Zweiter DIY Sub

+A -A
Autor
Beitrag
b0r0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2023, 08:25
Hallo zusammen,

nachdem mein erstes Projekt mit einem flachen Subwoofer fürs Büro super funktioniert hat, hab ich gleich das nächste Projekt vor mir.

Ich kernsaniere grad mein Haus und werde für Multiroom Audio meine Sonos Lautsprecher verkaufen und auf passive Lautsprecher angesteuert von Loxone Audio setzen. Der Hintergedanke ist einfach, dass die Sonos Lautsprecher aus viel zu viel Software bestehen, die vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr supportet wird. Passive Lautsprecher dagegen werden immer funktionieren, und für die Ansteuerung wird sich auch immer irgendwas finden lassen, sollte Loxone mal nicht mehr klappen.

Ich hab mir für meinen Ess-/Kochbereich schon DALI Oberon Onwall gekauft und bin mit denen super zufrieden, es dürfte nur gern etwas druckvoller sein.

Und da komm ich wieder zum Subwoofer Selbstbau.


Letztes mal hab ich ein Mivoc AM80 und ein Reckhorn D200 verwendet mit einem 30L BR Gehäuse.
Das hat auch alles super funktioniert und ich höre wirklich gern leise Musik im Büro damit, die durchaus andeutet, dass da mehr dahinter steckt.
Letztes hatten wir eine große Umräumaktion, und die Azubis haben entdeckt, was da unter meinem Schreibtisch steht und haben ne richtige Malle-Party gefeiert Ich war da Gott sei Dank nur kurz im Büro.

Dieses Mal bin ich platztechnisch nicht so eingeschränkt, und dachte an den großen Bruder des Reckhorn D200, den D250.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich diesmal ein Aktivmodul mit High-Level in und High-Level out, und schleife das Signal vom Loxone Verstärker zu den passiven Lautsprechern durch.
Da würde sich das Mivoc Am80 ja durchaus schon wieder anbieten, oder gibt es da noch etwas anderes empfehlenswertes?

Wär cool, wenn ihr mir eure Gedanken zu meinem Vorhaben mitteilen könntet.
Und kann vielleicht jemand etwas zum Volumen für das Gehäuse sagen? Da bin ich absolut ratlos.

Danke schonmal und einen schönen Tag

Gruß,
b0r0
Pentenfi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2023, 21:54
Der Nutzer erish hat sich mit dem D-250 einen soliden Subwoofer mit einer Passivmembran gebastet (siehe hier)

Wenn du nicht selber simulieren möchtest, kannst du ansonsten auf die Bauvorschläge der Hobby Hifi setzen. Z.B. 65l netto mit einem Bassreflexrohr von 100mm Durchmesser und 500mm Länge ergibt ein Tuning von 24Hz. Anstatt des Rohrs kann man auch einen Schacht bauen mit gleicher Querschnittsfläche, aber die Länge sollte dann etwas kürzer ausfallen.

Das ist ein Effekt bei Reflexschächten, der sich gut mit Boxsim modellieren lässt.

Der Reckhorn D - 250 funktioniert auch in kleineren Gehäusen, aber dann sollte bei tiefer Absitmmung (unter 30Hz) eine Passivmembran verwendet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erstes DIY Projekt
TheBigW am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  68 Beiträge
"DIY" Projekt Standboxen und Center
huipuh am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  14 Beiträge
Flachbildfernseher besserer Ton mit DIY Lautsprecher
Marc_K. am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
Aktives DIY Projekt
metze.b am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  11 Beiträge
Standlautsprecher fürs Büro / Musikzimmer
13Local_Ghost37 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  20 Beiträge
Lautsprecher für Audio Installation
mak123 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  8 Beiträge
DIY-Lautsprecher im Klipsch-Stil
Ibsi93 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
Desktop Lautsprecher
Knochen_OZ am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  10 Beiträge
Schwieriger Raum. Welcher DIY-Lautsprecher
Freie_Benutzernamen am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  6 Beiträge
MiniDSP oder passive Weiche?
Knochen_OZ am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen