Suche Center und Sub fürs Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2020, 22:55
UPDATE IN POST 12

Hallo
Nachdem ein 75 Zoll angeschafft wurde, soll der Sound auch etwas aufgemöbelt werden.
Ich habe einen Onkyo TS-XR607: nicht mehr der jüngste AV Receiver aber eben schon da.

Leider sind diensonstigen Eckdaten schwierig, da ich nicht möchte, dass man die Lautsprecher, bis auf den Center sieht.
Front Links und Rechts sollen hinter den Bildern versteckt werden. ich weiß, akustisch sicher nicht zum Zunge schnalzen, aber Versuche haben gezeigt, dass ich keinen Unterschied höre ob versteckt, oder frei stehend.

Wohnzimmer

Den Center wird man sehen, aber wenn der schön flach und dafür eher breit ist, stört es mich nicht.

Das sind die Eckdaten. ich dachte mir ich nehm einfach ein Teufel 5.1 Set, also das hier bestellt
Console 35 Link

Die Lautsprecher sind sehr klein, ließen sich also super verstecken.
Leider klang es aber auch so, was nicht an der Aufstellung lag. Eher dünn. Selbst mit dem 25cm Sub.

War so enttäuscht, dass ich 5 alte Panasonic Lautsprecher von Minianlagen aus dem Keller geholt und stattdessen aufgestellt habe. Klang sehr viel besser, selbst ohne Sub.

Da ich aber gerne baue und der jetzige Center keiner ist und auch von der Form optisch nicht passt, würde ich mich über Eure Vorschläge freuen.
Ich hätte gerne:

- einen Center der maximal 15cm hoch und so wenig tief wie möglich ist. Die Breite ist egal
- dazu passende Front Lautsprecher, die klein genug sind, dass sie hinter die Bilder passen
- einen Sub, dessen Größe egal ist, weil er hinter die Couch kann. Muss nicht zu tief gehen, zumal ich Angst vor Raummoden habe (habe damals deshalb die Little Yellow Cap wieder verkauft)

Im Moment tendiere ich zum Quint Microspeaker S als Center Center Link und passend dazu die Microspeaker y als Front Lautsprecher Front Link

Beim Sub hab ich keine Ahnung. Würde wahrscheinlich auch erstmal Front und Center bauen und schauen ob ich überhaupt einen Sub brauche.

preislich würde ich gerne unter 500 Euro ohne Holz bleiben für Front und Center. Wenn für 500 Euro auch ein Sub mit drin sein kann sag ich natürlich nicht nein.

Freu mich auf Eure Vorschläge. danke
Gruß
Tobias


[Beitrag von TobyK am 26. Dez 2020, 12:35 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 01:21
...nix gegen die Microspeaker. „Laut“ können die nicht...wenn‘s nicht laut werden muss, bauen.
TobyK
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 01:41
Hallo Achim
die Microspeaker S aber schon oder?
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 02:00
Hallo,

muß man ja auch nicht verstehen das man sich einen extra großen Fernseher kauft und dann mit 'Micro Speakern' anfängt ... und dann 'natürlich' erwartet das die 'Großartiges' leisten.

Deine raus gesuchte 'Micro S' hat übrigend einen mittleren Kennschalldruck von nur 80db/W/m was für einen LAUTSprecher doch sehr sehr mickrig ist ... die 'µ' gar lächerliche 75db/W/m ...

P@Freak
achgila
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 02:14
...Fragebogen ausfüllen bringt meist Klarheit:



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
daywalker68305
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 02:14
Hallo,
mit deinem geplanten "Setup" tust du deinem TV großes Unrecht an.

Dazu die ohnehin schon schwachbrüstigen Wandler hinter nem Bild verstecken??
sorry das ist keine Lösung.

Also optisch würden sich kleine Standlautsprecher für die Front da schon gut machen!


[Beitrag von daywalker68305 am 26. Dez 2020, 02:16 bearbeitet]
TobyK
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2020, 10:22

achgila (Beitrag #5) schrieb:
...Fragebogen ausfüllen bringt meist Klarheit:



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
ohne Holz würde ich gerne unter 500 Euro bleiben für Center und zwei mal Front

-Wie groß ist der Raum?
hier ist im Erdgeschoss alles offen. Couch zu Fernseher sind es etwa 4m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
siehe Bild. Couch ist einfach gegenüber

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
so klein und dezent wie möglich, damit ich sie verstecken kann. Beim Center ist es egal. Der kommt unter den LED. Schön wäre es wenn er nicht zu tief wäre
Zur sonstigen Größe der Fronts siehe letzter Punkt


-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
bislang nein. Wenn die Fronts so klein sind aber sicher keine schlechte Idee

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Onkyo TS-XR607

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Hintergrundberieselung beim Essen, sonst Filme/Serien

-Wie laut soll es werden?
bei Filmen/Serien kann es gerne etwas lauter werden. Wobei ich es hasse, wenn die Dialoge so eingestellt werden, dass man sie gut versteht, bei der nächsten Explosion dann aber alles viel zu laut ist

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Brauche keine flatternden Hosenbeine

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Null

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)


Nein, ich würde Frontlinks und Frontrechts gerne hinter den Bildern aufstellen. Ich weiß, nicht ideal, aber bei Versuchen mit den Teufeln und danach mit den kleinen Panasonic LS haben gezeigt, dass ICH keinen Unterschied merke
Das kleine Bild ist 40x30. So groß dürfen die Fronts werden. Gut wäre dann wenn sie nicht zu tief wären.
thonau
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2020, 10:53
Moin,


- einen Center der maximal 15cm hoch und so wenig tief wie möglich ist. Die Breite ist egal
- dazu passende Front Lautsprecher, die klein genug sind, dass sie hinter die Bilder passen
- einen Sub, dessen Größe egal ist, weil er hinter die Couch kann. Muss nicht zu tief gehen, zumal ich Angst vor Raummoden habe (habe damals deshalb die Little Yellow Cap wieder verkauft)



Hier bietet sich eine Soundbar an.
Eine, die auch ohne Sub funktioniert wäre:


https://www.hifitest...beosound_stage_20005


Eher nicht flach, aber akustisch mein Favorit:

https://de.yamaha.co.../ysp-5600/index.html

Sie bracht einen Sub , hat aber auch ein Raum Einmesssystem.
TobyK
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2020, 10:55
Danke
ich war der Meinung, dass selbst kleine LS mit Receiver einer Soundbar immer überlegen sein werden
Schon allein von der Membranfläche und dem Volumen

lieg ich da falsch?
thonau
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2020, 11:03
Ja, das hat sich geändert, betrifft aber nur Soundbars,- Projektoren der gehobenen Klasse, welche mit leistungsstarken DSP´s mehreren Endstufen und Chassis bestückt sind.

Aber das kannst du leicht überprüfen, Gehe ohne Vorurteile zu einem Händler, der diese Geräte mit optimalen Einstellungen vorführt und lass deine Ohren entscheiden.
TobyK
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2020, 11:14
die o.g. Soundbars liegen aber eh außerhalb meiner finanziellen Wohlfühlzone
TobyK
Stammgast
#12 erstellt: 26. Dez 2020, 12:34
Aber ich sag mal kleinere, schmale Standlautsprecher gingen vielleicht auch wenn ich sie komplett weiß baue und bespanne.
Sie müssten dann aber links und rechts direkt an die Wand

Ich habe einiges von Donhighend gebaut, vielleicht meldet er sich ja noch. Seine Sachen fand ich bislang prima (va die LYC)

Ansonsten freu ich mich natürlich über Eure Vorschläge zu dezenten Front Standlautsprechern und passendem Center

Danke
Gruß
Tobias
thonau
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2020, 16:00
audio.novize
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2020, 22:12
Vielleicht helfen hier auch Wandlautsprecher weiter? Die lassen sich evtl. im Sinne des TE in den (Wohn-)Raum integrieren (der unter akustischer Perspektive einen schönen, großen, fluffigen Teppich auf dem Parkett vertragen könnte ... ).

Schöne Wandlautsprecher können ja auch harmonisch in den Wohnraum eingebunden werden - da muss bzw. will man gar nix mehr verstecken ...

Falls das von Interesse ist, gibt's da z.B. ...
- WaveWall-182
- die diversen Modelle von BPA
- die diversen Modelle von Strassacker
- den allseits beliebter Klassiker, die Vifantastisch

P.S.
Ich habe übrigens die Microspeaker S im Einsatz - allerdings als (aufgehangene) Desktop-Version (zusammen mit einem Sub), d.h. am Schreibtisch. Das spielt schon mächtig! Aber bei einer Hördistanz von < 1m ... und verstecken? Eher nicht ...
achgila
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2020, 22:31
Hallo Tobias,

das Set sollte monetär und vom Bauraum passen Klick
Die Wandlautsprecher sind dann auch tatsächlich für Wandmontage geeignet (abgestimmt).

Alternativ kannst du auch schmale Standlautsprecher dazu nehmen. Klick
TobyK
Stammgast
#16 erstellt: 26. Dez 2020, 23:44
Danke für den Input. Ich denke Wandlautsprecher sind nichts für mich, aber ich habe eine andere Idee

was haltet Ihr von der Idee rechts und links vom TV Board einen LS in weiß anzubauen?
Die Höhe wäre dann genau 40cm, Tiefe ginge bis 40cm und Breite maximal 20cm (besser weniger)

Wäre dann ganz gut integriert und würde frei nach vorne spielen.

die LS wären dann halt nicht mehr soweit auseinander als wenn man sie hinter die Bilder stellt. Aber ich denke die Vorteile überwiegen.

Habt Ihr mir da Vorschläge was ich als Links, Rechts und Center nehmen kann?

Würde natürlich als Vollblutschwabe gerne günstig bleiben bzw am meisten in den Center stecken, damit Dialoge so klar wie möglich sind
achgila
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2020, 00:10
Hallo Tobias,
Als Vollblutschwabe kannst du gerne bei mir vorbei kommen und nur in Stereo richtig gute LS hören.

Mangelnde Sprachverständlichkeit liegt, zumindest bei Selbstbaulautsprechern nicht an den LS, sondern an den kaputten Ohren mancher Tontechniker, speziell bei Filmen kann das passieren. Wir sitzen manchmal vor der Kiste und verstehen nix. Meinem Kumpel geht es genauso.

Wenn du wandnahe Aufstellung haben möchtest, sind Wandlautsprecher genau die richtigen Lautsprecher. Alle anderen Bauarten haben bei wandnaher Aufstellung eine Bassüberhöhung.
Bass nimmt zu. Räumlichkeit nimmt zu, Räumlichkeit nimmt ab.

Achte auf den Sitzabstand zum Abstand der LS zueinander. Auch das hat einen Einfluss auf den Klang...

Übrigens, die Farbe der Lautsprecher hat nichts mit dem Klang bzw. der Eignung zu tun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterbares 2.1 System fürs Heimkino
Tondriel am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  4 Beiträge
Standlautsprecher fürs Büro / Musikzimmer
13Local_Ghost37 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  20 Beiträge
Einfache Regallautsprecher fürs Arbeitszimmer
jofland am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  23 Beiträge
Suche Heimkino Fronts in 40x40x20cm
TobyK am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
Komplett neue DIY Anlage fürs Wohnzimmer
christian96 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  10 Beiträge
Zweiter DIY Sub
b0r0 am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  2 Beiträge
"DIY" Projekt Standboxen und Center
huipuh am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  14 Beiträge
SB-Heimkino auf 5.1.4 erweitern?
leodegar83 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  4 Beiträge
DIY Heimkino 5.1
Lizzel am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
Suche passenden Sub und AV-R
Trass1337 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen