Erster DIY Lautsprecher - Die Suche nach dem Einstieg

+A -A
Autor
Beitrag
DerFrange
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2019, 20:10
Guten Abend allerseits,

nun hat er mich auch gepackt, der Virus des Selbstbauens. Da dies mein erster Selbstbaulautsprecher werden wird, kommt nur etwas fertig entwickeltes in Frage, die Auswahl ist hier nur so erschlagend groß, dass ich mir alleine schlicht keine Auswahl zutraue. Erfahrung im Holz bearbeiten und Löten habe ich, entsprechendes Werkzeug (vor Allem Oberfräse und Lötstation) sind auch vorhanden und werden beherrscht

Der Fragebogen:
250€ pro Lautsprecher exkl. Holz darf das ganze kosten
Es sollen mehr oder weniger kompakte werden, wobei natürlich immer die Frage ist, was noch kompakt ist, am PC habe ich ESI Aktiv 08 [358 mm (H) x 255 mm (B) x 322 mm (T)] hängen , das wäre für mich die Obergrenze in Sachen Größe.
Wo sie stehen weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, es geht mir mehr um das bauen und ums Erfahrung sammeln, insofern werde ich die Lautsprecher auch in verschiedensten Räumen mal aufbauen, um auch was den Raum und die Aufstellung der Lautsprecher angeht Erfahrung sammeln zu können.
Subwoofer wird es keinen geben
Als Verstärker steht noch ein Onkyo TX-NR 636 rum, allerdings befindet sich bereits eine XTZ Edge A2-300 auf dem Weg zu mir, welche für jetzt an eine Presonus Audiobox 22VSL gehängt wird, hier wird vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft noch ein Upgrade in Richtung reiner DAC von RME oder Mytek erfolgen.
Lautstärketechnisch habe ich es schon ab und an gerne etwas lauter, Rockkonzertlautstärke brauche ich aber nicht. Ich kann morgen mal eine dB-Messung nachreichen (leider nur mit Handy), wenn das gewünscht und hilfreich ist.

Meine Hörgewohnheiten sind sehr bunt, der Schwerpunkt liegt aktuell zwar auf eher "großer" Klassik, also Beethoven Symphonien, Mahler, Strauss aber es laufen auch gerne mal Bach Violinsonaten oder Solo-Klavier. James Taylor höre ich genauso wie Mr. Slowhand oder Jacob Collier. Also eigentlich wirklich alles. Für meine erste musikalische Liebe, den Metal, besitze ich ein Paar Klipsch RF62II, ich will aber nun definitiv keinen Hornlautsprecher mehr.

Neutralität ist zwar schön, aber Musikalität ist mir für dieses Projekt wichtiger, außerdem hätte ich gerne einen möglichst tief gehenden Bass. Das Leserprojekt "Rosa" aus der Klang+Ton 5/2018 würde mir in letzterem Punkt rein von der Messung sehr gut gefallen, ist mir aber für meine ersten Gehversuche im Lautsprecherselbstbau zu teuer. Gerade für die großen symphonischen Werke ist mir außerdem wichtig, dass die Bühne klar strukturiert dargestellt wird und bspw. die erste von der zweiten Geige räumlich deutlich unterscheidbar ist.
Zur weiteren klanglichen Orientierung: etwa 90% meines Musikgenusses geschieht aktuell über AKG K812 an Violectric HPA V100 und oben genannter Audiobox, dieser Klangcharakter gefällt mir ausgesprochen gut, da dürften die Boxen also auch gerne hin tendieren. Gerade habe ich das Deutsche Requiem von Brahms in der Einspielung des London Symphony Orchestra unter Gergiev auf den Ohren und das entspricht klanglich schon sehr genau dem, was ich suche (wenn da nicht bei leisen Passagen das Rauschen meines PCs im Hintergrund wäre da muss wohl auch mal ein Upgrade der Lüfter her...)

Danke schonmal für eure Hilfe und startet gut in die neue Woche
DerFrange
tiquila012013
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2019, 16:44
Hallo ich grüße Dich .
Ich finde es schwer eine Empfehlung abzugeben , zu viele Faktoren entscheiden ob der Lautsprecher passt , nicht zuletzt Dein Geschmack! Aus welcher Ecke kommst Du , gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit ein paar Lautsprecher zur Probe zu hören ?
Mein DIY Lautsprecher stammt aus Bochum. Der Entwickler hat eine sehr große Auswahl in verschiedenen Preissegmenten.
Bei ihm zb. kann man sich nach Herzenslust durch die Bauvorschläge durchhören und bekommt einen Eindruck.
Gruß Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster DIY LS 2.1 (Budget 3000?)
GreyNoise am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  19 Beiträge
Kleine Lautsprecher als DIY
catcat am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  14 Beiträge
DIY-Lautsprecher im Klipsch-Stil
Ibsi93 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
DIY Akkubetriebene Lautsprecher
Moalt am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  14 Beiträge
DiY-Beratung
Der_Papst am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
Schwieriger Raum. Welcher DIY-Lautsprecher
Freie_Benutzernamen am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  6 Beiträge
DIY Standlautsprecher Kaufberatung
Kalbsschnitzel am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  5 Beiträge
DIY Lautsprecher für Rockige Platten
Fredde1503 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  28 Beiträge
DIY Lautsprecher um 150? das Stk
hifyer am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
frequenzweiche diy
ocean_zen am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen