Bausätze mit Koaxialtreibern

+A -A
Autor
Beitrag
cars321100
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 23:24
Ich will im zweiten Lockdown ein neues Hobby annehmen und Lautsprecher zusammensetzen hat da in der letzten Zeit mein Interesse geweckt. Da ich bisher die KEF Q350 gehört habe, will ich nun auch einen Koaxialtreiber in meinem selbstgebauten Lautsprecher unterbringen. Es scheint allerdings, dass es dazu nur eine sehr begrenzte Auswahl an Bausätzen gibt.

SEAS hat herausragend gute Sets, die sind aber alle recht teuer und über meinem Budget von max. €400 pro Lautsprecher (excl Gehäuse). Die beste Wahl scheint demnach entweder die Omnes OnePoint 8 Royale oder die OnePoint 10 zu sein. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Modellen oder kann andere Koax-Bausätze empfehlen?
Flumme
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 23:41
Hast Du schon die ganzen K+T und Hobby Hifi-Bausätze durchforstet? (Im Strassacker-shop?)
Klick hier Gebe als Stichwort Koaxial ein.

400 € pro Seite reicht nicht um bei Achenbach zu gucken.


[Beitrag von Flumme am 08. Nov 2020, 23:49 bearbeitet]
cars321100
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2020, 23:53
Den Strassacker Katalog bin ich schon durchgegangen. Die Akerselva und die Canale gefallen mir, sind aber zu teuer. Die restliche Koax Modelle erscheinen mir den Mehrpreis im Vergleich zu den Omnes nicht wert zu sein. Vielleicht habe ich aber wichtige Modelle übersehen die ihr einem Neuling vorschlagen könnt?

Hätte auch erwähnen sollen, dass ich mich nur nach Standlautsprechern umschaue


[Beitrag von cars321100 am 08. Nov 2020, 23:55 bearbeitet]
Köter
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2020, 12:05
Moin!

Koax Treiber haben auf jeden Fall ihren Reiz, hast du ja bereits festgestellt. Nutze selbst du SB-Coaxe im Wohnzimmer, allerdings mit Sub Unterstützung.

Ohne dass ich sie gehört habe würde ich dir noch folgende Bausätze vorschlagen:

Vom Konzept her schlüssig, preislich attraktiv: Hifi Selbstbau Dreizwo MkII.

Qualitativ tolle Chassis: Achenbach Point "P" 17 oder 20. Die Preise sind Paarpreise - passt also ins Budget. Allerdings müsstest du diese in Eigenregie zum Standlautsprecher machen.


Viel Erfolg,
Köter
Doppelsitzer
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2020, 12:18
jetzt weiß ich nicht welche Größe du dir vorstellst. Ich finden die Point Source 6P von oaudio recht reizvoll.
Persönlich würde ich für den Tang Band W6-2313 aber ein kleineres BR Gehäuse vorziehen.
Jedenfalls bewegt sich der Treiber langsam in vertretbare Preisregionen.
In der Klang und Ton 1-2019 gibt es ein "Einsteigerprojekt" CT 301 mit einem kleinem SB Coax.


[Beitrag von Doppelsitzer am 09. Nov 2020, 12:21 bearbeitet]
cars321100
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2020, 20:19
Der Hifi Selbstbau Dreizwo MkII ist tatsächlich interessant. Das Konzept ist mittlerweile allerdings schon zehn Jahre alt und es gibt doch bestimmt schon Weiterentwicklungen. Ist es möglich anstatt des alten Koaxialtreibers im Dreizwo einen Tang Band W6-2313 / W8-2314 einzubauen und mit dem Tieftöner zu verbinden?

Würde gerne einen von den neuen Koax Modellen verwenden, traue mich aber nicht an das Weichendesign heran
Flumme
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2020, 22:50
Da würde ich Dir auch von abraten, da es dann auf eine komplette Neuentwicklung hinausläuft. Lieber einen durchentwickelten Bausatz nehmen.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2020, 22:50
am rande: hifi-selbstbau ist vom w8-2314 ebenfalls sehr angetan.
nochmals besser wird das, wenn ein sub das chassis von den tiefsten tönen entlastet - aber das ist auch bei jedem breitbänder so.
Brueckenwaechter
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2020, 12:54
Wuhuuuu Koaxe da bin ich doch gleich ganz vorn mit dabei.
DU musst dir halt erstmal überlegen was du an Platz hast und ggf an WAF berücksichtigen musst
Der W8 ist ziemlich gut. Habe ihn zwar selbst nicht im Einsatz aber die beiden Projekte die ich bisher damit gehört habe, haben mir sehr gut gefallen.

Es müsste jetzt mal jemand der die K+T oder die Hobbyhifi liest einspringen.
Es gab mal einen Bauvorschlag mit den Monacor PA Coax Chassis fürs Wohnzimmer.
Müsste der Monacor SP308cx gewesen sein.
Die wirken zwar etwas "belegt" aber man könnte ja auch den Hochtöner noch tauschen.
Kommen mit richtig Druck daher und das hat viel Schönes.
Leider weiß ich das Heft nicht mehr. Vielleicht kann jemand einspringen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxialtreiber mit Hochpass - Verständnisfrage.
landstreicher__001 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  9 Beiträge
Lohnen sich Bausätze noch?
ednozama01 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Bausatz Lautsprecher auch mit schönem Chassis!
SM_Huskyracer am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  21 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher das Paar für 400? (600?)
/philip/ am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  12 Beiträge
Schreibtisch Lautsprecher / Monitore DIY oder von Amazonien?
-PatrickR- am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  2 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
ZilleX am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  66 Beiträge
Aktive DSP Desktop Lautsprecher
NubiTimo am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  12 Beiträge
"Männer-Lautsprecher" für Hör-Raum!
lebowski am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  26 Beiträge
Erster DIY Lautsprecher - Die Suche nach dem Einstieg
DerFrange am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecher fuer die Wohnkueche
hamburgnoob am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen