Boomboxen fürs Auto umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2022, 02:19
Hallo zusammen,
Wenn ich mir ansehen, oder besser ausgedrückt anhöre, was die kleinen Boomboxen heute so können, Frage ich mich, es warum man das nicht auch in Autos einsetzt bzw warum Sound im Auto so teuer ist.

Ich stehe vor dem Problem, eine alte Kiste in Betrieb zu halten, deren 10cm Crashtroten ersetzt werden müssen.
Bei einem immer seltener werdendem Fahrzeug mit Klassikerpotential will ich aber keine intakten Innenteile zerstören für Boxen, zudem geht noch soviel Arbeit und Geld in den Wagen, dass ich die Musik als Lowbudget machen möchte wenn's geht.

Seht ihr da Möglichkeiten?
Hätte Grade auch eine Sony SRS XB21 mit gestorbenem Akku....

Ausgangsposition:
Vorne aussen jeweils 10cm Durchmesser auf Kniehöhe, dahinter frei ins Armaturenbrett keine Dämmung, wenig Platz, verwinkelt.
Hinten jeweils 10cm seitlich etwa auf Schulterhöhe des Fahrers, nur in Presspappe verschraubt, keine Dämmung, aber viel Platz.

Bin für jede Anregung dankbar.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2022, 10:52
Was meinst du genau mit "Sound"?
Bass?
Klang?
Lautstärke?

Können diese BT Boxen nämlich zumeist alles nicht.
Jedenfalls nicht, solange wir über diese ~100€-Klasse sprechen.
Dyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2022, 21:01
Na ja, ich will mir nicht die Scheiben, oder Trommelfelle rausdrücken.
Ja ich hör auch Mal etwas lauter, in der Regel gemäßigt.
Stil ist Rock/Pop 70er und 80er.
Bin im Grunde mit der Sony auf Distanz 2m zufrieden, klar ist das kein HiFi aber gut hörbar.
Wenn ich das im Auto so erreiche, passt mir das.
Aber kleine 10cm Speaker die man bekommt sind durch die ungünstige Position vorne echt mies.

Der Gedanke zielte dahin, Boomboxentechnik mit 12v und Abschaltung ohne Tasten also der wenn Strom aus war kein Handlungsbedarf, Aktivierung durch Radio.
Angesteuert jeweils rechts und links in Mono.

Ist so etwas machbar zu akzeptablen Preis?
komodowrn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2022, 19:12
Hallo Dyo,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du die Sony SRS XB21 im Auto betreiben und von der Bordspannung speisen?
Falls ja, dann sollte das eigentlich nicht zu kompliziert sein.
Du müsstest den Lautsprecher dann aufmachen und schauen, was für ein Akku verbaut ist. Vermutlich ist es eine 21700-Zelle, welche eine Ladeschlussspannung von 4,2 V besitzt. Diese muss ausgebaut und gegen einen DC-DC-Wandler ausgetauscht werden. Der DC-DC-Wandler sollte die Bordspannung von 12 V auf ca. 4,0 V (nicht höher als 4,2 V) Ausgangsspannung senken. Anschließend wird der Lautsprecher wieder verschlossen und der Eingang des DC-DC-Wandler auf Zündungsplus gelegt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2022, 19:37
Oder einfach einen USB Charger für die 12V Dose?
Dyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Feb 2022, 13:21
Das mit dem DC-Wandler hört sich gut an.
Der Betrieb an einem USB-Lader ist wohl mit einem defekten Akku nicht wirklich sinnvoll. Wer will schon einen sich aufblähenden Akku als Zeitbombe im Auto rumfahren.


Wobei, die Sony bot sich jetzt wegen dem defekten Akku an.
Es muss im Prinzip aber nicht diese sein, im Grunde geht es mir darum, zu ergründen, ob die Technik dieser kleinen Würfelchen, welche dennoch einen erträglichen Klang bieten in einem Fahrzeug umsetzbar ist, wenn eben die Bedingungen schlecht sind. Heisst in den Wagen eine gute Soundtechnik zu verbauen, sprengt zum einen den Rahmen des sinnvollen, zum anderen wäre dies so nicht möglich, ohne einige Innenverkleidungsteile um zu bauen. Da es sich um einen 28 Jahre alten Frontera Sport geht, für den Teile kaum noch zu haben sind, halte ich es nicht für sinnvoll, völlig intakte Teile der Innenausstattung zu verändern. Der Wagen hat fast ein H-Kennzeichen und es werden immer weniger dieser Fahrzeuge...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transistorradio umbauen
Steven_Mc_Towelie am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  5 Beiträge
12V Verstärker mit Bluetooth fürs Auto
rechtsstehtdertext am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  4 Beiträge
Alten Lautsprecher zur Bluetooth Box umbauen
Maeby am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  7 Beiträge
the Box pa302 auf Batteriebetrieb umbauen
thebane am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  22 Beiträge
Mackie Mr6 zu mobiler Soundbox umbauen
Ground0 am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  3 Beiträge
2x BG20 fürs Lastenrad
Erniederer am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  15 Beiträge
Eine kompakte Hörspiel und Musikkiste fürs Kinderzimmer
homer2.0 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  14 Beiträge
Mobiles PA-System fürs Festival/Outdoorpartys
Onionfriend am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  18 Beiträge
Bilder von fertigen mobilen Boxen
Tom_182 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  2808 Beiträge
Schulprojekt "Boombox"
Larry_Leville am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen