Eine kompakte Hörspiel und Musikkiste fürs Kinderzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
homer2.0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2019, 13:16
Hallo Zusammen,



Wofür ist eure Box gedacht?

Fürs Kinderzimmer (ca 15 qm)


Welche Musik hört ihr meistens damit?

Hörspiele und Kindermusik


Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

"Schuhschachtel" (Max. Wanderschuhe Größe 46)


Wie schwer darf es werden?

3,4,5 kg nicht so kriegsentscheident.


(mit dicker autobatterie lässt sich natürlich mehr machen als mit kleinen akkus.)

Ein Netzteil müsste eigentlich für den Zweck ausreichen.


Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Es soll halbwegs gut klingen - ist ja überwiegend für Hörspiele gedacht. Ich möchte nur gerne vermeiden, dass die kleine mit blechernem Plastiksound ala Toys-R-Us aufwachsen muss.
Bisschen Bass schadet nichts - irgendwann wird sie größer und wird auch Musik hören wollen. Bass soll da sein, aber kein "BOOM Party Teil" werden


Wie hoch ist das Budget?

die Schmerzgrenze oben denke ich, liegt bei 200 EUR
Die müssen aber auch nicht unbedingt erreicht werden.


Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?


Netzbetrieb - Option Akku wäre fein, aber absolut kein Muss.


Aktueller Planungstand eurerseits?

Wie immer, kein Plan.

Ich habe mir ein päärchen "Crazy" fürs Wohnzimmer gebaut. Für den Bau habe ich eigentlich alles, was man braucht von der Säge über Hobel bis hin zur Lackierpistole. Die Kiste Zimmern ist in jedem Fall kein Problem.
Da die Weichen der Crazy augenscheinlich funktionieren, traue ich mir auch ein bisschen Lötarbeiten zu.

Mit dem Gedanken für die Kurze was zu Basteln bin ich gekommen, als ich mir einen HifiBerry zusammengebaut habe. Ich dachte, wenn man den mit Touchscreen und aussen liegenden USB Buchsen für Sticks ausstattet, könnte sie lernen, damit umzugehen.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob diese Raspberry HifiBerry Hifi Amp Kombination überhaupt Sinn macht, oder ob es für den Zweck nicht schon fix fertige Einbau Amps gibt, die sich leichter bedienen lassen und den Zweck erfüllen.

Im Grunde bin ich da wirklich offen. Hauptaugenmerk sollte auf der kindgerechten Bedienung liegen.
CD brauchts nicht - USB Port reicht.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2019, 14:47
Je nachdem, wie groß die Kleine ist, wäre als Fertigprodukt auch eine Tonie Box eine Lösung. Ich bin davon ziemlich überzeugt.

Wenn du aber(nachvollziehbarerweise) etwas selbst basteln möchtest würde ich auf etwas robustes, breit abstrahlendes und günstiges setzen. Da föllt mir dann gleich wieder die KidRock ein(passt ja auch namentlich)
Wegen Technik hab ich etwas weniger Ahnung aber ich würde es wahrscheinlich auch über einen Pi Zero, Volumio und ein Touchdisplay lösen. Verstärker könnte auch ein JustBoom funktionieren, hab ich aber noch nie ausprobiert.


[Beitrag von Pd-XIII am 29. Apr 2019, 14:49 bearbeitet]
Homer70
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2019, 15:54
Hi,

Finde ich persönlich schon klasse.

https://forum-raspbe...jukebox-fuer-kinder/

VG
Klaus
retribution
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2019, 15:55
Schau mal im Internet nach Tonibox diy oder so, da gibt es schon fertige Lösungen:

Beispiel

Ansonsten gibt es ja auch diverse Verstärker mit USB-Anschluss

Grüße
homer2.0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2019, 22:39
Hallo Zusammen,

Danke schonmal für die Tipps!
Also die Tonie-Alternativen sind ja nett, sehen aber irgendwie nach sehr viel Arbeit aus. Insbesondere beim Einpflegen von neuen Dateien. Da denke ich nur daran, dass sie von irgendwoher eine neue CD bekommt, die man dann umständlich erst aufspielen und dann noch mit einem Tag verknüpfen muss.
Der Gedanke ist schön, aber ich glaube da kommt bei meiner Kurzen und mir über kurz oder lang Frust auf.

Ich bin inzwischen auf der Suche nach einem Einbauamp mit integriertem USB und der Möglichkeit per Aux noch weitere Quellen anzuschließen.Was mich vom Rasp immer mehr abbringt ist die Performance vom Hifi-Berry im Wohnzimmer mit Volumio.
Das Teil klingt irre gut, aber es ist so träge zu bedienen und dazu noch buggy ohne Ende.
So gerne ich das gemacht hätte... lieber nicht.

Die KidRock ist mir dann doch zu groß.
Ich möchte einen Soundwürfel/Quader mit beiden Kanälen haben. Also eine Kiste - wenn die schwer wird, dann kommt sie meinetwegen auf Rollen, damit sich die 2 1/2 Jährige keinen Bruch hebt, wenn sie sie doch mal woanders haben möchte.
Ich hatte mal vor einiger Zeit auf irgend einem Youtube Channel eine schlanke 2-Wegebox gesehen, bei der ich mir vorstellen konnte, einfach zwei aneinanderzubauen - die hatte schätzungsweise die Größe an der Front eines DIN A5 Blatts. Aber die finde ich nicht mehr.

Apropos 2 1/2 Jährige... die ging an meinen Hifi Schrank,startete den CD Player, legte eine ihrer CD's ein, drückte Start, schloss den Schrank und bat mich am Verstärker den Kanal zu wechseln.
Ich glaub ich stell ihr einfach ne Stereoanlage aus den 90ern rein. Kostet n Appel und ein Ei (Scherz)
Homer70
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2019, 23:14
Hi,

Ich benutze für meine Aussenanlage selber einen Raspi mit Dac und Volumino.
Angeschlossen ist ein 128Gig Stick.
Von Trägheit und buggy System keine Spur
Ich habe noch nichts schnelleres gesehen beim Lieder switchen.
Das System läuft super stabil. Nicht ein Hänger oder Aussetzer bis jetzt.
Muss halt alles nur richtig eingerichtet werden.

VG
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2019, 08:12
Dito, ich hab eine Raspberry Zero am 55er Röhrenradio, eine am Kopfhörerverstärker und eine am AVR(weil mir die Marantz-Software zu träge und Buggy ist). Ich bin von den Dingern vollauf begeistert und zufrieden.

Wegen Lautsprecher alternative könntest du auch zwei kleine Bretterhauben aneinander bauen. Sayrum hat da mal was ähnliches gebastelt. Allgemein gibt es in dem kBH Thread zig Varianten und Ideen. Fürs Kinderzimmer kann ich den auch empfehlen(hab selbst 12 stk. gebaut). Werden eben nicht zu laut.
homer2.0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2019, 09:03
Das ist ja interessant - Vielleicht richte ich mir den Volumio einfach nochmal neu ein, vielleicht mal mit einer neuen SD Karte. Die hatte ich bereits in Verdacht.

Bei mir läuft er hauptsächlich als Streamer. Online-Radio, Spotify und auch gerne Youtube.
Bei der Bedienung mit Smartphone via Wlan (Habe aber ein top Signal neben dem Raspi und per Lan auch keine Unterschiede erkannt) hakt es einfach - ist super träge.
Beispiel Lautstärkeeinstellung: Ich stelle die Lautstärke von 90 auf 50% mit dem Smartphone. Der Schieber im Display bewegt sich, verharrt 1-2 Sekunden auf 50% ehe er zurück auf 90% oder 80% springt.
Anderes Beispiel Player: Es läuft ein Track über Spotify - ich springe einen Track weiter, 2-3 Sekunden lang läuft der alte, dann eine ganze Weile lang nichts, jetzt beginnt der neue Track. Es kann sein, dass er einige Sekunden spielt ehe er nochmal für 10 - 15 Sekunden Stoppt.
Wenn ich eine Playlist laufen lasse und nicht eingreife passt das.

Wenn ich das Teil in den Griff bekomme ist das natürlich die erste Wahl. Und der Bretterhaufen ist glaub ich auch das Format, das mir vorschwebt.
sayrum
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2019, 09:52
Moin Homer,

die aktuellen Visaton FR10 bieten leider weniger Hochton als noch vor 2 Jahren, da wurde wohl diskret etwas in der Fertigung geändert...
Visaton schweigt sich dazu aus.
Der FR10 im kleinen Bretterhauf war für bissel Partymukke im Schrebergarten top, doch das war es dann mMn auch.

Differenzierter spielt zB die Mini-TQWT für Sica
Das heißt bessere Sprachverständlichkeit und insgesamt kleiner. MMn sehr passend für dein Projekt.

Wenn der "Soundcube" später weiter genutzt werden soll würde ich ein paar mehr Euro in die Hand nehmen und zB die Daumino S bauen. Ähnlich kompakt wie die Mini-TQWT und pro Seite ca. 50 € ohne Holz...
Damit kann dann auch anspruchsvoller Musik genossen werden.

Perfekt wäre es dann die Front zu teilen und im Winkel "zueinander" aufzubauen. Also ~15° nach Außen / zur Seite ausgerichtet. Ok, Feinheiten für den Audioconnoisseur


Viel Spaß beim basteln und über Bilder freuen wir uns alle.

Pd-XIII
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2019, 09:52
Wann hast du Volumio zuletzt ein Update gegönnt?
Da ich Spotify nicht nutze kann ich dazu nichts sagen. Lautstärke regle ich meistens mit den Reglern der angeschlossenen Verstärker...außer ich bin zu faul zum aufstehen oder die Kinder drehen das Radio auf und ich muss aus der Küche intervenieren. Da hab ich aber auch noch keine Lags feststellen können.

Internetradio, USB und NAS laufen bei mir ebenfalls ohne großartige Verzögerung und eben auch flüssiger/schneller als mein Internetradio bzw. die Marantzgeräte.

Der Bretterhaufen ist echt ein klasse Lautsprecher: einfach zu bauen, günstig zu finanzieren(ca. 35€/stk) und vom Klang her echt überraschend. Außerdem wurden mittlerweile so viele Varianten gefaltet, dass für jeden was dabei ist.
MK_Sounds
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2019, 14:23

homer2.0 (Beitrag #8) schrieb:

Bei mir läuft er hauptsächlich als Streamer. Online-Radio, Spotify und auch gerne Youtube.
Bei der Bedienung mit Smartphone via Wlan (Habe aber ein top Signal neben dem Raspi und per Lan auch keine Unterschiede erkannt) hakt es einfach - ist super träge.

Kann ich so absolut für die früheren Versionen bestätigen. Das lief alles sehr unperformant!
Erst kürzlich habe ich wieder mit der neuesten Version von Volumio auf meinem Pi 2b experimentiert und bin echt überrascht gewesen. Das läuft alles mittlerweile sehr ordentlich und auch stabil. Das Streaming über Airplay funktioniert auch unterwegs mit dem Hotspot einwandfrei.
homer2.0
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2019, 16:43
Die Installierte Version war 2.565, jetzt kommt 2.575 Update läuft.
Hab ne etwas ältere 16 GB SD Karte drin.
Ich habe jetzt noch Moode 5.0 auf einer neueren SD installiert - das lief recht flüssig. Das lässt hoffen.
homer2.0
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2019, 22:17
Mit der neuen SDHC flutscht Volumio bisher recht angenehm.
Morgen kommt das waveshare 5" Display. Damit will ich die Funktionalität auf Kindstauglichkeit prüfen. Ich berichte
homer2.0
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mai 2019, 09:43
Gestern kam das Display (waveshare 5" resistiv), habe noch bis spät in die Nacht daran gearbeitet. Unter RSP bekomme ich es zum Laufen, aber unter Volumio nicht so recht. Nicht zuletzt wegen der doch stark reduzierten OS Variante. Kalibrierung nicht möglich - und was mich viel mehr fuxt - die Volumio GUI bekomme ich nicht zum Laufen.

Naja - sei es drum - Das Volumio-Projekt hat an anderer Stelle im Haus noch weitere Einsatzmöglichkeiten. Die Performance mit der neuen SD Karte ist zweifelsohne gut und nutzbar.

Für dieses Projekt aber habe ich mich entschlossen, einen anderen Weg zu gehen.
Suche daher einen Amp, mit USB, der automatisch startet, sobald man einen Stick mit MP3 einsteckt. Der MA700 kann das wohl. Schöner fände ich einen Amp, der auch gleich noch eine Bluetoothschnittstelle mitbringt.

Ich möchte die zu kleinen USB Sticks, die hier haufenweise rumliegen als Speichermedien nutzen. Also statt eines Tonies wird ein USB Stick am PC mit MP3 bespielt und gesteckt.
Evtl. kann daraus sogar meine Frau mit Fimu Tonie ähnliche Figuren basteln. Mal sehen.

Ich jedenfalls kann mich eher um das kümmern worauf ich Bock habe, nämlich eine Kiste basteln und löten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x BG20 fürs Lastenrad
Erniederer am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  15 Beiträge
Boomboxen fürs Auto umbauen?
Dyo am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  6 Beiträge
Mobiles PA-System fürs Festival/Outdoorpartys
Onionfriend am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  18 Beiträge
Sehr kompakte Box mit DSP und Lithium-Ionen Akku
Bräd am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Vorstellung: Zwei kompakte Festivalboxen mit DSP und Bluetooth!
frank.steph am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  9 Beiträge
12V Verstärker mit Bluetooth fürs Auto
rechtsstehtdertext am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  4 Beiträge
Vorverstärker für Subwoofer nach DSP?
Donkeh am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  3 Beiträge
Mobile PA bestehend aus Lonely TH12 + the box pro DSP 110 BP
TheYellowJacket am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  4 Beiträge
Bassverstärker in einfach (mobiler lautsprecher im freien,mit faltbarer konstruktion pimpen
ssab13 am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  6 Beiträge
Festival Anlage Boxen selber Bauen.
snake19888 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen