Makita Akku Box für den Rucksack

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seniorsuperhombre
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2023, 09:19
Moin, ich plane derzeit eine v3 meines DIY Makita Akku Radios. Ich habe wie gesagt schon 2 ältere gebaut und daher hatte ich ursprünglich schon alle Teile da. Mir wurde dann auf reddit nahegelegt mir die Komponenten mal besser zu überlegen, da ich in der Vergangenheit einfach ein paar 4" Auto lautsprecher in ein nicht simuliertes Gehäuse gepackt habe. Keine Berechnung, kein Bass reflex, mehr oder weniger dicht. Das Ergebnis war für meinen geschmack ausreichend. Ich bin dann nichtsahnend in die berechnung gestürzt und habe mich in Akustik eingelesen, ich bin trotzdem noch ein Anfänger. Allerdings musste auch ich sehen, dass das was ich da gemacht habe doch garnicht so gut war.

Fast foward zu heute, ich habe mich jetzt gänzlich auf ein neues Konzept eingeschossen, dazu aber nach der Projektbeschreibung mehr. Dann könnt ihr hoffentlich einschätzen ob ich mit meinem jetzigen Vorhaben meine Ziele erreichen kann.

Wofür ist eure Box gedacht?

Hintergrund beim Grillen mit 5-10 freunden, Musik in einem Auto ohne Radio oder Hintergrund auf der Baustelle

Welche Musik hört ihr meistens damit?

von NDR1 über Pop und aktuelles bis Rock und Hip Hop

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Rucksack ist schon ganz treffend, genauer etwa stehen etwa 300x140x175mm zur verfügung, also rechnerisch 7,5L ohne Wände

Wie schwer darf es werden?

Ich schätze es werden ca 4kg

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

40% Lautstärke
30% Bass
30% Klang

Wie hoch ist das Budget?

gerne günstig und auch gerne alles wiederverwenden was ich schon habe. Budget würde ich gerne auf 150€ beschränken.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Mit einer Makita Batterie hatte ich in der Vergangenheit immer locker einen Arbeitstag also 10h geschafft.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Verstärker ist da
Gehäuse konzept ist auch da, die Maße passe ich dann an
Batterie und Adapter ist da
Box Material ist da

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Ich habe leider keine Messerfahrung und daher keine Messtechnik. Ich habe den Beitrag zum Messen für anfänger noch nicht gelesen, kann dies dann aber machen solange es in einem Kosten und Nutzen Rahmen bleibt.

(Erfahrung im Boxenbau, Verarbeitungsmöglichkeiten, Messmöglichkeiten, Löterfahrung etc.)

Ich hab schon einige gebaut aber immer mehr schlecht als recht. Dies soll jetzt meine erste vernünftige werden. Technisch und Handwerklich sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Jetzt wie versprochen zu meinem Plan. Die beiden Rainbow DL-X4 fliegen raus. Egal was ich da für ein Gehäuse baue, die schaffen nicht das was ich mir vorstelle. Ich denke jetzt an einen Dayton TCP115-4 gepaart mit einem Dayton ND25FA4. Simuliert hab ich das Chassis in einem 2.8L Gehäuse, Insgesamt würde die Seite etwa 3.4L haben wenn ich das Chassis abziehe komme ich dann auf 2.8L. Das Reflex Rohr ist allerdings noch so ein ding. Wenn ich mit dem Querschnitt auf ein drittel des Chassis kommen möchte wird das Rohr sehr lang, bei einem fünftel kähme ich in die richtung des möglichen. Aber 55Hz bei -3dB klingt für mich schonmal ganz gut und 83dB SPL bei 1W klingt auch akzeptabel für meinen ungeschulten blick.

TCP115-4

Mein Gehäuse wird komplett 3d Gedruckt. Das habe ich bei den anderen Lautsprechern auch schon so gemacht, und funktionierte bis jetzt ganz gut. Das Design steht auch schon wird aber noch angepasst. Ich kann also an Volumen und und Einzelheiten noch anregungen mit aufnehmen.

front
cut

Die Aufteilung wird jetzt natürlich noch anders werden, Die Trennung kommt weg, sodass das Volumen ein großes wird, auf einer Seite kommt dann ein integriertes Bass Reflex Rohr rein und der Hochtöner.

Nun zur Elektrik ich habe einen TAP3116D2 mit Bluetooth von einer unbekannten chinesischen Marke. Eigentlich funktioniert der ganz gut und ich würde den gerne weiter verwenden. Der kann auch direkt die 18V (20V wenn ganz voll) aus den Makita Akkus ab. Da würde ich jetzt an einen Kanal z.B. den linken eine Tiefpass Filter ranhängen auf etwa 2.5-3kHz für den TCP115-4 auf den anderen Kanal also den rechten dann einen Hochpass Filter ab 2.5-3kHz.
Hier benötige ich noch hilfe, da ich ja wie erwähnt ein absoluter Anfänger in diesem Bereich der Ingenieurswissenschaften oder, wie ich es nach meiner kurzen Exkursion sehe, der Hexerei bin, kenne ich mich mit Filtern nur theoretisch aus. Was da jetzt praktisch rein muss, damit es gut funktioniert und gut klingt, dass weis ich nicht. Mein Plan wäre jetzt gewesen einfach einen 0815 Filter zu kaufen und daran zu hängen. Manche können ja in XSim richtig was schaffen, soweit bin ich aber noch nicht.

Ich kann mir auch sowas vorstellen JAB3+ allerdings hab ich keine Erfahrung mit DSPs, ich bräuchte dann allerdings nur eine Weiche und mit etwas unterstützung aus dem Forum ist ein DSP wenn man Arduino und Raspberry Kentnisse hat bestimmt auch kein Problem mehr. Ich meine ich könnte sogar eine Version des JAB3+ nehmen mit 2x50W und die ganz ohne Weiche und Filter per Software trennen.

Wenn ich aber die DSP route gehe, was ich im moment ziemlich schick finde, sind dann 16€ Lautsprecher noch angebracht, wenn alleine der Amp 50€ kostet?

Das ist der Stand bis jetzt. Ich hoffe jemand kann mir mit den Filtern helfen, ansonsten bin ich auch für jeden anderen Rat dankbar.

Freundliche Grüße und schonmal vielen dank.


[Beitrag von seniorsuperhombre am 01. Jun 2023, 16:03 bearbeitet]
seniorsuperhombre
Neuling
#2 erstellt: 02. Jun 2023, 12:04
Ich habe mich heute nochmal mit den Chassis beschäftigt. Klar mit dem 3d Drucker kann ich ziemlich ausgefallene Bassreflex Systeme designen, die Verbrauchen allerdings auch einiges an Volumen. Deshalb habe ich mich heute mit dem TCP115-4 und einer Passivmembran DS115-PR beschäftigt. Dabei hat mir WinISD folgendes ausgespuckt.

Passiv Radiator

Die Daten sind folgende:
Volumen 2.8L
Fh 58Hz
1x TCP115-4
2x DS115-PR
12g Zusatzmasse an den Radiatoren
58Hz bei -3dB
SPL allerdings nur bei 83dB 1W/1M also bei Maximalleistung irgendwo knapp unter 100dB

Ich meine das klingt doch auch garnicht so schlecht. Jedoch bin ich mir bei der Lautstärke unsicher. Sind 100dB ausreichend?

Ich weiß noch nicht mit was ich das paaren sollte. Der TCP115 sollte ja bis etwa 2,5-3kHz gehen. Da kämen entweder schon Höchtöner in frage oder eben ein Breitband Lautsprecher. Bei der Entscheidung könnte ich noch etwas hilfe gebrauchen.

Was meint ihr? Klingt der Plan besser?


[Beitrag von seniorsuperhombre am 02. Jun 2023, 12:27 bearbeitet]
seniorsuperhombre
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2023, 15:02
Nach weiteren hin und her hab ich jetzt hoffentlich ein besseres Ergebnis. Ich habe das Lautsprechergehäuse überarbeitet und nochmal weiter berechnet. Das Konzept blieb jetzt einigermaßen das selbe. Wieder der TCP115-4 mit 2 DS115PR also Tweeter hab ich jetzt erstmal den DC28F-8 gewählt der kann einigermaßen tief runter und liegt im Budget.

front

back

cut

Das Volumen habe ich separat gezeichnet und berechent.

volumen

Es sind jetzt relativ Final 3.9L geworden.

Dazu habe ich das Passiv system dann nochmal angepasst und komme jetzt auf 53Hz bei -3dB. Die Box ist auf 55Hz abgestimmt mit 7g gewicht an den Passiv Radiatoren.

tcp passiv

Außenmaße sind jetzt 300x140x180mm. Das bekomme ich gerade noch so auf den Drucker. Überhänge an der Akkuaufnahme kann ich dank Tree supports jetzt auch gut drucken. Innen werde ich noch ein paar Rippen zur Versteifung anbringen und Gitter kommen vorne und hinten auch noch vor. Damit sollte das dann hoffentlich funktionieren.


[Beitrag von seniorsuperhombre am 02. Jun 2023, 15:06 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2023, 16:12
Sieht ja ganz interessant aus.
Kommt da ein DSP mit rein und soll das Mono oder Stereo werden?
Und 100db auf 1m Entfernung, ist schon recht laut....
Indoor sowieso
Geht man allerdings ein bisschen weiter weg,so verliert sich der Sound recht schnell.
Falls deine Box tatsächlich 100db/1m schafft...
Schönes kleines Projekt jedenfalls
seniorsuperhombre
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2023, 17:06
Moin franky,

Ja derzeit plane ich einen DSP, falls es keine Einwände hier gibt. Ich denke dieser Wondom TPA250 DSP BT Endstufe JAB3+ wirds. Der hat 2 Kanäle, den einen kann ich dann nutzen um den woofer anzusteuern und den anderen Kanal um den Tweeter anzusteuern.

Mein Plan ist so eine Weiche zu sparen, da ich jeden Kanal einzeln Frequenzbänder zuteilen kann. Damit kann ich dann auch ziemlich genau festlegen wann der TCP115 aufhört und der Tweeter übernehmen soll. Also soll es ein 1.1 Mono Projekt werden, mit dem woofer von 40-2000Hz und dem tweeter dann von 2000-20000Hz.

Deine Einschätzung der Lautstärke macht mir immerhin schonmal Mut. Ich habe geguckt was 100dB etwa sein soll und da kam raus es wäre etwa die Schmerzgrenze. Ich denke mal ganz 100dB werden es dann wohl nicht aber in der richtung wird es dann vermutlich liegen, wenn man noch ein paar Verluste abzieht.
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2023, 18:32
Das hört sich alles ganz gut durchdacht an.
Mit der Wondom Endstufe habe ich kein Erfahrung ...
Falls deine Box tatsächlich 100db schafft,wird sie sicher ein wenig angestrengt klingen...
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt aufs Endprodukt.
... hoffentlich mit Bildern und Details....
seniorsuperhombre
Neuling
#7 erstellt: 03. Jun 2023, 13:24
Ich bin kompletter DSP Anfänger aber ich habe hier schonmal in SigmaStudio meinen DSP vorläufig eingestellt.

Schonmal vorab, ich hab keine Ahnung was ich hier tue, ich habe lediglich einer Youtube Anleitung gefolgt und das auf meine Bedürfnisse angepasst.

Gesamtübersicht

Das ist die Gesamtübersicht, ich habe aber zur besseren Lesbarkeit gleich noch detail Aufnahmen. Ich komme von den Inputs 4 und 5 welches die BT inputs sind in einen Loudness Low High modul. So richitg weis ich nicht wofür aber das habe ich ein paar mal so gesehen und schaden kann es wohl nicht hoffentlich. Von dort geht es in einen Mono Mixer um aus dem Stereo Signal ein Mono Signal zu machen. Von dort in eine Weiche die bei 2700Hz trennen soll. Von dort kommt dann das Tweeter sowie Woofer Signal in einen EQ, den ich dann einstellen muss. Von da dann beim Bass noch in ein Dynamic Bass modul und dann durch einen Gain regler zum Output.

Screenshot 2023-06-03 130933
Inputs, Loudness und Mixer



Screenshot 2023-06-03 131020
EQ für Bass, Dynamic Bass und Output



Screenshot 2023-06-03 130950
EQ für Tweeter, Gain und Output



Hier ist nochmal ein Detail der Weiche. Ich denke das sollte so gehen, ich kann die Weiche natürlich auch deutlich weiter runter drehen, da der Tweeter bis 1300Hz angegeben ist.

Screenshot 2023-06-03 131038

Wenn sich jemand in diesem Thema auskennt, dann bitte ich hier wirklich um jeden Rat. Ich mache das zum ersten mal und habe noch nicht so richtig raus was das alles bedeutet oder warum ich die Regler da hinbauen soll. Einzig den EQ hab ich durchblickt bis jetzt.

Zum restlichen Stand, Audiokomponenten sind bestellt, Gehäuse fange ich denke ich an zu drucken wenn alles da ist und ich die Maße einmal kontrolliert habe.


[Beitrag von seniorsuperhombre am 03. Jun 2023, 13:27 bearbeitet]
seniorsuperhombre
Neuling
#8 erstellt: 05. Jun 2023, 12:34
Moin,

ich habe mich nochmal mit dem DSP befasst und ein paar Änderungen vorgenommen. Ich habe die EQs rausgenommen und einen parametrischen EQ eingebaut, zudem habe ich die Gain funktionen in den einzelnen Kanälen entfernt und durch Volume slider ersetzt. Ich habe das jetzt häufiger hier so gesehen und denke damit kann ich dann die beiden Chassis auf die selbe Lautstärke einregeln. Das Schaltbild sieht jetzt auch deutlich einfacher aus.

Screenshot 2023-06-05 122608

Ich bitte dennoch um jeden Rat bei diesem Thema.
Desweiteren habe ich mir REW runtergeladen und ein Dayton imm6 Messmikrofon bestellt. Dazu habe ich dann noch 2m Kabel und damit habe ich dann vor meinen Lautsprecher im Garten einzumessen. Ich hoffe meine Nachbarn mögen es mir verzeihen.
seniorsuperhombre
Neuling
#9 erstellt: 12. Jun 2023, 09:59
Moin,

Moin, das gesamte Gehäuse ist seit Samstag auf dem Drucker. Die Druckzeit beträgt ca. 60h und damit rechne ich mit einer Fertigstellung heute abend.

Für die 3d Druck profis hier, Düse hat 0,8mm Durchmesser Wände sind 3, Decken und Böden 4 sowie Infill 30%. Insgesamt ungefähr 1.6kg für das eine Bauteil. Der Drucker saugt mir in einem erschreckendem Tempo die Spulen leer.

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Mein zugegebener Maßen nicht mehr ganz originale CR10 V2 macht einen super Job. Ich denke jeder der das Projekt nachbauen möchte braucht natürlich einen großformatigen Drucker und ich denke ein geschlossener Bauraum ist auch wichtig ist.

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Ich hab mich auch im Sure DSP threat etwas umgehört und nachdem mein JAB3+ Board angekommen ist damit etwas rumexperimentiert. Es war nicht ganz einfach dort einen Ton rauszubekommen, aber nachdem ich den Dreh raus hatte ist es erstaunlich, welche Möglichkeiten einem dieses Gerät eröffnet. Ich kann jetzt über das Handy die Lautstärke über den gesamten Lautstärkebereich einstellen. Ich bin sehr froh mit dem Ergebnis. Es ist jetzt allerdings etwas weniger Übersichtlich.

Für alle die entweder dieses Projekt oder ein ähnliches bauen wollen, kann man sich gerne an meinem Code bedienen.
Jab3+ Mono Lautsprecher

Screenshot 2023-06-08 131650


[Beitrag von seniorsuperhombre am 12. Jun 2023, 10:03 bearbeitet]
seniorsuperhombre
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2023, 18:29
Moin mal wieder,

nachdem mein Messmikrofon gestern endlich angekommen ist, habe ich mich heute Mittag nachdem ich ausgekatert bin mal ans einmessen gemacht. Dafür hab ich dann mir REW erstmal beide Chassis auf die selbe Lautstärke eingepegelt und dann jeweils die Frequenzantworten der Chassis einzeln glattgebügelt. So gut ich es geschafft habe zumindest.

Anschließend hab ich dann eine house curve angewendet. Hier hab ich mich für die Harman curve entschieden. Leider hat der Hochtöner noch ein paar kleinere Buckel drin, die ich nicht wegbekommen habe. Allerdings hört sich der Lautsprecher jetzt deutlich ausgeglichener an. Es gibt keine Frequenzen mehr die unangenehm klingen. Ich bin tatsächlich ziemlich zufrieden. Ich hatte bei der Messung allerdings nicht alle Schrauben im Deckel, dadurch war das Gehäuse nicht ganz dicht. Als ich dann abgebaut habe und die letzte Schraube in den Deckel geschraubt habe ist der Bass nochmal deutlich tiefer geworden. Ich kann bei interesse nochmal eine Frequenzkurve nachschießen.

freq response

Ich bin mit dem Ergebnis des Projekts soweit sehr zufrieden. Jetzt fehlen nur noch kleinigkeiten wie Gitter vorne und hinten und ein Trageriemen.

IMG_1026

IMG_1027

IMG_1028


[Beitrag von seniorsuperhombre am 25. Jun 2023, 18:31 bearbeitet]
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