Transistorradio umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2018, 22:58
Moin,

vorne weg:

Es ist ein defektes Radio, es wurde mehrfach zum Kauf angeboten(keine Nachfrage), es ist ein LW und MW Radio und es ist kein Spitzenmodell.
Quasi ein Nintendo Game-Boy seiner Zeit, Massenware.

So,
ich möchte das Gerät bis auf den Lautsprecher(8ohm 1Watt) entkernen.
Gerne hätte ich einen kleinen Mono Verstärker und einen passenden Akku, den ich per USB aufladen kann.
Bluetooth wäre eigentlich ganz schön, muss aber nicht.

Hab schon überlegt einen Mini-Lautsprecher zu kaufen und den Verstärker samt Akkuteil davon zu nutzen, aber die meisten haben Bedientasten/Knöpfe, da müsste ich dann noch reichlich Löcher ins Gehäuse bohren und das würde ich gerne vermeiden.

Gefunden habe ich bisher den Kemo M031N, ich möchte auch nix aus China, dauert mir zu lange

IMG_0717


IMG_0720

Drehermicha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2018, 13:59
ein geiles Projekt, dass ich mir auch schonmal vorgenommen habe. wenn du mit dem Klang zufrieden bist, ist das auch recht schnell gemacht. Ein class D verstärkerboard gibt es für wenige Euro in Ebay. Dazu AA-Akkus oder Batterien oder einen kleinen LiPo Akku.

Wenn du nicht viele Funktionen brauchst, würde ich gar keinen zusätzlichen Knopf außen anbringen. Das Rad oben kann man wunderbar als Lautstärkeregler weiternutzen. ein kleines Bluetoothmodul rein, gibts auch in Ebay, und du hast außer vielleicht eine Ladebuchse überhaupt keine Schnittstelle nach außen.

Ist für 20-40€ machbar, und du hast ein original-aussehendes Radio mit neuem Innenleben.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2018, 19:14
Also theoretisch bin ich fertig...

IMG_0733



ne, Quatsch, ist nur mal so zusammengelegt
Aber so wird es dann mal aussehen.



Der alte Lautsprecher im Radio ist leider nix, totale Operation alles raus

IMG_0725


nun habe ich mir einen FRS8/4 bestellt, das Verstärkerteil eines Wavemaster Mobi 2 BT soll das ganze befeuern

Da ich fast die gleiche Größe und das Volumen vom CT 242 habe, werde ich das mal als BR versuchen, hab da irgendwo ein BR-Rohr Maß von 2cm Durchmesser und 4,8cm Länge aufgeschnappt.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2018, 09:05

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #3) schrieb:
das Verstärkerteil eines Wavemaster Mobi 2 BT soll das ganze befeuern


Hoffentlich verbiegt das den Frequenzgang nicht allzu sehr. Kann nämlich gut sein dass der kleine runde Lautsprecher schon einiges an (frequenzabhängigem) Equalizing bekommt.

Normalerweise klingen diese Kofferradios recht gut, mit ihrem Volumen und simpel erscheinendem (!) Lautsprecher, trotz minimaler Leistung. Oft ist eine recht ausgefeilte Loudness-Schaltung verbaut. Das Modell kenne ich aber nicht. Und irgendwas unter 70Hz kam da sicherlich auch nie raus (aber oftmals sehr schöner Grundton).

Ich hätte alles Original gelassen und lediglich einen Bluetooth-Empfänger statt der Langwelle an den Funktionswahlschalter angeschlossen.

Heb auf jeden Fall das originale Innenleben mal safe auf, die Akkord-Geräte sind eigentlich recht nachgefragt (ich hab ein ähnliches mal um 35 EUR bei ebay verkauft und das war in deutlich schlechterem Zustand).
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2018, 16:35
Das Equalizing des kleinen Amps past sehr gut, im Vergleich zu einem normalen Amp, kriegt der kleine Lautsprecher noch einen ganz netten Schub untenrum

Jetzt hab ich sie fertig bekommen, nur am Schalter und USB Eingang muss ich noch etwas fummeln, der gefällt mir noch nicht so richtig.


IMG_0765



IMG_0767



IMG_0768



IMG_0770

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Mini Bluetooth Lautsprecher Hilfe
Tobility am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  3 Beiträge
Umbau 60er Jahre Radio zu Bluetooth-Lautsprecher
Schaufler23 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  19 Beiträge
Mini Bluetooth Lautsprecher . welches Material?
Feiner_Herr am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  21 Beiträge
Ein weiterer Bluetooth Lautsprecher
/dreas am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  9 Beiträge
Lautsprecher auf Bluetooth umrüsten
Balefati am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  2 Beiträge
Mini Verstärker - Anlage - Laie benötigt Hilfe
Maumau62 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
mini 2.1 bluetooth box
franky-gomera am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  14 Beiträge
WoMo / PA-Lautsprecher + CarHifi Verstärker = Lautsprecher Tod
NovoDomo am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
modulare mini PA mit akku
gud_musik am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  36 Beiträge
Alten Lautsprecher zur Bluetooth Box umbauen
Maeby am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen