Desktop Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Knochen_OZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2020, 10:05
Hallo zusammen,

ich suche einen DIY Ersatz für meine Canton Ergo 620. Mein Setup ist am Computerschreibtisch, Entfernung von den Boxen ca. 1m, die stehen direkt hinter dem Schreibtisch auf Ständern sodass der Tweeter auf Ohrhöhe ist. Ich habe eine Wand im Rücken, hier hängt ein Absorber. Hinter den Boxen hingegen ist viel Luft.


Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Pro Box dürfen 700-800€ nicht drüber sein, ohne Holz

-Wie groß ist der Raum?
30m²

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Kompakt für Desktop

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Canton SUB 650

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Marantz PM7004

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Querbeet

-Wie laut soll es werden?
Laut aber nicht extrem

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Mittelweg

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Passivboxen, wohl 2 Wege da Sub vorhanden


Wie viel Geld werde ich ausgeben müssen, um eine signifikante Verbesserung zu erzielen (nur Treiber und Crossover)? Bauen würde ich gerne mit Multiplex, kein MDF, kein Furnier. Wäre gut, wenn es ein Kit gäbe (Treiber und Crossover-Teile). Ich stelle mir eine einfache, rechteckige Box vor, nichts zu komplexes.

Danke für Ideen.


[Beitrag von Knochen_OZ am 15. Aug 2020, 10:06 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2020, 10:48
Scamo 15? Schick, kompakt und nicht allzu teuer
LYC? Recht groß, etwas hoher Treiberabstand für 1 m, aber pegelfest
DXT-Mon o. Cinetor? Viele verschiedene zur Auswahl, aber Lizenzkosten für die Baumappe

Es gibt unglaublich viel Auswahl, außer du möchtest das Budget maximal ausreizen. Dann wirds recht schnell erledigt sein.

Allerdings würde ich bei dem Budget zwei KH120 oder ähnliches nehmen und die Zeit in Musik investieren
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2020, 13:53
capriccio?
satorimotion?
studio s10, oder illu 18 im "upgradeverfahren" (also erst gewebe, später bei bedarf berylotte)?

ich selber hatte mal eine kh120 kurz angehört - inwiefern man das als objektiv nennen kann mag dahingestellt sein, mein persönlicher fall wars jedoch nicht; die LYC war nochmals deutlich schlechter, die ist bei unserem damaligen vergleich als erste box überhaupt(!) ausgeschieden.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

oh oh oh, ich höre die söldner schon trapsen...



was ich hier durch die blume sagen will: bei dem budget würde ich durchaus empfehlen, ein probehören in erwägung zu ziehen.
Knochen_OZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2020, 18:55
Danke für die Infos. Also Selbstbau möchte ich schon, Beschäftigungstherapie und so

So vom optischen finde ich den Illu am schönsten. Vor allem die schrägen Kanten vorne bei einigen Modellen stören mich, das ist nicht so einfach zu bauen und vor allem mit Multiplex irgendwie nicht so cool. Wären wir bei der Frage: kann ich statt MDF problemlos auf Multiplex setzen? Seitdem ich mich viel mit den Lautsprechern von Troels Gravesen beschäftigt habe finde ich diese Optik einfach schöner.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2020, 19:09
das material kannst du nach eigenem gusto verwnden. klangl8ch tut s7ch da praktisch nichts...
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2020, 19:22
Wie wäre es denn mit der Celeste Coax. Ist zwar etwas groß aber soll ja auch im Nahfeld super sein.

Optisch ähnlich nur kleiner wäre die Studio10. Ich meine im Nachbarforum wurde da eine alternative Weiche gebaut.


[Beitrag von Pd-XIII am 15. Aug 2020, 20:20 bearbeitet]
MBU
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2020, 03:45

Knochen_OZ (Beitrag #4) schrieb:
kann ich statt MDF problemlos auf Multiplex setzen?


Wenn du Buche MPX verwendest: Ja! Birke ist imho Abfall. Das produziert beim Fräsen nur Späne und gibt unsaubere Chassiseinfräsungen. Die Spreissel an den Kanten sind "a pain in the ass" und schließlich und endlich lässt es sich nicht so glatt schleifen wie Buche.

Ein Kompromiss wäre ein Gehäuse aus (Birken-) MPX mit einer MDF-Schallwand, oder halt gleich Buche.

Bei MPX mußt du mit Löchern an den Schnittkanten leben. Diese kann man einfach durch das Einleimen von Zahnstochern flicken. Das lässt sich dann auch gut schleifen und beizen.

Edith bemerkt noch: Schau dir doch mal meine DSP-entzerrten Breitbänder an.


[Beitrag von MBU am 16. Aug 2020, 03:47 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2020, 19:30
Wenn's ganz kompakt sein soll, kämen evtl. auch noch folgende Kandidaten in Betracht*:
- Microspeaker µ µ ( Baubericht)
- Bantams ( Baubericht)
- Microspeaker S (allerdings schon etwas größer) ( Baubericht)

* Alle genannten Lautsprecher zeichnen sich insbesondere durch eine geringe Tiefe aus, so dass diese ggf. auch auf der Tischplatte selber Platz finden würden.
Knochen_OZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2020, 11:05
Danke das ist echt ne Menge Material So viel Auswahl!
achgila
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2020, 23:47
Der hat auch 1, 2 Bausätze oder so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Wand-LS für Yogastudio
MaxBerlin am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  7 Beiträge
Schreibtisch Lautsprecher / Monitore DIY oder von Amazonien?
-PatrickR- am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  2 Beiträge
Bassstarke kompakte Lautsprecher für Schreibtisch
BananaJoe am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  19 Beiträge
Kleiner Bausatz für DIY-Einsteiger gesucht
Gidian am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  44 Beiträge
Neue 3-Wege Lautsprecher, DIY oder von der Stange
schmiddi am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  8 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für den Schreibtisch
#Alex am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  7 Beiträge
DIY-Lautsprecher im Klipsch-Stil
Ibsi93 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
"Regallautsprecher" für den Schreibtisch
Poweruser181 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  14 Beiträge
Heimkino Lautsprecher hinter der Leinwand
mastaa am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  6 Beiträge
Schwieriger Raum. Welcher DIY-Lautsprecher
Freie_Benutzernamen am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.200

Hersteller in diesem Thread Widget schließen