.
Um einen passenden Sperrkreis kommst du aber in den seltensten Fällen herum, den musst du dann vermutlich schon entwickeln.

In Summe gibt es dafür etwas weniger Tiefgang und weniger Hochton außerhalb der Achse, meist aber ein paar dB mehr Kennschalldruck.
richie_b
Stammgast
#22 erstellt: 27. Okt 2020, 00:27
Betreibe den sw 6.01 zur Zeit in 8l net.
Habe die Maße probehalber vom PortoSub Mini übernommen, also auch ca. die 16 cm2 vom Port, nur in Form eines DN40 Rohrs und Tuning auf 38 Hz.
Hatte auch arge Zweifel bei so einer kleinen Portfläche.
Berechtigter Weise, es "röchelt" hörbar ab mittlere Lautstärke.
Warte grad auf die 6,5" passiv Membranen, dann wird wieder getestet.
Aber sonst bin ich echt begeistert von den kleinen.
bizarre
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2020, 00:56
Ein DN40 Rohr hat ca.10cm² Fläche.. OK für nen 4" ... Edit : der SW6.01 braucht 2 davon...


[Beitrag von bizarre am 27. Okt 2020, 01:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Große" mobile LF-Sat12
HerrBertHerbert am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  15 Beiträge
mobile Lautsprecher
böscher am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  66 Beiträge
Mobile Musikbox
Jannik9987 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Mobile Munitionskiste
Vespafahrer am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  7 Beiträge
Mobile Partybox
Tim719 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  2 Beiträge
Der mobile-Boxen Fragebogen
saniiiii am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  14 Beiträge
Mobile Verstärker - Testthread
zykooo am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  1213 Beiträge
Schaltplan für mobile Lautsprecher
XxHoppesxX am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Mobile Aktivbox mit Open1001
edelgard am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  33 Beiträge
Mobile Bluetooth Box
Pablo9 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen