Persönliche Filmtagebücher - ab heute im HiFi-Forum

+A -A
Autor
Beitrag
Pilotcutter
Administrator
#1 erstellt: 21. Jun 2018, 15:48
Herzlich willkommen im Forum Filmtagebücher

Ab heute ist es in diesem Forum möglich dein persönliches Filmtagebuch zu führen und somit eine Sammlung an persönlichen Filmbesprechungen aufzubauen.

Wenn du dein persönliches Filmtagebuch erstellen möchtest, bitten wir um Beachtung der folgenden Punkte:

  • Bitte benenne deinen Thread: "Filmtagebuch: + Username".

  • Um ein Index zu deinen Filmbesprechungen erstellen und pflegen zu können, reserviere bitte diesen ersten Beitrag dafür und beginne die erste Filmbesprechung mit dem zweiten Beitrag. Diesen ersten Beitrag kannst du dazu nutzen, dich und ggf. dein Equipment kurz vorzustellen und/oder das Index vorzubereiten.

  • Um das Index später jederzeit pflegen und updaten zu können, beantrage bitte für deinen Filmtagebuch-Thread einen sog. Sammelthread-Status.
    Die Anfrage dazu findest du rechts im Pull-Down-Menü unter "Sammelthread-Anfrage".


Fragen kannst du direkt hier im Thread stellen oder dich jederzeit an die in diesem Forum eingetragenen Moderatoren wenden.

Viel Spaß mit Deinem persönlichen Filmtagebuch.


[Beitrag von Pilotcutter am 21. Jun 2018, 19:12 bearbeitet]
SFI
Moderator
#2 erstellt: 22. Jun 2018, 17:37
Ergänzend dazu der Hinweis, dass in eurem FTB auch Serien besprochen werden können. Eure Bewertung und Kritik sollte sich dann aber immer auf eine ganze Staffel beziehen. Generell könnt ihr den Umfang eurer Kritik selbst bestimmen, sollte aber zumindest ein Zweizeiler sein.

Anbei noch ein Gestaltungsbeispiel:

Index

Juni 2018
22.06.2018: King Arthur


King Arthur - Legend of the Sword



Modernisierungen von Legenden sind so eine Sache, denn nicht jede Legende hat Coolness von Nöten. Was bei Paul Andersons überdrehten Musketieren jüngst noch auf trashige Weise unterhielt, versetzt dem Geschichtsfan im Falle King Arthur einen tiefen Schlag. Keine Frage, lösgelöst von der Sage unterhält der Streifen mit seinem bombastischen Soundtrack samt seiner dreckig opulenten Bebilderung. Doch wenn Guy Ritchie Arthur und seine Straßenbande im Stile von "Bube, Dame, König, grAS" oder "Snatch" inszeniert, Schwertkampfchoreographien nach misslungenen Matrix Sequels anmuten, Klamotten und die architektonischen Ausmaße von London eher an das 18. Jahrhundert sowie Dialoge an die Neuzeit erinnern, dann sind das fragwürdige, ja unnötige Modernisierungen. Das Änderungen dennoch funktionieren können, beweist der Streifen indes mit seinen fantasylastigen Gimmicks und Geschöpfen zuhauf. Im Vergleich hierzu wirkt selbst die oft gescholtene Verfilmung von 2004 mit Clive Owen geerdeter und runder.

Wertung: 5/10


[Beitrag von SFI am 22. Jun 2018, 17:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2018, 07:36

SFI (Beitrag #2) schrieb:
.....Wertung: 5/10.....


Nur mal so als Idee (sicherlich nur zu Beginn sinnvoll umzusetzen):

Die Wertung splitten in

Film (Interpretation/künstlerischer Wert): ??/??
Bildqualität: ??/??
Tonqualität: ??/??

Manche Filme werden auch gesehen, obwohl sie künstlerisch definitv Schrott sind (halt "Referenz" wie auch immer).

Und unbestritten "Knaller", was Interpretation angeht - macht man vielleicht doch Zugeständnisse bei der technischen Umsetzung.

Realistischer Wunsch?

Vielen Dank für eine Machbarkeitsprüfung.
SFI
Moderator
#4 erstellt: 23. Jun 2018, 08:42
Moin,

guter Hinweis. Stellt sich für mich die Frage, ob wir eine einheitliche Vorgehensweise benötigen oder ob auch das innerhalb des Gestaltungspielraums liegt. Ich könnte beispielsweise keine Tonwertung vornehmen, da mir dazu die Ausrüstung fehlt.
Feierabendshiva
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Dez 2019, 21:12
Hallo, ich stolpere immer mal wieder mit den Augen über diesen Thread.
Ich würde einfach mal sagen: War wohl nix!

Pilotcutter (wer immer das auch sein mag/mochte) gibt hierzu eine Anleitung, die ich nichtmal im Ansatz verstehe.

Da ist die Rede von Index und "aufbauen", es gibt kein einziges Beispiel von ihm selbst und wie sollte das Ganze eigentlich mal aussehen?
Es klingt wie ein Forum für Autoren, wenn die sich so sehr mit diesem Thema hier beschäftigen würden, gäb es denke ich keine Filme oder Serien mehr zum angucken.

Um es auf den Punkt zu bringen: R.i.P. Filmtagebücher
fehlermeldung_2000
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2020, 01:47
ich führe seit Jahren ein Filmtagebuch. Ich pflege dazu eine einfache Liste, mit Datum/Filmtitel/Sprache. Ich habe lange überlegt, ob ich Land/Regisseur/Genre/Jahr/wo-gesehen etc. pflegen soll und ich vermisse es nicht. Eine bloße Aufzählung von Titeln (in der cloud) ist völlig ausreichend für meine Zwecke.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2020, 18:26

Feierabendshiva (Beitrag #5) schrieb:
ich stolpere immer mal wieder mit den Augen über diesen Thread.


Ich auch.


Feierabendshiva (Beitrag #5) schrieb:
Ich würde einfach mal sagen: War wohl nix!


Ich auch.

Nicht einmal Die Threadbezeichnung:


Filmbesprechungen in Form von Filmtagebücher unserer User


ist richtig geschrieben.
HiFi-Frank
Moderator
#8 erstellt: 30. Jan 2020, 21:13
Bevor das hier jetzt zum Laber-Thread verkommt, schließe ich ihn hiermit
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Film, Kino, TV & Serien Widget schließen