Suche passenden Sub und AV-R

+A -A
Autor
Beitrag
Trass1337
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2020, 14:11
Hallo,

ich hab vor kurzen mir meine ersten Lautsprecher gebaut und war von dem Klang begeistert. Es war die IceBox (https://www.gazza-diy-audio.de/speakers/icebox/). Ich weis, dass es sehr billige Lautsprecher sind, aber diese waren besser als alles was ich bis jetzt besaß. Nun wollte ich mir nach und nach ein gutes 5.1 Set aufbauen. Beginnen will ich mit den Kauf eines AV-Receiver. Ich hab einen TV mit 4k HDR+ und schaue über Netflix und Amazon Prime. Musik spiel ich über den Laptop oder die Spotifyapp. Als Receiver hab ich mir den Denon AVRX1500H ausgesucht. Bevor ich den aber bestelle, möchte ich wissen ob dieser überhaupt genug Leistung bringt. Mein Wohnzimmer ist z.Z nur 32qm groß. In 2-3 Jahren ist aber mein Ausbau fertig und ich würde in ein ca. 42 qm großes Wohnzimmer umziehen. Der Abstand zwischen Fernseher und Couch ist ca. 4 m. Ich dachte mir, zwei Satorique 2 (https://www.lautsprecherbau.de/magazine/lautsprecherbau-magazin-2015/april-2015/satorique-2-high-end-elegance_8636,de,901221,11701) und einen passenden Subwoofer zu bauen. Bedenken hab ich nur, dass der Denon AVRX1500H eventuell nicht genug Leistung hat, um diese Lautsprecher zu betreiben. Außerdem hab ich keine Ahnung , welchen Subwoofer ich dazu bauen sollte und worauf zu achten ist, damit dieser zu den Boxen passt. Die Anlage wird zu 50% für Filme und 50% Musik der Richtung Goa, Drum&Bass, aber auch für Orchester genutzt. Insgesamt also hauptsächlich für Filme optimierten Sub. der auch mehr für elektronische Musik genutzt wird aber bei einem Orchester nicht gleich völlig versagt. Ich würde mich also über eine möglichst gute Bauanleitung für einen eurer Meinung nach passenden Sub. für mein System freuen und gern wissen ob der Denon ausreichend ist oder doch ein besseres Model notwendig ist. Ich möchte nur kein Geld zum Fenster raus schmeißen für Funktionen die ich nicht nutzte. Der Denon avr x4500h z.b hat einfach nur viele Funktionen die ich nicht brauche. Ich möchte die Lautsprecher selber bauen, weil ich ersten viel Spaß dabei hab, mit einer gut eingerichteten Werkstatt und zweitens hab ich das Gefühl, dass ähnlich gut klingende Lautsprecher 1/3 teurer sind.

Gruß
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 14:17

Bevor ich den aber bestelle, möchte ich wissen ob dieser überhaupt genug Leistung bringt


im Normalfall reicht der eigentlich immer aus
achte einfach darauf das die Lautsprecher die Du baust keinen schlechten Wirkungsgrad haben, dann paßt das schon
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 00:23
Hallo,

Bedenken hab ich nur, dass der Denon AVRX1500H eventuell nicht genug Leistung hat, um diese Lautsprecher zu betreiben.

im Stereo-Betrieb liefert er an 4 Ohm wohl 145 Watt. Sollte eigentlich reichen. Für den Subwoofer brauchst du ja sowieso noch einen extra Verstärker.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2020, 01:03

ich würde in ein ca. 42 qm großes Wohnzimmer umziehen


Ich möchte nur kein Geld zum Fenster raus schmeißen

www.hunecke.de
- und schon mal die Austellung planen
- und mind. 2 SW einplanen und auch in der Simu probieren
- und mind. folgendes zum Thema Raum lesen

Dichtung und Wahrheit_Schwamkrug-Römer (ca. die ersten 60 Seiten)
http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm
Tieftonwiedrgabe_Nubert
https://www.nubert.d...ieftonwiedergabe.pdf

edit:
würde ich in der Nähe von Ulm wohnen,
würde dort zum Besuchen hinfahren
http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=5620


[Beitrag von Kay* am 23. Jan 2020, 01:15 bearbeitet]
Trass1337
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2020, 16:37
Ich danke euch für die Hilfe bis jetzt. Ich hab mich nur so ungebildet gefühlt, dass ich mir erst mal ein Buch bestellt hab (Vance Dickason "Lautsprecherbau Bewährte Rezepte für den perfekten Bau").
In diesem hab ich die letzten Wochen gestöbert und hab mittlerweile zu mindestens eine Ahnung worauf ich achten muss und was die Fachbegriffe nun bedeuten. Mir ist nun auch klar, dass "einfach mal schnell eine Box bauen" nicht geht.

Ich hab mir 4x D-165i von Reckhorn gekauft und würde mir nun einen Subwoofer bauen, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Ich möchte erst mal ein geschlossenes Gehäuse bauen mit den empfohlenen 60l Volumen. Dazu wollte ich je zwei Boxen in reihe schalten und diese dann Parallel. So das ich bei 4 Ohm bleibe. Jedes Chassis hat 80 Watt RMS bei 4 Ohm.

Bei 4 Chassis benötige ich dann mindestens 240 Watt RMS bei 4Ohm Aktiv-Modul, oder? Ich hab im Buch leider keine Angaben dazu gefunden.

Ich denke, dieses Projekt werde ich das ganze Jahr über nebenbei machen. Und gegen Ende des Jahres vielleicht alles da haben um zu Messen und eigene Entwicklungen zu gestalten. Die Materie macht mir jedenfalls sehr viel Spaß.
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2020, 17:10
Zunächst löse dich mal von der Leistungsangaben. Hersteller von Verstärkern verkaufen gerne ein paar Watt mehr für hunderte Euro und in der Praxis bringt das nichts. Eine Verdopplung der Leistung bringt nur einen Gewinn von 3dB.

Was die Belastbarkeit von Lautsprechern angeht, ist das auch so ne Sache. Was sollen die 80 Watt des Reckhorn bedeuten? Ohne Angabe des Gehäuses und der Frequenz.... Bedeutet es nichts. Ein Lautsprecher hat eine elektrische und eine mechanische Belastbarkeit (elektrisch Spule brennt durch, mechanisch Membran lenkt maximal aus). Beides ist aber sowohl abhängig von der Frequenz, als auch vom Gehäuse. Stimmst du den d165i im Bassreflexgehäuse auf 50hz ab, gibst dann ein 50hz Signal drauf, bin ich mir sicher, dass er da mehr als 80 Watt abkann. Im geschlossenen Gehäuse bei 25hz, streckt er vermutlich schon bei 40 Watt die Flügel.

Lange Rede kurzer Sinn: Dein Verstärker für die Subwoofer braucht so viel Leistung, wie du laut willst.
Anstatt 4 d165i in ein Gehäuse zu packen, würde ich dir empfehlen, 2x2 oder gar 4x1 zu bauen. So bist du raumakustisch bedeutend flexibler.
Bedenke aber auch, dass ein d165i mit einer Membranfläche von 132cm² begrenzt pegelt, gerade im gG. Z.B. der Monacor SPH 300TC hat alleine schon 495cm².

Der Raum und die Aufstellung sind für den guten Tiefton wichtiger, als das Chassis oder gar die Leistung die du reinsteckst.


[Beitrag von Wholefish am 21. Feb 2020, 17:15 bearbeitet]
Trass1337
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2020, 19:11
Ich weis, dass ich den Herstellerangaben nicht voll vertrauen kann, aber als Richtwert sollte es gehen. Zumal die Leistung von 80 Watt bei 14L geschlossener Box und 30Hz angegeben wurde.

Der Gedanke an einen 2x2 Aufbau ist mir auch schon gekommen. 4x1 kann ich an den Denon 1600H nicht anschließen. Bei einem 2x2 hätte ich aber nur 2 Ohm oder 8 Ohm Impedanz. Bei 4 wären es wieder 4 Ohm. Bei 2 und 4 Chassis hätte ich gegenüber einem Chassis einen um 6dB höheren Schalldruckpegel. Das sollte mir erst mal reichen. Zumal kleinere Chassis nicht so träge sind und mehrere Pegelfester sind. Mit 2 x 8 Ohm Aktivmodul könnte ich den Raum sicher besser beschallen. Der Monacor SAM-300D hat leider nur 150W RMS und das ist bestimmt großzügig. Deshalb wollte ich nur eine Box bauen mit 8 Ohm. Dann würden 300W RMS ausreichen.

Dies war ungefähr mein Gedankengang zur Auswahl der Chassis.
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2020, 21:08
Variante 2x2: 2 Reckis intern parallel Reihe --> 2 Ohm.
Recki 1 + zu Amp +
Recki 1 - zu Recki 2 +
Recki 2 - zu Amp - --> 4 Ohm am Verstärker

Zur "Trägheit". Das ist in aller Regel der Raum. Größere Subs sind nicht langsamer, das Märchen wird nie sterben Das mag zwar manchmal auf den ersten Blick nahe liegen, ist aber Quatsch.Wenn der Bass hinterher hängt, hast ein Raumproblem.
bizarre
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2020, 23:56
Ich plane auch gerade "Sub-Boxenständer" mit je 2 D-165, impulskompensiert .. Einbauvolumen ca. 20l. Entzerrt 37/28Hz -3/-8dB. Bei max. lin. Hub 98dB bei 40Hz..

Wie anschließen? Reihenschaltung , parallel gibts 2 Ohm, oder ? Nicht ganz, wenn man z.B. bei 80Hz trennt, könnte ein 4Ohm Amp ausreichen..

Bis 70Hz sind es parallel über 4 Ohm, bei 90Hz 3 Ohm..

D-165_IMP

Dort, wo es niederohmig wird, kommt kaum mehr Leistung vom Verstärker... ( Daten für 98dB/40Hz)

D-165_POWER
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2020, 00:47

Trass1337 (Beitrag #7) schrieb:
...80 Watt bei 14L geschlossener Box und 30Hz...

wenn ich das mitm ajhorn gegensimuliere, bleiben von den 80 watts nurmehr 35 übrich.
oberhalb von 55hz passt das aber mit der angabe.
bizarre
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2020, 12:51
Als BR läßt sich der D-165 eigentlich sinnvoll nur mit Passivmembran betreiben.... Die Reckhorn PM sind aber nicht gerade Vertrauen erweckend...

In CB geht schon einiges in sehr kleinen Kisten, wenn man entsprechend Leistung reinschiebt... Ich werde mal bei 20l für 2 bleiben...

2D165CB_AMP

Übrigens : 2 D-165 haben den gleichen "Hubraum" wie ein SPH 300TC , heißt gleicher max. Pegel..

erstärker ist ein AVR ( Philips DFR9000). 6x65W an 4Ohm.. Sollte reichen.. Die Sats brauchen ja nur ca. 2x 30/15W (TT/HT).


[Beitrag von bizarre am 22. Feb 2020, 13:23 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2020, 14:21
transmissionline wäre noch eine möglichkeit...ginge auch im doppelpack

D-165

grün: CB 10ltr
blau: BR 15ltr, D5cm x L 36cm
rot: TML, L=2,25m, C=0,75m, A=150cm², E=60cm²
schwarz: double-TML, L=2,25m, C1=0,25m, C2=1,1m, A=300cm², E=105cm²


[Beitrag von herr_der_ringe am 22. Feb 2020, 14:34 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2020, 18:43
Die "Doppel-TML" sieht ja sehr interessant aus.. 45 dm³ wenn ichs richtig deute ? Gibts eigentlich bei Ajhorn was ähnliches wie "Schematic diagram" bei Hornresp.?

PS: Danke für deine Simus, da hab ich schon ne ganze Menge von lernen können
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2020, 22:01
die 7er-version hat sowas:

reckhorn D-165 v7

und ja, 45,5ltr (plus holz).
falten nach erfordernis ( beispiel)


[Beitrag von herr_der_ringe am 22. Feb 2020, 22:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Center und Sub fürs Heimkino
TobyK am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  17 Beiträge
SUB EIGENBAU
ibiza1425 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  25 Beiträge
Zweiter DIY Sub
b0r0 am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  2 Beiträge
Sub Chassis - Gut und günstig
Webdiver am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  9 Beiträge
Sub für Microspeaker S
btsns am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  39 Beiträge
Surroundboxen passend für B&W 685
samson_braun am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
PA Sub zum Test betreiben
mo2ri5tz7 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Gradient Birdy (Sub) und Gradient Eagly Boxen (Selbstbau + Chassis)
mmmichael am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  6 Beiträge
Suche Starke 2-Wege Frequenzweiche mit 200 watt rms bei 4 ohm
Titus19 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  9 Beiträge
Chassis-Suche
lxr am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen